Aufnahmeverzeichnis ändern

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich werd noch wahnsinnig mit der DM800. Gestern Abend mal eben HDD eingebaut und dachte mir das läuft dann so easy wie mit der guten alten dbox2. Aber das war wohl nichts :frowning_face: Initialisiert ist die Platte, aber wo um alles in der Welt kann man die Aufnahmeverzeichnisse ändern. Wozu ist im Menü der Punkt das man sich die Verzeichnisse anzeigen lassen kann aber nicht ändern ?? Da steht nämlich überall hdd/movie statt media/hdd/movie und so klappts einfach nicht mit den Aufnahmen. Direktaufnahme lehnt er gleich ab, kommt irgendwas mit Speicher <100MB oder und Timeshift nicht möglich :angry_face:


    Bin echt enttäuscht von der DM800, Bildqualität über DVI-HDMI ist schlechter als bei der dbox2 über Scart, NewCS läuft nicht anständig.... Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Geld anderweitig angelegt :frowning_face:

  • Zitat

    aber wo um alles in der Welt kann man die Aufnahmeverzeichnisse ändern


    Menu -> System -> Einstellungen -> Aufnahmepfade ändern (oder Record Paths). Da mit den < > Tasten das richtige verzeichnis auswählen. Wenns nicht dabei ist dann ein bookmark anlegen:


    Zitat

    Da steht nämlich überall hdd/movie statt media/hdd/movie und so klappts einfach nicht mit den Aufnahmen


    Einmal da OK drücken und ein "Bookmark" anlegen. Mit den Bouquet Tasten rauf/runter kannste da nach oben und unten wechseln. Oben richtiges verzeichnis auswählen und die farbige taste für "bookmark hinzufügen" drücken und dann kannste das auch auswählen das verzeichnis


    Zitat

    Da steht nämlich überall hdd/movie statt media/hdd/movie


    Da es einen simlink (verknüpfung) gibt im root verzeichnis was von /hdd/ nach /media/hdd zeigt, sollte das eigentlich auch kein problem sein ...


    Wenn du allerdings ein Gemini Image nutzt ist das ganze etwas komplizierter als im original Image, da muss die Festplatte erst gelabeld werden und den Namen "hdd" bekommen ...


    Zitat

    Bin echt enttäuscht von der DM800, Bildqualität über DVI-HDMI ist schlechter als bei der dbox2 über Scart


    TV richtig/besser einstellen :winking_face:


    Zitat

    NewCS läuft nicht anständig


    Das läuft richtig wenns richtig konfiguriert ist ...


  • Ok lasse mich ja gerne belehren :winking_face: ... Problem war wie komme ich ins obere Feld den Pfad zu ändern. Die Bouquet Taste hatte ich nicht probiert. Die Pfade habe ich jetzt richtig drin. Aber Aufnahme & Timeshift gehen trotz neustart nicht :frowning_face:
    Hmm hab Gemini Image, also muss ich die Festplatte jetzt noch als hdd labeln ?


    Zum TV besser richtig einstellen sage ich nur wie noch, hab da schon Tage dran verbracht. An der Box alle Einstellungen ausprobiert von 720p 1080i etc. - Aber insbesondere Sky Sport ist einfach unscharf / pixelig. Das ist mit der ollen dbox schärfer oder auch mit dem T-Home Mediareceiver


    NewCS die Config würd ich gerne sehen, fängt ja damit an das er komplett abstürzt bei Zugriff über WebIF. Und das bei allen getesteten Versionen. Das Web ist voll von Berichten mit dem Problem, nur ne Lösung hat irgendwie keiner. Soll wohl ab irgendeiner Gemini Version aufgetaucht sein. Desweiteren hab ich im ständig Hänger, lasse ich den auf der dbox laufen rennt der super stabil und nur ganz selten mal nen Hänger. Wenn der auf der DM läuft kann man gucken vergessen, nicht nur auf der DM auch auf den Clienten.

