(gelöst) Mounten der 7000er HDD an der DM 800

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin, Moin


    Nu hab ich alles durch und bekomme es nicht hin die HDD der DM 7000 auf der DM 800 zu mounten. So wie ich das sehe geht nur Cifs und NFS.
    Ich habe auch Samba am laufen und bekomme die Pladde auf meinem PC bestens gemountet.


    NFS wäre mein Favorit, aber das ist in der 4.60 nicht aktivierbar, es ist imho im Gemini nicht vorhanden, also habe ich mal downgedatet 4.50, 4.40, 4.30 und es ging nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöde. Wie macht ihr das?


    Cifs habe ich auch probiert, aber der mount befehl in auto.network der DM800 (4.30)
    Video1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.1.60/var/mnt/hdd greift ins leere.:((


    Es wäre schön wenn es noch ein letzte Gemini für die 7000 geben würde wo auch NFS drin ist.


    Die Version 4.60 ist im flash.


    Tschö

  • Moin, Moin


    SL1User
    Ich frage mich jetzt warum ich den threat gelesen habe, ich habe keine Probleme mit Samba auf der DM-7000, das läuft bestens. Ich will die Platte der 7000 auf der DM-800 einbinden und dazu finde ich nichts.


    mfgeg
    Warum sollte ich mir die Anleitung durchlesen wenn ich gar nicht NFS im Gemini 4.60 drin habe oder es fehlerhaft ist. NFS STARTET NICHT IN DER DM-7000!

  • Hi habe es auch am laufen mit ner 800er und ner 7000er


    Habe bei der 800er Gemini 4.3 und bei der 7000er Gemini 4.6 beide im Flash.


    hier meine config.für die 7000er


    DM-800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.23:/var/mnt/hdd/movie


    Habe bei der 800er udp statt tcp und den port 2059 auch beide freigeben nicht vergessen.Genauso wie den Neustart.


    Der NFS Server wird ja bei der 7000er unter Blue-Panel Dienste... eingestellt siehe Screens.

  • knorgel


    du hast ein grundsätzliches problem, denn mit dem nfs-server gibt es keine probleme
    wie flasht du ?


    ps:grossschreibung bedeutet schreien, und das finden wir hier nicht sehr nett (überhaupt wenn einer versucht dir zu helfen) :frowning_face:

  • Moin, Moin


    chrisfc


    Deine Hardware und Software habe ich es auch.
    Mein Mounteintrag in der /var/etc/automount.config der 7000er ist:
    DM-800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.61:/var/mnt/hdd/movie


    Ich habe in meinen beiden Boxen jeweils meinen NAS-Server eingetragen. Als einzige Festplatte hat die Dm-7000 eine, die 800er hat keine.


    Meine 7000er hat die Ip 192.168.1.60
    Meine 800er hat die IP 192.168.1.61


    TCP habe ich auch eingestellt.


    Mein Eintrag in der auto.network der dm-800:
    DM-7000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.60:/var/mnt/hdd/movie


    Wenn ich dann im Dateimanager in dieses Verzeichniss gehe drehen sich die Spinner aber das Verzeichniss bleibt leer.


    Ein ps auf der 7000er (Telnet) zeigt auch kein nfs Eintrag.


    Wenn ich exportfs eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking"


    /var/lib ist das letzte Unterverzeichniss. nfs kommt da nicht mehr.



    Ich weiss nicht wo ich noch was einstellen soll.



    JackDaniel
    Ich dachte das grundsätzliche Problem wär im Gemini 4.60, weil ich scheinbar nicht der einzige bin. Ich versuche mich schon seit 3 Monaten und habe einiges probiert und viel gelesen....


    Ich flashe mit Flashwizzard 6.3.


    Vielleicht liegt es daran das ich das Gemini im flash habe...

  • Moin, Moin


    JackDaniel


    Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe mal meinen USB Stick rausgezogen auf dem die Swap und der /var Path ausgelagert ist und dann startete auch der NFS-Server. Wird wohl an Fat liegen, schaffe es nicht diesen 1GB grossen Stich auf ext3 zu formatieren. :)


    DANKE an alle!!