Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Übrigens: Auch mit CI - Modul treten Hänger auf.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Hallo Mamba, danke für die schnelle Antwort.


    Hab nun die 0.7er Version von der Startseite hier installiert.
    Nun bin ich etwas verwundert. Schwarz wurde bei mir bisher als weiß dargestellt nun werden die LEDs dunkel bei schwarzen Bildern, macht ja eigentlich auch Sinn und ich denke das ist nun richtig so?
    Warum war das aber bei der 5er Version nicht der Fall?
    Außerdem verstellt sich das manchmal, wenn ich das Pluginmenü starte oder den Dienst beende und wieder starte. Ist das ein Bug, oder liegt es an mir? Hab das ganze auf der Newnigma 3.2.2 am laufen und alles nach der Anleitung von Carsten installiert.

  • Die Helligkeitsdynamik kann man mit dem "Kinomodus" einstellen. Wenn die Einstellungen asynchron sind, lösche mal die Zeilen mit "AtmoLight" aus der Datei /etc/enigma2 und boote die Kiste neu. Nun mach alle Einstellungen nochmals und boote die Kiste wieder. Dann sollte sich nicht mehr verändern.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Nervt mich auch.


    ich sag mal so...ich finde, dass jetzt nicht ganz so schlimm, weil es nicht immer ist bzw. ich denke, dass das Problem mit den HD8000 bzw. den Blitzen mehr von deiner sehr knappen Zeit (ich gehe jetzt mal im Positiven Sinner einfach davon aus) deine Aufmerksamkeit fordert.


    Ich kenne dein Verhältnis nicht zu carsten aber wenn ich ehrlich bin, dann müsste er die ne 8000 in irgendeiner Art und Weise zum Testen bereitstellen.


    Letztendlich hätte er mit seinem Shop auch was davon. Wenn es Dich nicht geben würde, wer weiß wie es dann mit seinem Shop bestellt wäre.


    carsten verzeih mir ... Deine Entwicklung usw. in allen Ehren …. Aber so denke ich und ich würde Dir das auch persönlich sagen.


    Gruß + TaTu

  • Hi,


    danke für die netten Worte. :) Mir wurde ja schon eine DM8000 Leihweise von einem User angeboten. Werde ich irgendwann vermutlich auch nutzen, wenn mir alle Ideen ausgegangen sind. Allerdings ist auch dann nicht sicher, dass man den Fehler findet, denn er scheint tief im System der DM8000 vergraben zu sein.


    Die "Blitzer" sind meines Wissen >1 Jahr gefixt, wenn man die aktuelle KL Firmware flasht. Oder, was meinst du damit?


    Bzgl. Carsten: er hat mir einst ein KL16 samt LEDs gespendet. Das finde ich mehr als wertschätzend. Eine Box würde ich nicht von ihm erwarten, denn das ginge mir viel zu weit.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • So, der Green-Bug vom Kanal 0 hat mir keine Ruhe gelassen. Bin dem Ding nah auf den Fersen. Die pre-10 wird einen Fix haben. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Hi,danke für die netten Worte. :)


    Ihr arbeitet unter widrigen Umständen….Respekt!


    Zitat

    Die "Blitzer" sind meines Wissen >1 Jahr gefixt.


    Hast Recht ... war nur als Beispiel gedacht, mir ist nichts besseres eingefallen :)


    Zitat

    Bzgl. Carsten: er hat mir einst ein KL16 samt LEDs gespendet.


    Ok, das ist doch schon mal was, er soll Dich nicht vergessen :winking_face:


    Zitat

    Eine Box würde ich nicht von ihm erwarten, denn das ginge mir viel zu weit.


    Das kann ich verstehen. Hast nicht ganz Unrecht.


    Mittlerweile finde ich deine Settings (Leuchtkraft und Frabübergänge) aus der 08 Version richtig gut.


    Die 10 Version werde ich auch noch testen und berichten.


    Gruß

  • Hallo, ist es eigentlich nach wie vor so, dass man die LED Leisten des großen schwedischen Möbelkonzerns noch direkt an das aktuelle Karatelight anschließen kann? Ich habe heute tatsächlich das erste Mal von Karatelight erfahren und auf der Seite von Carsten gelesen, dass scheinbar die ersten Atmolight Varianten dafür ausgelegt waren...


    Ich habe hier eh zwei DIODER als Hintergrund Beleuchtung und frage mich, ob ich die 8 Einzelmodule einfach so an die Karate Box anschließen könnte...


    Gibt's die Boxen auch gebraucht? Nichts gegen die Arbeit, die da drin steckt. Aber 100 Euro ohne Zubehör ist schon ne Hausnummer ...


    THX!

  • Hi,


    ja, das geht (Dioder).


    Hin und wieder (eher sehr selten) verkauft mal einer ein Steuergerät gebraucht (z.B. im Flohmarktbereich bestimmter Boads). Musst mal in der Bucht schauen. Wenn du umsteigst, dann am besten auf ein Karatelight 16 oder auf das neue Sedulight. Beim letzteren brauchste aber neue Stripes und das Plugin supportet Sedu im Moment noch im Beta-Status (work-in-progress).


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo Mamba,


    ich habe aktuell die v0.7-pre7 mit dem Karatelight 8 auf meiner DM800SE am laufen.
    Farbübergänge habe ich zwei Schritte unter dem Maximum.
    Mir fällt nun auf das es im Kino-Modus manchmal hinterher hängt, dann wieder Farben zu früh kommen und es dann wiedermal passt.


