[Beratung] neue Satanlage

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Also ich habe mich jetzt 2 Stunden ein wenig eingelesen, aber ich bin einfach überfordert, ich will wenn es geht diese Satelliten bekommen (7°E/9°E/13°E/19.2°E/23.5°E/28°E ).


    Aber jetzt meine Frage, was brauche ich dafür alles?
    Momentan habe ich halt irgendeine Schüssel auf dem Dach + digitales LNB, was brauche ich nun um diese ganzen Satelliten zu bekommen?


    Ich habe was mit Diseq-Schaltern, MultiAntennen etc. pp. gelesen, aber mehr als Verwirrung konnte ich mir dabei nicht einholen.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von xBaD_LucK
    Danke schonmal.
    Ich brauche wirklich 6 LNBs?
    Ich habe momentan ja auch nur einen drauf und kriege Astra + Hotbird?


    wie kriegst du mit 1nem LNB 2 Satelliten?
    Hast du vielleicht ne Drehanlage, dann kannst du auch auf die andren Positionen drehen?

  • Er wird halt einen Monoblock LNB verbaut haben, 1 LNB Gehäuse mit 2 LNB und 2/1 Diseqc Schalter integriert. Das sieht für einen Laien wie 1 LNB aus :winking_face:

  • Jo, dann habe ich wohl so einen Monoblock :)
    Also ich habe mir mal was zusammengestellt, ist das ok so?:


    Wave Toroidal T90 P
    http://www.hm-sat-shop.de/ante…/wave-toroidal-t90-p.html


    6x Alps 300453 - Quatro-LNB
    - Link entfernt -


    Diseqrelais (8/1)
    ----- bräuchte ich Hilfe -----


    Kabel
    ------ bräuchte ich Hilfe ------

  • Bitte deinen 2.ten Link editieren!


    Im Ihad gibts Links (und damit Werbung) ausschliesslich zu den Boardsponsoren :winking_face:


    Bei 6 Stück Quattro LNB benötigt man einen 17/x und einen 9/x Multischalter und entsprechend viele Universal Diseqc Relais, abhängig von der Teilnehmerzahl, die Zugriff auf alle 6 Sat Positionen haben sollen


    Mit Diseqc 8/1 Switch kommst du hier nicht weit... Ein Diseqc 8/1 Switch schaltet 8 Single LNB auf eine einzelne Leitung für den Betrieb eines Receivers (Single Tuner)


    Wieviel Teilnehmer/Tuner sollen denn insgesamt versorgt werden? Und sollen alle Teilnehmer Zugriff auf alle Sat Positionen haben?


    Als Koax Leitung kannst du quasi alles nehmen, was gleichwertig einem Kathrein LCD95 ist

  • Dann sind die ausgesuchten Quattro LNB (nur in Verbindung mit Multischalter verwendbar) leider nicht die richtige Wahl...


    Für 2 Receiver und 6 Sat Positionen -> 6 Stück Twin Universal


    Für bis zu 4 Receiver und 6 Sat Positionen -> 6 Stück Quad/Quattro-switchable


    Zum Zusammenschalten bräuchtest du dann so etwas:
    http://www.hm-sat-shop.de/dise…relais-9-1-p168-w-v2.html (Für 2 Receiver 2 Stück, für 4 Receiver 4 Stück)


    Jetzt kommt es noch drauf an, ob es TwinReceiver sind (wie die DM8000) oder "normale" Receiver mit nur einem Tuner

  • Irgendwie vermisse ich die Frage nach deinem Standort. Hast du schon einmal nachgeschaut wie groß die Schüssel sein muss damit du z.B. 28.2 empfangen kannst?

  • 28.2 (Astra 2A + Astra 2B) ist ja an und für sich nicht das Problem, der geht ja fast ohne Aufwand bereits mit 50/60cm auch hier... Mehr der spezielle Empfang von BBC/ITV etc. von Astra 2D auf dem England Spotbeam ist fragwürdig...


    Trotzdem Merci für den Gedankenanstoß @ tom04. Das sollte erwähnt sein :)

  • Brauchst halt 2 Stück dieser 16/1 Switches und auch 16 Twin LNB


    Dann kann man absolut unterschiedlich auf beiden Tuner schauen/aufzeichnen


    ODER


    Du hast 16 Single LNB und EINEN 16/1 Switch und nur 1 Leitung zur DM8000 und schleifst die Tuner durch


    So kannst du aber nicht Tuner1 z.B. 23,5°E schauen und auf Tuner2 16°E aufnehmen, Tuner2 hat dann immer das Signal vom gleichen Satelliten wie Tuner1, abhängig der eingestellen Sat Ebene

  • Binsche


    Ich meine ja auch zwei Stück von EMP-Centauri Profiline P.168 V2 - DiSEqC Relais 8/1
    dann habe ich ja zwei Leitungen zu DM8000 sollte schon gehen oder

  • Du hast 16 LNB (Single) vermute ich, für 16 Orbitale Sat Positionen


    Möchtest du an einem Tuner alle 16 LNB/Satpositionen empfangen, brauchst du einen EMP 16/1
    http://www.hm-sat-shop.de/dise…ais-emp-s16-1-pcp-w3.html


    Möchte man nun an beiden Tunern alle 16 LNB eingespeist haben, braucht man notwendigerweise statt Single LNB -> Twin LNB (16Stk)
    und dazu 2 Stk der EMP 16/1


    Wenn du jetzt 16 Single LNB hast und diese praktisch auf beide Tuner A und B aufteilen möchtest, geht das mit 2 Stk EMP 8/1

  • Also ich bin jetzt nur noch verwirrt, jetzt ist schon die Rede von 16 LNBs...
    Kann mich bitte jemand aufklären oder was mich momentan am meisten interessiert (wenn ich 16 LNBs höre), in welcher Preisregion wir uns befinden um das von mir gewollte umzusetzen.


    Achso es geht um eine 500HD + 800HD....

  • @ xBaD_LucK :face_with_rolling_eyes:


    die Sache mit den 16 LNB war auf die Frage von Keda bezogen und hat mit deiner Problematik nichts zu tun :winking_face:

  • Habe ich dann auch irgendwie herausgelesen, nur weiß ich jetzt immer noch nicht was ich kaufen soll, mir wird als was anderes gesagt.


    Das sind doch nur ca. 5 Dinge, kannst du mir nicht einfach die Links posten und ich kaufe die Sachen :)