Version 0.7ht-pre22 (14.06.2013) Atmolight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wirds denn an einer 500HD auch funktionieren, wenn man mit Dumbo arbeitet, sprich das gesamte Image auf nem USB Stick intern geladen wird und mal das Atmlight Steuergerät an den hinteren USB Anschluss steckt (der, den man mit dem USB Mod erhalten kann, Ridax z.B.)?


    Welche Version des AL Plugins sollte man auf Anhieb unter der 500HD testen?


    danke,
    M

  • 0.4a


    Wie sich das mit Dumbo verhält, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiss gutemine da Rat.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Prüfe auch mal, ob du unter "Schnittstelle" /dev/ttyUSBAtmo" eingestellt hast.


    Führe die Datei /usr/bin/atmodev.sh aus, um udev-Support zu bekommen. Dann musst du in jedem Fall die o.g. Schnittstelle einstellen.


    Mamba


    Schnittstelle war die richtige. Hab nun mal das Script ausgeführt und werde beobachten, was passiert.

  • na ja ständiger IO auf dem USB durch das atmolight und dann auch nocht davon booten - ich weis nicht ob das gut ausgeht. Wenn die box dann hängenbleibt beschwere dich nicht.


    Wenn du auf der 500HD mehr Platz im Flash brauchst und das hier auch noch verwenden willst probier lieber Cramy - aber der geht nur von der Harddisk, dafür ist der USB dann frei.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Atmolight macht ca. 1,5 kb/sec Datendurchsatz aus dem US-Bus. :grinning_squinting_face:


    Sollte doch irgendwie noch "durch" passen und nicht zuviel Latenz erzeugen.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Dein Image hat kein ipkg mehr ... man müsste das Script ändern und "ipkg" in "opkg" ändern.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo ihr,


    habe heute mein Atmoligt installiert. Danke für den schnellen Versand!
    Erster Eindruck: Wow.


    Was hab ich: DM500HD mit USB Mod. Das 4s Plugin installiert, neu gestartet und BAMM Light on :)


    Fragen:
    1. Kann man die Helligkeit der einzelnen STripes (habe 4 LED Stripes) unabhängig steuern? unten scheint es mir zu hell zu sein.
    2. Woher weiß das atmolight, wierum ich den LED STreifen aufgeklebt habe. Links zum Beispiel hab ich das kabel nach unten hängen. Wenn nun oben blauer HImmel im Bild ist und unten Erde, woher weiß der Streifen dann, dass oben blau und unten bruan ist???
    Oder anders? hab ich die Streifen richtig aufgeklebt? :)
    3. Irgendwie schient mir das Light zu bervös. Es neigt zu flackern. Vor allem eben dann, wenn dicht am Bildrand z.B. ein Grashalb wackelt oder eine Fahne (hell dunkel hell dunkel). Kann man die Nervösität beeinflussen?
    4.Wo gibts mal ne echte Anleitung? Würde gern wissen was es mit 3D, Kinomodus, Farbübergänge, ... auf sich hat.


    5. edit: Schade, wohl zu früh gefreut: Sound geht nach einer Minute weg, wenn ich einen Film übers Netzwerk im Mediaplayer schaue. TV geht gut,
    Ich nutze Dumbo und boote von USB Stick. Ist das zu viel Traffic am USB under Tonausfall hängt damit zusammen?


    Danke euch sehr,
    Markus

  • Hi,


    1. Nein, das geht leider nicht. Wäre grundsätzlich machbar. Habe bisher den Aufwand gescheut, weil ich an vielen Stellen in den Code eingreifen müsste. Die Helligkeitsausgabe ist aber auf allen Ports gleich.


    2. Die Atmolight-Ports sind mit "links, rechts, oben, unten" gekennzeichnet. Das Atmolight steuert die Port so an, wie man das Layout im Plugin einstellt (MENU Taste).


    3. Stell mal den Wert "Farbübergänge" auf maximal rechts.


    4. Kinomodus = Helligkeitsdynamik wird erhöht, d.h. dunkle Passagen werden dünkler und helle heller auf dem Atmolight dargestellt. "Farbübergänge" beschreibt die Verzögerung der Anpassungsgeschwindigkeit von Farbe und Helligheit. Ganz rechts = am langsamsten. Ganz links = extrem schneller Übergänge (Hektik)


    5. Atmolight hat keine Zugriff auf das Sounddevice. Das Atmolight erzeugt ca. 1,5 kb/sec Traffic auf dem USB-Port. Der Sound geht auch nicht via USB ... kann damit nichts zu tun haben. Welche Version von Atmolight hast du installiert?


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi,


    danke dir. Habe 0.4a installiert. Sonst nichts...


