Beiträge von Radiator

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo,


    habe die Dream5620 mit dem aktuellen Gemini Image.


    Problem: Im Datei-Modus würd ich ganz gern übers Netzwerk Files abspielen. Leider zeigt die Dreambox die ganzen aufgezeichneten Files nicht an. Sie haben alle die Endung *.ts. Wenn ich die in mpg umbenenne zeigt er sie an, aber ich nehme nunmal mit *.ts auf. Wie kann ich die direkt anzeigen lassen ?

    Hallo,


    kann man udrec zum Streamen mit der Dreambox irgendwie benutzen? Hat das schonmal wer probiert bzw. geschafft ? Hier bricht udrec nur mit nem Fehler ab.

    kann das sein, dass VLC mit dem Stream von der Dreambox überhaupt nicht klarkommt ? sowohl unter windows als auch unter linux hagelts Fehler: (hier ein Ausschnitt -vv Log)



    Diese 2 Meldungen kommen im Millisekundentakt und auf dem Stream läuft dann nichts.
    mplayer öffnet den Stream problemlos mit dersleben URL. lustich mit aalib.

    Hallo,


    ich versuche die Stream URLs ueber http zu benutzen, die im webinterface von enigma angezeigt werden.


    gehe ich recht davon aus, dass das direkt funktionieren sollte, wenn ich die versuche mit VLC, mplayer oder windows media player zu laden ?


    Wie kann ich vielleicht immer den aktuell eingeschalteten Sender einfach als HTTP-Videostream abgreifen ?

    BBC mit 1m in Berlin und dann noch Reserve? Das beißt sich mit verschiedenen anderen Reports.


    Kannst du mal bitte dein vollständiges Equipment darlegen, womit du das genau empfängst ?


    PS: was ist das für ein Glas ?


    Und du meintest auch die BBC-Sender auf Astra2D auf 28,2Ost in den 10,x GHz Bereichen .... nicht die BBCi Kanäle oder BBC World etc. ?

    versuche jetzt das:



    UNd mit Hyperterminal und kermit mode bei 9600bps *gaehn* ein image .img hochzuladen.


    Dauert ziemlich lange, aber sollte das so booten ?

    Hallo,


    nachdem ich nun einige Images noch austesten wollte und zuletzt beim ruDream war, bootet die Box auf einmal nicht mehr richtig:


    Serielle Verbindung via Hyperterminal sagt noch:



    Wenn ich dann 0 drücke um zu booten, kommt:



    Also eine Art Endlosschleife. Mit Dreamup kriege ich keine richtige Verbindung mehr hin.


    Wenn ich das Prog starte und auf COnnect bei ausgeschalteter Box und deaktiviertem Hyperterminal klicke, erscheint da ja "connection prepared, switch on the box now". Wenn ich dann aber die Box einschalte tut sich nix bei Dreamup?


    Was sollte ich tun ? Hyperterminal zeigt ja, dass offensichtlich eine Verbindung im Prinzip klappt.


    sorry, ich suche explizit nach Lösungen mit der Dream!! Auch mit der muss man doch vernünftig ausrichten können! Ich wollte *kein* Geld für weitere Hilfsmittel zum Ausrichten ausgeben und außerdem ist wie gesagt der Skystar2 Tuner nicht so empfindlich, also schlechter geeignet für schwächere sats.


    Ich bin auch experimentierfreudig und drehe die Schüssel öfters mal. Da lasse ich das mit Sicherheit nicht immer ienen Fachmann einstellen.

    achja, hat nun noch wer vieleicht eine Idee, woran das liegt, dass der Satfinder der Dream mit seiner Anzeige beim Ausrichten ständig einfriert (AGC = 0 heißt eingefroren) ? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.



    Was zeigt denn SNR/AGC/BER bei euch beim Satfinder an, wenn die schüssel auf keinen Sat zeigt ?


    Die Skystar ist in dem Zimmer wo ich sie benötige. Nur die Schüssel ist da nicht. Es ist auch nur eine Wand dazwischen, Kabellänge 6-8Meter nur.
    Ich räume doch nicht zum Ausrichten meinen PC komplett ins andere Zimmer, zumal ich da ja die Dream habe.


    Ich stell mir ja auch gerade vor, dass ich alleine bin (alleine gehts sowieso besser, weil eine zweite Person nur Verzögerungen verursacht). Und da ists mit der Dream etwas doof, weil der Satfinder ständig einfriert und die Skystar2 weil ich keinen Sichtkontakt zum Monitor habe, wenn ich die Schüssel ausrichte (was ich bei der Dream hätte).

    weil der pc mit der skystar 2 ein zimmer entfernt steht(ich bräuchte noch eine Hilfsperson), bei der dream hätte ich sichtkontakt zum TV.


    Außerdem ist der dream-tuner empfindlicher. (zB bei 55% SNR zeigt die skystar2 noch garnix an)
    muss doch auch mit der Dream vernünftig gehen.

    Also ist das *völlig* normal ?


    Das kann doch nicht sein - völig unbrauchbar.


    Bei meiner Skystar2 kann ich einfach den Satfinder von Progdvb nehmen, Satellit und Transponder einstellen und da friert nichts ein. Sobald ich den Sat eingedreht habe wird das auch sofort angezeigt. keine manuelle aktualisierung notwendig wie bei der Dreambox, dass man den Satfinder verlässt und neu aufruft oder die Frequenz neu eingibt. einfach automatisch.


