Beiträge von SatTel

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Tach


    Sorry, hat sich erledigt.
    Ich hatte das Image installiert und nach dem Start der Box und der Erstkonfiguration den suchlauf nicht durchgeführt, dann habe ich einfach meine Settings aus dem vorherigen Image (Gemini 3.0) mit Dreamboxedit draufgespielt und das scheint ein Problem zu machen. Habe jetzt nach der Imageinstallation die Erstkonfiguration ganz durch gemach incl. Suchlauf und erst dann die alten Settings drüber, jetzt geht es.


    Bye
    SatTel

    Hallo zusammen


    Wohin mit den Bugreports zum aktuellen Gemini 3.1 Image?
    Ok, ich Poste es jetzt mal hier.
    Wenn ich in der Konfiguration zur Sendersuche unter Satellitenkonfiguration zwei Satelliten auswähle (egal ob Disecq oder Toneburst) hängt das OSD und die Box nimmt keine Eingaben der Fernbedienung mehr an. Kann man da was machen oder muss ich wieder die 3.0 installieren?


    Bye
    SatTel

    Hallo Tonskidutch


    Ja, da gibt es einschränkungen im CF.
    Es "lief" nicht jeder CF Riegel eines jeden Herstellers:
    1. Muss dieser CF TrueIDE unterstützen.
    2. Such mal im DMM Board unter OpenEmbedded nach einem Beitrag den ich gestartet habe mit irgendetwas CF im Titel (kann leider gerade nicht nachsehen DMM ist down), da hat Ghost einen gepatchten Kernel und eine Anleitung abgelegt mit dem schinbar viele CF's jetzt laufen. Du musst allerdings im estmal im Flash ein Image haben das das CF untersützt.


    Bye
    SatTel

    Hallo


    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Neutrinostyle habe ich schon gekannt,
    das mit den Pfeiltasten auch, das hilft mir leider nicht.
    Was die Entwickler da für ne Göttliche Eingabe :winking_face: hatten ist mir ein Rätsel, ich muss nen riesen hub machen nur damit ich mal kurz sehe was auf der Platte ist . Und vor allem was soll das für einen Sinn machen wenn "irgendein" Film da einfach startet?


    Bye
    SatTel

    Hallo


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Bedienung der 7020 zu verändern?
    Ich finde es unpraktisch, unlogisch und nervig wenn ich in den Dateimodus gehe und dann die Box gleichzeitig auf Videorekorder umschaltet und wenn Filme auf der Platte liegen einen davon loszuspielen. Ich will doch meist nur mal schauen welche Filme ich aufgenommen habe und selbst wenn ich einen Film mal ansehen will dann kann doch die Box nicht wissen welchen ich sehen will (die spielt einfach gleich los :winking_face:
    Es gäbe da auch noch einige andere Dinge die mich stören wie z.B. Pfeil nach unten Taste wird gleich ein Sender weiter gesprungen u.s.w. aber am meisten ärgert mich der Dateimodus.


    Gibt es da ne Konfig. Datei die man ändern kann?


    Bye
    SatTel

    Tach zusammen


    DCC ist ein super Tool für die Dreambox da gibt es nur eine kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
    Der mount bzw. unmount Befehl im Telnet Reiter setzt voraus das der USB Stick dieses Device bekommt /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0
    Jedoch ist es so das wenn man im laufenden Betrieb der Dreambox den USB Stick ab und wieder anhängt wird immer im device der Eintrag hostx um einen zähler erhöt. Also so:
    USB Stick dran
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0
    einmal ab und anhängen:
    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0
    nochmal an und abhängen:
    /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0
    usw...


    Sollte also jemand im laufenden Betrib den Stick ab und anhängen ist dieser mount befehl in DCC wirkungslos.
    Das ist übrigens auch in anderen Tools wie z.B. Flashwizard so.
    Mir ist nämlich aufgefallen das einige behaupten das ihr Stick nicht erkannt wird, aber evtl. haben sie ihn mal ab und wieder angesteckt.
    Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Bug im Kernel das dieses Device hostx garnicht erhöht werden dürfte.


