Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • schau dir die commits im GIT an, die spielen schon einige Zeit damit rum, nur ob es je fertig wird wissen nur die Götter.


    Wie du richtig erkannt hast wenn ich den Loader vom Cramy ins initramfs packe würde jedes image als Loader image für *.sfi funktionieren können. Aber die Frage ist eher ob die Imagebauer das wollen :)


    Sagen wir mal so, ich denke die aufgezeichnete Roadmap das wir es erstmals in der Hardcoded version im Dumbo mit Kernel tauschen testen, dann erst es ins LowFAT 4.0 machen wo es auch Flashen kann und alle Kernel selber mitbringt und dann erst überlegen es in Standardimages wie OoZooN zu machen.


    Weil erst dann würde es auch im Dumbo ohne Kernel tauschen gehen, weswegen es denke ich die praktikabelste Variante ist, und auch am realistischen was den Testaufwand angeht.


    Die Leute müssen sich an das wesentlich simplere Handling ja auch erst 'gewöhnen', das man eigentlich nur mehr einen stick braucht mit entsprechendem Label und schon bootet der wenn er richtig erstellt wurde.


    Ich habe eher die Angst das die hardcoded Variante wo praktisch egal ist was in der autoexec*.bat steht sogar besser gefällt als die wo du root=LABEL:X in der autoexec_*.bat haben sollst. Die meisten verstehen ja nichtmal wozu eine autoexec*.bat gut sein soll und eine die so aussieht hat schon Ihren Reiz:


    /boot/bootlogo.elf
    /boot/vmlinux.gz


    Mit der 0.21h und initramfs Kernel geht das derzeit völlig problemlos :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Machen wir es so ich poste Euch einfach mal die 0.21h ohne den Kernel, udn Ihr testet ob damit weiterhin alles wie gewohnt funktioniert.


    Das Einzige sichtbar neue das es dabei gibt ist das das Dumbo Bootlogo immer mit ins FAT kopiert wird und es auch auf Grün wenn man vom Flash gebootet ist einen Menupunkt Bootlogo Fix gibt falls es verloren gegangen ist, überschrieben wurde,...


    hab 0.21h installiert und es läuft


    nur eine Bemerkung:
    das Bootlogo Fix liegt nicht auf Grün sondern auf Gelb gibt es ein 4. punkt der Bootlogo-fix heisst


    gruss,


    Bernd

  • Hast natürlich recht, ich habe es editiert.


    Wobei solange man den Kernel nicht gegen den initramfs kernel tauscht kann man das Logo auch ersetzen, nur wird es halt bei jedem Auspacken reinkopiert damit auch der initramfs Kernel glücklich wäre.


    PS: Eigentlich bräuchten wir jetzt einen Ferrarifahrer der berichtet ob der Kernel dann auf seiner geklonten 8000er verweigert - aber die finden das schon raus.


    LG
    gutemine

  • GuteMine,
    kann es sein das ich von einer CF-Karte das Image laden kann?


    Ich habe an meiner DM800se ein Cardreader für meinen CF-Karte angeschlossen, aber irgendwie will es nicht von der CF das image laden?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • doch das müsste dann eigentlich gehen, aber bootlog sagt dir mehr.


    Das Problem ist das Reader und hubs vom Bios bevorzugt werden, und dadurch warscheinlich das device im bootlog anders heisst -> autoexec_dm*.bat editieren - ODER auf initramfs Kernel für die 800se warten :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Das Problem ist das Reader und hubs vom Bios bevorzugt werden, und dadurch warscheinlich das device im bootlog anders heisst -> autoexec_dm*.bat editieren - ODER auf initramfs Kernel für die 800se warten :)


    LG
    gutemine


    da ich das wohl nicht selber hinkriege, werde ich wohl leider noch warten müssen :loudly_crying_face:


    oder wollen wir die Sache zusammen vorgehen ?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

    2 Mal editiert, zuletzt von atsiz77 ()

  • geht es denn mit normalem USB stick wenn der Reader nicht dran ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jetzt habe ich es mit einem USB-Stick ausprobiert damit fährt die Box garnicht mehr hoch.


    bleibt bei vmlinux.gz stehen

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • die 21h wurde im Genesis forum auf einer 800 HD (nicht se) getestet
    scheint alles gut zu funktionieren....
    direkt ohne hub....im anderen port steckt ein DVB-T Stick
    Nemesis 2.2 im Flash


    einige Tests mit der 21f im Nemesis Board haben ergeben, dass man den DVB-T Stick abziehen muss um dumbo zu installieren...sonst gibs probleme.
    DVB-T Stick auf den 800 werden in Italien sehr viel benutzt.
    Kann es sein, dass der DVB-T Stick viel Speicher braucht und deshalb dumbo zu wenig zur Verfügung hat um den USB-Stick richtig zu füllen?


    MfG
    Franz

  • Zitat

    Original von atsiz77
    jetzt habe ich es mit einem USB-Stick ausprobiert damit fährt die Box garnicht mehr hoch.


    bleibt bei vmlinux.gz stehen


    Den Reader hast du dabei abgesteckt ?


    Trotzdem wirst du scheinbar um ein Bootlog nicht rumkommen, wobei bei der 800se dafür eh nur USB Kabel nötig ist und halt die Windows Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Eigentlich solltest du ALLES abstecken während du Dumbo installierst, schon weil du wenn du ein neues nfi image installierst sowieso dort erst die Treiber installieren musst - und dann erst das device anstecken.


    Und wenn müsste man das dumbo.sh mit sh -x ausführen um zu sehen was Ihn stört.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Den Reader hast du dabei abgesteckt ?


    Trotzdem wirst du scheinbar um ein Bootlog nicht rumkommen, wobei bei der 800se dafür eh nur USB Kabel nötig ist und halt die Windows Treiber.


    hier nun das Bootlog mit dem Reader / CF

    Dateien

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • das Bios sagt waiting for USB failed, scheinbar kommt der Reader nicht online oder du hast vieleicht USB im Bos noch disabelt ?

  • Hallo, ich bekomme mit der 800se und aktuellen CVS-Stand folgenden Fehler mit der aktuellen enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.21h_mipsel:


  • wie groß, schon mit HP Tool am PC formatiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke gutemine


    Zitat

    Und wenn müsste man das dumbo.sh mit sh -x ausführen um zu sehen was Ihn stört.


    ich habe keinen DVB-T Stick, habe DVB-T intern in der 8k
    hab es aber mal weitergeben, schaun wir mal was rauskommt.


    Ciao
    Franz

  • Zitat

    Original von gutemine
    das Bios sagt waiting for USB failed, scheinbar kommt der Reader nicht online oder du hast vieleicht USB im Bos noch disabelt ?


    habe nochmal nachgeschaut im Bios USB ist enabled.


    Habe auch dann sofort nochmal vom USB-Stick ein Bootlog genommen, also nur der USB-Stick angeschlossen.



    Der Stick muss wohl in Fat Formatiert werden oder wurde nicht richtig formatiert.


    Naja mir geht es erst darum das es über den Reader funktioniert.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red