preAlpha dreamWifiLight (Mi-Light like Philips Hue über Boblight steuern)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich hatte zum test, von dynamisch auf moodlamp gestellt, und dann in den moodlamp einstellungen, die farben durchgegangen


    nach und nach dann erst, rot auf 100% ohne andere farben usw

  • Ich nochmal, habs jetzt ein paar stunden im Betrieb gehabt....läuft soweit garnicht schlecht :grinning_squinting_face:



    nur eben gibts noch kein weiss, nur im standby


    ab und zu hab ich einfach nur die farbe blau für ein paar sekunden obwohl im bild nix blaues ist.


    was noch zu wünschen wäre, das licht ein und licht aus abzufangen um die lichter auszuschalten, des weiteren vielleicht noch mehrer zonen seperat schaltbar (rechts links), weiss nich obs mit boblight möglich ist



    edit:


    ich hab mal “MiLight/LimitlessLED/EasyBulb RGBW v3.0/v4.0 Command Line Utility kompeliert


    einfach nach tmp verschieben und per telnet
    cd /
    tar xzvf /tmp/milightbin.tar.gz


    danach in /usr/dreamWifiLight
    die milight.conf anpassen


    und die binary funzt:




    jetzt kann man die farben mit 0-255 angeben, und brauch nich umrechnen, vielleicht hilft das weiter

  • tolles projekt


    ich habe 4 milight plus ein atmolight. ich werde es am weekend testen


    hier nochein guter link zu materie und den lampen http://www.msxfaq.de/lync/impresence/iwylight.htm




    habe alles wie im ersten post und die milight.config uîm usr/dreamwifilight order. leider wird kein log und keine test.py erstellt, wie muss ich diese erstellen? mmit einem editor?


    danke und gruss



    root@dm8000:~# /etc/init.d/boblight-control start
    Checking for boblight pids...


    Start boblight...
    Boblight-enigma2 already running with PID 24359, Stop..
    Checking if Boblightd is running: Boblightd is not running! starting deamon....


    Boblight Daemon - for enigma2 0.8r6 (c) 2012-2013 Speedy1985 and Oktay Oeztueter)
    Boblight-enigma2 already running with PID 24359 Stopping...
    Starting boblight-enigma2...


    Boblight Client - for Enigma2 0.8r6 (c) 2013 Speedy1985 and Oktay Oeztueter <http://www.boblightenigma2.net>


    root@dm8000:~# boblightd


    Boblight Daemon - for enigma2 0.8r6 (c) 2012-2013 Speedy1985 and Oktay Oeztueter)
    (InitLog) start of log /home/root/.boblight/boblightd.log
    (PrintFlags) starting boblightd
    (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /etc/boblight.conf
    (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    (CConfig::BuildConfig) building config
    (CConfig::BuildConfig) built config successfully
    (main) Starting devices
    (CDevice::Process) WifiLed: starting with output "python /usr/dreamWifiLight/Test.py"
    (CDevice::Process) WifiLed: setting up
    (CDevice::Process) ambilight: starting with output "/dev/ttyUSB0"
    (CClientsHandler::Process) opening listening socket on *:19333
    (CDevice::Process) WifiLed: setup succeeded
    (CClientsHandler::Process) ERROR: bind() *:19333 Address already in use
    (CDevice::Process) ambilight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: ambilight: /dev/ttyUSB0: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: ambilight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    python: can't open file '/usr/dreamWifiLight/Test.py': [Errno 2] No such file or directory



    lag wohl an der kompilierung


    jetzt geht es


    cool

  • die Test.py musst du selbst erstellen ...einfach nen editor öffnen den code reinkopieren von der ersten seite und speichern als py

  • Zitat

    Original von addybo
    die Test.py musst du selbst erstellen ...einfach nen editor öffnen den code reinkopieren von der ersten seite und speichern als py


    schon klar es ging aber nicht.,file,gelöscht und beim zweiten mal gings dann.


    leider werden die lampen nicht sehr hell und lassen sich zwischendurch nicht ausmachen ohne dem deamon zu killen.


    hat aber riesen potenzial

  • Zitat

    Original von addybo
    dann musst du helligkeit im boblight menü enstelllen, min. helligkeit


    da habe ich schon rumgespielt. kannst du mir deine einstellungen mitteilen


    gruss

  • Hallo zusammen,


    schön das sich hier ab und an welche finden und die Idee genauso Interessant finden wie ich. Gerne hätte ich euch die neuste Version aus dem Hut gezaubert, aber eigentlich warte ich gerade ab was mit Boblight auf enigma passiert.



    Die/Der macher des Boblight Plugins wollten ja eine neue Version die auf einer Datei bassiert vorstellen, und ich hatte gehofft das dies auch Zeitnah passiert. Denn ich dachte mir es macht wenig Sinn auf dem Boblight Plugin aufzubauen wenn dieses nicht mehr gewartet wird.
    Dem scheint aber nicht so zu sein, so kommt das neue nicht und das alte scheint auch nicht sonderlich supportet zu werden (Webseite down). Trotz alledem funktioniert es ja so, das swir hier eigentlich mal weiter machen sollten.


    addybo
    Vielen dank für das milightbin. Das werde ich mir auf jedenfall genauer ansehen, ggf. löst das zumindest ein Umrechnungproblem und damit Fehlfarben!


