CF Karte mounted nicht immer richtig

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe in meiner DM8000 mit Gemini 5.0 im Flashunter anderem eine CF-Karte " Transcend Extreme-Speed 32GB 400x" auf dieser sind epg, Swap-Datei, picons, Qt-webbrowser und timeshift. Das funktioniert normalerweise auch alles bestens. Bis auf Timeshift bei HD, das ist allerdings eine andere Baustelle und liegt wohl daran, dass die CF-Karte zu langsam ist.


    Nun zum Fehler:
    Ab und zu muss ich nach dem booten aus DeepStandby die CF-Karte aushängen und erneut einhängen, damit Sie normal arbeitet.
    Also z.B.: Direkt nach dem booten schalte ich um und es werden keine picons angezeigt (liegen ja wie oben geschrieben auf CF), dann gehe ich in den Gerätemanager und hänge die CF Karte aus und nochmal ein. Direkt danach werden die picons angezeigt.
    Die CF Karte wird alleridngs immer erkannt, bzw. wird immer im Gerätemanager mit ca. 30GB angezeigt. Woran kann dieser Fehler liegen, bzw. was kann ich tun, damit dieses Problem dauerhaft gelöst ist?

  • Kann oder will mir niemand bei dem Fehler helfen? Oder fehlen evtl. noch Angaben?

  • Ich habe die CF Karte mit meiner Dreambox initialisiert und gelabelt. Allerdings beim ersten mal flashen (danach auch irgendwann noch einmal). Oder muss man das jedesmal nach dem flashen machen?

  • Und nun? Hab ich etwas falsch gemacht?

  • Zitat

    Original von F_brandt
    Kann oder will mir niemand bei dem Fehler helfen? Oder fehlen evtl. noch Angaben?


    hallo F_brandt


    ich habe auch eine cf karte Transcend Extreme-Speed 16GB 400x, mein problem ich kann die CF nicht mounten. Ich gehe auf BP Gerätemanager und Initialisieren Label: CF Dateiformat: Ext3 und mit grün OK.


    dann bekomme ich eine meldung. Initialisieren Einen Moment, bitte.....


    was kann da sein oder was mache ich falsch. Ich werde jeder hilfe dankbar.

  • Soweit machst du ja eigentlich alles richtig.
    Normalerweise müsste dann alles funktionieren.


    Da die Karte ja auch erkannt wird, kann man wohl einen Hardwaredefekt ausschließen

  • Zitat

    Original von F_brandt
    Soweit machst du ja eigentlich alles richtig.
    Normalerweise müsste dann alles funktionieren.


    Da die Karte ja auch erkannt wird, kann man wohl einen Hardwaredefekt ausschließen


    vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.


    Also wenn ich die CF karte einstecke muss die box diese initialisieren.
    Das ist dann auch erfolgslos, denn die Box hängt danach.
    Ich muss dann immer die Box vom netzstecker aus und anschalten.


    Aber ich warte schon eine halbe Stunde bis Initialisiert wird.
    Wie lange dauert das denn eigentlich normalerweise?

  • das ist meine ich ein wenig von der Größe und Geschwindigkeit abhängig. aber ne halbe Stunde dauert es nicht.
    Noch nichteinmal meine 2TB Platte hat so lange gebraucht.
    Probiere mal mit Exit oder OK aus dem Menü raus zu kommen.

  • Zitat

    Original von F_brandt
    das ist meine ich ein wenig von der Größe und Geschwindigkeit abhängig. aber ne halbe Stunde dauert es nicht.
    Noch nichteinmal meine 2TB Platte hat so lange gebraucht.
    Probiere mal mit Exit oder OK aus dem Menü raus zu kommen.


    ich hab ja alles versucht aber bringt nichts.
    Ich muss die box vom netzstecker aus und einschalten.
    achja ich kann nur die up und down tasten der fernbedienung benutzen.

  • Hm, funktioniert die Karte denn im PC?

  • Zitat

    Original von F_brandt
    Hm, funktioniert die Karte denn im PC?


    Ich habe im PC keinen CF kartenleser.
    Aber ich habs in der Box nochmal probiert, dafür habe ich denn die SD-karte
    und den smargo rausgenommen und dann hat es funktioniert.

  • Zitat

    Original von gutemine
    lable endlich das device dann tut sich das udev beim mounten leichter.


    wie kann man per telnet ein usb device labeln?
    bzw. wie sieht man das label eines device?


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • bei mir kommt´s leider viel zu oft vor das nach einem neustart der box der usb-stick nicht gemountet wird, hat jemand tipps was ich da an änderungen versuchen kann?


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2