Erfahrungsbericht: 7025 Netzteil reparieren (1.Gen.)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • habe erst selbst gewechselt - C 38 war ein 1uF-50V - kA mehr wo der genau war. Habe aber die grossen Kühlkörper ausgelötet!
    würde dir aber empfehlen alle Elkos zu tauschen, dann hast du eine Weile Ruhe - hab die Elkos als Set für die 7025 bestellt - google "elko set dreambox"
    zwar teuerer aber alle passend zum Netzteil - low ESR 105°
    Box läuft wieder 1A


    gruss

  • Hatte dort auch mein Elkoset bestellt und zwei alte 7025 damit repariert. Das eine Netzteil funktioniert wieder (in beiden Boxen getestet), das andere Netzteil funktioniert immer noch nicht. Habe jetzt in dem Shop die restlichen Elkos einzeln nachbestellt. Kostet zwar jeder 99ct dort, aber man muss nicht lange suchen. Mal sehen ob das zweite Netzteil dann auch wieder funzt.


    Hier mal der Link zum Shop: https://www.elko-verkauf.de/sh…ich/category/view/85.html


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    meine 7025 ist heute nach einem Zählerwechsel gehimmelt worden..
    Ausgangsspannung bei 5V und 12V jeweils nur 0,6V.


    Die Box ist ja auch schon älter, da sind die Elkos wahrscheinlich...
    Hat jemand hier auch schon IC/Transistoren defekt gehabt?


    Gruß Sappi

  • Habe mein Netzteil (gelb, 1. Gen) erfolgreich mit neuen Elkos bestückt. Conrad Schweiz (in Dietlikon) hatte die Elkos nicht an Lager (oder verkauft nicht einzeln). Bin aber bei Distrelec (http://www.distrelec.ch/) fündig geworden. Untenstehend mal eine Liste der Artikelnummern für den Einkauf bei Distrelec. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Leidensgenossen.


    Art. No Beschreibung
    802600 Alu-Elko radial 1 uF 50 VDC
    802604 Alu-Elko radial 10 uF 50 VDC
    802581 Alu-Elko radial 47 uF 25 VDC
    802582 Alu-Elko radial 100 uF 25 VDC
    802583 Alu-Elko radial 220 uF 25 VDC
    802576 Alu-Elko radial 2.2 mF 16 VDC
    802575 Alu-Elko radial 1 mF 16 VDC
    802554 Alu-Elko radial 2.2 mF 6.3 VDC
    802553 Alu-Elko radial 1 mF 6.3 VDC