    pierrecinema
    Das Helligkeitsproblem ist dieses, das ich davon ausgehe das boblight auf 100% Helligkeit gesetzt ist. Diesen Wert errechne ich mir aus den Boblightfarben die Helligkeit. Dann setze ich das in das Verhältnis für unsere Lampen ( max(,,,,19) bzw *19). Richtig wäre es den Helligkeitswert au dem Boblight- Plugin auszulesen und diesen zu verwenden / verrechnen.
    Wer hierzu Ideen hat bitte mitteilen, meine Enigma2 developer Fähigkeiten sind im Aufbau :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo


    Wäre es nicht einfacher die milights direkt via upd anzusprechen.also ganz ohne bob. Die upd kommandos sind ja alle bekannt


    Gruss

  • Zitat

    Original von pierrecinema
    Hallo


    Wäre es nicht einfacher die milights direkt via upd anzusprechen.also ganz ohne bob. Die upd kommandos sind ja alle bekannt


    Gruss


    Das mach ich doch. Boblight nehme ich nur um die Bildschirmfarbe auszulesen, wie die Lampe leuchten soll

  • Zitat

    Original von Newan


    Das mach ich doch. Boblight nehme ich nur um die Bildschirmfarbe auszulesen, wie die Lampe leuchten soll


    Das verstehe ich eben grad nicht. Die farben auslesen macht ja nur um den tv sinn und für atmolight und ähnliches.. Die milights sind aber ja in der wohnung eher als deko verteilt. Bei den meisten laufen sie im modlampen modus. Es würde bob gar nicht brauchen.

  • Wenn nur als modlampe hast du recht. Mein Ziel war es aber das ambilight weiter zu leiten und ein Zimmer weites ambilight zu haben. Nur für modlamp etc würde ja auch die Handy/tablet APP reichen?

  • Hallo


    Gut ist die app leider nicht. Das gute wäre so könnte man das "normale" licht via box und fernbedienung steuern. Das ist leider der nachteil bei den w lan lampen. Uniniversal fernbedienungen bringen dann wieder nichts was hier ein rückschritt ist Überlegen mir sogar die milight via ethernet auf ir zu betreiben mit einem ir trans, diese woche habe ich es auch via fhem/openhab via rasppy gemacht. Rasspy hat aber leider etwas mühe mit ir. Via dreambox würde es das erübrigen und als dream fan. Habe auch noch hue hier und kann die wunderbar mit der logitech steuern, aber das ist langweilig da es einfach so funktioniert.


    Darum dachte ich wäre es evtl interessant sich nur auf milight zu konzetrieren, auch viel einfacher und was ganz neues.


    Gruss

  • um nur das licht zu steuern als moodlamo, ist ja relativ simple^^


    und einfach is ja langweilig


    wenn ich zeit hab, schreib ich dazu mal ein plugin und häng es hier hoch zum testen




    weiss jemand ob man den "jetzt" zustand auslesen kann?? also die aktuelle farbe?



  • das wäre ganz cool, kenne einige die es testen

  • hab mal was zusammengebastelt, basiert auf dem python-wifi-leds paket



    >Anleitung:




    milightcontrol.tar.gz runterladen, per ftp ins / verzeichnis auf die box


    per telnet verbinden und folgendes eintippen


    cd /
    tar xzvf milightcontrol.tar.gz
    cd /tmp
    opkg install python-wifi-leds_1.0.6-r3_mips32el.ipk


    per ftp verbinden
    nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MiLightControl navigieren
    und die config öffnen und bearbeiten
    ip:port


    ne beispielconfig is drin, so gehts bei mir


    danach box neu starten, und danach sollte MiLight controll im pluginsmenü angezeigt werden



    viel spaß

  • Dank dir für deinen Einsatz.


    Würdest du die Quellcode veröffentlichen? Gerne auch per PN.



    Edit:


    Errorlog:


    [php]
    No skin to read...
    action -> WizardActions ok
    Looking for embedded skin
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
    res = self.actions[action]()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/PluginBrowser.py", line 60, in save
    self.run()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/PluginBrowser.py", line 64, in run
    plugin(session=self.session)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MiLightControl/plugin.py", line 146, in menu
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 419, in open
    dlg = self.current_dialog = self.instantiateDialog(screen, *arguments, **kwargs)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 349, in instantiateDialog
    return self.doInstantiateDialog(screen, arguments, kwargs, self.desktop)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 380, in doInstantiateDialog
    dlg.applySkin()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUISkin.py", line 112, in applySkin
    self.createGUIScreen(self.instance, self.desktop)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUISkin.py", line 30, in createGUIScreen
    if val.applySkin(desktop, self):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUIComponent.py", line 39, in applySkin
    skin.applyAllAttributes(self.instance, desktop, self.skinAttributes, parent.scale)
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 292, in applyAllAttributes
    applySingleAttribute(guiObject, desktop, attrib, value, scale)
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 166, in applySingleAttribute
    guiObject.setFont(parseFont(value, scale))
    AttributeError: 'eListbox' object has no attribute 'setFont'
    (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x237f300>>,('WizardActions', 'ok')) failed)
    ]]>
    </enigma2crashlog>
    [/php]


    Edit2:


    Auch das CLI Tool machts bei mir nicht, schade:
    [php]
    root@dm800se:~# /usr/lib/dreamWifiLight/milight
    /usr/lib/dreamWifiLight/milight: line 1: ELF�@4��P4: not found
    /usr/lib/dreamWifiLight/milight: line 2: syntax error: unexpected word
    [/php]

  • Hi,
    hab das Thema jetzt nicht komplett verfolgt!
    Deshalb meine Frage:
    Läuft der Code parallel zum Boblight oder ist immer nur ein Ambilight ansteuerbar?