Beiträge von Gunah

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Aktueller Stand:


    libcec 2.1.1 -> kleines Problem mit Autodetect
    libcec-daemon -> rezept fertig -> kompilieren klappt
    log4cplus -> rezept - benötigt libcec-daemon
    lirc -> rezept + kompiliert, minimal nur mit serial support


    werde heute abend denke noch etwas testen und die ersten Files hoffentlich bereitstellen können, wenn das Problem mit dem AutoDetected nun behoben ist.

    Zitat

    Original von dhwz
    Ich auch ned, aber hier gab es ja einige die das unbedingt haben wollten. :winking_face:


    Ich bspw. :face_with_tongue: ist aber mehr ein Test :), im DMM Forum gibts zu dem Rezept auch einen Thread.


    hänge momentan bei den bekannten 90 % in Projekten, wo die kleinen Fehler die schlimmsten Sachen vor holen.


    Thread hier im Forum:
    Dreambox CEC

    hier ist andauernt die Rede von VIEL SURFER, und gemeint sind natürlich Filesharer etc.


    aber jetzt sind wir in einer Zeit, wo es "normal" wird.


    Sehen wir uns doch mal die VoD Portale an.
    Maxdome
    Lovefilm
    Watchever


    und die Klassiker
    Youtube
    Dailymotion


    letzten endlich sind die die Leit tragenden von der Änderung.


    Wird sich dann noch einer nen Abo Holen um aktuelle Filme zuschauen, bspw. in HD?
    Bei LTE bspw. (21 Mbit/s - Limit 15 GB Vodafone) sind das gerade mal 2 Filme in HD.


    Im großen ganzen denke ich werde die damit nicht durchkommen.
    Eher sollten die mal an die Tür der vielen anderen Provider klopfen und zur kasse beten, für den Netzausbau

    Beim Kompilieren einiger Pakete ist mir aufgefallen, dass scheinbar PKG_CONFIG nicht richtig gesetzt wird.


    Kann es sein, dass die beim Bitbake Package von DMM nicht richtig gesetz werden?


    ggf. damit einer Erfahrung?


    Habe das ganze auch im DMM Forum gepostet:

    Code
    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&postID=122801#post122801
    Zitat

    Original von niemand0815
    dort gibt es ein vdr plugin für den vu+, welches streamen und epg kann usw.


    Das ist in das vdr Plugin gewandert, sodass der Tuxclient nun auch E2 lesen kann.


    Egal ob openwebif oder webinterface von DMM.


    Falls du bereits raspbian eingerichtet hast,
    kannst du auch diesen Repo verwenden:

    Code
    http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc


    ich habe davon einen Mirror erstellt:

    Code
    deb http://mirror.gunah.eu/linux/raspbian/archive.mene.za.net/raspbian/ wheezy contrib


    EDIT://


    wichtig ist dass du dir die Codec kaufen musst :)

    Es sieht momentan sehr gut aus.


    Aktueller Stand
    libcec in der Version 2.0.5
    ob die Aktuelle Stable geht, muss ich noch schauen.
    Gab zu viele Fehler die ich nicht finden konnte.


    nach dem 4 von 6 HDMI Kabel CEC gesendet hatten, klappte es doch mit dem Basic Kabel von Amazon, warum bei den anderen die Signale fehlten, kann ich nicht sagen o.O.


    Empfangen der CEC Signale funktioniert soweit einwandfrei :)


    jetzt bin ich gerade Dabei mit Hilfe des "libcec daemon" ein lirc Gerät bereitzustellen und mit lirc zu öffnen, dann schauen wir mal weiter :)

    Ich hole das Thema nochmal vor.


    Aus Interesse habe ich mir einen solchen Adapter besorgt (wurde heute in UK los geschickt).


    Da ich dieses aufjedenfall verwenden kann, werde ich es auch an einer DM8000 testen, wie weit ich komme.


    Interessant ist es aber nur für die DM8000 und DM800HD.
    Alle anderen E2 Boxen sollten HDMI CEC können.


    libCEC zu kompilieren war das kleinste Problem.
    Version 1.4.0 ist im OpenEmbedded Projekt "enthalten"


    Was ich mir anschauen muss, wie CEC bei Enigma2 eingebaut wurde.
    Oder hat sich dieses schonmal einer genauer angeschaut?