    Was hat es mit "automatischer Helligkeit " genau auf sich?


    Zum Layout Fenster:


    Bedeutet die Buchstabenposition an den Balken die Position des Kabels?


    teste mal eben weiter...


    danke


    Edit: Mamba, gestatte die blöde Frage: Es ist doch schon so, dass EIN LED Streifen auch unterschiedliche Farben anzeigen sollte, oder? Also gleichzeitig links oben rot und rechts oben blau (wenn das Bild es so vorgibt)?
    Oder wird IMMER pauschal ein Mischwert über alle Pixel auf dem streifen angegeben?
    Wenn, dann hat sich meine Eingangsfrage bzgl. der "Richtung" des Aufklebens erledigt...

  • Hi,


    "Automatische Helligkeit" steuert die LEDs je nach Uhrzeit und Datum (quasi Sonnenstand) an und macht z.B. im Juni um 12 Uhr maximale Helligkeit und im Dezember nach 22 Uhr die geringste. Spielt sich im Bereich von 0..30% Dimmung ab. So wird verhindert, dass die LEDs abends zu hell und damit störend wirken.


    Die einzelen LED-Streifen werden vollkommen unabhängig angesteuert. Es wird der jeweilige Rand des TV Displays ausgewertet, wo der Streifen aufgeklebt ist. Es sind z.B. ca. 1/6 der Höhe und 90% der Breite des oberen Randes für den Port "oben/top".


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi Mamba,


    nee, das ist klar, ich meinte, ob der Streifen unterteilt verschiedene Farben anzeigt. Ob also EIN Streifen oben links was anderes anzeigt als oben rechts...


    aber da sist wohl nicht so, hab ich nun gemerkt.


    Bis später,
    M

  • Ähm .... nein. :grinning_squinting_face:


    Das Atmolight hat 4 Kanäle. Mehr leider nicht. Das Kartelight hat 8 und bald vielleicht 16. Das kommt dann nahe an das, was du anfragst.


    Es gibt auch LED-Streifen, die intelligent sind. Noch wurde dazu hier aber kein Projekt gestartet.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Alles klar :)
    da war ich wohl zu eifrig ...


    Nein, ok, dann hab ichs gerafft. Was hat es denn mit dem AmbX Light und dem Karatelight genau auf sich? Sind das schon spruchreife Projekte?
    dann hab ich ja jetzt quasi einen "alten Hut"gekauft, oder? :)


    Wenn es demnächst Steuergerte mit 8-16 Kanälen gibt...


    Wird an Atmolight 0.4a noch weiterentwickelt? Was ist geplant?


    danke dir,
    markus

  • Hi,


    für amBXlight gibt es einen eigenen Thread. Das ist eine Philips-Kauf-Lösung. Karatelight ist noch im Projektstadium, d.h. das gibt es noch nicht zu kaufen.


    Die Version 0.4 ist noch in der Weiterentwicklung. Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und sobald ich voll gesettelt bin, geht es da weiter. Die TO DO Liste hat noch ein paar Themen. :grinning_squinting_face:


    Im Moment bin ich nur wirklich begrenzt im Zugriff auf die diversen Dreambox-Versionen (500HD/800se und bald 7020HD). Das nervt sehr, da die Anpassung auf die Boxen etwas erschwert wird. Aber irgendwie wird es schon weitergehen.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • So, auch ein Downgrade auf 0.3n hat keine Verbesserung gebracht, ausser dass ich bei dunklen Farben nun einen deutlichen Grünton vom Atmolight bekomme.
    Aber hängt sich immernoch beim zappen auf. Kann auch nicht erkennen, warum es bei manchen Sender geht und bei anderen nicht.
    Log-File zeigt nichts auswertbares an.


    Schnittstelle stimmt, udev-support auch ok.


    Ich werde wohl mal mein Image platt schieben und neu aufsetzen und mal sehen, was passiert. Bin echt ratlos. :confused_face:

  • Warte noch mit dem neuen Image.


    Wenn sich die Box aufhängt, kannst du dich dann auch nicht mehr per Telnet oder ssh einloggen?


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Ach ja, stimmt. Hattest du ja geschrieben. Stell das Device im Plugin mal auf /dev/ttyUSB0 und beobachte mal, ob es beim Zappen immer noch hängen bleibt.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi Mamba,


    danke. Ich finds bislang wirklich toll, was du da gebastelt hast.
    Was mir nur leider nicht gefällt ist, dass das Licht mir auch in der "langsamsten" Stellung noch zu sehr zappelt und flackert. Das müsste irgendwie homogener laufen.


    Helligkeitssteuerung der einzelnen Kanäle halte ich für sehr sinnvoll da man so alles dem Umfeld besser anpassen kann...


    bis später,
    M