Beiträge von Carbonide

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Niemand eine Idee? Was passiert wenn ich einen Ausgang des Multischalters direkt an den Sat-Eingang der Dreambox anschliesse (also ohne Umweg über Sat-Dose wo die 2 Bereiche aufgetrennt werden)?


    Ich würde mir angesichts der aktuellen Lage von Dream Property, wo wohl weder Reparatur noch Ersatz des Gerätes sicher sind, ungern den Tuner zerstören oder sogar die ganze Box grillen.

    Ich glaube ich hatte vor Jahren schon mal danach gefragt aber keine positive Antwort erhalten.

    Gibt es mittlerweile sowas, eventuell auch in anderen Images? Ich hatte mir Hoffnungen mit dem AIO Image gemacht, aber auch dort scheint es diese Funktionalität nicht zu geben (ausserdem hätte ich es auch gerne auf meinen DM9x0 Boxen).

    Ich hatte einen Font in der Styles drin den ich nicht mehr benutze, damit sind die Crashes erledigt und ich konnte auch einen anderen ChannelSelection Screen hinzufügen, indem ich einfach dieselbe Struktur benutzte als die Infobar-Änderung die ich schon drin hatte.

    Aber verstehen tue ich immer noch nichts 😄

    Danke zombi!

    Eine meiner DM900 hängt sich auf (ewiger Spinner, Bild+Ton laufen weiter), wenn ich das Files oder Automount plugin aufrufe um einen Film von einem gemountetem Serverlaufwerk zu schauen. Web-Browser oder MediaPortal funktionieren normal.

    Ich finde aber die automount.xml Datei nicht. Wie kann ich die Netzmounts reseten ohne neu zu Flashen?

    Vor vielen Jahren als das Styles Plugin eingeführt wurde, hatte ich mich auch ein wenig damit beschäftigt und habe auch irgendwie es geschafft, dass ich die Farbe des Selektionsbalken auswählen konnte.

    Jetzt, Jahre später verstehe ich nichts mehr. Ich kann das Plugin aufrufen, aber nach Änderungen wird die enigma2 nicht mehr gestarted (skin.xml kaputt). Alles was ich möchte ist meinen normalen ChannelSelection Screen durch einen für meine Eltern angepassten Screen zu ersetzen (alles viel grösser). Die individuellen Screens habe ich erstellt, aber kann mir jemand eine minimale Styles.xml Datei zeigen, wo ich zwischen beiden Varianten umschalten kann?

    Ich benutze Enddosen die das kombinierte Signal vom Satelittenmultischalter und den Kabelkanälen auftrennt damit ich die Eingänge meiner Dreambox mit Tripeltuner daran anschliessen kann. Das funktioniert problemlos seit Jahren.

    Was muss ich tun wenn ich ein Kabel mit einem Handprüfgerät mit sowohl Sat als auch Kabel/terrestrisch Eingang testen möchte, bevor ich eine solche Dose dran installiert habe? Gibt es Module die ich zwischenschalten kann oder kann man einfach das ganze Signal an die Eingänge legen?

    Nachdem Dream Multimedia ihre Server abgeschaltet hat, bekommt man folgenden Fehler beim Update-Versuch des Rescue Loaders:

    Code
    root@dm900:~# update-rescue -v
    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm900/release/rescue-image-dm900.bin.sig'
    curl: (6) Couldn't resolve host 'dreamboxupdate.com'
    Fatal: Failed to obtain signature 'rescue-image-dm900.bin.sig'
    root@dm900:~# 

    Ich habe den Feed auf den OpenDreambox Mirror Feed umgestellt. Aber es geht immer noch nicht. Wie kann man jetzt den Rescue Loader updaten?

    Es ist der genau gleiche Skin bis auf die Auflösungsangabe und ein paar Koordinaten. Wo soll da der Skin der Verursacher sein? Die Schrift wird wie du selbst sagst je nach Auflösung mit verschiedenen Mitteln gerendert und daraus ergibt sich die unterschiedliche Darstellung.

    weitere moeglichkeiten: unterschiedliche bildfrequenzen 50/60 hz, automatisch?

    wqhd skin auf der two?

