An alle, die Probleme mit SATA HDDs in 7020ern haben !!!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • polo72
    ***************************
    Die 7020er hat einen normalen 4Poligen (wie für die IDE HDDs).
    Von dort gehe ich mit mit dem Kondensatorkabel (vorher normales Kabel) an den Delock Stromanschluss.


    Aber das geht halt mit keiner von 3 getesteten 1TB-Platten.

  • hi,


    so, es gibt Sie doch eine Lösung !!!
    ich habe jetzt weitere tests gemacht und wie ich mit meiner vermutung richtig liege , liegt es am delock-adapter-stromanschluss !!!
    der gibt nicht die volle spannung zur HDD ! ich habe nun tests gemacht, die zwar nicht sehr kompfortabel sind , aber die lösung bringen:
    - andere fp (seagate) direkt komplett am delock-adapter (inkl. stromanschluss) geht auch nicht.


    - test gemacht mit delock nur sata an hdd und stromversorgung direkt vom netzteil, nicht vom delock -> geht !!!!


    nun fragt sich sicher jeder , wie soll das funktionieren auf dem adapter ist ja ein Kombianschluss sata/strom.
    hier sitzt der haken, man muss ein sata-kabel anlöten (so wie ich es gemacht habe mit dem esata-slotblech) und kann dann die fp per kabel anstecken und holt sich den strom direkt vom dreamnetzteil wie früher bei der ide-fp.


    also meine Konstellation läuft sogar mit dvd-brenner und fp in fat32-formatierung.


    gruss polo72

  • Habs doch gewußt, dass der Strom schuld ist :)


    hast Du da zufällig eine Lötanleitung wo was angelötet kommt (aber für Sata, nicht eSata)?
    Oder noch besser Bilder? Kann mich erinnern, dass ich sowas hier im forum schon gesehen habe - hast Du einen Link??


    danke für deine tolle Recherche!!!


    Ernst

  • Zitat

    Original von polo72
    man muss ein sata-kabel anlöten (so wie ich es gemacht habe mit dem esata-slotblech) und kann dann die fp per kabel anstecken und holt sich den strom direkt vom dreamnetzteil wie früher bei der ide-fp.


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste das doch auch ohne löten gehen, oder?:


    1.) Der Delock Adapter ist NICHT an der Sata-HDD angeschlossen, sonder hängt nur am IDE Kabel
    2.) Ein normales 7-poliges SATA Datenkabel verbindet HDD und Delock Adapter.
    3.) Ein normales Stromadapterkabel wie von opc666 genannt verbindet das Netzteil der Dreambox mit der HDD


    Ich denke, ich werde mal schnell zum Conrad fahren was einkaufen :-)....

  • na da bin ich ja jetzt mal gespannt, was du schönes einkaufst und uns zu berichten hast :winking_face:

  • hi,


    damit es nicht zu Mißverständnissen kommt werde ich heut abend mal ein Bild posten.


    gruss polo72

  • So, die Odyssee nimmt kein Ende.


    War heute in der Stadt und im Europäischen Internet :)


    ES GIBT KEIN MALE-FEMALE SATA Kabel.
    Es ist zum verzweifeln. Mit dem Löten hab ichs nicht so und dieses kleinen Lötstellen.....


    Habe mir also von Hongkong dieses Kabel bestellt:
    KLICK


    Bin jetzt sowieso 1 Woche weg und werde dann weiterbasteln....


    sol long folks.....

  • hi,


    Du hast recht, ich habe mich heut auch schon den ganzen tag abgemüht, aber sowas wie Du gefunden hast, da war nix.
    ist genau richtig !


    so ich habe folgende Möglichkeiten aufgedeckt (wenn auch manchmal etwas suspekt):


    1. anderen adapter verwenden wegen sata-anschluss ohne löten
    klick
    -> hier könnte es aber mit der Bauhöhe Schwierigkeiten geben und kein dvd-lw geht ran. auch andere adapter , die vielleicht dafür auf sata-kabel passen , könnten dann am ide-port bastelware sein.
    vorteil des delock, der ist richtig schmal und flexibel anpassbar in der dreambox.


    2. den adapter klick
    an der schmalen (male) Seite auftrennen Strom und sata.
    sata an delock-adapter anstecken und stromeinspeisung mit 4polig kabel -> auf sata-strom. (also kein löten)


    3. habe das in einem anderen forum gefunden. ein slotblech sata auf esata kaufen und auf der esata-seite das gesamt plaste abknipsen bis nur noch der mittelpfosten steht (ich lege aber nicht meine Hand dafür ins feuer).
    untestet !


