Seitenverhältnisse

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich bin seit rund einem Monat auch Besitzer einer Dreambox 8000 und bin soweit auch begeistert, habe jedoch ein kleines Problem, bei dem man mir hier vielleicht (hoffentlich) helfen kann.
    Ich möchte die eine oder andere Aufnahme archivieren, und an sich funktioniert es auch soweit, allerdings ist das Seitenverhältnis der Datei IMMER 720*576.
    Aufnahme stammt zwar nicht von einem HD-Sender, aber es ist eine 16:9-Aufnahme.... zumindest sind die schwarzen Balken nicht im video drin, sondern werden jeweils automatisch ausgefüllt, damit das Bild nicht gestreckt ist. In den Videoeigenschaften der Datei ist aber das falsche Größenverhältnis angegeben.


    Angeschlossen an der Dreambox ist zwar noch ein normaler Fernseher (Die Box ist quasi der Anfang meiner HD-Ausrüstung) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das anzeigende Medium auch das quasi codierte Seitenverhältnis beeinflusst, oder sehe ich das falsch?
    Oder finden Aufnahmen unter Nicht-HD pauschal immer als720*576 statt?


    Aufgenommen wird per DVB-C. Am Rechner nutze ich (Ubuntu) Linux, und habe die falschen Maße sowohl im VLC als auch im Totem, auch wenn er es richtig abspielt.