    Das mit dem analogen Receiver kann ja auch nur eine semigute Lösung sein, da sie nur funktioniert, wenn der Sat überhaupt was analoges sendet - und das tut bei weitem nicht jeder.


    davon abgesehen ist ein analoger Receiver als Satfinder auch ziemlich teuer, wenn man den sonst garnicht braucht :winking_face:

    Hallo,


    finde das mit der Dream irgendwie umständlich.


    Es ist ganz eigenartig:


    Der Satfinder im Sendersuchmenü ist ja ganz schön - wenn er denn richtig funktionieren würde:
    Wenn ich keinen Satelliten drinhabe zeigt mir das Teil so einen SNR von ~45% und einen AGC meist um 20-30% an -> kein Empfang, logisch. Wenn ich nun aber das TV-Bild so lasse, und die Schüssel auf den Sat drehe, wo eigentlich 100% Signal sein müsste ist der Satfinder eingefroren. Wenn ich den Satfinder dann verlasse und wieder neu aufrufe zeigt er korrekte Werte mit SNR >80 an. Ziemlich blöd mit dem Einfrieren.


    Etwas besser, aber nicht viel gehts im Menü zur manuellen Sendersuche, wo man Frequenz, Polarisation, FEC und Symbolrate selbst angeben kann. Aber auch hier friert die Anzeige immer nach 2-3 sec ein: Der SNR bleibt bei 45-50 irgendwo (kein Empfang wie erwartet) und der AGC fällt auf 0 ab. Wenn ich nun zu einem Sat eindrehe ändert sich an der Anzeige nichts. Ich muss erst irgendeine Änderung vornehmen, also zB nochmal die Frequenz/Symbolrate/Polarisation/FEC angeben (egal was, eins reicht und auch nur ein Teil davon - wenn also bei Frequenz 11836 steht, reicht es den Cursor auf die erste 1 zu setzen und diese zu überschreiben). Erst dann zeigt er sofort den Empfang mit SNR >80 an.
    Ich wünschte mir, dass die Anzeige sich einfach fortlaufend aktualisiert und nicht ständig einfriert.


    Sie friert übrigens nicht ein, wenn Empfang da ist - also sobald man dann die Schüssel aus dem Sat rausdreht fällt der SNR ab und friert kurz danach ein.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist bisschen doof zu erklären, aber ziemlich problematisch.


    Help plz.

    Hallo,


    wird an der Box eigentlich noch gearbeitet ? Es scheint ja auf jedenfall noch 2 größere Mankos zu geben: Probleme mit kleinen Symbolraten und Netzwerkstreaming.


    Die Probleme existieren imho schon ziemlich lange und derzeit gab es doch seit längerem keinerlei Anzeichen von irgendwelcher Entwickleraktivität daran, oder? (im CVS zB changelogs, Aussagen der Entwickler, Status eben, etc)


    Konzentrieren sich etwa schon alle auf die zukünftigen noch nicht erschienenen Modelle bzw. sonst nur auf die große Box, da sie attraktiver für DMM ist ?


    Wenn dem nicht so ist, ist auf jedenfall die Informationspolitik mangelhaft! Ich hoffe mal, dass dem so ist, und die Probleme demnächst behoben werden :winking_face:

    wenn du einen Mast in den Boden haust, freuen sich auch die wenigsten Vermieter. Am besten du nimmst einfach ganz orthodox einen Balkonständer mit Betonplatte (einfach reingelegt). Beim Abbau der Anlage würdest du keine Spuren hinterlassen.


    Viel Glück! Es ist oft besser als man denkt und man verschätzt sich leicht, besonders bei Entfernungen.


    Ich empfange auch zwischen 2 Bäumen und knapp über 1 Hochhaus. Astra strahlt wie ein Stern dadurch, Hotbird und Astra2 genau durch den Baum =(

    *moep*


    Diese Faustregel ist noch etwas zu großzügig.


    Bei 30Grad darf ein Hindernis, das 1Meter entfernt ist maximal 57,7cm hoch sein. Wobei die Höhe Oberkante Haus bis Unterkante Schüssel entspricht.
    Aber da man in der Praxis die Entfernung zwischen 2 Häusern geschweige denn die Höhe genau genug wissen kann, hilft das eigentlich ziemlich wenig.
    Die Position der Sterne ist zuverlässiger.

    12m entfernt und 10meter hoch ist zu viel. Wenn das so stimmt, kriegst du kein Astra. Das Haus sollte maximal ca. 7Meter hoch sein, ist im Detail aber vom WOhnort abhängig (weiter südlich = besser)
    Günstiger ist es natürlich auch, wenn du Astra leicht schräg zum Haus anpeilen musst.


    Zur exzellenten Bestimmung lässt sich auch der Sternenhimmel benutzen, dazu muss der Himmel natürlich wolkenfrei sein.
    Wenn du an dieser Methode Interesse hast, kann ich dir da gern weiterhelfen. Ich brauche dann nur den Wohnort, dann kann ich dir sagen wonach du zu welchem Zeitpunkt in etwa Ausschau halten müsstest.