    Content:
    Content und Anhang erstmal entfernt

    Zitat

    Original von luigi13
    ah,... @gunnah,... wie geht das genau,.... dein flashvorschlag,... hab ich noch nie so gemacht


    Moin


    nur mit einem N Bitte :grinning_squinting_face:


    hier mal Step by Step:


    1. Dreambox muss aus sein.
    2. Nullmodem Kabel angeschlossen (Com-Port-Kabel)
    3. DreamUp Starten
    4. im DreamUp, nimmst du oben den Hacken raus bei "Mit Netzwerk".
    5. gestartet ist, kannst du im DreamUp über den Button
    "Flash", das Image auswählen und es wird geflasht.
    Es dauert wirklich sehr sehr sehr lange.



    was auch sein kann, ist, dass dein BIOS Falsch eingestellt ist.
    Was man nicht hofft, wäre aber ein Option

    SecondStage 84 für DM8000


    Code
    http://www.dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm8000-84.nfi


    Andere Alternative wäre, rein nur per COM Port das Image zu flashen.
    also ohne LAN, dauert zwar länger, hatte das aber mal bei einer DM500HD, dannach ging wieder alles ohne Probs.



    Anderer Hinweis, Safari für Windows, wird nicht mehr wirklich gepflegt...
    Gibt zwar kein Offizielles Statement, aber die Engine (WebKIT) wurde glaube das letzte mal vor 2 Jahren geupdated.
    Da ist es besser auf einen anderen umzusteigen, auch was Sicherheitslücken an geht.

    die beiden verbauten HDDs hört man max. wenn diese Anspringen (aufgeweckt werden), sonst aber leise.


    Mein "Problem" war, dass eine Platte mehr Wärme verursacht hat, als die beiden, wenn mehrere Aufnahmen gefahren wurden, und bspw. von einer anderen Box nen Film geschaut wurde.


    jetzt liegt die Wärme in der Box bei ~26°C bei einer Zimmertemperatur von 24°C wenn die Platten beansprucht werden


    Da die Platten beide ja gehen und voher getestet wurden, genauso das andere Laufwerk sehe ich das nicht so wild (und eine davon ist ja aus einem neuen Notebook und die andere war vorher in meinem Rechner verbaut), vorher war in der Box "nur eine 500GB" von Samsung die ich eh Tausche wollte, weil diese deutlich zu laut war.


    klar ist es eine teuere Box, aber warum soll ich nochmal ~150 - 200 € für die Laufwerke ausgeben, wenn ich 100% funktionierende vorliegen habe?
    Zu mal ich mir gerade auch nen teures Notebook gekauft habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    "Gebastelt/verändert" wurden lediglich die neuen Löcher an dem Gestell für die Festplatte


    Jetzt habe ich doch was gesagt :) :face_with_rolling_eyes:

    Rabevater
    nein wirklichen, dass hatte von Anfang an, müsste aus einem Fujitsu Notebook gewesen sein.
    nehmen ab und an alte Rechner Notebooks (teils defekte) auseinander und schaue was man noch verwerten kann, mache das bissel nebenbei.


    Habe den Aufwand auch mal oben mit angefügt.
    Wenn man alles vorliegen hat dauert es mit Bohren etc. ca. 15 min

    slonnet auf der 2 TB liegen Sachen wie MP3s etc, diese sind im Netzwerk freigegeben. etc.
    Ein Punkt ist, man spart sich die I/O, da ich ja auch mehrere Tuner habe wird die Platte zum Aufnehmen geschont, wenn gleichzeitig was angeschaut oder gehört wird.
    Und andere Filme sind dort auch noch...


    aber eigtl. brauch ich mich dafür ja nicht rechtfertigen, deshalb kommt in der Hinsicht auch nichts mehr dazu :winking_face:

    Radiouwe
    vieles ist eine "Glaubens" frage daher werde ich darauf nicht eingehen.
    das gleiche bei den Festplatten, ist schon richtig.


    Ich hatte aber beide Festplatte vorliegen da ich meinen "Rechner" gegen ein Notebook getauscht habe und im Notebook war die 1 TB HDD verbaut und habe diese gegen eine SSD getauscht und für Spiele (und anderes) eine 2 TB USB3 Festplatte extern habe.
    Warum beides nicht verwenden (auch die anderen Sachen hatte ich in der Schublade liegen :D)


    Die Lüfter hört man nicht, da hört man schon eher die Festplatten, wobei man sich echt konzentrieren muss und den Ton muten muss.
    Hätte man die Lüfter gehört, hätte ich das so gar nicht zusammen gebaut


    Und lass mich halt basteln :face_with_tongue: