Beiträge von bexbier

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    nabend barabas


    uhh man jetzt versteh ich auch erst die frage von cepheus wegen zusammenzählen, mit dem tarfile das ich zum testen benutzt hab war nur ein file drin, darum musst ich auch nix zusammen zählen :face_with_rolling_eyes: :O


    hatte natürlich unbewusst glück mit dem ls befehl *gg*


    also is der beste weg der den barabas grad gepostet hat (awk geht auf meiner 7000), also :


    Code
    echo "`tar -tzvf tmp/test.tar.gz | awk '{sum=sum+$3} END {print sum " bytes"}'`" >tmp/tarsize


    mensch barabas .... hast den vogel abgeschossen :winking_face:

    Siehste da meldet sich doch auch gleich einer zu wort =)


    Das mit dem einzel auswerten und dann zusammenzählen hatte ich auch erst überlegt, war aber zufaul das in code umzusetzten, und der wäre bei mir bistimmt auch um einiges länger geworden als die zeile von dir barabas :winking_face:


    Aber vergesst mal das mit dem zwischenschritt mit erst tar und dann gzip, hatte ja schon geschrieben das es ungefähr hin kommt, besser ist aber es gleich mit tar -tzvf auszulesen wie schon nen paar postings vorhergeschrieben. So:



    das müsste eigentlich genau sein ...

    hy egle


    gern geschehen, guck aber nochmal mein vorletztes posting an, pit hatte drauf aufmerksam gemacht das tar -tzvf doch auf der dreambox geht, habs damit nochmal gemacht, somit kann man nun doch aus dem kompremierten tarball direkt die rohdatengrösse auslesen, somit musst den zwischenschritt mit nur tar und dann gzip nicht machen....
    ...erspart ein wenig code :winking_face:


    bzgl "regulare ausdrücke" .....wenn du damit meinst das es mit den grundbefehlen von sed gemacht ist, dann ja :)


    is learning by doing, hab mir sowas von den "grossmeistern" abgeschaut und probiert, brauch glaub ich keine namen mehr nennen welche leute damit gemeint sind :winking_face:

    hy cepheus


    na in meinem letzten posting ist doch der code um die grösse (der rohdaten) eines fertigen tarballs zu ermitteln,


    wenn du die grösse vor dem packen ermitteln willst kannst du einfach einen zwischenschritt machen, indem du es erst in ein tar archiv zusammenfasst, grösse ermittelst und dann packst.


    also so:


    oder so:



    wenn du es als *.tar zusammenfast ist es ja noch nicht kompremiert so das die grösse eigentlich identisch mit der realen grösse ist, allerdings ist es vom code her kürzer das gepackte file auszulesen :winking_face: (siehe letztes post, die ermittelte grösse ist ja die im ausgepackten stadium)

    morgähn ...


    im zweiten beispiel is mir gestern nen fehler unterlaufen, war wohl doch schon spät :winking_face:


    pit hat recht, der tar -tzvf befehl geht auch auf der box also kannst doch gepackte files auslesen.


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    #kompremierten tarball auslesen , die ausgabe beim 4ten leerzeichen von hinten schneiden, und denn rest wiederum beim ersten leerzeichen abschneiden
    echo "`tar -tzvf tmp/test.tar.gz | sed 's/\(.*\) \(.* \) \(.* \) \(.* \)/\4/' | sed -e 's/ .*$/ Bytes/'`" >/tmp/tarsize
    
    
    exit


    oder:


    hy egle


    da hat ich dich falsch verstanden, meiner meinung nach hast du da im gepackten zustand aber keine chance, da der befehl tar -tvf auf der dm7000 zumindest nicht funktioniert.


    allerdings kannst doch die grösse vor dem packen ermitteln und es dann packen, das geht dann genauso wie oben schon geschrieben, einfach nur anstatt "datei.tar.gz" einfach erst das ganze als tarfile erstellen, grösse ermitteln und dann packen, also...


