Beiträge von bogoli

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


    Also mit Telnet usw. habe ich noch nichts versucht....
    Aber danke für den Tip mit dem Unterordner das werd ich gleich mal testen :hurra:

    Das wäre natürliche eine Lösung....
    Da ich aber minimalist bin suche ich eher nach der Eierlegendenwollmilchsau so wie meine DM8000 eine ist :winking_face:


    Je weniger Geräte ich für mein Vorhaben brauch desto besser..
    Im "schlechtesten" Fall brauch ich eh eine kleine Dreambox (vielleicht ne 500hd...)


    Wäre doch Interessant ob jemand einen TV kennt der das kann :hurra:

    Ich will in meinem Schlafzimmer einen TV haben und habe das Problem das ich dort keinen Satanschluss machen kann, zumindest ohne Umbau des ganzen Zimmers (vor allem ist es erst vor einem Jahr umgebaut worden).


    Ich suche also einen TV der mittels LAN/WLAN aufnahmen der Dreambox abspielen kann....
    Ab besten wäre sowieso ein Livefeed der Dreambox also Bedienung der DB8000 (standort Wohnzimmer) via Iphone wäre möglich (bzw. hab ich schon) und das Bild soll dann via LAN/WLAN gestreamt werden.
    Des weiteren habe ich noch ein NAS zur Verfügung um den TV zu füttern...


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :tongue:


    Die meisten TV (die besseren Modelle) bieten heute zumindest die möglichkeit mkv´s via USB ab zu spielen aber ich möchte das via Netzwerk und am besten wäre da der Livestream und eine unterstützung von TS Files..

    Ich nehme nur auf der Internen HDD auf und habe zusätzlich (für Musik und MKV´s) ein NAS.
    Ich habe jetzt einen Symlink erstellt um direkt von der Filmliste auf das NAS zu kommen um direkt von dort Filme abspielen zu können.
    Das funzt alles einwandfrei :hurra:


    Was mich jedoch stört ist das Verhalten der Box beim öffnen des EMC.
    Wenn ich EMC starte und auf die Interne HDD zugreife dann kommen die Spinner und mein NAS wird aus dem Standbye geweckt.
    Kann ich das ändern??
    Ich fände es nämlich praktischer (und schneller) wenn da NAS erst geweckt wird wenn ich den Symlink zu meinem NAS anwähle....
    Wüsste jedoch nicht wie ich das machen kann..


    Ach ja wenn es wichtig ist: Das Verzeichniss am NAS wird mittels GP3-Automounteditor gemountet

    Naja meine hänger sind etwa 1-2 mal pro Woche (also nicht so extrem)
    Ich habe auch schon mit DMM Kontakt aufgenommen und sie Tippen auf einen Hardware defekt (CPU oder Speicher)....
    Da ich aus Ö bin, hätte ich bei Reparatur für 2 Wochen keinen Receiver daher möchte ich im Vorfeld abklären ob nicht etwas anderes defekt ist.
    Ich denke das ein Hardware defekt immer da wäre und nicht nur so selten Probleme machen würde ...


    Wenn es täglich ein paar mal ist dann hätte ich die Box schon lange eingeschickt...

    Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Weil wir die raus geschmissen haben. (Wir waren einstimmig dafür das dies kein Mensch braucht.) :winking_face:
    Da dieser Wunsch aber schon mal geäussert wurde, werden wir die Uhrzeit wohl wieder einbauen, damit man die per Setup einschalten kann.


    :hurra: Super Entscheidung.... hat mir irgendwie gefehlt... :hurra:

    Also soweit ich mich schlau gemacht habe ist im Log2 nur der Neustart der Box drinnen (also nach den Freez) und somit ist das nicht all zu aussagekräftig.... hab das File daher entfern :winking_face:


    Im Log1 hingegen habe ich zumindest rausgelesen das der Tuner rumzickt :face_with_rolling_eyes:


    bcm4506: timeout wait for HAB ack
    bcm4506 channel 0 set powersaving failed!
    hab not ready
    ap error
    ap errcode is 04


    Das wiederholt sich dann mehrfach....
    Dann habe ich "init 4" und "init 3" per Telnet gesendet und die Box hat neu gestartet, GUI Neustart und dann immer noch Spinner und kein Bild mehr...


    Dann kommt im Log wieder:


    bcm4506: timeout wait for HAB ack
    bcm4506 channel 0 set powersaving failed!
    hab not ready
    ap error
    ap errcode is 04



    Könnte das am Diseq Schalter von Spaun (SAR 411 F) liegen oder irre ich mich da komplett????

