??? - das etwas seltsame nfi image booten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von budyy
    /dev/loop0 36.6M wäre in meinem fall die größe des .sfi file?


    oder ist das backup mit dflash von squasfs ins ram gemeint?
    wäre bei mir im moment 48M


    Jep, die 36,6MB sind das squahfs imagename-ram.sfi ins ram geladen


    Aber dem seine Größe kannst du ja auf /media/hdd/ nachsehen, von dort wird es ja geladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • @
    Aber heisst das das Euch eigentlich nur das (c)ramifizierte squashfs Image interessiert, weil dann würde ich die anderen Varianten aus dem Plugin entfernen, oder wollt Ihr die Varianten (nur) mehr im Flash Platz zu haben auch behalten@


    ich würde sagen:
    squashfs und squasfs ins ram, im plugin belassen,

    Einmal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Wenn du für die 7025 noch was baust, kann ich evtl. morgen mal testen.
    Wobei die 7025 eh squahfs verwendet im Flash. Hier wäre dann der cramfs Ansatz interssant.


    Von daher halte ich eigentlich Dumbo und LowFAT besser für die 7025.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • :hurra:


    @ gutemine
    Dm800 - Status OK
    Nachher werde ich die Box dann ein bißchen stressen.


    Du hattest Recht mit der falsch partitionierten hdd, da hab ich bisher nicht wirklich drauf geachtet, sondern bin davon ausgegangen, daß nach Initialisieren im Gerätemanager alles passt :)
    War auf jeden Fall ein lehrreicher Nachmittag.


    Ich wäre dafür, daß beide squasfs Optionen erhalten bleiben.


    root@DreamSchlaZi:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3.8M 2.5M 1.2M 67% /boot
    /dev/mtdblock3 60.0M 2.6M 57.4M 4% /boot/mnt/flash
    /dev/sda1 149.0G 221.8M 148.8G 0% /boot/mnt/hdd
    /dev/loop0 34.3M 34.3M 0 100% /boot/mnt/compressed
    none 94.3M 36.9M 57.4M 39% /
    udev 2.0M 348.0K 1.7M 17% /dev
    tmpfs 71.1M 292.0K 70.8M 0% /var
    tmpfs 71.1M 12.0K 71.1M 0% /tmp
    /dev/sda1 149.0G 221.8M 148.8G 0% /media/hdd
    root@DreamSchlaZi:~#


    Gruß, DaddelDu

  • Zitat

    Original von datbec
    Wenn du für die 7025 noch was baust, kann ich evtl. morgen mal testen.
    Wobei die 7025 eh squahfs verwendet im Flash. Hier wäre dann der cramfs Ansatz interssant.


    Von daher halte ich eigentlich Dumbo und LowFAT besser für die 7025.


    MfG
    datbec


    Nein, cramfs bringt da wenig, weil viel schwächer komprimierend als das mit lzma gepatchte squashfs der 7025.


    Was ich aber für die 7025 machen könnte wäre das squashfs file auf /media/cf rauszuschieben, OHNE es ins ram zu laden (dafür hat die 7025 nicht genug) - das habe ich aber hier gefragt ob Ihr diesen Sonderfall von cramy testen wollt:


    SqueezeOut - Flash Expanden auf der 7025 für Dummies ?


    Da /boot im Flash bleibt musst du aber eben nichts einrichten und auch das bios umstellen würde in der Endversion rausfliegen.


    Und OK, dann schmeisse ich halt nur das cramfs raus in der 0.4, dafür mache ich dann eine Möglichkeit rein entweder Flash (so wie jetzt) oder ein nfi Image file als Quelle fürs cramifizieren zu nehmen.


    Und zur 800:


    94.3M - 36.9M = 57,4 - also ist die rootpartition die normal 60MB hat auch nur zu 4% befüllt.


    Also netto fast +50% mehr Flashspace - ist doch nicht so schlecht ?


    Na dann teste mal wie rasch 800er box bootet bzw. ob wie im normalen Betrieb nicht zu träge wird.