    Ich benutze einen eigenen Skin der bis auf einige wenige Koordinaten die ich als Variablen definiert habe identisch für FHD und WQHD sind (und natürlich die Auflösungsangabe). Ich muss dann für die DM920 oder DMtwo nur die entsprechende Passage im Skin auskommentieren. Das hatte ich beim letzten Skin Update für die DMtwo vergessen und dies führte zu der verschlechterten Bildqualität. Sobald ich im Skin die Auflösung auf WQHD geändert hatte, ist das Rendering wieder vergleichbar zu dem der DM920.


    Scheint ein Bug zu sein, so wie der der fehlerhaften Tunerprioritätseinstellung (habe ich in einem anderen Thread gepostet). Nach allem was man so hier im Board zur Situation der DreamOS Entwicklung lesen kann, werden diese Bugs wohl nie korrigiert werden. :loudly_crying_face:

    Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass das Bild der DMtwo (an demselben TV) wie die DM920. Hier 2 Bilder (auf den Fotos ist der Unterschied noch auffälliger als am TV selbst komischerweise):


    DM920, alles ok:


    IMG_0780.jpeg


    Aber an der DMtwo ist die Schrift ausgefranst:


    IMG_0779.jpeg


    Ich kann mich nicht erinneren, irgend etwas an den Video Settings an einer der beiden Boxen verändert zu haben. Kennt jemand eine Einstellung die dieses Phänomen verursachen kann?

    Mit Tricksen bin ich nicht so gut wenn ich schon an so einfachen Aufgaben scheitere 😄 Die Prioritätseinstellung sollte das tun, was ich will. Wenn das aber buggy ist, wird sich wohl nie was ändern wenn man die aktuelle Situation der Dream-Entwickler erwägt.


    Noch etwas, was ich nicht verstehe: wieso zeigt der Sat>IP Tuner einen dB und AGC Wert an? Das TV-"Signal" ist doch reines IP oder wird diese Information vom Sat>IP Server auch übermittelt?

    Ich spreche zwar hier mit mir selber aber dann wird wenigstens alles dokumentiert, wenn in der Zukunft jemand mit dem selben Problemen kämpfen sollte.

    Ich habe inzwischen das Ganze auch auf meiner DMtwo probiert, in der Hoffnung, daß OE2.6 nicht das gleiche Verhalten aufzeigt, aber die Hoffnung kann man begraben. Ich habe auch die richtigen manuellen Einstellungen für 4 Satelliten gefunden, so dass ich nicht auf die "Simple" Konfiguration beschränkt bin, wo man die Priorität nicht ändern kann.


    DiSeq Simple (manual).png


    Aber wie gesagt, diese Einstellung wird ignoriert und es wird immer zuerst der Sat>IP Server Tuner benutzt.

    Ich habe etwas über die von mir bis jetzt unbekannte Option "Priority" gelesen. Dies sollte es ermöglichen verschiedene Prioritäten für die einzelnen Tuner festzulegen (bisher auf "Auto"), also z.B. erhöhte Priorität 1 für Sat Tuner und 0 für den virtuellen Tuner.

    Die Option sieht man aber nur im Advanced Modus. Da mein Sat>IP Server nur 4 Satellitenposition bietet hatte ich es bisher auf "Simple A/B/C/D" eingestellt. Wenn ich auf "Advanced" stelle um die 4 Sat Positionen manuell zu konfigurieren funktioniert der Empfang vom Server aber nicht mehr.


    _tmp_1689450757363.png

    ich hab das Plugin jetzt noch auf einer zweiten Box installiert, mit dem gleichen Resultat: es wird der virtuelle Tuner genommen.

    Noch schlimmer: es wird nur der virtuelle Tuner genommen! Wenn die erste Box läuft, erhalte ich einen Tuner Error, die Box schaltet nicht auf den freien Sat Tuner um!

    Ich habe seit Jahren einen elgato Net4Sat mit dem ich mobile Geräte mit 4 Satellitenpositionen versorgen kann. Nachdem ich das Sat>IP Plugin auf einer DM920 mit Triple Tuner installiert habe, wird dieser virtuelle Tuner jetzt immer gleich als erster benutzt. Ich möchte diesen aber nur wenn beide normalen Tuner bereits belegt sind benutzen.

    Kann man dies irgendwo einstellen?