    Bye
    SatTel

    Hallo setitup


    Das mit dem Jumpern ist nur in der DM7000 nötig, da es in der nur einen IDE Port mit je Master und Slave gibt und es dann mit der HDD Probleme geben kann.
    In de DM7020 ist das nicht mehr nötig weil diese 2 IDE Ports hat. Am ersten IDE Port hängt die HDD und am zweiten der CF Slot.


    Bye
    SatTel

    Hallo


    Ja habe ich gerade probiert aber es geht nicht.
    Scheinbar ist dieser Bug das einige CF nicht gehen in allen Kerneln bis dato drin.
    Die Box bootet einfach nicht mit manchen gestecktem CF und das ist meiner Ansicht nach voraussetztung um ein CF Moul in der Dream zum laufen zu bekommen, denn ich denke da der IDE Bus eigendlich nicht Hotplug fähig ist wird das System den IDE-Bus im laufenden Betrieb nicht mehr nach neu angesteckten Devices durchsuchen (was sich ja auch sicherlich auch störend auf den betrieb der IDE Geräte auswirken würde).


    Bye
    SatTel

    Hallo setitup


    Ja auch das ist klar das es mit einigen geht, aber ich denke der CF Standart ist ja auch nicht mehr der neueste und sollte meines wissens nach soweit ausgereift sein das ich nicht erst 10 Stück probieren muss oder mich in diversen Foren schlau machen muss welcher geht.



    Bye
    SatTel

    Hallo bughunter


    Ok, habe gerade im DMM Forum einen Thread in der OE Abteilung gestartet.
    Hoffe mal das was Positives dabei raus kommt und es dann weniger CF Probleme gibt.


    Bye
    SatTel

    Hallo bughunter


    Das ist schon klar das das nichts bedeutet wenn sie im Cardreader laufen da sie in der Dreambox am IDE Bus im TrueIDE Mode betrieben werden.
    Aber ich glaube nicht daran das es an den CF liegt sonst hätten die Händler ja wohl Massenweise rückläufe von Kunden die ihre CF im TrueIDE Mode betreiben. Schau dir mal das Log an das ich erstellt habe, da sieht man es doch eindeutig das es ein Problem in der implementierung der Specs im Kernel oder im Treiber gibt. Spezifikationen haben nun mal toleranzen und wenn hier mal etwas übersehen wird dann kann es zu solchen Problemen kommen.


    Bye
    SatTel

    Hallo


    Humaxe
    Ich würde es mal nicht so Pauschal sagen das es an den Karten liegt (kann doch nicht sein das soviele Hersteller die Specs nicht einhalten;) Und da die meisten CF's (zumindest bei denen ich es bis jetzt gelesen habe) am Rechner mit verschiedenen BS gehen und in der Dream nicht würde ich sagen das es sich hier um ein Treiber-Kernel Problem der Dreambox Firm handelt.
    Schau dir mal den Beitrag DM7020 & Kingston CF über oder unter diesem hier an. Da habe ich geschrieben das ich das mal gelogt habe. Da hägnt sich der Kernel oder IDE oder irgend ein Treiber auf beim Booten auf.



    Bye
    SatTel

    Hallo


    Ich denke das das ein generelles Treiber oder Kernel Problem ist (Speichergrösse, Speichergeschwindigkeit,Timing oder sowas), denn ich habe einige Images Probiert (Gemini, CVS, original DMM). Bei allen das selbe.
    Ich glaube auch das wenn man das von mir gelogte Problem beheben kann das auch andere CF's dann laufen sollten (vorausgesetzt sie unterstützen den TrueIDE Mode)
    Ich hoffe ja das hier einer der Firmwareentwickler mitliest und sich des Problemes mal annimmt. Anhand des Logfiles könnte evtl. ein Entwickler daraus was lesen. Wenn hier kein Dreambox Firmware entwickler mitliest dann kann man das ja mal in einer anderen Sparte unterbringen (z.B. im Imagebereich hier im Board)


    Bye
    SatTel

    Hallo Hompen


    Also wie folgt vorgehen.
    Du musst zuerst in das Bios der Dreambox, dazu gibt es zwei Methoden:
    1. Wie hier beschrieben http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7020/setup_ger.php
    oder
    2. Box herunter fahren, Pfeil nach unten Taste gedrückt halten und Box am Eintaster wieder einschalten. Die Pfeil nach unten Taste solange gedrückt halten bist im LCD unten links "STOP" angezeigt wird. Die im LCD angezeigte IP Adresse merken und mit einem Telnet Programm (unter Windows z.B. telnet [IP deiner Box] ) an die Box.