    Nur die 800se/500HD gehört auch noch getestet ... und bis zur 0.4 kann es ein paar tage dauern weil ich auch gerne Dauertestergenisse hätte.


    LG
    gutemine

    10 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Boot der 800er aus dem Deepstandby dauert bei mir 115 Sekunden, wobei sich die Box aber auch zu meiner Fritzbox verbindet und 2 Automounts nicht online waren.


    Zugriff auf den Stick für die picons funktioniert auch problemlos. Ich sag nachher noch bescheid, wie die Box nach einer Weile reagiert.


    Gruß, DaddelDu

  • Na ja bevor die Leute das hier falsch verstehen - durch Cramy wird sich mit der Ausnahme wenn man eine ssd Harddisk verwendet wohl wenig an der Bootgeschwindigkeit ändern. Wenn geht es hier darum zu bestätigen das sich kaum was ändernt und ein Gefühl zu kriegen wie viel und in welche Richtung.


    LG
    gutemine

  • Die Bootgeschwindigkeit ist für mich an der 800er auch eher sekundär. Aber nach jetzt einer halben Stunde Dauerzapperei, Timeshiften und Filme vom NAS aufmachen ein kurzes Fazit:


    die 800er ist gefühlt sauschnell im Vergleich zum Boot aus dem Flash. Zappen geht einiges schneller und die Box reagiert flüssiger auf die FB.
    Auch z.B. im Dateimanager reagiert der Auswahlbalken sofort auf die FB und nicht wie sonst erst nach einigem delay.


    cramy ist meiner Meinung nach mit Image im RAM für die 800er mit Stand jetzt ein "must have" und meine Aussage von gestern, daß ich zum "normalen" Image zurückgehe, hiermit revidiert :grinning_squinting_face:


    Ich werde der Box noch eine SSD gönnen und dann ist der Stick für die picons und den cache ja auch hinfällig.


    //offtopic
    Dein SqueezeOut auf der 7025 kann ich auch problemlos testen, aber Dumbo tut meiner Meinung nach super Dienste auf CF-Card und ist weder kompliziert noch mühsam :)


    Gruß, DaddelDu

  • Ähm ich wollte das nicht selbst schreiben damit es nicht wieder heisst ich versuche meine Sachen gutzureden :)


    Ich hatte aber eh schon angedeutet das man selbst auf der 8000er merkt das die images agiler werden, und auf einer relativ langsamem box wie der 800 merkt man das halt stärker.


    Ist ja auch logisch wenn praktisch das gesamte Betriebsystem komplett gecached aus dem Memory läuft.


    Dagehen ist der squahsfs overhead für die CPU weniger das Problem weil ich ja auf die ultrastark komprimierte lzma Variante in der Komprimierung verzichtet habe und das jffs2 ja auch nicht umsonst ist.


    Na ja dann testet mal schön weiter :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • nur zur info:


    das nackte merlin startet im vergleich ssd zu flash um 25 sec. schneller,
    das würde ja heißen, je mehr plugins, desto schneller startet es?


    gerade merlin software-update gemacht, funktioniert alles einwandfrei,


    ja, und die box reagiert auch bei mir fühlbar schneller,

    2 Mal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Na ja solange du nicht am Ende des Memory bist gewinnt das Memory wohl immer was die - ich sagte nicht umsonst das es bis zu 50-60MB wahrscheinlich keine probleme macht - und vergesst nicht das wir bei 60MB schon über einen fast rammelvollen Flash der 800er sprechen !


    Umso voller der Flash wird durch updates die Files aus dem ramfs ersetzen umso langsamer wird es aber werden - insofern gibt es auch einen Alterungseffekt. Und im Moment mag ich auch nicht das re-cramifizieren unterstützen um das wieder rückgängig zu machen - auch wenn das nicht schwer wäre aufzudrehen. Aber zuerst kommt erstmals das direkt cramifizieren von nfi images.


    ABER ob ich mit all diesen Sachen recht habe müsst Ihr selber rausfinden.


