DM600s verliert Kanäle und stürzt ab, wenn Festplatte angeschlossen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meiner DM600 Sat mit Samsung Festplatte 80GB + Diseq
    Der Receiver zeigte plötzlich im ganz normalen Betrieb ab und zu „Sender nicht gefunden“ immer kommend und gehend. Dann hörte ich ein klipklap Geräusch von der Festplatte und die DM600 ist abgestürzt.
    Hochfahren lässt sie sich jedoch wenn ich die Kanäle wechsele kommt zum Teil nichts mehr, mal gibt es Kanäle die erst nach einer Weile wieder kommen. Das Menü funktioniert ohne Probleme.
    Um alles ausschließen zu können, habe als erstes mal ein Update auf Gemini 470 gemacht.


    Ich dachte zuerst an eine defekte Festplatte und habe diese bei unserer IT Abteilung auf der Arbeit auf Fehler checken lassen. Das Diagnose Programm zeigte das die Festplatte i.O. ist. Also Festplatte formatieren lassen und wieder mitgenommen.
    Ohne angeschlossene Festplatte findet die DM600 die Kanäle behält diese auch zum Teil (Kanäle mit schwacher Symbolrate gehen zum Teil verloren.)
    Sobald die Festplatte angeschlossen ist kann ich diese initalisieren (über DM600 formatieren) anbinden. Und schwups sind nach einem Neustart wieder alle Kanäle weg.
    Im Forum habe ich schon gesucht und bin auf eventuell defektes Netzteil gestoßen. Eine Überprüfung des Netzteils zeigte mir jedoch dass diese doch i. O. ist.
    Ich habe das DVE Netzteil mit 3 A. Wenn ich messe bringt das Netzteil konstant seine 12 Volt.


    Für mich sieht des so aus als ob der Tuner nicht die gewünschte Power bekommt?


    An was kann das Ganze noch liegen? Eventuell Tuner defekt?