    Jetzt siehst du das Bios deiner Dreambox, unter Boot folgendes eingeben:
    Kernel Command Line Override [ENABLED]
    Kernel Command Line [console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw]
    Einstellungen speichern nicht vergessen.


    Jetzt kannst du mit einem Terminalprogramm an der Seriellen Schnittstelle (Einstellung 115200 8n1) beim Booten deiner Dreambox die Meldungen mitlogen.


    Achtung die BIOS Einstellungen danach wieder rückgängig machen (reicht den Punkt Kernel Command Line Override auf DISABLE zu setzen)
    Könnte sonst zu Timingprobleme im laufenden Betrieb kommen.



    Viel Erfolg
    SatTel

    Tach zusammen


    Auch ich habe ien Problem mit einem CF.
    Der ist aber von TakeMS 512MB.
    Ich habe mal mit einem Terminalprogram ein bootlog erstellt und folgendes kam dabei raus:


    hdc: max request size: 128KiB
    hdc: 1015056 sectors (519 MB) w/0KiB Cache, CHS=1007/16/63, (U)DMA
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0:Oops: kernel access of bad area, sig: 11 [#1]
    NIP: C01AB9CC LR: C01AB94C SP: C030FDB0 REGS: c030fd00 TRAP: 0300 Not tainted
    MSR: 00029230 EE: 1 PR: 0 FP: 0 ME: 1 IR/DR: 11
    DAR: 00000000, DSISR: 00800000
    TASK = c02cc920[0] 'swapper' THREAD: c030e000Last syscall: 120
    PLB0: bear= 0x00000000 acr= 0x00000000 besr= 0x00000000
    PLB0 to OPB: bear= 0x00000000 besr0= 0x00000000 besr1= 0x00000000


    GPR00: 00001000 C030FDB0 C02CC920 C3DA8000 00000080 C030FDBC 00000001 C030FDB8
    GPR08: 03DA7000 00000000 00001000 00000000 00001000 10012204 00000000 00400000
    GPR16: 7FFFF834 25386522 326D3000 00000000 00000001 00000001 C5054000 C0338C38
    GPR24: C3D974A8 C0320000 C0338BA8 C3D99000 00000001 00000002 00000000 C3D99010
    NIP [c01ab9cc] stb04xxx_dma_setup+0x134/0x23c
    LR [c01ab94c] stb04xxx_dma_setup+0xb4/0x23c
    Call trace:
    [c01abfe4] ide_do_rw_disk+0x2e0/0x5d8
    [c01a20a0] ide_do_request+0x550/0x684
    [c01a268c] ide_intr+0x180/0x230
    [c000550c] ppc_irq_dispatch_handler+0x100/0x23c
    [c0005680] do_IRQ+0x38/0xd8
    [c0004224] ret_from_except+0x0/0x18
    [c0005be8] default_idle+0xc/0x5c
    [c0005c60] cpu_idle+0x28/0x44
    [c000254c] rest_init+0x24/0x34
    [c03105dc] start_kernel+0x12c/0x158
    [c0002294] start_here+0x44/0xb0
    Kernel panic - not syncing: Aiee, killing interrupt handler!
    <0>Rebooting in 180 seconds..


    Habe das Gemini 2.9 drauf.
    Es scheint ein Problem mit dem IDE Treiber oder Kernel zu sein.


    Hompen
    Währe interesant was bei dir da rauskommt, evtl. hast du das gleiche Problem.


    @all
    Kann jemand was mit diesen Logdaten anfangen und das Problem damit analysieren?


    Bye
    SatTel