USB-STick formatieren und mounten in der DB7025

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    immer wieder kommt die Frage wie man einen USB-STick unter der DB7025 verwenden kann.
    Hier eine kleine Zusammenfassung wie man dies unter einem Gemini bewerkstelligen kann.



    1.BluePanel => Extras/Einstellungen => Kernel Module => Geräte =>USB Mouse/Joystick/Keyboard
    Muss nun aktiviert werden, danach Dreambox neu starten um die Treiber zu laden!!!



    2. USB-Stick anschließen :winking_face:


    3. USB-Stick formatieren per Telnet auf der Box selbst:

    Code
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    oder wenn dies nicht funktioniert dann mal hiermit testen:

    Code
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1


    Wenn es klappt sieht das ganze dann in etwa so aus:



    4. der USB-STick kann dann wie folgt gemountet werden:

    Code
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usb/


    Wer den Stick mit "part" formatieren muste, muss dies dann natürlich so machen:

    Code
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb/


    Wenn keine Fehlermeldung im Telnetfenster erscheint sollte es geklappt haben :winking_face:


    Kontrollieren kann man dies nun über:
    A. BluePanel (Beim Swapfile muss sich USB auswählen lassen)
    B. man gibt den Befehl "mount" ein und im Telnet sollte dies zu sehen sein:

    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /media/usb type ext3 (rw)



    Das war die Vorarbeit....



    Hmm, jetzt hat man das Problem, das beim nächsten booten der Box der USB-Stick nicht
    wieder gemountet wurde, kann schon Ärgerlich sein, nicht war :winking_face:


    Um den Stick bei jedem Neustart gleich aktiv zu haben, habe ich das ganze nun einfach
    in die usr/bin/enigma2.sh eingetragen.


    Das sieht dann am Anfang so bei mir aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /usr/bin/showiframe /boot/backdrop.mvi
    
    
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usb/


    damit geht es bis zum nächsten flashen eines neuen Images :winking_face:



    Wer den USB-STick nur nutzen will um Daten drauf abzulegen könnte dies auch mittels
    der Geminifunktion "Automount" machen....


    In der /etc/automount.conf setzt mal folgendes ein:


    USB -fstype=auto,ro :/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Man sollte auch kontrollieren ob diese Directory auch existiert. z.B mit Filezilla (/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc)
    Unter diesem Verzeichnis "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc" sollte man das disc haben.
    Nach einem Neustart kann man unter /automount/USB/ dann auf den USB-Stick zugreifen.


    So hoffe das hilft euch nun etwas weiter....


    Naja, vielleicht kommt ja irgendwann der Tag an dem DMM das gesamte so automatisiert
    wie man es von den ENigma1 Boxen gewohnt ist, mich würde es freuen :wmbiggrin:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das mounten mit disc als device ist aber nicht wirklich schön, man sollte eher schauen das man rausfindet warum der stick nicht ordentlich partitionierbar ist:



    Und das viele Sticks nur stabil gehen wenn man USB Hub dazwischen hat soltle man auch erwähnen.


    Und das mounten in die enigma2.sh eintragen ist auch nicht so ideal, weil dann ein enigma2 restart zu neuerlichen mounts führt, auch wenn das nicht wirklich wehtut.


    Und ein Kernel mit USB Treibern fix im image so wie es das E2 team oder OoZooN tun wäre die elegantere Lösung :)


    Und wenn man mit einem dieser Images im Flash Barry Allen verwendet kann man auch den USB Stcik direkt ins /etc/fstab zum mounten geben, was dann natürlich auch für ein von CF oder uSB gebootetes Gemini stimmt - das Treiber load ist dann nicht mehr nötig. Wobei BA den stick dann eh für dich partitioniert, formatiert und mountet, sowie auch die fstab anpasst.


    PS: sorry für die vielen Unds - Und bitte das nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Komplementierung der Anleitung.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gutemine
    Das mounten mit disc als device ist aber nicht wirklich schön, man sollte eher schauen
    das man rausfindet warum der stick nicht ordentlich partitionierbar ist:


    dies ist die "normale" vorgehensweise bei den Enigma1 Images, schon immer gewesen :winking_face:
    Auf diese Art formatieren auch die diversen Tools wie Flashwizzard,DCC usw.



    Zitat

    Original von gutemine
    Und das viele Sticks nur stabil gehen wenn man USB Hub dazwischen hat sollte man auch erwähnen.


