Beiträge von Bussi Bär

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Original von gutemine
    Ich habe daher den initramfs 1.4 patch an die Imagebauer geschickt und ich glaube im neuesten Nemesis ist er auch schon drinnen, OoZooN und ??? werden bald folgen.


    hallo gutemine,
    box via ssd gestartet, update von oozoon wurde gemeldet, durchgeführt, box im flash neugestartet - hängt?
    da loader 84 wollte ich dumbo aktualisieren, initramfs 1.4 brauche ich ja nicht, sollte ja schon lt. deinen post vorhanden sein bwz. wo kann ich dies sonst nachsehen?
    muss ich die box zuerst im flash akutalisieren lassen?


    was GENAU bewirkt Devices - gelbe Taste? habe dies hier schon irgendwo mal gelesen, finde es aber nicht mehr.


    Warum ist nach der Aktualisierung das Backup von 119 MB auf 156 MB angewachsen? Die erste Sicherung hatte nur 50 MB und da waren noch "alle" Plugins drinnen.


    lg


    PS: box hängt auch nach kaltstart. wie komme ich jetzt auf den stick um eine alte sicherung einzuspielen?

    Hallo gutemine,
    ich kann Dir nicht "täglich" Berichten, zeitlich im Moment nicht möglich.


    Heute aktualisiert:
    kernel-initramfs_2.6.18-r12.0-1.3_dm8000 im Flash, Neustart, bootlogofix, Neustart, Dumbo - boote das vorhandene Image
    qwickie_2.6 = was GENAU bewirkt Devices - gelbe Taste?


    Läuft bis jetzt ohne Probleme.


    qwickie:
    1 - 3 aktiviert = ca. 53 sek. bis Bild
    1 - 5 aktiviert = ca. 45 sek. bis Bild, falls eines kommt, einmal ja, einmal nein = manuell umschalten, booten kann aber auch bis ca. 1:25 dauern.


    Also wieder zurück auf 1 - 3, beim 1. Neutstart auch fast 1:25, danach wieder "normal".


    Da ich ja noch ein Newbie bin, schreibe ich es ein bißchen ausführlicher, damit Du mich gleich - falls nötig - korrigieren kannst.


    Warum ist nach der Aktualisierung das Backup von 119 MB auf 156 MB angewachsen? Die erste Sicherung hatte nur 50 MB und da waren noch "alle" Plugins drinnen.


    LG


    PS: Manchmal weiss man gar nicht wohin mit dem Post bei 3 Threads.
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread
    qWickie - der Forschungs und Pluginthread für die Beschleunigung des Bootprozesses beim enigma2
    Jumpin'Jack Flash der initramfs Kernel ist jetzt als 1.3 zum TESTEN verfügbar

    Zitat

    Original von gutemine
    dann lösche einfach die cables.xml und die terrestrial.xml und lasse die satellites.xml wie sie ist - oder erstell dir eine neue wo nur 19,2 drinnen ist, gibt es eh Webseiten wo man die fertig nach den ausgewählten positionen runterladen kann.


    cables.xml habe ich ja sowieso nicht :winking_face:
    terrestrial.xml gelöscht
    satellites.xml von Oldboke - thx - genommen, damit geht es im Moment, eigene editieren - DCC - will die Box anscheindend nicht.


    Delock 2 GB SSD mit dumbo 0.25b (IS 512MB, Swap 128MB, FAT 8MB) & qWickie 2.3, Image OoZooN akutelles für DM 8000:
    qWickie nur Option 3 inkl. Sender Konfig usw. ca. 65 sek. bis Bild
    qWickie alles inkl. Sender Konfig - Bild kommt bei mir nicht automatisch, muss Senderwechseln - ca. 48 sek.

    Habe gerade via Flash gebootet und dies mal probiert:


    in /usr/share/enigma2/po alle Sprachordner bis auf /de entfernen
    in /usr/share/keymaps eng.kmap und eng.info umbenennen
    in /usr/share/enigma2/skin_default/spinner alle *.png umbenennen (Spinner wird abgeschaltet)
    Sender Konfig


    Selbes Problem.


    PS: originale Senderlisten (satellites.xml & terrestrial.xml ) zurückgespielt und geht wieder.

    Jetzt habe ich nochmals zur Überprüfung alles neu gemacht:


    1) OoZooN-Image-dm8000-20110802 + Software aktualisiert
    2) dosfstools_3.0.11-r2_mipsel + enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.25a_mipsel
    3) Imagesize auf 0512MB gestellt für Delcok 2 GB SSD Stick
    4) Dumbo Plugin starten, partitionieren und Wunschimage entpacken - im meinem Fall Flash, also das OoZooN
    5) qWickie und aktiviert, wie gutemine empfohlen, zuerst die ersten drei - Neustart, danach den Rest


    Fehlmeldung jedesmal Tunen fehlgeschlagen??? An den Kabeln kann es nicht leigen, laufen bei einem ander Twin-Receiver einwandfrei. Wenigstens geht jetzt der Sendersuchlauf noch, mache ich es halt nochmals. Ergebnis - 0 Kanäle gefunden!


    Wie schon erwähnt, Tuner Konfig ist jeweils auf einfach, einzeln & 19,2.


