Beiträge von tester0815

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    kann man denn nicht aus der kombi 4 kabel + Axing LNB herausfinden wie das spaun richtig eingestellt werden muss?
    da das axing ja nicht einstellbar ist, muss ja sowas wie ne standard konfig oder sowas geben.


    kann ich eigentlich irgendwas kaputt machen wenn ich am spaun einfach mal alle kombis ausprobiere, d.h. 12V, 18V oder 22 Khz?

    oh. 4 Kabel selbstverständlich.
    Hat der Satfachmann vor längerem (ein paar Jahre) eingebaut inkl. des Multiswitch. Hat nie Probleme gemacht, nur halt HD geht nicht und das unaufwendigste für mich war einfach nen neuen multiswitch zu bestellen.
    Leichter als auf Dach zu klettern. :smiling_face_with_horns:

    Hallo Gemeinde,


    leider habe ich folgendes Problem mit einer 8000er.
    Neu gekauft, Gemini 5.1 drauf alles super. An einem Octo LNB ohne weiteres SD + HD empfang dank HD+ Karte.


    Nun habe ich die Box über einen Multiswitch angeschlossen,
    LNB keine Ahnung welcher Typ, mit einem Multiswitch axing SPU 58-02
    alle HD Sender bis auf Einfestival dunkel.


    Nun habe ich nen Spaun SMS 5808 NF 1x Sat System mit 2x Sat IF Signals
    gekauft. Angeschlossen gleiches Problem! Bis auf Einsfestival geht kein HD Sender. Was mache ich falsch? Oder liegt es womöglich an dem LNB?


    Die Tuner Config der Box ist bei beiden jeweils auf "Einzeln Astra1h .. usw"
    Spannend war dass die vorherige 7025SS+ kein Phönix empfangen konnte mit dem axing multi. Liegt das auch am Multischalter oder woran?


    Kann jemand helfen?


    Habe irgendwo im DDM Board gelesen, das wohl die Boxen mit dem axing Probleme haben, deswegen habe ich das Spaun Teil gekauft.


    Beste Grüße


    tester


    Jemand ne Idee?

    Also bei mir ist der "erste" Anschluß der den man standardmäßig nutzt, d.h. der links vom Netzteil, also auf der Hauptplatine der Box der rechte. Wenn man sich die Hauptplatine als Rechteck vorstellt dann ist links einer (für Laufwerke vorgesehen, der "zweite"), rechts (der "erste", der für die HDD) und rechts unten via USB2SATA Adapter der dritte (für die dritte Platte / Laufwerk).


    Ich nutze jetzt seit dem Start des Thread den "ersten" und den "zweiten" SATA Port ohne Probleme mit zwei SATA Platten!


    Betreff deine Frage:
    Die "zweite" Platte / Laufwerk muss nur gemounted werden und dann funzt alles. natürlich in ein passendes Verzeichnis welches du vorher erstellt hast.
    Bei mir als Beispiel /hdd2/ => für die zweite Platte.


    Beste Grüße


    tester

    ich habe den thread jetzt mit erstaunen gelesen, was mich interessieren würde, da du ja das image als übeltäter identifiziert hast, was passiert wenn du die box via wlan anbindest unter einem 5.x image? Treten dort die selben / gleichen Probleme auf? Oder hast du das auch schon getestet?

    mm ok ok...
    spannend... ich habe leider das original image nicht wirklich benutzt sondern sofort das damals aktuelle gemini installiert.


    die einzige lösung die ich sehe, wenn du wirklich schon alle kombinationen in den A/V einstellungen ausprobiert hast, ist das image neu zu flashen, sei es mit dem aktuellen orginal image von der DMM Homepage oder dem aktuellen gemini!

    ich hatte die 5.0 bis vorgestern seit dem release (ich weiß nicht wann es raus kam) im einsatz. keine probleme, alles bestens. Mit dem 5.1 habe ich leider noch nicht so viel erfahrung, aber da meist immer bug fixes + änderungen einfließen, kann die version quasi nur "besser" sein!

    mit dem DCC (Dreambox Control Center) kann man die Settings auch schön speichern. Hier in der Database zu finden. Benutze ich immer für meine Timer und Kanallisten wenn ich ein update bzw. eine Image neu aufspiele.
    Die Settings werden auf der HDD des benutzten Computer gespeichert. Beim speichern wird alles gesichert. beim zurück spielen kann man auswählen, was man genau zurück spielen will, ob nur timer etc..

    Dieser Fehler mit <100 MB tritt auf wenn du die platte beim initialisieren nicht hdd genannt hast. Dann ist die platte nicht in /hdd/ gemountet, d.h. dein Box kann beim aufnehmen nicht drauf zugreifen.


    Benenn die Festplatte mal in hdd um (gemini gerätemanager, dazu =>blu panel (blaue taste) => gerätemanger => festplatte => wieder blaue taste für Menü, dann kannst da irgendwo den namen ändern) und start die box neu. Dann sollte die platte richtig gemountet sein, d.h. aufnahmen sind möglich!


    "Harddisk" heißt nur die standard samba freigabe, d.h. unter \\192.168.0.200\harddisk ist dein Verzeichnis /hdd/ zu finden. Da aber deine Festplatte nicht in dieses Verzeichnis (/hdd/) gemountet ist, findest du deine Daten nicht!


    Wenn du den samba swat installierst kann du zum beispiel die freigabe von harddisk in xyz ändern. dann findest du deine daten unter \\192.168.0.200\yxz. du musst dazu aber nicht umbedingt swat installieren, du kannst auch direkt die smb.conf editieren.


    Versuch erst einmal alles so zum laufen zu bekommen, smb.conf ändern ist nicht ganz so trivial, als anfänger.


    beste grüße

    \\ip.der.dreambox\harddisk\


    zum beispiel:


    \\192.168.0.200\harddisk\


    voilà die platte der box wird angezeigt!


    das ganze in der adresszeile des windows explorers eingeben, nicht im IE oder Firefox! wobei das auch geht, aber nicht das hier gewünschte resultat liefert!


    beste grüße


    tester

    mmm das mit dem Messen der Spannung / des Stromes ist nicht ganz so trivial zu bewerkstelligen. Ich hoffe darauf, dass DM die Netzteile der 8000 mit etwas mehr Puffer ausgestattet hat, wie die der 7025SS. Da sind mir drei Stück verreckt, allerdings war da "nur" eine Platte + IDE2SATA Adapter drin.


    Bezüglich der Platten habe ich schon extra zwei Samsung ECOGreen HD154UI genommen. Die sollen ja angeblich nen niedrigen Anlaufstrom und Dauerstromverbrauch haben. Obs wirklich viel niedriger ist, habe ich natürlich nicht kontrolliert bzw. nachgemessen, aber wenn irgendwelche Platten sparsam sind, dann die. (mal abgesehen von SSD's, die aber nicht zur Debatte stehen)