Empfangsproblem??

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe extra 2 Fragezeichen hinter den Titel gesetzt, weil ich nicht weiß, ob es sich wirklich um ein Empfangsproblem handelt. Die Empfangsanlage besteht aus einer 85er Fuba-Schüssel (frei auf dem Dach montiert), Sharp Quattro-LNB und Spaun Multischalter, Receiver ist eine DB 7025+.


    Ich habe bei 2..3 Sendern (und auch nur manchmal) die klassische Klötzchenbildung und Zwitschergeräusche - eben genau so, wie ich es z.B. bei Gewitter erlebt habe, bevor das Bild ganz verloren geht. Dann ist es zeitweilig auch wieder völlig ok. SNR liegt bei ca. 85%, die anderen Sender sind alle einwandfrei, selbst die, die einen niedrigeren SNR haben.


    Im Moment habe ich das häufiger bei Eurosport (Frequenz 12226 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4). DECT-Telefon habe ich als potenzielle Störquelle auch schon mal vom Netz genommen - kein Unterschied.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich vermute fast, dass die DB ihren Anteil daran hat, weil mein vorheriger Technisat die Probleme nicht kannte. Ich würde sehr gerne die abendliche Tour-de-France-Zusammenfassung auf Eurosport sehen, deshalb nervt mich das immens im Moment! :angry_face:


    Heute abend schaue ich aber sowieso was anderes. :wmger: :em_spain:

    Gruß Dirk


    DM 7025+SS Gemini 4.70

    Einmal editiert, zuletzt von dirk.be ()

  • Was siehst du denn als Wert bei BER, ist der auf 0?
    Wenns nur um Eurosport geht...da ist die Qualität seit Monaten schon mies. Konnte da auch schon Klötzchen sehen und Soundstocker, über digital SAT und analog Kabel!
    Wenn das Problem bei dir also nur bei Eurosport wäre, würde ich aus meiner Erfahrung sagen es liegt nicht an deiner Anlage. Du hast es bei anderen Sendern ja aber auch...bei welchen denn eigentlich?

  • Ja, BER ist auf 0.


    Aber um das deutlich zu sagen: Die Qualität ist nicht nur einfach schlecht, sondern komplett unbrauchbar!


    Neben Eurosport habe ich das Phänomen auch schon mal beim Zappen auf einem dieser heißen Erotik-Sender "eurotic (Frequenz 12552 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 5/6)" gesehen - nur da ist es mir egal. :winking_face: Ich habe aber natürlich nicht alle getestet, deshalb will ich nicht ausschließen, dass es vielleicht noch weitere gibt.

  • Servus,


    die 85%SNR erscheinen mir allgemein bei der verwendeten Schüsselgrösse etwas mager


    Ich würde an der Ausseneinheit die Fehlersuche beginnen...


    Ist evtl die Schüssel leicht verstellt und nicht mehr im Optimum?


    Evtl ist der Quattro LNB nicht mehr 100% korrekt in Ordnung? (Leistungs/Qualitätsverlust)


    Man muss sich sicher sein, dass von draussen (Antenne+LNB) alles perfekt ankommt beim Multischalter. Wenn das passt, geht die Suche im Verteilnetz weiter (alles was vom Multischalter zu den Teilnehmern betrifft)


    Unterschiedliche Tuner/Boxen -> unterschiedliche Empfindlichkeit -> unter Umständen unterschiedliches Empfangsergebnis

  • Zitat

    Original von Binsche
    die 85%SNR erscheinen mir allgemein bei der verwendeten Schüsselgrösse etwas mager


    Echt? Was ist denn so normal / ein guter Wert? Der SNR-Wert unterscheidet sich allerdings auch zwischen den Sendern. Die besten (Arte, EinsPlus etc.) liegen bei 92-95% SNR, die schlechteren (ZDF, KiKa etc.) bei ca. 74%.


    Zitat

    Original von Binsche
    Ich würde an der Ausseneinheit die Fehlersuche beginnen...
    Ist evtl die Schüssel leicht verstellt und nicht mehr im Optimum?
    Evtl ist der Quattro LNB nicht mehr 100% korrekt in Ordnung? (Leistungs/Qualitätsverlust)


    Letzteres ist unwahrscheinlich. Wir haben die Sat-Anlage gerade erst vor ein paar Wochen installiert. Dass sie vielleicht nicht ganz perfekt ausgerichtet ist, ist schon möglich. Nur: Bei 85% SNR sollte doch ein einwandfreies Bild möglich sein!? Und: Warum ist das auf anderen Sendern selbst bei niedrigerem SNR so (Beispiel ZDF - immer einwandfreies ungestörtes Bild). Leider ist die Schüssel auf dem Dach schwer zugänglich (ich trau mich da nicht hoch 8o), sonst würde ich da sofort ein bisschen Feintuning betreiben.