    PS: Nicht durchgeführt


    Sender Konfig
    in /usr/share/enigma2/po alle Sprachordner bis auf /de entfernen
    in /usr/share/keymaps eng.kmap und eng.info umbenennen
    in /usr/share/enigma2/skin_default/spinner alle *.png umbenennen (Spinner wird abgeschaltet)

    Thx, ist komisch, habe jetzt nochmals vom ssd stick gebootet und wieder bild? Merkwürdig das Ganze.


    Noch zur Ergänzung:


    Quattro Switch LNB - also jeder Tuner hat sein eigenes Kabel


    Tuner Konfig ist jeweils auf einzeln und 19,2.


    PS: Auch zurückspielen der originalen Dateien habe dies Prob auf die schnelle jetzt nicht gelöst.

    Hallo,
    jedesmal wenn ich die Sender Konfig lt. Bootprozess beschleunigen: Wie hole ich das maximum aus meiner Box anpassen möchte (terrestrial.xml löschen bzw. satellites.xml konfigurieren, alles bis auf 19,2 wurde entfernt), verweigern meine Tuner danach ihre Arbeit - nicht verfügbar. Ein Satellit beginnt mit <sat name= ... und endet mit </sat> wurde natürlich eingehalten. Kennt jemand dieses Problem?


    Habe das aktuelle OoZooN Image inkl. Dumbo & qWickie installiert.

    THX, dann stecke ich mal um, also die HDD wieder auf den "DVD-Sata", das mit Family kenne ich auch, deswegen bin ich ja auch so lästig, weil die Zeit teilweise sehr begrenzt ist für die eigenen Spielsachen. :winking_face:

    Zitat

    Original von gutemine
    ...sonst wird das nie fertig - schon gar nicht bei so schönem Wetter :)


    Kommt mir auch schon langsam so vor, dachte ich krieg das schneller hin. :face_with_rolling_eyes:


    df -h:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock3 248.0M 49.1M 198.9M 20% /
    udev 2.0M 332.0K 1.7M 16% /dev
    /dev/mtdblock2 7.0M 3.0M 4.0M 43% /boot
    tmpfs 74.2M 776.0K 73.5M 1% /var
    tmpfs 74.2M 12.0K 74.2M 0% /tmp
    /dev/sda1 15.6M 2.6M 13.0M 17% /media/hdd
    /dev/sda2 509.6M 245.1M 238.6M 51% /tmp/dumbo
    /dev/sda1 15.6M 2.6M 13.0M 17% /tmp/dumbo/boot

    1) OoZooN-Image-dm8000-20110802 + Software aktualisiert
    2) dosfstools_3.0.11-r2_mipsel + enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.25a_mipsel
    3) Imagesize auf 0512MB gestellt
    4) Dumbo Plugin starten, partitionieren und Wunschimage entpacken - im meinem Fall Flash, also das OoZooN
    5) Neustart - Flash gebootet
    6)

    Zitat

    Original von gutemine
    Kernel command disabeln im Bios, vom Flash booten und nochmals probieren, wenn er dann rebootet kernel command wieder im Bios aufdrehen und dann sollte das image vom Delock booten


    Und hier hänge ich, bootet lt. Webinterface wieder nur vom Flash.

    Alles klar, probiere ich dann mal gleich und sag Bescheid.
    Habe gestern gelesen, das Dumbo nicht mit N2 funktioniert. Stimmt das? Wäre Schade, Design gefällt mir recht gut. Mit welchen Images funktioniert Dumbo bzw. nicht? Da dies - wie schon erwähnt - meine erste Dream ist, muss ich noch herausfinden, welches Images für mich am Besten ist.


    Zitat

    Original von gutemine
    Da muss das stehen für den Delock wenn er richtig angeschlossen ist das er als /dev/sdb erkannt wird:


    Davon gehe ich jetzt mal aus, denn mit den mitgelieferten Kabeln kannst ja eh nur einen Sata-Anschluss verwenden und bei den Infos steht er ja auch drinnen.

    Zitat

    Original von gutemine
    Boote vom Flash. mach mal die Dumbo Imagesize auf 512MB und packe das image nochmals aus, dann müsstest du auch schon auf < 60 sec sein.


    Und poste mal deine bios Einstellungen, gefühlsmässig ist da irgenwas noch auf an (prerun, usb support,..)


    Also, nochmals von vorne:


    1) OoZooN-Image-dm8000-20110802 + Software aktualisiert
    2) dosfstools_3.0.11-r2_mipsel
    3) enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.25a_mipsel
    4) Imagesize auf 512MB gestellt
    5) danach weiter im Wiki (Dumbo - das dumme Boot Plugin) ab hier - Dumbo Plugin starten, partitionieren und Wunschimage entpacken
    6) Bootprozess beschleunigen: Wie hole ich das maximum aus meiner Box - ab Skins
    7) qwickie Plugin, zuerst die ersten 3, danach die restlichen 2 aktiviert
    8 ) Bios konfiguriert


    Zeit = 1:10?


    Bootet lt. Webinterface immer vom Flash, egal ob ich:
    Start vom Flashimage - [boote das vorhandene Image] - Startet das Image auf dem Dumbodevice
    Start vom Dumbodevice - [Booten] - Bootet das Image im Flashspeicher.


    Dann müsste der Fehler doch im Bios liegen...


    in /etc/fstab beim hda-Eintrag auto auf ext3 ändern? Die sda1?


    THX, LG.


    PS: Bei mir ist die Swapfile standardmäßig auf 128 eingestellt.