    Hmm, daher gab und gibt es in der USB-Section (hier):
    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=19


    Irgendwo einen Thread bzgl. der Kompatibilität zu den DMM-Images,
    aber den suche ich jetzt nicht auch noch raus :winking_face:


    Naja, das mit dem Hub habe ich noch nie groß gehört :face_with_rolling_eyes:
    Aber aus Technischer Sicht würde ich mal folgendes "behaupten":


    USB-Stick haben einen geweissen Strombedarf z.b. bis 500ma, wenn nun ein Stick
    verwendet wird der einen Höheren Strombedarf benötigt als die Dreambox liefern kann,
    kann natürlich ein aktiver USB-Hub dort helfen.
    Die Betonung liegt hier aber bei "aktiv",
    ist das gleiche wenn jemand z.B. ein USB-DVDRom an der Dream betreiben will :winking_face:


    Zitat

    Original von gutemine
    Und das mounten in die enigma2.sh eintragen ist auch nicht so ideal, weil dann ein enigma2 restart zu neuerlichen mounts führt, auch wenn das nicht wirklich wehtut.


    Und ein Kernel mit USB Treibern fix im image so wie es das E2 team oder OoZooN tun wäre die elegantere Lösung :)


    Naja, habe nie behauptet das es eine saubere Lösung wäre...
    Was ich als sauber verstehe Stand ja am Schluss meines Posting :wmbiggrin:
    Dies ist aus meiner Sicht nur für den "normal User" der einfachste Aufwand der Ihn zum
    Erfolg bringt, und das schadet soweit auch nicht.


    Naja, Ich wusste das du das mit den anderen Images erwähnst :110:
    Ich gehe hier auch von einem Gemini aus.


    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das hier ist ein normaler Support-Thread,
    natürlich können auch andere User die evtl. einen besseren und Effektiveren Weg haben
    Ihre Anleitung posten.


    Was ich da gepostet habe ist nichts neues, nur sehe ich in letzer Zeit gerade bei der DB7025
    vermehrt viele Anfragen bzgl. der USB-Schnittstelle und einem Stick.



    So nun halte ich mich hier aus diesem Thema raus und lasse andere jetzt Ihre Anleitungen
    und bzw. Ihre Tipps schreiben, oder auch ihren "TOFU"....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Noch ein bischen TOFU ...


    dies ist die "normale" vorgehensweise bei den Enigma1 Images, schon immer gewesen :winking_face:
    Auf diese Art formatieren auch die diversen Tools wie Flashwizzard,DCC usw.


    >> Trotzdem ist es nicht die Feine Art direkt aufs Rawdevice ein Filesystem zu machen ohne zu partitionieren.


    >>> Und die Kompatibilitätsliste für die alten Dreamboxen ist bei der 7025 nutzlos - glaub mir, und die Liste der Sticks die ohne Probleme/Hub gehen ist eh sehr kurz !


    Naja, das mit dem Hub habe ich noch nie groß gehört :face_with_rolling_eyes:
    Aber aus Technischer Sicht würde ich mal folgendes "behaupten":


    USB-Stick haben einen geweissen Strombedarf z.b. bis 500ma, wenn nun ein Stick
    verwendet wird der einen Höheren Strombedarf benötigt als die Dreambox liefern kann,
    kann natürlich ein aktiver USB-Hub dort helfen.


    >>> Sorry aber das stimmt leider nicht, auch ein passiver Hub reicht bei der 7025 aus um USB 2.0 und 1.1 zu entkoppeln und dadurch ca. 80% der Sticks zum Laufen zu bringen die Probleme machen.


    Naja, Ich wusste das du das mit den anderen Images erwähnst :110:
    Ich gehe hier auch von einem Gemini aus.


    >>> das Gemini2 hat doch eh auch schon USB Treiber, also hast du natürlich recht

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi,


    kleine frage:
    im blue panel unter usb sehe ich den stick, wenn ich das teil aber mounten will
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb
    bekomme ich immer die fehlermeldung
    "invalid argument"
    was mach ich da falsch??????????????

  • man sollte auf der 7025 auch /dev/.../part1 und nicht .../disc mounten (weil auf part1 das filesystem drauf ist wenn man es beim partitionieren und formatieren richtig gemacht hat) und bei der 7025 wird auf /media/usb gemountet und nicht auf /var/mnt/usb

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi,
    mit dem befehl
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb/
    erhalte ich die fehlermeldung
    "no such file or directory"


    wenn ich versuche den Stick mit
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
    formatiere, bekomme ich die gleiche fehlermeldung


    ????????????????

