schlampige Classic Remote Control fürs WebIF (aber so wie unter enigma1 mit OSD Screenshot)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi !


    Gestern habe ich abends noch Zeit gehabt und halt wie schon mehrfach gewünscht meine alte Remote Control fürs WebIF vom Enigma2 so angepasst das sie wieder wie beim enigma1 funktioniert - sprich Fenster neben der Fernbedienung wo man den aktuellen OSD Screenshot sieht.


    Durch das Screengrabbing wird es natürlich wieder etwas träge, aber dafür hat man halt den output des menus auch gleich im WebIF. Ich habe eh wieder das fbshot statt dem AIO verwendet, weil das viel kleinere png Files produziert damit es schneller geht.


    Und wer blind tippen will kann ja weiter die Fernbedienung aus dem StandardWebIF verwenden :)


    Ihr müsst dadurch halt auch immer warten mit dem nächsten Command anklicken bis der Screenshot geladen ist, aber das findet Ihr schon selber raus.


    Ich habe aber auch gleichzeitig den AIO Screengrabber mit eingebaut nachdem der ja im CVS wieder verschwunden ist - bei TV Taste wird das TV Bild gezeigt, bei Dreambox taste nur der OSD, und bei Shift OSD + TV Bild.


    Installation indem man das ipk auf /tmp FTPed und dann halt Manual Install im BP oder:


    cd /
    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-classicremote*.ipk


    Ich hoffe Ihr seit jetzt wieder glücklich und quält mich nicht mehr damit.


    Ach so, aufrufen geht natürlich im browser mit:


    http://ip.der.dream.box/classicremote


    Getestet habe ich es unter Windows mit IE 7.0 und mit Firefox 2.0


    Und bei Bedarf los wird man es wieder mit:

    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-classicremote


    LG
    gutemine2

  • Zitat

    Original von packers77fr
    Thanks !


    It's exectly what I hope.


    Well, if you are happy now then it was a pleasure.


    And don't ask me why this feature didn't show up before :)


    To be honest I just had to use 2 dirty (?) tricks to implement it (use an always changing screenshot file name to overcome the browser cache, and using html reload Feature to solve the sync issues you have when writing directly to the remote control device).


    So I'm not sure if this approach is really a good one, but it works, so as usually I simply don't care if it is not perfect.


    Have Fun using it
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi gutemine,


    Thanks for the plugin, great stuff.
    At the moment the pictures are saved to the hdd, so I had to turn on hdd access in the webif.
    Is there any way, that the pictures will be kept somewhere else ?


    Regards
    Thl72


  • Well, it has to be a place which is served by the Webserver so that the Browser can load it, so /hdd was the natural place. If you serve another directory (like /tmp with the webif, then you could easily switch the screenshots there) - only a few codelines to be changed :)

  • kannst du nicht einmal irgendwas machen das einfach man so übernehmen kann?
    Sorry aber langsam nervt's mich echt gewaltig.
    Du machst ja funktionell ganz coole Sachen aber die Art wie du das machst ist einfach haaresträubend.


    Bevor irgendwer fragt: NEIN das wird nicht ins CVS übernommen weil es absolut katastrophal "programmiert" ("hingeschlampt" trifft es wohl besser) ist.

  • Zitat

    Original von Reichi
    kannst du nicht einmal irgendwas machen das einfach man so übernehmen kann?
    Sorry aber langsam nervt's mich echt gewaltig.
    Du machst ja funktionell ganz coole Sachen aber die Art wie du das machst ist einfach haaresträubend.


    Bevor irgendwer fragt: NEIN das wird nicht ins CVS übernommen weil es absolut katastrophal "programmiert" ("hingeschlampt" trifft es wohl besser) ist.


    Das hier ist immerhin noch ein Baord und keine private Spielwiese.


    Xtommes

  • Zitat

    Original von Reichi
    Entschuldige, wenn ich sinnbefreite Aussagen wie diese nicht weiter kommentiere.


    Ich habe weder gebeten es ins CVS zu übernehmen noch habe ich gesagt das die Implementierung im CVS schlecht ist, sondern nur das manche es halt gerne so hätten das es wie meine Version funktioniert.


    Ich habe es extra NICHT im Code der Remote Fernbedienung des CVS reingehackt, und daher auch ein eigenes command verwendet (classicremote statt remote)


    Ich habe einfach nur gesagt das es nicht soooo schwer zu machen ist und ich habe auch gesagt das es Q&D ist, aber wenigstens funktioniert.


    Und wenn es wer verwenden will so wie es ist, dann muss er das selber entscheiden, und kann es auch wieder löschen.


    Und weiter möchte ich das AUCH nicht kommentieren !


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ja cool, haste mal überlegt, dass es schon ganz cool wäre wenn man zusätzliche Funktionlität auch ins CVS übernehmen könnte?


    Das Ergebnis ist jetzt, das man etwas das es eigtl schon gibt, nochmal komplett neu machen muss.
    Deine gesparte Zeit resultiert also darin, dass es komplett egal ist ob du es überhaupt jemals gemacht hast, weil es sowieso jemand nochmal neu machen muss.


