Beiträge von Jackomo

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Versuch es mal mit dem FWZ 6.3 der geht bei mir immer.


    @ Grünschnabel,
    Was nützt ihm diese Aussage, wenn er schon von vorn herein Probleme mit seinem Stick hat!?
    Er muss erstmal wieder vollen Zugang zu seinem Stick bekommen...dann kann man bei weiteren Fehlermeldungen den Bootmanager wechseln.


    @ omy,
    formatiere den Stick bitte nochmal am PC, sollte beim einstecken als Wechseldatenträger erkannt werden.
    Anschliessend in der eingeschalteten Box einstecken, per telnet formatieren und mounten.
    Dann per webif in die Box gehen, auf config klicken und daraufhin auf Bootmanager.
    In der neuen Seite ist ein Häckchen bei none...dies änderst Du in Bootmanager.
    Die Seite macht einen erneuten Aufbau und zeigt Dir den aktuellen Status des Bootmanagers.
    Anschliessend kannst Du im DCC unter Bootmanager auf Info klicken, sodass Du weisst, wieviel Platz im Stick Dir zur Verfügung steht.



    Glaube eher, dass Du nicht drum rumkommen wirst Dir einen neuen Stick zu holen.
    Aber bin dennoch gespannt.

    Es war auch nicht die Rede von einem Deep impact-Image, sondern von einem Boxman-Image.
    Benutze auch bitte das DCC 2.82, damit wir mögliche Fehler ausgrenzen können.
    Die Sache mit dem camd3 ist einfach erklärt....hatte wie viele andere User auch das gleiche Prob.
    Dieser geniale emu erfordert viel Ressourcen des Prozessors, wobei gleichzeitig die Festplatte ebenso viel Leistung beim Anlauf fordert.
    Abhilfe verschafft Dir entweder ein Zusatznetzteil oder noch einfacher ein sehr günstiges Kondensatorkabel für die Festplatte.
    Habe eine Samsung mit 5400rpm....läuft seitdem ohne jegliche Aussetzer.

    @ omy,
    warum machst Du Dir das Leben schwer, in dem Du ein Gemini in den Flash installierst!?
    Du installierst Dir ein aktuelles cvs per DreamUp(zur Sicherheit), anschliessend nach erfolgreicher Installation und Boot der Box, einen Flasherase machen.
    Der Rest sollte von nun an ein Kinderspiel sein. :winking_face:

    Es gibt im Handel mehrere Sticks, die in der Dreambox eine sog. längere Leitung besitzen, bis sie angesprochen werden.
    Hatte dies unter anderem selbst feststellen können.
    Ihr startet die Box ohne Stick, cvs oder Originalimage im Flash sollte schon vorhanden sein, lasst sie ruhig laufen bis die OSD-Anzeige des laufenden Senders erlöscht, dann den Stick einstecken.
    Und nun wartet ihr ein paar Min.(5).....es kam schon vor, dass der Stick dann nach ´ner Zeit eingebunden wurde, sprich erkannt wurde.
    Ihr seht es ja, wenn man per FTP auf var/mnt geht.....wenn das Verzeichnis USB erscheinen sollte. :winking_face:


    Und nun könnt ihr dann getrost den Stick per telnet ins System einbinden/formatieren/mounten.

    Ich hoffe ja, dass Du zur Vorsicht das Originalimage/cvs im Flash gestartet hast, anschliessend nach erfolgreichem Start des Images den Stick erst eingesteckt hast!?
    Schliesslich gehst Du dann ins telnet per "Start/Ausführen", open IP der Box > enter, login: root > enter, anschliessend das Passwort Deiner Dreambox=dreambox > enter.
    enter habe ich nur hinzugefügt, damit Du weisst, wann Du diese Taste an der Tastatur betätigen sollst!
    Nun den Befehl eingeben!

    Zitat

    Mit Telnet folgendes eingeben:
    mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc enter
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb enter
    Der Stick wird formatiert und bei Mountpoint "/var/mnt/usb" in das System eingebunden.
    Da einige USB - Sticks über "/dev/.../part1" angesprochen werden müssen,
    werden die beiden Befehle entsprechend abgeändert.


    Kannst Du ja per drag&drop ins Fenster einbinden und ausführen. :winking_face:

    Wie ich es vorhin schrieb, wirst Du ihn erst am PC formatieren, anschliessend per telnet an der Box formatieren und mounten.

    Häääähmmmmmmm...... :confused_face:
    Wo hast Du ihn formatiert? Wo willst Du ihn benutzen?
    Falls Dieser in der Dreambox benötigt wird, so formatierst Du ihn am PC, anschliessend an der Dreambox.....schliesslich mounten.

