HDD + CompactFlash

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo liebe Dreamboxgemeinde,


    da sich in letzter Zeit immer mehr Fragen zu dem o.g. Thema häufen, habe ich mir die Zeit genommen und ein paar CompactFlash-Cards auf "TrueIDE"-Fähigkeit getestet. Das ist nämlich die Vorraussetzung zum gleichzeitigen Betrieb von Festplatte UND CF.


    Die Auflistung kompatiblen CF-Cards in diesem Thread von mir ist nicht mehr ganz richtig :frowning_face:


    Deswegen poste ich nun für die Interessierten die einzigen kompatiblen CF-Cards, die bis jetzt in den Handel erschienen und kompatibel mit der Dreambox 7000S sind, dazu noch die weitere Vorgehensweise für die Installation dieser Speicherkarten, da sich ja bekannlich ein Bug im Enigma eingeschliechen hat...


    Hier nun erstmal die CF-Cards, die "TrueIDE" unterstützen:


    CF-Card 128MB Traxdata 52x
    CF-Card 256MB Traxdata 52x
    CF-Card 512MB Traxdata 52x
    CF-Card 1.00GB Traxdata 52x
    CF-Card 2.00GB Traxdata 52x
    CF-Card 4.00GB Traxdata 52x


    LEXAR 256MB 40X WA High Speed Compact Flash Card
    LEXAR 512MB 40X WA High Speed Compact Flash Card
    LEXAR 1.00GB 40X WA High Speed Compact Flash Card


    LEXAR 512MB 40X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 1.00GB 40X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 2.00GB 40X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 4.00GB 40X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 8.00GB 40X WA Professional Compact Flash Card


    LEXAR 512MB 80X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 1.00GB 80X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 2.00GB 80X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 4.00GB 80X WA Professional Compact Flash Card
    LEXAR 8.00GB 80X WA Professional Compact Flash Card .


    Naja, eine kurze Liste :frowning_face:


    Laut Hersteller "Lexar" werden in der "Professional Compact Flash Card"-Serie mittlerweile nur die 80x-Versionen angeboten. Die 40fachen sind vielleicht nur noch vereinzelt bei Händlern zu finden, die sie bis jetzt noch nicht verkauft hatten. Ist anzunehmen dass diese dann zum Schnäpchenpreis über die Ladentheke gehen :]


    Die folgenden CF-Cards besitzen laut Datenblatt die TrueIDE-Fähigkeit, diese funktionieren aber in der Dreambox leider nicht :angry_face: :


    CF-Card 256MB SanDisk Ultra II 66x
    CF-Card 512MB SanDisk Ultra II 66x
    CF-Card 1.00GB SanDisk Ultra II 66x
    CF-Card 2.00GB SanDisk Ultra II 66x
    CF-Card 4.00GB SanDisk Ultra II 66x
    CF-Card 8.00GB SanDisk Ultra II 66x


    CF-Card 1.00GB SanDisk Extreme III 133x
    CF-Card 2.00GB SanDisk Extreme III 133x
    CF-Card 4.00GB SanDisk Extreme III 133x .



    Traxdata Karten hab ich nur bei e-bug.de und bei norskit.de gefunden.


    Die anderen Preise kriegt Ihr über Guenstiger.de.


    Zur Installation:


    Da es keine Probleme mit der CF als einzige gibt (dh. OHNE HDD), werde ich diese hier nicht ansprechen.


    Bitte vorher ALLE Daten auf der Festplatte sichern!!!


    Im Flash muss sich das Originale DMM Image(oder CVS) befinden.


    Wichtig: Bevor Ihr anfängt müsst Ihr die Platte auf "Slave" jumpern!!!
    Nachdem Ihr die Karte in den Slot gesteckt (vorsichtig, wird ein bisschen fummelig, passt aber auf jeden Fall!!!) und die Box hochgefahren habt, ist die CF wegen des Enigma-Bugs unter /hdd gemountet. Was mittlerweile aber keine Hindernis ist, da LittleBoy aus einem anderen Board sich der Sache angenommen und ein paar Zeilen im "init"-Script eingefügt hat (siehe Dateianhang), die beim Start die CF und die HDD korrekt mountet, und zwar CF unter /var/mnt/cf und die HDD weiterhin wie gehabt unter /hdd.
    Diese init-Datei kopiert Ihr dann in /var/etc oder, falls da sich schon eine init befindet, fügt Ihr die Zeilen der neuen init VOR die Zeilen der alten und speichert diese wieder unter /var/etc.


