Beiträge von Frallo

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Original von nillebor
    crashlog vorhanden?
    eventuell hast du ja probleme. mit den ubifs und es löst sich auf, obwohl ja ghost s
    wohl schon ein fix bereitgestellt hat....


    wenn du bisschen experimentieren willst, probiere doch einmal ein backup mit dflash zu machen, das entstandene flasht du und schaust nach ob das problem weiterhin beteht, auch das wandeln in ein jiffs wäre bei den problem interessant!


    Ein Crashlog ist nicht vorhanden.
    Die Hänger sind leider nicht regelmäßig, so dass es wohl schwierig wird aus den Aktionen oben einen Erfolg abzuleiten.

    Meine Box hing vor drei Tagen also vor den Updates welche vor zwei Tagen kamen mal beim Hochfahren aus dem Deep-Standby.
    Die Box hatte Strom, hat aber nicht auf den Knopf vorne zum Einschalten reagiert.


    Ergo musste ich sie hart über den Power-Schalter auf der Rückseite ausschalten.


    Seither hängt sie ab und an beim Runterfahren.


    Werde heute Abend mal neu flashen.

    Danke für die Erklärung.


    Das Problem tritt ja nur sporadisch und bei einzelnen Anwendern auf.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich wie schwer intermittierende Probleme zu fassen sind.


    Haben wir eine Möglichkeit die Verwendung von "bad node type (255 but expected 0)" irgendwie zu loggen?


    Also quasi die normalen Aufrufe mit zu loggen um dann eine Idee zu bekommen durch welchen Einfluss das anfängt schief zu laufen?


    Oder ist das zu tief im NAND?

    Ich habe da mal ne Frage zu dem was Ghost in diesem Fall vorgeschlagen hat:


    UBIFS sudden death


    Leider habe ich gestern als ich betroffen war nicht daran gedacht das mal auszuprobieren, aber die Box bleibt ja sehr schnell nach dem Starten stehen.


    Ist dann überhaupt das Betriebssystem soweit geladen, dass ich einen


    Code
    mount -o remount,rw /

    ausführen könnte?


    Ich glaube nicht, oder?
    Oder wie wäre dann die Vorgehensweise?

    Heute morgen stand meine Box bei diesem Screen.
    Ein hartes Ausschalten über den Power Schalter auf der Rückseite und wieder anschalten hat das Problem nicht gelöst, sondern sie hing wieder bei diesem Screen.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich vom UBIFS sudden death betroffen bin und nur ein neu flashen hilft, was ich heute Abend machen werde.


    Richtig?


    Edit: Anbei noch mein BootLog der Vollständigkeit halber

    Supi, Danke


    Falls ich heute nicht mehr zum Tausch der Datei komme, warte ich auf den Update


    Edit: OK, tausche die Datei
    Edit2: Problem tritt nicht mehr auf, Danke!


    ... und sorry, habe ich der Eile den falschen Thread erwischt.


    Noch ein Verständnisfrage:
    Warum ist bei dem Erase-Counter ein Durchschnittswert (mean) interessant?
    Nach meinem Verständnis wäre das die Anzahl der defekten Sektoren und ist bei sowas nicht nur das absolute max. interessant?

    Sehr interessante Diskussion!


    Habe ein paar Fragen dazu:


    1.) Kann man dann sagen, dass ab einer bestimmen Anzahl von "bad erase blocks" der Fehler mit dem RO-Dateisystem zu erwarten ist?


    2.) Falls ja, ab welchem ca.? :)


    3.) Bzgl. der Angabe die Ihr verwendet, mit welchem Tools ist die ermittelt?


    Zitat


    UBI: max/mean erase counter: 36/2


    4.) Ich verwende ubinfo und ist dann "UBI: max/mean erase Counter" == "Count of bad physical eraseblocks" aus ubinfo?


    Wollte nicht angeben, sorry.
    Ich weiß, wenn man ein Problem hat denkt man: Ist nicht hilfreich, wenn jemand sagt das es bei ihm tut.


    Wollte nur zum Ausdruck bringen dass der Vorposter kein Einzelfall ist.

    Neue Updates verfügbar:


    force rebuild of madwifi and rtl8192 driver after kernel update
    linux-dreambox-3.2: update to latest 3.2(.49) kernel, add a patch that hopefully fixes rootfs corruption (read only mounts) on dm7020hd, dm800sev2 dm500hdv2