    Also, möchte mich mal hier kurz einmischen.
    Ich benutze lediglich das interne DreamFlash im Flashimage, welches durch den Bootmanager aktiviert wird.
    Ich hatte noch nie derartige Probleme, wie sie hier dargestellt werden.


    BernyR hat seine Version soweit angepasst, dass sie solche Ungereimtheiten erst gar nicht machen sollte.


    Eines solltete ihr wissen: Ihr solltet euch zu einem Bootmanager entscheiden, aber nicht 2 gleichzeitig.
    Entweder den FW oder DF.


    Wichtig zu alledem ist ein neueres cvs im Flash, welches ja bekanntlich den Bootmanager beinhaltet.


    Ich benutze meistens das Flashimage um ein Stickimage zu installieren.
    Ich weiss, dass das DCC sich immer an das Flashimage richtet, wenn eine Installation abläuft, wenn man gerade ein Stickimage laufen hat.
    Aber ich bin einer von der Sorte, will eventuell eintretende Fehler aus dem Weg gehen.

    Es liegt ganz alleine daran, dass Du im Flash kein aktuelles cvs hast, welches den LZMA-Patch mit sich führt.
    Solltest allerdings in Zukunft auch dabei bleiben, aber die alten vorhandenen Images auf dem Stick werden, da sie schon in Diesem vorhanden und entpackt sind, laufen.

    Die gibt es derzeit "noch" nicht, aber wenn Du ein Flashimage in Deiner Box aktiv hast und möchtest z.B. das cvs vom 28.02.2006 als Updateimage für den Flash benutzen, dann zögere nicht....kann ich nur empfehlen.
    Hatte auch schon andere jüngere Images ausprobiert, aber war leider nicht ganz von überzeugt. Es gab das Eine oder andere Problem, welches ich an dieser Stelle nicht zitieren möchte.


    Du kopierst das cvs in den tmp-Ordner Deines Flashimages, benennst es um in "root.cramfs" und machst per Menü in der Dreambox auf Einstellungen/Experten ein manuelles Softwareupdate.
    Lass die Box das alte Image löschen und das Neue installieren, danach macht sie einen Reboot.
    Wenn sie wieder startet, gehst Du nachdem das Dream_multimedia-Logo erscheint an die Box und drückst solange den oberen Pfeilknopf am Gerät, bis "Flasherase" erscheint.....loslassen und anschliessend die Einstellungen tätigen.


    Wenn alles so weit OK zu sein scheint, bootest Du die Box zur Vorsicht wieder neu.
    Nachdem die Infos des laufenden Senders erloschen sind, kannst Du nun den Stick einstecken(sollte kurzerhand aufblinken).


    So, dann können wir nun das DCC benutzen, um jetzt den Stick zu formatieren und zu mounten.
    Anschliessend gehst Du per WebIf(oben am DCC zu finden) in das laufende Flashimage in der Box und klickst daraufhin auf "config".
    In der neu geladenen Seite gehst Du anschliessend auf "Bootmanager" und klickst letztendlich auf das Pfeil bei "none" um daraus den Bootmanager zu aktivieren.
    Die Seite wird sich erneut aufbauen und erkennt logischerweise als derzeitiges Bootimage das Flashimage.
    Schliesse nun das WebIf und gehst auf den Button "reconnect" im Hauptfenster des DCC, sodass bei einer erneuten Verbindung, der Bootmanager als "embedded" erscheint.
    Unter Tools/Bootmanager kannst Du nun ein Skin zum Bootmenü installieren und gleich aktivieren.
    Unter den Punkt Images kannst Du dann bedenkenlos Images auf den Stick verfrachten und installieren.
    Solltest, solange noch keine Finalversion rausgekommen ist, das DCC 2.71 runterladen und die exe mit dem DCC 2.80beta.exe überschreiben.
    Sollte im groben zuerst reichen....den Rest wirst Du im Laufe der Zeit schon kennenlernen. :winking_face:
    Viel Erfolg dabei. :)

    Du gehst über das WebIf im DCC auf die Box und gehst anschliessend auf "config"....in der neuen Seite klickst Du links oben auf den Button "Bootmanager", daraufhin baut sich die Seite erneut auf, wo der Punkt "none" steht, da klickst Du auf das Pfeil und wechselst auf "Bootmanager".
    Schliesslich wird sich die Seite zum allerletzten Mal erneut laden und Dir eventuell schon vorhandene Images auf dem Stick anzeigen.