Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
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Zitat
Original von nillebor
crashlog vorhanden?
eventuell hast du ja probleme. mit den ubifs und es löst sich auf, obwohl ja ghost s
wohl schon ein fix bereitgestellt hat....
wenn du bisschen experimentieren willst, probiere doch einmal ein backup mit dflash zu machen, das entstandene flasht du und schaust nach ob das problem weiterhin beteht, auch das wandeln in ein jiffs wäre bei den problem interessant!
Ein Crashlog ist nicht vorhanden.
Die Hänger sind leider nicht regelmäßig, so dass es wohl schwierig wird aus den Aktionen oben einen Erfolg abzuleiten.
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Meine Box hing vor drei Tagen also vor den Updates welche vor zwei Tagen kamen mal beim Hochfahren aus dem Deep-Standby.
Die Box hatte Strom, hat aber nicht auf den Knopf vorne zum Einschalten reagiert.
Ergo musste ich sie hart über den Power-Schalter auf der Rückseite ausschalten.
Seither hängt sie ab und an beim Runterfahren.
Werde heute Abend mal neu flashen.
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When you do a boot log, do you see a UBIFS read-only filesystem error?
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Zitat
Original von Polymorph
Das Releaseimage verwendet genauso Ubifs.
Aber wie gesagt ich habe keine Probleme mit Ubifs.
Könnte dich aber treffen, da das Problem intermittierend ist
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Danke für die Erklärung.
Das Problem tritt ja nur sporadisch und bei einzelnen Anwendern auf.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich wie schwer intermittierende Probleme zu fassen sind.
Haben wir eine Möglichkeit die Verwendung von "bad node type (255 but expected 0)" irgendwie zu loggen?
Also quasi die normalen Aufrufe mit zu loggen um dann eine Idee zu bekommen durch welchen Einfluss das anfängt schief zu laufen?
Oder ist das zu tief im NAND?
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Ich habe da mal ne Frage zu dem was Ghost in diesem Fall vorgeschlagen hat:
UBIFS sudden death
Leider habe ich gestern als ich betroffen war nicht daran gedacht das mal auszuprobieren, aber die Box bleibt ja sehr schnell nach dem Starten stehen.
Ist dann überhaupt das Betriebssystem soweit geladen, dass ich einen
ausführen könnte?
Ich glaube nicht, oder?
Oder wie wäre dann die Vorgehensweise?
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Heute morgen stand meine Box bei diesem Screen.
Ein hartes Ausschalten über den Power Schalter auf der Rückseite und wieder anschalten hat das Problem nicht gelöst, sondern sie hing wieder bei diesem Screen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich vom UBIFS sudden death betroffen bin und nur ein neu flashen hilft, was ich heute Abend machen werde.
Richtig?
Edit: Anbei noch mein BootLog der Vollständigkeit halber
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Supi, Danke
Falls ich heute nicht mehr zum Tausch der Datei komme, warte ich auf den Update
Edit: OK, tausche die Datei
Edit2: Problem tritt nicht mehr auf, Danke!
... und sorry, habe ich der Eile den falschen Thread erwischt.
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seit dem letzten Update crashed meine box immer, wenn sie für eine Aufnahme aus dem deep standby hoch fährt.
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ABPSoft, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
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Zitat
Original von ABPSoft
UBI: max/mean erase counter: 36/2
[...]
wobei Du hier nur den max und nicht den mean zu sehen bekommst. Deshalb bevorzuge ich da den Kernel Log.
Alles anzeigen
Noch ein Verständnisfrage:
Warum ist bei dem Erase-Counter ein Durchschnittswert (mean) interessant?
Nach meinem Verständnis wäre das die Anzahl der defekten Sektoren und ist bei sowas nicht nur das absolute max. interessant?
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Und welches Tool nutzt Ihr dann?
Edit: Danke übrigens für Deine tolle Erklärung in dem anderen Thread warum "Bad sector recovery" keine gute Idee ist.
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Sehr interessante Diskussion!
Habe ein paar Fragen dazu:
1.) Kann man dann sagen, dass ab einer bestimmen Anzahl von "bad erase blocks" der Fehler mit dem RO-Dateisystem zu erwarten ist?
2.) Falls ja, ab welchem ca.?
3.) Bzgl. der Angabe die Ihr verwendet, mit welchem Tools ist die ermittelt?
Zitat
UBI: max/mean erase counter: 36/2
4.) Ich verwende ubinfo und ist dann "UBI: max/mean erase Counter" == "Count of bad physical eraseblocks" aus ubinfo?
root@dm7020hd:~# ubinfo -a
UBI version: 1
Count of UBI devices: 1
UBI control device major/minor: 10:60
Present UBI devices: ubi0
ubi0
Volumes count: 2
Logical eraseblock size: 253952 bytes, 248.0 KiB
Total amount of logical eraseblocks: 4054 (1029521408 bytes, 981.8 MiB)
Amount of available logical eraseblocks: 0 (0 bytes)
Maximum count of volumes 128
Count of bad physical eraseblocks: 6
Count of reserved physical eraseblocks: 39
Current maximum erase counter value: 4
Minimum input/output unit size: 4096 bytes
Character device major/minor: 254:0
Present volumes: 0, 1
Volume ID: 0 (on ubi0)
Type: dynamic
Alignment: 1
Size: 1640 LEBs (416481280 bytes, 397.2 MiB)
State: OK
Name: rootfs
Character device major/minor: 254:1
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Volume ID: 1 (on ubi0)
Type: dynamic
Alignment: 1
Size: 2371 LEBs (602120192 bytes, 574.2 MiB)
State: OK
Name: data
Character device major/minor: 254:2
root@dm7020hd:~#
Alles anzeigen
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Zitat
Original von Jake_Worf
Und ich wollte einen Scherz machen
J ;)ke
Fein, dass wir uns einig sind
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Wollte nicht angeben, sorry.
Ich weiß, wenn man ein Problem hat denkt man: Ist nicht hilfreich, wenn jemand sagt das es bei ihm tut.
Wollte nur zum Ausdruck bringen dass der Vorposter kein Einzelfall ist.
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Hast Du einen Link? Ich kann im DMM Board nichts dazu finden
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Neue Updates verfügbar:
force rebuild of madwifi and rtl8192 driver after kernel update
linux-dreambox-3.2: update to latest 3.2(.49) kernel, add a patch that hopefully fixes rootfs corruption (read only mounts) on dm7020hd, dm800sev2 dm500hdv2
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Also noch Abwarten bis es mehr Informationen dazu gibt, denke ich