    Diese Funktion wird sicherlich kommen im webif (ist ja nix dabei), aber das was du da fabriziert hast kann man so einfach beim besten willen garnicht übernehmen.


    1. in /web wird nur xml ausgegeben sonst nix
    2. man baut keine ganzen seiten in pyhton und schon garnicht in einer Enigma2 Source


    Aber ich weiß, ist dir alles shiceegal.
    Im übrigen bist du der Einzige der sich so stur dagegen wehrt mal mit den Leuten zusammen zu arbeiten und nicht ständig dagegen...


    ralfK ist ein Musterbeispiel für das Gegenteil von dir...

  • Nun ja, nachdem ja hier so offen darüber diskutiert wird, wollte ich meinen Senf auch noch dazu geben.


    @ thowi, gutemine, gutemine2...... hast Du Dir schonmal überlegt, warum Deine Plugins weder in der Datenbank, noch im Bluepanel, noch vom Team supportet werden. Es haben Dir bereits viele Devs geraten etwas an Deiner Programmierung zu ändern und Du ignorierst einfach alle Tips. Ich persönlich kenne mich nicht so gut damit aus, vertraue aber auf Aussagen von DMM Dev's oder mechatron etc. Und wenn diese sagen, das das verwenden Deiner Plugins etc. sogar einen Hardwarecrash verursachen können, vertraue ich diesen Aussagen.


    Meine Ausage bei Leuten die mich nach diversen Plugins von Dir fragen:


    "Mir ist meine Hardware viel zu lieb......" :winking_face:


    So, mehr sage ich dazu nicht, wollte ich einfach mal loswerden!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Na dann diskutieren wir das halt DOCH - ist eh grade Mittagspause ...


    Ich habe halt für das classicremote in <<1h nur alten Code aus den Urzeiten des WebIF ein bischen aufpoliert weil ich gebeten wurde das Loch zu stopfen bis es etwas ordentliches gibt.


    Und selbst ein "ordentlicher" programmierer im CVS muss erstmals eine Lösung für die 2 probleme finden die ich kurz beschrieben habe - wenn ich mitr python direkt aufs fernbedienungsdevice schreibe (und das hab übrigens sehr wohl ich programmiert und ist "zufällig" auch genauso im CVS, aber egal, an sowas hängt mein Ego nicht) dann hast du das Problem das der Befehl erst ausgeführt wird NACHDEM die render Routine verlassen wird, womit du das problem hast IN der Render Routine bereits den richtigen Screenshot zu machen (du würdest immer einen Fernbedienungsbefehl beim Screenshot hinterherhinken) Das kannst du auf die Schnelle so wie ich mit dem reload Parameter für den browser fixen, oder mit einem kleinen Javascript das das ordentlich löst, und dafür gibts auch genug Beispiele im www die man nur mit Cut und Paste klauen muss, oder du benutzt das Nachladefeature des Standardwebif, oder ... NUR machen muss es halt wer :) Machst du es mit einem statischen html wie ich musst du halt beim Filenamen des screenshots was dazutun damit der Browser denkt das ist was das ich neuladen muss - das kannst du auch schön mit script lösen oder eben so wie ich einfach den timestamp dazuschummeln.


    Nettoaufwand für die beiden Hacks je 5 min fürs proggen und 5min sie im www zu finden. Und mehr war mir die Sache eigentlich auch nicht wert.


    Wenn mir jemand die Arbeit die da reinläuft zahlen würde, dann würde ich auch Qualität liefern, umsonst müsst Ihr nehmen was Ihr kriegt, Sorry.


    Das ganze ist auch ein bischen wie die Geschichte mit Alexander umd dem Gordischen Knoten - er hat Ihn AUCH gelöst, nur die Methode war vieleicht nicht die eleganteste.


    Und ich hab das cool einfach als Lob gesehen, deswegen wollte ich es auch nicht weiter kommentieren.


    LG
    gutemine2, die Schlampe !

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, und habe schon merhfach kundgetan das ich keinen Wert darauf lege etwas im BP, CVS oder wo auch immer zu haben, auch die Zahl meiner Posts, VIP, etc interessiert mich nicht (weswegen es halt jetzt auch gutemine2 gibt)


    Und wenn ich die Geschichte mit dem möglichen hardwarecrash nochmals höre dann können wie die auch gerne ein für allemal zuende diskutieren, weil sie einfach falsch ist.


    WENN mir also jemand erklärt wie Barry Allen die Hardware der Dreambox schädigen kann soll er dies bitte tun, vieleicht bin ich ja zu DUMM es zu verstehen. Und wenn er das nicht kann, dann sollte er bitte auch zugeben das er unrecht hat und nicht immer wieder die Anschuldigungen wiederholen. Und wenn ich einen Fehler gemacht habe dann bich ich auch bereit den zu fixen und mich zu entschuldigen !


