Bilder für Bildbetrachter Skalieren ... Ideen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo an alle Bildbetrachter/PicturePlayer-User,


    ich haben, wie viele andere sicherlich auch, etwas Probleme damit, dass der Bildbetrachter auf der DM800SE recht langsam ist. Ich weiß, in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Jungs vonn DMM ggf. mal Optimierungen im Code machen, da keine Fließkommaeinheit zur Verfügung steht.
    Darauf will ich jedoch nun nicht mehr warten.


    Meine aktuelles Setup:
    - alle Fotos (3-10MB 18MegaPixel) auf dem NAS RAID-5 DS409slim
    - an Dreambox via NFS angebunden
    - Vorschaubilder u. betrachten dauert bis 15 Sek pro Bild ... einfach zu langsam


    Meine Idee:
    - Alle Bilder mit ImageMagic auf Full-HD umrechnen in extra Verzeichnis
    - per Cron-Eintrag zyklisch geänderte und neu Bilder umrechen
    - das Shell-Scipt welches das tut läuft dann auf NAS,Laptop oder Dreambox .. egal


    Mein Problem:
    Meine Linux-Bash- Programmierkenntnisse sind mittelmäßig :winking_face: , ausserdem weiß ich noch nicht genau wie ich das hinbekomm, nur neue u. geänderte Bilder zu aktualisieren.


    Kann jemand eine solches Script "mal schnelle" Hacken :winking_face: oder hat was ähnliches in Verwendung? Oder zumindest eine Idee?
    Ich bräucht ja sowas wie rSync nur eben keine Copy-Task sondern eine Convert.


    Bin für jede Hife dankbar.

  • Mit Mittelmäßig Bash Kenntnissen und http://www.imagemagick.org.


    Sollte das funktionieren.


    Eigentlich einfach, nen Linux PC, das Imagemagick Paket drauf.


    Dann einmal Verzeichnisstruktur durchscannen, die Quellordner im Zielordner anlegen, den convertbefehl mit Skalierung angeben fertig.


    Ich könnt dir so was mal in PHP schreiben, bzw. hab ich schon fertig :D. Könnt ich dann ma morgen posten.


    Die Frage ist wo führst du das aus wenn du kein Linux PC mit PHP und Imagemagick hast.


    So long..

    Dream One DVB-S2, Vu+ Uno 4k, Formular F1, Proxmox PVE with W2016 - CIFS & SMB Domain & Plex

    Einmal editiert, zuletzt von hocker ()

  • Also ich skaliere die Bilder bevor ich sie auf die DM kopiere. Auf meinem Linux PC verwende ich digiKam für die Fotoverwaltung und da kann man unter "extras/Größe ändern/Proportional(2 dimensionen)" gleich ganze Ordner von Bildern skalieren. Das Programm läuft auch unter Windows. Schön ist, dass auch Hochformatbilder richtig skaliert werden.


    ptha