  • dann werden wohl keine USB Treiber geladen sein womit das USB device auch nicht erkannt wird - Thread vom Anfang an nochmals lesen :)

  • hi gutemine,


    im blue panel ist der usb mouse/joy..... geladen, steht auf ja.
    cifs/smb steht auf ja


    in den kernel mitteilungen steht
    vfs: cant't find a valid fat filesystem on dev sda

  • Zitat

    Original von 65boxman
    hi gutemine,


    im blue panel ist der usb mouse/joy..... geladen, steht auf ja.
    cifs/smb steht auf ja


    in den kernel mitteilungen steht
    vfs: cant't find a valid fat filesystem on dev sda


    na ja solange du kein mkfs.ext3 gemacht (oder am PC formatiert) hast wird er auch nichts finden. cifs/smb ist für USB mount egal, dassind Netzwerkfilesysteme.


    mach mal:


    find /dev/scsi


    das zeigt dir was für device files da sind.


    Und wenn es dir zu blöde ist installiere einfach Barry Allen wenn nur der USB stick angesteckt ist, der sollte den stick partitionieren und formatieren (kannst ja nachher wieder entfernen, stick bleibt formatiert und gemountet) - aber das find von oben muss wenigstens das /dev/scsi/.../disc device finden :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi,


    ich hab den stick bereits mit windows und mit dem befehl
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/DISC
    formatiert.
    ergebnis wie oben beschriegben.


    lediglich
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/PART1
    funktioniert nicht

  • das ist wahrscheinlich weil du noch keine part1 angelegt hast !


    entweder am PC fortmatieren (der macht dan neine grosse part1 auf dem disc) oder im telnet:


    fdisk /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    n (neue partition)
    p (primary partition)
    1 (vom ersten block weg)
    (einfach enter damit bis zum ende)
    w (zum schreiben der partitonstabelle)


    dann rebooten und du hast ein disc1 das du mit mkfs.ext3 formatieren kannst.


    Und wenn das nicht klappt dann hast du einen USB stick der einen reservierten Bootblock hat - dann google mal mit folgenden stichwörtern:


    HP USB Disk Storage Format Tool


    Damit mal am PC formatieren als FATund dann nochmals probieren !


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi gutemine,


    sorry muss jetzt leider aufhören. versuchs später noch mal und geb dann bescheid ob's funktioniert hat.


    lg

  • na ja viel mehr an tipps habe ich eh auch nicht - nur wie schon mehrfach gesagt der Workaround auf das rawdevice (disc) das filesystem zu machen ist einfach nicht gescheit weil es das problem nicht löst sondern nur umgeht !


    Und dafür das EgLe das Partitionieren noch nicht beschrieben hat kannst du ja nichts. Barry Allen macht ja beim installieren oder mit bainit 82 auch nichts anderes.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • du hast den USB stick mehrmals im laufenden Betrieb an und ab gesteckt - das sollte man nicht tun, weil dann nimmer ein neues /dev/scsi... gemacht wird und nicht das vorherige wiederverwendet.


    Aber wenigstens hast du jetzt scheinbar eine ordentliche part1


    Also erstmals box mit angestecktem stick rebooten und dann sollte das find den stick wieder auf /dev/scsi/host0... anzeigen


    Und dann kannst du erstmals auf dem part1 device das mkfs.ext3 probieren so wie in Punkt 3 von EgLe's Anleitung und den output posten, wenn es gut geht darfst du das mount wieder probieren.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja dann muss ich mich wohl wieder mal selber zitieren ...


    Zitat

    Original von gutemine
    Noch ein bischen TOFU ...
    >>> Und die Kompatibilitätsliste für die alten Dreamboxen ist bei der 7025 nutzlos - glaub mir, und die Liste der Sticks die ohne Probleme/Hub gehen ist eh sehr kurz !


    >>> Sorry aber das stimmt leider nicht, auch ein passiver Hub reicht bei der 7025 aus um USB 2.0 und 1.1 zu entkoppeln und dadurch ca. 80% der Sticks zum Laufen zu bringen die Probleme machen.


    Wetten es geht wenn du Hub dazwischen machst :)


    Ich habe 6 sticks und wirklich problemlos geht nur ein Uralter mit 256MB der ein native 1.1 USB ist. Alle anderen laufen nur stabil mit Hub - manche schon so wie bei dir beim mounten, manche sobald du heavy IO drauf machst wie image auspacken oder booten.


    Nur selbst der billiggste USB hub + USB stick kostet in der Zwischenzeit mehr als eine CF karte - also wozu sich quälen.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi,
    hab heute die cf installiert.
    ist supereinfach.
    sollte an geigneter stelle empfohlen werden um anderen den aufwand mit usb zu ersparen


    nochmal speziellen dank an gutemine