    Wenn ich den Kino-Modus deaktiviere passt alles (außer das die Farbdynamik weniger intensiv ist, deshalb bevorzuge ich auch den Kino-Modus mind. auf der ersten Stufe - teilweise aber auch auf der zweiten oder dritten Stufe).
    Wenn ich ihn wieder aktiviere haut auch scheinbar eine Zeitlang alles hin, bis es dann nach einer Weile wieder zu dem oben genannten Problem kommt.


    An was kann das liegen?

  • Habe den Eindruck, das die Anzahl der Hänger mit dem neuesten DMM-Image Update vom 12.03.13 noch zu genommen haben. Ca. alle 3 bis 5 min. Dabei steht zuerst das Licht und dann hängt das Bild. Box ist dabei nicht mehr zu bedienen. Sobald das Licht weitergeht, läuft das Bild kurz danach auch wieder.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Zitat

    Original von diablow


    Mir fällt nun auf das es im Kino-Modus manchmal hinterher hängt, dann wieder Farben zu früh kommen und es dann wiedermal passt.
    (..)


    An was kann das liegen?


    Hi,


    grundsätzlich hat der Kino-Modus keinen direkten Einfluss auf die Delay-Berechnung. Die hängt nur von der Auflösung des Bildes ab. Allerdings ist es so, dass die "Farbübergänge" und der "Kinomodus" in Kombination dafür sorgen, dass es bei hohen Farbübergängen und hohem Kinomodus "länger" dauert, bis große Farbunterschiede und/oder Helligkeitsunterschiede vom Daemon nachgeregelt werden. Bei kleinen Unterschieden in bestimmten Szenen bzgl. Farbe/Helligkeit fällt das nicht so auf (ist dann quasi wie ein kleiner Kinomodus). Ich würde dir empfehlen den Kinomodus nach Wunsch einzustellen und dann die Farbübergänge auf einen kleineren Wert einzustellen, der für dich noch OK ist, also z.B. 6 statt 8.


    Konzeptionell kann man das nicht anders lösen, außer, man definiert eine Laufzeitdynamik für Kino und Farbe. Das wäre dann aber eine echte Herausforderung, weil der Delay nicht für alle TVs bei allen Auflösung gleich ist. Aktuell habe ich die Delayberechnung quasi als "best compromize" umgesetzt, weil der TV/ die Box kein HDMI-Sync Signal ausgibt.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Sehe ich das richtig, dass die OE2.0 Image Hänger auf der DM8000 nicht nur mit KL16, sondern auch mit KL8 und AL passieren? Bitte um kurze Bestätigung mit Benennung des Steuergeräte, das ihr einsetzt (wenn ihr Hänger habt).


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Sehe ich das richtig, dass die OE2.0 Image Hänger auf der DM8000 nicht nur mit KL16, sondern auch mit KL8 und AL passieren? Bitte um kurze Bestätigung mit Benennung des Steuergeräte, das ihr einsetzt (wenn ihr Hänger habt).


    Mamba


    Ich setze das KL8 ein.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Noch eine Frage bitte.
    Das ich mit der 0.7-pre7 die Verzögerung bei meiner 800se teilweise bis auf drei Hochschrauben muß, damit es einigermaßen sync ist, ist normal?
    Bei der 0.5-r1 war das nicht so, da war auf "0" alles sync.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Edit: Frage hat sich eigentlich erledigt.
    Hab nun mal die 0.4 Version getestet und die gefällt mir bisher, was Reaktion und Farben der LED usw. angeht am Besten (außer das dass Weiß etwas zu hell und das schwarz nicht wirklich variabel in der Helligkeit einstellbar ist - naja man kann nicht alles haben, Hauptsache die Farben sind immer schön sync).
    Selbst auf voll aufgedrehtem Farbverlauf keine Verzögerungen zu Bild und Licht (ohne am Delay schrauben zu müssen) - was ich so selbst mit Delay-Anpassungen nicht auf der 0.6 oder 0.7 hin bekomme.
    Allerdings funktionieren die Einstellungstasten: 1,2,3,4 nicht mehr. Aber halb so schlimm da ja die Einstellungen noch von der Vorgängerversion gespeichert sind.

    Denke bei der Version werde ich nun erstmal bleiben... Hoffe hier gibt es nicht die Probleme wie bei der 0.5 - das kurzzeitig eine falsche Farbe aufblitzt bevor dann die richtige kommt. Naja, ich werde es herausfinden :)

  • Du "bezahlst" das bei der 0.4 mit einer viel höheren CPU-Load. Die 0.7-preX ist bei OE1.6 Images unter 10% Load.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Für die DM8000-User hier mal eine weiter veränderte Version. Ich habe hier die Spur verfolgt, die gestern gelegt wurde (DM8000 bleibt auch im Farbwechsel-Modus hängen). Aenderungen funktionieren in der pre12 nur mit Karatelight.

  • Moin Mamba,


    leider keine Verbesserung.
    Folgende Effekte kann ich bei meiner Box beobachten:
    - Top bleibt hängen
    - je mehr Last (Aufnahmen etc.) desto mehr Hänger
    - bei HD häufiger
    - nach Neustart des Daemons höherer Last desselben


    Für mich sieht das nach einem "Datenstau" aus.
    Klemmt da was in Richtung USB?


    Grüße


    Sascha