    Schließlich habe ich das mit Pandoras Büchse nicht umsonst geschrieben ....


    PS: Wie gefällt Euch übrigens das Bootlogo ?


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich muß da nocheinmal darauf zurückkommen:
    @
    das ram.sfi gebootet, dflash gestartet und sicherung gemacht,
    das image.nfi, nach der sicherung mit dflasch, ist jetzt 2Mb kleiner,
    ist das normal?


    nach zurückflashen, dieses kleineren image.nfi, startet die box nicht, das heißt,
    sichern mit dflasch und wieder auf "normal" zurückflashen geht nicht@


    diesmal habe ich auch das bios umgestellt, trotzdem bootet es nicht,


    wenn es bei dir geht, was mache ich da falsch?

  • Poste mir bitte ein bootlog, weil mit bootet nicht als Fehlermeldung kann ich nicht wirklich rausfinden warum es bei dir nicht geht.


    Ich habe aber nicht umsonst auf der ersten Seite geschrieben, das Ihr besser vorher eine Sicherung machen sollt die Ihr nachher zurückflasht.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe jetzt wieder das merlin im flash gemacht,


    habe aber das squashfs backup mit nfidump entpackt und da ist der boot ordner leer,
    vielleicht hilft dir das,

  • Danke, aber das sollte nicht sein - welche dFlash version verwendest du ?


    Aber das hat nicht so hohe priorität, sobald ich die 0.4 fertig habe wo man direkt nfi images zu *.sfi konvertieren kann kriegt Ihr eh wieder was zum testen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe schon 0.92, aber daran kann es nicht liegen :)


    Aber wie schon gesagt, lasst mich die 0.4 fertigmachen, dann schauen wir nochmals warum das sichern nicht will. Weil letztendlich sollte sich dFlash anders verhalten - nämlich so das NUR der Flash gesichert wird (also das loader image + das delta) - insofern ist das verhalten vom dFlash sowieso (noch) nicht richtig.

  • Hi !


    Nachdem wir immer noch in sehr kleinem Kreise testen habe ich Euch halt die versprochene 0.4 auch noch hochgeladen.


    Mit der kann man jetzt als Quelle fürs cramifiszieren den Flash ODER auch nfi images die auf /media/backup liegen auswählen. Beides wird dann je nachdem was man auswählt entweder auf ein *-squashfs.nfi konvertiert wo das squashfs im image ist oder auf ein *-ram.sfi und ein *-ram.nfi


    Cramfs support habe ich erstmal wie gewünscht im Plugin disabelt.


    Bitte testtet halt jetzt auch noch ob man damit schön Standardimages cramifizieren kann und wie leicht diese dann zu Flashen und booten gehen.


    Im Moment muss man halt das nfi jedesmal wenn man das sfi auf /media/hdd tauscht wieder flashen (sonst passieren komische Dinge wenn man das delta eines images auf ein anderes anwendet).


    Wenn Ihr die 0.4 auch ausgiebig mit verschiedenen Images getestet habt dann mach ich die version die ein automatisches Flasherase macht, wo man eigentlich solange sich der Kernel nicht ändert das nfi gar nicht mehr flashen muss sondern nur das sfi tauschen ausreicht.


    Und erst dann macht es auch sinn das dFlash entsprechend anzupassen das es sauber nur das im Flash befindliche sichert.


    Viel Spass beim Testen !


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:


    also die 800er macht richtig Spaß :grinning_squinting_face: - bis jetzt absolut problemlos trotz häufigem Zappen, Plugins starten etc.


    Weiter testen kann ich die kommenden Tage leider nicht, bin beruflich unterwegs, aber ab Ostern bin ich wieder da :hurra:


    Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere User mit einer 800er Box, es lohnt sich wirklich !!


    Gute N8


    Gruß, DaddelDu


    PS. vielleicht noch eine interessante Info:


    root@DreamSchlaZi:~# free
    total used free shared buffers
    Mem: 145552 121084 24468 0 3440
    Swap: 0 0 0
    Total: 145552 121084 24468