    Ich habe immer wieder hänger (Spinner kommen und nichts reagiert mehr) wo leider kein Crashlog geschrieben wird :face_with_rolling_eyes:


    Daher habe ich jetzt im Hintergrund einen Syslog mitlaufen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
    Jetzt hatte ich wieder einen Crash und hänge hier die beiden LOG Dateien an die geschrieben wurden.
    Ich habe nur Ferngesehen und wollte auf einen anderen Sender umschalten und dann wars schon soweit...
    Wäre euch echt Dankbar :winking_face:

    Ich nutze das Autotimer Plugin schon sehr lange und war (meistens) zufrieden damit.
    Jetzt habe ich eine DM8000 und als dritten Tuner einen "normalen" DVB-S Tuner. Um so viele Sende wie möglich nutzen zu können habe ich den ORF1 als Alternative zum ORF1-HD in der Senderliste angegeben. Also wenn beide HD-Tuner belegt sind, nutzt die Box automatisch den 3ten DVB-S Tuner um OFR1 zu zeigen....
    An sich eine Geniale Sache.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich einen Autotimer erstelle und die Sender einschränke (in dem Fall auf ORF1-HD) dann nimmt die Box immer beide Sender auf (Rote Karte entfernt *gg* )
    Also ein und die Selbe Sendung auf ORF1 und auf ORF1-HD Zeitgleich...
    Kann ich das mit irgend einer Einstellung verhindern??

    @ skywatcher
    Wie in´meinem Profil ersichtlich verwende ich das Originale img (release 3.1) von DMM.
    Als Addon habe ich GP3 installiert dazu noch Autotimer, EMC (2.0.1) und sonst nix aufregendes drauf.


    @ netman
    Wie gesagt habe ich das selbe mkv File auch von der Internen getestet und es läuft (derzeit) über NAS genauso problemlos wie von der Internen....
    Ja ich habe auch TS Files am NAS liegen und die laufen genau so wie die mkv Filme ohne Probleme.


    Diese unmotivierten, nicht nachvollziehbaren hänger (Spinner und nix geht mehr) hatte ich schon öfter aber ich konnte bisher nicht herausfinden warum das so ist und was sich da tut.


    Jetzt bin ich zumindest ein klein wenig schlauer, nämlich das der "i/o" Wert der CPU auf über 80% hängt wenn die Box sich wieder mal verschluckt.


    Mir stellt sich nur die Frage was genau das ist und vor allem was das auslöst (also wie ich es in den Griff bekomme)..... :loudly_crying_face:

    Hab jetzt mal den Film von der Platte gelöscht und dabei hab ich diese Werte gehabt:
    Mem: 103180K used, 48848K free, 0K shrd, 9124K buff, 16372K cached
    CPU: 1.2% usr 9.8% sys 0.0% nic 49.0% idle 37.6% io 0.1% irq 1.9% sirq
    Load average: 0.45 0.36 0.59 2/95 4309
    PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
    4293 4292 root R 4352 2.8 1 8.9 rm -f /hdd/movie/trashcan/20110406


    Kann diese Werte vielleicht jemand mit seinen eigenen Anzeigen vergleichen ob diese Werte in der Norm liegen??

    Also ich habe den Film jetzt direkt von der Internen angesehen und hatte nicht mehr wie 20% i/o.
    Im Anschluss hab ich den Film noch ein mal über das NAS angesehen und hatte auch nicht mehr als 25% i/o...


    Daher vermute ich das es nicht am NAS liegt (würde mich auch wundern da ich diese Konfi. schon 2 Jahre nutze und immer ohne Probleme).


    Entweder ist im Hintergrund was mitgelaufen das ich nicht mit bekommen habe oder es liegt wirklich irgend ein Hardware defekt vor der sich erst nach einer Weile zeigt (wenn die Box länger läuft)...


    Was sagt das i/o eigentlich aus??
    Denn die Werte bei "usr" und "sys" sind auch zu dem Zeitpunkt sehr tief (max 6%)

    OK Teste ich mal...


    Das sind meine Werte während dem Kopieren vom NAS auf die Interne Platte:
    Mem: 149928K used, 2100K free, 0K shrd, 324K buff, 85292K cached
    CPU: 1.0% usr 8.8% sys 0.0% nic 37.8% idle 44.1% io 0.0% irq 7.9% sirq
    Load average: 1.66 0.74 0.34 2/97 1566
    PID PPID USER STAT VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
    1467 1464 root D 4548 2.9 0 6.9 mv /hdd/movie/NAS-Video/HighDef...