Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • probiere es doch einfach mal mit dem skinbaren interface aus...

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Zitat

    Original von sangria
    ]


    Probiere es doch einfach mal aus... Bei mir arbeitet ein "Foxcon Nettop- nT-A3500 mit einem AMD Fusion E-350 / 1.6 GHz, 4GB RAM" im 24/7 Betrieb...
    Der stemmt einen W2K8r2 server, nen 2010er exchange, 2 unterschiedliche instanzen vom VLC- und alles läuft - incl. der OWA am Exchange... :winking_face:


    Hallo,
    das klingt ja zuversichtlich... Hast in deiner Kette was geändert?


    MfG

  • nicht wirklich... ich habe 2 vlc portables... beide wurden per bat gestartet... einer mit gsm-auflösung und einer mit lanauflösung... über die ports greife ich auf die jeweilige auflösung zu...


    der kommt mit ca 4,5mb/min... das ist absolut verträglich mit ner vernünftigen flat...

    Code
    #transcode{width=320,height=240,vcodec=h264,vb=128,venc=x264{aud,profile=baseline,level=30,keyint=30,bframes=0,ref=1,nocabac}fps=25,scale=0.5,acodec=mp4a,ab=48,channels=1,deinterlace}


    mit dem übertrage ich, wenn ich im lan/wlan bin...

    Code
    #transcode{width=320,height=240,vcodec=h264,vb=800,venc=x264{aud,profile=baseline,level=30,keyint=30,bframes=0,ref=1,nocabac}fps=25,scale=0.5,acodec=mp4a,ab=64,channels=2,deinterlace}


    beide qualitäten lassen sich so absolut vertreten... :winking_face:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • moin,
    allso ich hab die kette so gelassen und nur den vb-wert auf 400 reduziert. damit läuft es auf nem netebook mit i3-1,6Ghz, 4GB ram mit 30%-40% CPU-Auslastung und ist ne gute quali für ipad/iphone bei ruckelfreien bild trotz umts.


    schöne woche :winking_face:

  • man man man... da hab ich mich auch glatt vertippt... :face_with_rolling_eyes:


    im gsm-netz, mit vb 128 und ab 48 komm der stream auf max. 1,4 mb/min
    im wlan-netz mit vb 800 und ab von 64 lieg er dann bei 4,5 mb/min


    mit deiner reduzierten vb von 400 und ab 64 liegst du im gsm-netz bei 3,5 mb/min. wenn du also ein fußballspiel anschaust, incl. der pause - 105 min, dann schiebst du 370 mb traffic über deine gsm-karte.
    wenn du also, wie viele, eine begrenzung des traffics mit 300 mb bei max. geschwindigkeit hast, dann könnte der ausgang des spiels möglicherweise der bandbreitenbegrenzung auf 64kb/s zum opfer fallen...


    nur mal so als info hinterhergeschoben... :winking_face:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

    Einmal editiert, zuletzt von sangria ()

  • hallo


    habe das gleiche problem gehabt. könnte nichts machen. alles versucht. neben bei ein winxp gehabt und da lief alles, am win7 genau die gleiche geschichten wie bei dir. ich habe probiert mit vlc v1.1.10 (genau nach wiki anleitung) und siehe da - alles perfect. genau wie bei xp. es ist ein versuch wert. bei mir fuktionier tiptop. sogar mit hd kanäle


    gruss

  • Vielleicht wurde das schon besprochen, aber sind so viele Seiten :)


    Gibt es eine Möglichkeit den VLC gestoppt zu starten, dass heißt,
    dass der VLC immer mit PC startet, aber ich manuell über die Homepage
    erst auf Start gehen muss um den Stream am PC zu starten?

  • Hallo!!


    Ich habe Probleme bei der Bildqualität beim Streamen über 3G (voller Empfang) mit meinem Android - Handy.


    Tech. Voraussetzungen:


    Handy: Samsung Galaxy S plus mit Kabel D - Mobile SIM-Karte (O2 Netz)
    I-Net-Anschluss: Kabel D - 100Mbit down, 6Mbit up
    PC: AMD Phenom II 4x3GHZ


    Meine Streamingkette: #duplicate{dst="transcode{vcodec=h264,vb=1000,fps=25,scale=1,venc=x264{prof
    ile=baseline,keyint=50,bframes=0,cabac,ref=1,vbv-maxrate=128,vbv-bufsize=64
    ,aq-mode=0,no-mbtree,partitions=none,no-weightb,weightp=0,me=dia,subme=0,no
    -mixed-refs,no-8x8dct,trellis=0,level1.3},deinterlace,vfilter=canvas{width=
    480,height=800,aspect=480:800},acodec=mp4a,ab=64,channels=1,samplerate=4410
    0,audio-sync}:rtp{sdp=rtsp://0.0.0.0:554/stream.sdp,caching=2000}"}



    Das Streamen an sich funktioniert ja (auch HD), leider ist die Bildqualität nicht das ware vom Ei. Siehe Bilder.
    Ständig Artefakte und Nachzieheffekte.


    Ich habe schon viel an den Streamingkette rumgeschraubt, allerdings ohne Erfolg.
    Besser ist es nicht geworden.


    Weiß jemand, wo ich noch "optimieren" kann.