    4. ein sata-kabel so wie bei mir anlöten. belegung findet ihr im wiki und hier bei
    thread
    MOhlmann hat auf Seite 11 ein paar Bilder angehängt.


    von meiner seite dafür nochmals herzlichen dank an Hans Dampf und MOhlmann , die hierfür großartiges geleistet haben.
    Danke.


    und zu guter letzt die variante von eam1964 , super recherche !!!


    gruss polo72

  • Hi


    Habe heute Nachmittag denselben Link (aber ohne Slotblech, sondern mit normalem SATA Kabel) gefunden und auch gleich gebastelt.
    FAZIT: Das mit dem abschneiden funktioniert NICHT!


    1.) Normales SATA Kabel nehmen
    [Blockierte Grafik: http://www.morak.org/SATA/4.jpg]


    2.) Stecker abschnipseln:
    [Blockierte Grafik: http://www.morak.org/SATA/3.jpg]


    Und da ist das Problem: Der Steg, der übrigbleibt, ist noch immer viel zu dick und passt NICHT in den Delock Adapter. Wenn man versucht, den Steg noch dünner zu schnippseln, passiert sowas: (nicht lachen!)
    [Blockierte Grafik: http://www.morak.org/SATA/2.jpg]


    3.) Trotzdem passt er danach in den Adapter, aber ich habe keine Verbindung zusammengebracht. Kein Wunder, da haben sicher einige Stellen keinen Kontakt gehabt.
    [Blockierte Grafik: http://www.morak.org/SATA/1.jpg]


    Bevor meine Kabel aus Hongkong kommen, habe ich noch eine Idee, die ich versuchen werde:


    Ich hole mir beim Computerhändler eine kaputte SATA HDD und löte dort den Datenstecker ab. Den löte ich auf die Seite meines eh schon kaputten SATA Kabels (Foto 2) und habe damit ein male-female SATAkabel und muß nicht am Adapter herumlöten.


    Und ausserdem werde ich vielleicht noch morgen einen anderen Adapter probieren (Aber ich nehme den von Digitus, weil ich einen Händler in der Nähe habe. Der Digitus ist von der Bauhöhe und Art ähnluich dem Delock..


    Ich berichte.....


    und nun Gute Nacht liebe Leidgenossen :)

  • So, habe heute ein altes Mainboard bekommen, von dem ich die SATA Stecker abgelötet habe:


    Foto 1


    Einen davon habe ich zurechtgeschnitten und an das Ende meines verpfuschten SATA Kabels gelötet. Sieht jetzt viel besser aus :)
    Und ich habe endlich ein male-female SATA Kabel das funkltioniert.


    Foto 2


    Passt perfekt auf den Adapter:


    Foto 3


    Dann habe ich an mein selbstzgemachtes Kondensatorkabel noch einen SATA Stromstecker gemacht:


    Foto 4


    DANN DER 1.VERSUCH:


    SATA DAtenkabel von HDD in den Delock Adapter...
    SATA Stromstecker in die HDD und das Endstück ins Board der Dream...


    NIX GEHT.... Festplatte hört man anlaufen, wird aber wieder nicht erkannt :-((


    2. VERSUCH


    SATA DAtenkabel von HDD in den Delock Adapter...
    SATA Stromstecker in die HDD und das Endstück ins Board der Dream...
    Zusätzlich Floppy Stecker vom Kondensatorkabel an den Delock Adapter.


    NIX GEHT.....


    3. VERSUCH


    SATA DAtenkabel von HDD in den Delock Adapter...
    SATA Stromstecker in die HDD und das Endstück in den Stromanschluss eines USB-Festplattengehäuses mit Stromversorgung ...



    NIX GEHT...


    4. VERSUCH


    - SATA DAtenkabel von HDD in den Delock Adapter...
    - SATA Stromstecker in die HDD und das Endstück in den Stromanschluss eines USB-Festplattengehäuses mit Stromversorgung ...
    - Zusätzlich Floppy Stecker vom Kondensatorkabel an den Delock Adapter


    ENDLICH GEHTS...


    Aber dafür hätte ich nicht löten müssen, denn der Delock Adapter geht ja auch, wenn man ihn am externen Stromanschluß betreibt.


    Was kann es also sein????