    Gruß Dirk


    DM 7025+SS Gemini 4.70

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk.be ()

  • Dass die verschiedenen Frequenzen/Transponder auch mit verschieden starken SNR angezeigt werden ist in der Regel normal, da diese Transponder unterschiedlich stark strahlen


    Der Multischalter empfängt vom Quattro LNB 4 Sat Ebenen. Hier kann es z.B sein, dass nur eine Ebene nicht mehr richtig "arbeitet" im Quattro LNB und es zu Frequenzeinbrüchen bei bestimmten Frequenzen kommt


    Arte, phönix, einsplus etc sitzen auf horizontal low und haben auf 10744 einen ausgesprochen starken Transponder würde ich jetzt mal behaupten


    Der ZDF Transponder ist bei dir mit 74% definitiv zu schwach. Oder gewittert es grad bei Euch? Habt ihr Schlechtwetter? (Auch wenn du jetzt sagst, du hast hier keinerlei Aussetzer im Betrieb, das wäre ein Wert, der mich stutzig macht)


    Was meine Dreambox500 mit Enigma1 an SNR in % an einer 90er Schüssel inkl danach installierten Multischalter anzeigt:
    Das Erste 11836MHz 92%
    ZDF 11954MHz 93%
    RTL 12187MHz 90%
    Sat1 12544MHz 90%
    Eurosport 12226MHz 93%
    QVC 12551MHz 92%

  • Zitat

    Original von Binsche
    Der ZDF Transponder ist bei dir mit 74% definitiv zu schwach. Oder gewittert es grad bei Euch? Habt ihr Schlechtwetter? (Auch wenn du jetzt sagst, du hast hier keinerlei Aussetzer im Betrieb, das wäre ein Wert, der mich stutzig macht)


    Nee nee, das sind schon die Werte bei gutem Wetter. Kann es denn sein, dass ich nur einen Transponder durch nicht korrekte Ausrichtung schlecht bekomme? ZDF und KiKa liegen bei 11954 MHz, Polarisation H (also horizontal high), andere Programme wie etwa einige Dritte (NDR, MDR) liegen auch dort, bei besserem Empfang (=SNR).


    Bleibt zudem für mich die Frage, wieso es bei Eurosport trotz des (relativ) guten SNR-Werts diese massiven Störungen gibt. :frowning_face:

  • Ich hatte bereits Fälle, bei denen der LNB nur ein einziger Transponder sporadisch NICHT empfangen konnte. Sprich Störungen auf nur einem Transponder und das nicht ständig. Ich musste dort 2x auftauchen. Beim zweiten Mal war der Fehler grad akut und ich konnte anhand des Spektrum Analyzers des Messgerätes einen Peak auf 12544MHz feststellen, der einen Empfang von Pro7/Sat1 etc unmöglich machte. LNB getauscht, Ruhe war


    Also ausschliessen auf die Entfernung würde ich noch nicht mal den montierten Quattro LNB

  • Mir fehlen als Laie natürlich so feine Messgeräte. Mir stehen ein simpler Sat-Finder oder die Anzeige des Digital-Receivers zur Verfügung. Was würdest Du empfehlen? Da man nur schwer an die Schüssel ran kommt, sollte ich mir vielleicht angesichts des geringen Preises einfach auf Verdacht ein 2. LNB kaufen (obwohl das andere wie gesagt neu ist)? Oder erstmal so eine Feinjustage probieren (soweit das ohne Messgerät möglich ist)? Oder könnte möglicherweise auch ein Kabel-/Kontaktproblem zwischen LNB und Multischalter (VH, VL, HH, HL) die Ursache sein?

  • Zitat

    Oder könnte möglicherweise auch ein Kabel-/Kontaktproblem zwischen LNB und Multischalter (VH, VL, HH, HL) die Ursache sein?


    Also das setze ich immer voraus, dass solche Sachen bereits überprüft wurden und alle Steckerverbindungen gut ausgeführt wurden (ordentlicher Kontakt, fester Sitz etc)


    Zitat

    Oder erstmal so eine Feinjustage probieren (soweit das ohne Messgerät möglich ist)?


    Mit der Dream und dem Satfinder Plugin lässt sich präzise der höchste SNR ermitteln und so kann man die Schüssel auch ohne Messgerät auf beste Qualität optimieren. Nur umständlicher ist es halt. Vielleicht kannst du einen kleinen TV in der Nähe der Schüssel postieren


    Zitat

    Mir stehen ein simpler Sat-Finder oder die Anzeige des Digital-Receivers zur Verfügung. Was würdest Du empfehlen?


    Den Satpfeiffer kann man getrost in die Tonne treten. Du bist ja auf dem richtigen Sat gelandet und hast Empfang. Besser anhand der SNR Anzeige des Receivers ausrichten, bestenfalls mit der Dream (reagiert schnell)


    Ich würde mit der Schüsselausrichtung beginnen. Aber auch ein zweiter Quattro LNB bereithalten zum Tausch und zum Vergleichen der Werte. Muss ja kein Sharp sein, evtl mal ein ALPS Quattro ausprobieren


    Aber um die Gegenprobe noch zu machen, du könntest den Technisat nochmals anschliessen, wo die Dreambox Probleme hat und die Werte der einzelnen Transponder merken. Signalinfo bei Technisat Receivern glaub ich war die grüne Taste

  • :thx:, Binsche!


    Ich werde das nach dem Urlaub mal angehen. Ein bisschen was lässt sich bestimmt noch rausholen.
    Mit dem Fernseher aufs Dach wird allerdings schwierig, geht wohl nur per Zuruf.


    Auf jeden Fall hilft mir das schon mal weiter! Ich werde dann berichten, ob ich wirklich was verbessern konnte.