    Danke schon mal im Voraus.


    Mfg gixgax

  • @ Doc und @ Maxl


    Der Beitrag auf den Ihr beiden geantwortet habt, ist gelöscht worden bzw. verschoben worden.
    Quasi hierher.


    Falls die 3G-Datenrate infrage kommt, dann habe ich hier 3,5Mbit down und 0,3Mbit up am Handy.


    @ Doc: Soll ich die vbv-maxrate erhöhen ?


    Die Antwort von maxl konnte ich nicht mehr sehen!!!!




    Danke im Voraus.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F


  • gixgax


    straf mich lügend.... aber: 3g übertragungsgeschwindigkeit = 384kbit/s = 48kb/s
    deine kette gibt 1064 kbit/s aus... (vb=1000,ab=64) = 133kb/s


    ich gehe mal davon aus, du meinst mindestens umts... :winking_face:


    setz mal "scale=1" auf "scale=0.5" runter... und ob du eine samplerate von 44100 an einem handylautsprecher brauchst? ich denke, das könntest komplett rauslassen...

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Hallo,
    ich hatte die Sache vor einem Jahr schon mal am laufen und wollte jetzt für den Urlaub neu starten. Aber es läuft nicht. Ich habe alles per setup neu installiert. Die Prozessorleistung schnellt beim Streamstart hoch, aber es kommt nichts an.
    Wenn ich auf dem Server-PC-VLC Videoeinstellung auf standard stelle, müsste doch zumindest dort der Stream zu sehen sein, oder?
    Ich habe mit einer 800er und einer 500erHD getestet.

  • Die angesteuerte Box zeigt auch Aufnahme des angesteuerten Kanals an. ich komme nur durch Neustart der Box wieder zu einer normalen Wiedergabe!?

  • Wie kann ich das Passwort für den Stream aktivieren. Geht über GUI nicht, oder wird nicht geschluckt. Vielen Dank

  • Zitat

    Original von dalgic_ali
    hallo,


    bei enigma2 läuft das sehr gut.
    gibts nix für enigma1?
    da kann mann die bouqets nicht runterladen?
    lg


    Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben, es heisst Dreamview und ist für Enigma1


    HowTo: Anleitung Internetstreaming ohne Serverinstallation, auch für Anfänger leicht zu bedienen

  • vlcsettings im ordner mo'stream im Ordner VLC mit wordpad öffnen. {user=<username>,pwd<password>} mit gewünschtem Namen und Passwort nach access=http einfügen.


    Stringkette sollte dann etwa so ausehen.
    sout=#duplicate{dst="transcode{vcodec=h264,vb=800,fps=25,scale=0.75,acodec=mp4a,ab=64,channels=1,deinterlace}:std{access=http{user=IRGENEINUSERNAME,pwd=GEWÜNSCHTESPASSWORT},mux=ts,dst=:8888}"}

  • Zitat

    Original von studistudi
    vlcsettings im ordner mo'stream im Ordner VLC mit wordpad öffnen. {user=<username>,pwd<password>} mit gewünschtem Namen und Passwort nach access=http einfügen.


    Stringkette sollte dann etwa so ausehen.
    sout=#duplicate{dst="transcode{vcodec=h264,vb=800,fps=25,scale=0.75,acodec=mp4a,ab=64,channels=1,deinterlace}:std{access=http{user=IRGENEINUSERNAME,pwd=GEWÜNSCHTESPASSWORT},mux=ts,dst=:8888}"}


    Schön allerdings nachder pw abfrage kommt wieder gleich pw abfrage und spielt garnichts ab...


    mfg ahmedahmed

  • Hallo ich habe soweit alles eingerichtet, programm installiert,port 7777 und port 8888 habe ich nähmlich freigegeben dawo ich den server (sprich pc) installiert habe. habe aber das problem ist das wen ich im browser 127.0.0.1 oder 127.0.0.1:7777 eingebe habe ich keine verbindung.Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?Firewall habe ich ausgeschaltet.Danke

  • So..ich habe den fehler gefunden.Ich musste erst mal den mo`stream starten und dan ging es.Jetzt habe ich ein neues problem und zwar mein web interface wird geöfnet aber ich sehe meine favoriten liste nicht.Kann mir einer sagen wieso?Siehe bild
    Ich bedankle mich


    kann mir keiner helfen

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke an alle fleißigen Helfer und natürlich an auch an diese Super Lösung.


    Client: Webinterface gestartet und z.B. ZDF auf Play gesetzt (status: play)


    Server: VLC Server reagiert auf die Client Kanaländerung. D.h. in der Titelleiste des VLC Players steht nun ZDF, aber es wird kein Bild angezeigt (soll auf Serverseite überhaupt ein Bild angezeigt werden?); Arbeitsspeicher und Auslasung wachsen an....


    Client: Ich speichere mir den ZDF Stream (Stream now) und gebe diesen mit dem VLC Player (anderer Rechner) wieder... Ergebnis: Kein Bild (sieht genauso aus wie auf dem Server)


    Die Dreambox steht auf Standby und die LED blinkt rot während meines Tests....


    Komme einfach nicht weiter und bitte daher um Hilfe


    Vielen Dank!