    Mein (laienhaftes) Resumee:


    1.) Da bei ALLEN Versuchen die HDD hörbar anläuft, muss sie also mit Strom versorgt sein.
    2.) Der Delock Adapter braucht Strom, damit die HDD erkannt wird. (siehe erfolgloser Versuch 3)


    Kann es sein, dass die Festplatte den Strom zu spät bekommt? In einem PC ist es ja auch so, dass die Geräte beim Hochfahren erkannt werden müssen.
    Das würde erklären, warum es in dem extzernen Gehäuse funktioniert. (Ich schalte nämlich immer zuerst den Strom des HDD-Gehäuses ein, und dann erst die Dreambox.


    So, und damit bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
    Das einzige, was ich noch versuchen könnte, ist ein anderer Adapter. (Wobei meiner sicher nicht defekt ist, weil er ja im HDD Gehäuse funktioniert.)


    WIEDER EIN TAG VERTAN... :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    ICH MAG BALD NICHT MEHR :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    PS: Warum geht eigentlich das Einbinden von Bildern nicht mehr?

  • hi,


    da haste Dir ja ne ganz schöne arbeit gemacht.


    was ich nicht verstehe bei mir geht folgende Variante:


    satakabel vom delock-adapter (okay meine ist direkt aufgelötet) an HDD
    stromanschluss direkt vom netzteil der dream mit adapter.
    natürlich muss der delock auch strom bekommen.


    geht bei mir 100% mit samsung und seagate 500 gb! (format beides fat32)


    ist glaub ich bei Dir variante 2 .


    der adapter scheint entweder zu wenig oder zu spät strom über den direkten anschluss für die HDD zu geben.


    ich glaub der ansatz liegt bei den mehreren strompins pre-charge die vermutlich der adapter nicht mit umsetzt.
    hier der link zum WIKI


    hier noch ein paar fotos. die lötbuchse hatte ich mal übers kathiboard bezogen, (draussen habe ich nie was gefunden) so eine buchse ist jetzt auch auf meinem kathi910 STB . dort läufts aber auch noch nicht so gut wie bei der dream.


    gruss polo72

  • Zitat

    Original von polo72
    ich glaub der ansatz liegt bei den mehreren strompins pre-charge die vermutlich der adapter nicht mit umsetzt.
    hier der link zum WIKI
    gruss polo72


    hmmm... aber dann dürfte ja meine funktionierende letzte Variante auch nicht gehen. Ist ja alles mit demselben Kabel, nur halt von ner anderen Stromquelle.


    Ich vermute auch dass der Strom zu spät für die Platte kommt.


    Gibts hier keinen Elektronik-Experten, der uns da helfen könnte???

  • hi,


    so jetzt bau ich das nochmal zusammen und mach zwei fotos.
    es muss doch irgendwie möglich sein.


    bis gleich.

  • Also ich bin heute mit meinem HDD 2,5 SATA einbau fertig geworden!
    die Festplatte wird auch sofort erkannt!,ohne Problemme.


    Nur wenn ich jetzt aufnahme starten möchte,kommt die Fehlermeldung
    ,,Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert,,!


    Was bedeutet das denn?


    Wenn ich dann dei Festplatte initialisieren möchte kommt nur eine Fehler
    meldung.

  • hi,


    sieht gut aus mit Deinem Umbau. Du hast denselben adapter wie ich, nur unterschied eine dream 7025 und eine 2,5" platte.
    geht sowas auch mit nem originalimage ? (ide/sata-adapter)


    wird die festplatte beim den mountpunkten angezeigt ?
    welche formatierung hat Deine HDD ? ist da was drauf (testfile?)


    es könnte sein, das die platte nicht gemountet ist und somit nicht erkannt wird oder deine formatierung auf der platte die dream nicht kennt. (ext3?)


    gruss polo72

  • ich glaube du musst den ordner MOVIE manuell erstellen. Dazu gibts hier im Forum massenhaft threads.
    hoffe das löst dein problem

  • Hi @ all,


    habe in meiner 7020 über einen Adapter ne 400 Samsung am laufen.


    Image im Flash das letzte vom Chef und das neuste Gemini.


    Wenn ich ein Boxman oder ein Ozzzoooon nehme wird die HDD nicht gefunden.


    Ihr müsst das mal testen weil nicht alle img die Platte erkennen.


    z.B neuste Boxmann 25.5 oder so erkennt die Platte nicht aber ein älteres schon.


    Wenns vom Flash img nicht erkannt wird dann wird das auch nichts.


    Gruß Marki

  • jepp ordner movie könnte die lösung sein .


    so hier nun meine fotos:


    ich hoffe das sich bei Dir doch ne lösung finden wird. was baut eigentlich digitus für einen adapter?


    gruss polo72