    Und zu dem problematischen Feature im Multiboot habe ich mit mechatron schon ausgiebig diskutiert und auch entsprechend gehandelt (Warnung, Hinweis im readme.txt und entfernen aus dem Menu Interface)


    III. Aussage von Kardinal Stepinac vor dem kommunistischen Gericht in Zagreb am 3. Oktober 1946
    --------------------------------------------------------------------------------


    "Auf alle Anklagen, die vor diesem Gerichtshof gegen mich erhoben wurden, antworte ich: Mein Gewissen ist rein in jeder Hinisicht, wenn auch die hier Anwesenden es lächerlich finden. Ich werde nicht versuchen, mich selbst zu rechtfertigen, ich werde auch keine Berufung gegen das Urteil einlegen. Ich bin bereit, für meine Überzeugung nicht nur Spott, Haß und Demütigungen zu ertragen, sondern ich bin auch - eben weil mein Gewissen rein ist - jeden Augenblick bereit, den Tod zu erleiden.


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • es geht nicht darum ins fb device zu schreiben, das machen wir auch, weil es aktuell keinen besseren weg gibt.


    es geht darum dass du völlig chaotisch an einer stelle eine html Seite erzeugst und ausgibst an der html in keiner art und weise irgendwas zu suchen hat.


    Bei dem was du ablieferst kannst du nicht ernsthaft daran glauben dass jemals jemand auf die Idee käme dir dafür etwas entgegen zu kommen...


    zum Thema Mulitboot und Backuptool:
    HALLO? WARUM musste da IRGENDETWAS disktuiert werden?
    Dir haben damals was weiß ich wieviele Leute (mich inkl.) gesagt dass diese Tool die Box beschädigen kann und dein erst Kommentar dazu war "Ich finds toll, kommt rein" (jedenfalls so ähnlich).


    Erwarte bitte nicht dass dich dafür jetzt irgendwer lobt...
    Es zeigt nur, dass du nur bereit bist überhaupt auf Kritik einzugehen wenn du gar keine Andere Chance mehr hast als endlich etwas zu ändern.

  • Ich sagte ja das ich scheinbar zu DUMM bin, also habt Ihr die Chance es mir jetzt noch (hoffentlich ein letztes mal) zu erklären was da Sachen kaputt machen kann.


    Wenn Ihr das nicht könnt so das es nachvollziehbar und verständlich ist kann ich die Anschuldigung auch nicht entkräften, tut mir leid.


    ABER dann gilt leider weiterhin die Unschuldsvermutung zu MEINEN Gunsten.


    Weil mit Kritik habe ich kein Problem, aber sie muss auch fundiert und nachvollziehbar sein.


    Solange wir nur irgendwer hat irgendwann irgendwas gesagt diskutieren kommen wir da nicht weiter. In so einem Fall sprechen nur Fakten und ggf. Sourcecode als Beweis - und ich hab davon genug, auch wenn er vieleicht nicht "schön" ist.


    Und wenn Ihr mich schon "zitiert" dann bitte auch richtig, weil das gebietet die Höflichkeit auf beiden Seiten. Ich habe damals nur gesagt das jeder selbst wissen muss was er tut wenn er eine betaversion einsetzt, und auf den Kritikpunkt das ich vieleicht meine Informationspflicht dabei verletzt habe habe ich auch entsprechend reagiert, hinweise angebracht und Funktionen angepasst - womit wir wieder bei Kardinal Stepinac sind.


    LG
    gutemine2

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ICH sag ja nich, das es immer noch der Fall ist (hab ich hier nie behauptet!) bei BA!
    Außerdem geht es mir im Moment um genau DIESES plugin und da hast du die Kritik ja direkt wieder mit deiner "ist mir egal, ich mach sowieso alles Q&D und andere können es dann richtig machen" Einstellung abgewehrt.


    Du nimmst die Kritik eben NICHT ernst sonst hättest du schon lange was geändert.
    Und hör auf hier den "Privatanwalt" zu spielen, wir reden hier vom Programmieren nicht von Alexander dem Großen oder irgendwelchen tollen "Unschludsvermutungen".
    Langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll von deinem scheiß Kindergarten.

  • Kein Kommentar ist da auch ein Kommentar

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • so lange du nicht von deinem 20m Ross runtersteigst auf das du dich selbst gesetzt hast kannst du von keinem erwarten dich mit Respekt zu behandeln.


    Du stellst dich hier hin, als wärst du der Kaiser von Frankreich und alle anderen wären nur irgendwelche "Diener und Huldiger" die sowieso von nix Ahnung haben.


    Schnauze voll - ENDE.

  • Zitat

    Original von Reichi
    so lange du nicht von deinem 20m Ross runtersteigst auf das du nie raufgehört kannst du von keinem erwarten dich mit respekt zu behandeln.
    Du stellst dich hin als wärst du der Kaiser von Frankreich und alle andern wären nur irgendwelche "Diener und Huldiger" die sowieso von nix Ahnung haben.


    Schnauze voll - ENDE.


    Wir huldigen hier niemandem (und mir schon gar nicht - zum Thema Staus habe ich aber schon weiter oben geantwortet).


    Höchstens der schwarz silbernen Box die nicht weit vom Fernseher wegsteht, und da hab ich halt eine andere Auffassung davon wie man das machen kann.


    Wie heist es so schön "We agree that we disagree ..."


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()