  • Zitat

    Zum TV besser richtig einstellen sage ich nur wie noch, hab da schon Tage dran verbracht. An der Box alle Einstellungen ausprobiert von 720p 1080i etc. - Aber insbesondere Sky Sport ist einfach unscharf / pixelig. Das ist mit der ollen dbox schärfer oder auch mit dem T-Home Mediareceiver


    Habe auch damals viel rumprobiert (Autoresolution-Plugin) aber teilweise empfand ich das SD-Bild mit einem Scartkabel angenehmer - ist natürlich keine Lösung.
    Richtige Freude kommt erst bei HD auf.

  • Zitat

    Zum TV besser richtig einstellen sage ich nur wie noch, hab da schon Tage dran verbracht. An der Box alle Einstellungen ausprobiert von 720p 1080i etc. - Aber insbesondere Sky Sport ist einfach unscharf / pixelig. Das ist mit der ollen dbox schärfer oder auch mit dem T-Home Mediareceiver


    Hast du auch noch andere HD Boxen mit denen du das testen/vergleichen kannst? Glaube nicht das es dort viel anders aussieht ...
    Das das Bild via SCART -> DVI unterschiedlich ist wissen wir, auch das viele Leute das Bild erstmal als schlechter empfinden wissen wir auch, wer halt viele Jahre über SCART geguckt hat muss sich nun erstmal etwas umgewöhnen und das mögen die meisten Leute nicht und behaupten dann das Bild ist schlechter.


    Wenn du nicht möchtest das die Dreambox in irgendeiner Art und Weise am Bild was verändert, kannst du einfach SD in 576i ausgeben, dann ist dein TV dafür verantwortlich wie das Bild aussieht (und diese bereiten analoge SCART Signale in der Regel total anders auf als digitale HDMI Signale). Die Dreambox gibt dann das Bildsignal 1:1 so wieder wie es vom Himmel fällt ...


    Es gibt da auch noch das Plugin wo man die Scaler-Schärfe usw. einstellen kann, hat auch schon einige glücklich gemacht, da kann man auch noch bisschen was einstellen ... aber so aussehen wie über SCART wird's wohl nie ... nach ein paar Wochen hat man sich aber dran gewöhnt und irgendwann will man auch nicht mehr zu SCART zurück ...


    Zitat

    NewCS die Config würd ich gerne sehen, fängt ja damit an das er komplett abstürzt bei Zugriff über WebIF


    Also ich habs 3 Jahre lang auf meiner Dreambox ohne Probleme benutzt. Da die Entwicklung dort aber still steht bin ich mitlerweile auf OSCAM umgestiegen. Wie die meisten anderen wohl auch weil oscam kann auch das alles was NewCS kann und da wird noch weiterentwickelt was man von NewCS nicht behaupten kann ...

  • Andere HD Geräte schon, nur keine Boxen wo ich die Sky Karte drin testen könnte. Es fällt auch nur bei Sky Sport oder besser gesagt Fußball irgendwie extrem auf. Aber ab Dezember hab ich eh Sky HD. Sky ist momentan nur etwas unflexibel und will mir HD nicht die letzten Monate dazubuchen. Hab noch son 25 € komplett Abo, daher warte ich halt noch etwas da jetzt schon wieder neue günstige Komplett-Angebote auch für Bestandskunden aufgetaucht sind :)


    Die NewCS Zeit ist wohl echt abgelaufen zumindest auf der Dreambox. Lasse daher jetzt erstmal meinen dbox2 Server weiter laufen. Hab neulich versucht mich "mal eben" in Sachen Oscam einzulesen, aber da blicke ich noch nicht so wirklich durch. Muss mich da nochmal in Ruhe mit beschäftigen oder erstmal die richtige Quelle finden und dann umstellen.


    Achja nochmal thx für den Tip mit Labeln als hdd unter Gemini, jetzt klappts auch mit der Aufnahme und Timeshift :)