    entweder:



    oder:



    wenn du das script für die user machen möchtest, solltest du dich nach den zur verfügung stehenden befehlen der dm7000 richten, damit leute die "nur" ne 500/5600/7000 besitzen es auch benutzen können, dort geht zB. der befehl cut nicht :winking_face:



    P.S: hatte vorm halben Jahr schonmal nen addonmaker geschrieben, der per FlexmenuGui funzt, kannst dir ja mal anschauen vielleicht kannst da was von gebrauchen :winking_face: is zwar beta geblieben, aber erstellt auch start/uninstall -scripte (allerdings müssten die noch aufs gemini angepasst werden, naja wirst ja sehen :winking_face: )

    nabend


    hab grad auch ein wenig probiert, für boxen ohne cut gehts so, ist zwar ne absolute verrenkung aber es funzt :winking_face:


    Zitat

    ls -l datei.tar.gz | sed 's/\(.*\) \(.* \) \(.* \) \(.* \)/\4/' | sed -e 's/ .*$/ Bytes/'


    tja oder wie aus dem script von oben:


    Zitat

    ls -lsa datei.tar.gz > /tmp/temp
    read DUMMY1 DUMMY2 DUMMY3 DUMMY4 DUMMY5 SIZE DUMMYREST < /tmp/temp
    echo "$SIZE Bytes"
    rm /tmp/temp

    hy


    möchte in einer datei zeilen suchen und ersetzen, das geht auch :


    Zitat

    sed 's/suchewort/ersetzung/' $datei


    nur wird bei dieser methode leider alles auf der konsole ausgegeben was ich nicht möchte. nach einer google befragung bin ich auf:


    Zitat

    sed -n 's/suchewort/ersetzung/' $datei


    gestoßen, und es kommt keine ausgabe mehr in der konsole, allerdings wirds auch nicht mehr in der datei ersetzt :smiling_face_with_horns:


    dann hab ich noch:



    Zitat

    sed -n 's/suchewort/ersetzung/p' $datei


    versucht, was zur folge hatte das nur die geänderten zeilen ausgegeben werden, womit ich leben könnte, allerdings wird so auch wieder nichts in der datei ersetzt ...


    weiss da jemand rat ? also wie man die ausgabe auf der console unterdrücken kann, es aber trotzdem in der datei ersetzt wird?


    wenns geht ohne es erst in einer neuen datei zu speichern und dann die alte durch die neue zu ersetzen.

    jo seddi ..... gutes spricht/trägt sich halt schnell rum :winking_face:


    @all ....


    nu fangt bloss nich an kleinlich zu werden :winking_face:
    sonst gibs nachher nix mehr von seddi, nach dem motto reicht man ihnen den kleinen finger, wird gleich nach der ganzen hand gegriffen.


    ...und das dürfen wir doch nich riskieren, wir brauchen doch noch nen schnittproggi für die dream :wmbiggrin:


    Also lasst uns die super sachen von seddi und luke_s geniesen und drauf hoffen das den beiden schnell wieder langweilig wird :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Original von GOst4711
    Hi,


    wenn ich mich richtig erinnere, hängt bei meiner 7000ner die Festplatte Standartmäßig in der Mitte. Gibt es bein den Boxen Unterschiede?


    GOst4711


    hy


    eigentlich hängt die platte (zumindest bei den boxen mit der Platikhalterung) links, kann man auch ganz gut auf cockys ersten bild sehen, wo die halterungen normalerweise eingehängt werden.


    hy


    Hab auch das problem mit dem zusatzNT, darum is bei mir der krams immer noch auch der box. In der mitte wirds tierisch eng wegen den "elcos" (datt blaue runde teil :winking_face: )


    Hab mir darum jetzt ne 2,5" 120GB platte bestellt (62€ ) die müsste eigentlich sogar noch über das dvd laufwerk passen, wenn man den herstellerangaben glauben schenken kann mit 0,9 cm höhe. Werde berichten wenn die pladde da is.

    hy


    probier mal wenn du ein *.vob abspielst die audio taste zu drücken und wähle mal ne andere tonspur, denke es liegt daran das die erste tonspur ne ac3 ist, und ac3 nur über den optical anschluss der dream funktioniert.