Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Na ja da im OE 1.6 das /dev/disk/by-label dabei ist müsste man nur ein simples find /dev/disk-by-label | grep FLASH machen um rauszufinden ob so ein stick dran ist, dadurch kostet das wenn nicht praktisch keine Bootzeit.


    Und nachdem das udev sowieso im single User modus gestartet wird wäre zu dem zeitpunkt auch nicht wirklich was zum stoppen da, es müsste also extrem schnell gehen.


    Soll ich Euch einen Testkit vom dFlash machen wo das Boot Flashen auch noch drinnen ist ?


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von LukaNoah
    Klingt gut. Ich würde mich über sowas freuen.
    Einfach Stick rein, booten, flashen , fertig.


    cu
    LN


    Nicht nur Du würdest dich freuen.....
    wäre echt Gut.... :winking_face:

  • probiert mal die 0.18, da habe ich das mal schnell eingebaut.


    Also USB stick (oder CF) in FAT am PC formatieren, nfi file draufkopieren und wenn die 0.18 installiert ist die Dreambox booten wenn er angesteckt ist.


    Dann sollte dFlash das image flashen und nachher rebooten und nachdem das dFlash Plugin dann nicht mehr im gerade geflashten Image ist sollte es durchbooten.


    WARNUNG, wenn das image allerdings eine Sicherung mit dem dflash 0.18 inkludiert ist muss man das Flash device nach dem reset schnell abstecken, sonst geht das Flashen in eine Endlosschleife solange das device mit dem Label FLASH dran ist !


    Wenn es funktioniert baue ich das evt. noch so um, dass das nfi file nach dem Flashen vom device gelöscht wird damit das nicht passiert, aber zum testen ist es so mal besser.


    Wenn es funktioniert mach ich dann sowieso eine 0.19 wo das Bootflashen offiziell drinnen ist :)


    Also testet es mal schön und berichtet ob genug Zeit zu device abstecken ist beim rebooten...


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • bin nach anleitung vorgegangen ( per usb-stick geflasht )
    jetzt steht groß " ERROR " im display !
    zum glück gibts dremup :winking_face:
    meine frage ist jetzt hab ich da was falsch gemacht , oder kann dieses problem jeman bestätigen ?

  • Erste Seite und Disclaimer gelesen ?


    Mit DreamUP Flashen, dann sollte es wieder gehen.


    Dann muss ich wohl das script wohl nach hinten im Bootprozess schieben, scheinbar bootet es beim schreiben weiter trotz init 1 und dadurch wird der Flash corrupt wenn da was geschrieben wird.


    Na ja dafür dürft Ihr ja testen. Wenn ich nachmittags Zeit habe mach ich Euch eine neue Version wo das script im /etc/rc3.d liegt statt im /etc/rcS.d.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich glaube ich weis schon was falsch war, man soll auch nicht in einem runlevel script versuchen den runlevel zu ändern :)


    Probiert mal die Version 0.19, die sollte besser funktionieren und das löschen des nfi files nach dem Flashen ist jetzt auch drinnen damit der stick beim bootflashen dran bleiben kann.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Lieber gutemine ,


    vielen Dank für Dein tolles Tool. :hurra:


    Meine DM800 HD ist per WLAN mit dem Router verbunden. Updates waren zwar kein Problem, zum Flashen kam aber immer ein 30 Meter laaaanges Kabel zum Einsatz. (Router im 1. Stock, Dreambox im EG) Schön ist anders.


    Jetzt kann ich mit DCC ein Image per WLAN auf den USB-Stick schieben und dann direkt an der Box flashen. Bin absolut begeistert! :369:


    LG
    Smitty2010

    ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )

  • Na ja ein simpler Game Adapter mit WLAN/LAN Umsetzung hätte es auch getan, aber dFlash spart den halt auch noch :)

  • Ich habe ein Problem zu erkennen, wie ich aus dem normale Webif mit diesem Plugin flashen könnte.


    Geht es über "Box Control" ?


    Gruß, RoPetri

  • Konnte Oozoon einwandfrei flashen.


    Gemini wollte nachher nicht mehr booten. Das geht über LAN, aber da hatte ich vorher den CF gezogen. Kann das eine Rolle spielen ?


    Gruß, RoPetri

  • Kannst du bitte genauere Angaben machen ?


    Wie hast du geflasht (Plugin auf der box, oder WebIF des Plugins vom PC aus, oder mit nfi file auf device beim booten), wo hast du das nfi file hinkopiert, welches image war vor dem flashen auf der box... ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • welches image im Flash, wo hast du das nfi zum Flashen hinkopiert (CF/USB,/tmp)... irgendwie ist das fade alles 2x fragen zu müssen.


    Und dFlash kann auch mal schief gehen, der Disclaimer ist nicht zum Spaß da.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Oozoon war im Flash, Gemini auf der CF, das Plugin nur auf Gemini, das NFI-File von der Festplatte des PC über das Webif des Plugins.


    Ich wollte mich nicht beschwehren, bloß melden.


    Gruß, RoPetri

  • Ähm, woher soll ein Frishgeflashtes Image was vom Multibooten wissen von CF oder vom dFlash Plugin ?


    Und das Flashen direkt von der PC Festplatte gibts in der aktuellen Version vom dFlash nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()