    Nun wird die Box neugestartet, und Ihr müsstet dann per FTP das Verzeichnis /var/mnt/cf finden und die Platte mit den darauf sich befindenden Dateien/Verzeichnisse unter /hdd.


    Da die neue CF-Card aber werksseitig mit FAT16 bzw. FAT32 formatiert ist, müsst Ihr diese jetzt mit "ext3" neu formatieren, damit Linux die CF auch beschreiben kann. Das bewerkstelligt Ihr aber nicht im Menü, sondern per TelNet mit den Folgenden Zeilen:



    umount /var/mnt/cf
    mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/mnt/cf
    .


    Diese Zeilen jeweils EINZELN eingeben!!!


    Wenn alles reibungslos durchlaufen ist, rebootet Ihr die Box, und Ihr könnt nun mit Tools wie "Dreambox Control Center" weitere Images auf die CF installieren und von dort auch betreiben, aber achtet auf die Versionen der Images :winking_face:
    Nicht vergessen!!! Das init-Script in das /var/etc-Verzeichnis des Alternativ-Images reinkopieren/einfügen (auf der CF-Card).


    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und wünsche viel Spass beim Dreamen



    djmastera2000

  • Hi djmastera2000,


    habe auch versucht das ganze unter 1.09 zum laufen zubringen hat aber nicht geklappt.


    Habe das CVS 11.02.05 im Flash und Traxdata Ultra safe 256MB verwendet.


    Am Anfang war auch das Cf als Master und die HDD als slave in der Info ausgewiesen.


    Nachdem ich Versucht hatte die CF zu Formatieren, war der Eintrag im Verzeichnis hdd weg.


    Der Eintrag var/mnt/cf ist noch da wird aber nicht mehr in der Info sowie im System geführt.


    Wo hin hast du das init hin kopiert?


    Gruß

  • Zwischenfrage:
    Wie sieht es denn mit den Aufnahmen aus. Gehen die wie immer? Ich meine weil die Platte ja dann slave ist. Ist da eine Einschränkung bei der Bedienung der Aufnahme oder der Wiedergabe?

    mfg flipper
    ---------------------------------
    Dream 800 320GB Samsung intern
    Dream 7000 120GB Samsung
    Dream 600 160GB Samsung
    Nokia MM9902 120GB Samsung
    Titan TX2000 B-chip

  • funz auch mit gemini 1.06 im Flasch ?

    Box: 7000-S Rev. 4
    Flash: Gemini 1.06
    USB Stick: USB: Kingston DataTraveler2.0 (var ausgelagert)
    HDD: 80 GB Samsung

    WLAN: WGE111 Netgear

    Speichermedien: NFS

  • Diese init-Datei kopiert Ihr dann in /var/etc oder, falls da sich schon eine init befindet, fügt Ihr die Zeilen der neuen init VOR die Zeilen der alten und speichert diese wieder unter /var/etc.



    Wie geht das? Habe das 1.09 DMM im Flash.
    Vieleicht hat einer die init,die ich dafür brauche.
    Wäre nett,denn ich weis nicht mit was ich die init bearbeiten kann.



    Vielen Dank im voraus


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Danke, djmastera 2000


    Hatte es am Samstag schon damit probiert,aber meine CF wollte nicht.
    Ist eine 1 Jahr alte Hama (Hitachi) 256 MB.


    Also muss ne Traxdata oder Lexar her.


    Danke noch mal.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Hi,


    habe folgendes festgestellt:


    Ich betreibe die Box mit HDD (Slave) und CF (Master).
    CF ist das Gemini 1.06, ist die Box einige Zeit (2-3 Stunden) im Standtby und man will einen Film sehen startet die HDD nicht.


    Bei kürzeren Zeiten funktioniert alles bestens.


    HDD wird mit Zusatznetzteil betrieben.


  • Das hab ich auch als Vorraussetzung dahingestellt :winking_face:




    Ist schon komisch, ja....hmm...
    Du meinst aber: einen aufgenommenen Film anschauen? Und funktioniert die Timeraufnahme aus dem Standby?


    Wird die HDD korrekt gemountet? Es passiert nämlich(selten), das die HDD nach dem Neustart nicht gemountet wird.


    Hast Du die CF nach meiner Anleitung installiert?

  • Hi djmastera2000,


    die HDD wird korrekt gemountet.


    Wir die Box länger in den Standtby versetzt und anschließen versucht eine vorhanden bzw. einen neuen Film aufzunehmen reagiert die HDD nicht.


    Bei der Betrachtung eines Films sind die Filme im Menü vorhanden nur die Auswahl bringt keinen Erfolg.


    Kommt mir vor als würde die HDD nach längeren Standtby abgemeldet werden.