Beiträge von rheinlaender42

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Binsche
    mossi


    binsche, Dein Tip war hervorragend. Hab's jetzt gerade mal durchgetestet. Alle Tuner funzten jeweils einzeln, die anderen mussten dann jeweils abgestellt werden. Offenbar hat die Nichtbeachtung dieses Aspekts (Abstellen) bei meinem ersten test zu dem negativen Ergebnis geführt.


    Habe jetzt jeden Tuner jeweils einzeln identisch eingestellt wie Tuner A. Normalerweise sollte das ja zum selben Ergebnis führen, wie die Konfiguration "gleich wie.."? So steht's auch im handbuch. Na ja...


    Mossi: die erweiterte Einstellung hat bei mir nichts gebracht, da ging auf keinem Tuner mehr was. Ich hatte auch in Erinnerung, dass mein Multischalter ja gerade diese Diseqc-Voreinstellung selber macht. Aber ich kapiere davon letztlich zu wenig, bin nur ein doofer User.


    Wie kann ich sicher sein, dass alle Tuner jetzt auch wirklich gleichzeitig funzen - also im Extremfall zwei Aufnahmen verschiedener Transponer durchführen und ich kann trotzdem noch normal an der Dream rumzappen?


    Kann mein Problem wirklich mit der identischen Einstellung aller Tuner versus der "gleich wie.." Variante gegessen sein?


    In jedem Fall schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Eure Ratschläge.


    Gruß


    rheinlaender

    mossi


    bin wieder -kurz - da. Danke für Deinen Hinweis, werde es gleich mal ausprobieren.


    eine Gegenfrage: meine Verbindung läuft über einen 17/8 Multischalter, an diesem hängen die 4 LNBs auf'm Dach. An meinen anderen Sat-Receivern habe ich die Einstellung ähnlich wie oben in meinem Post beschrieben (das sind aber keine Dreamboxen) - läuft problemlos.


    Ich probier Deinen Hinweis mal trotzdem. Melde mich, was bei rausgekommen ist.


    Gruß
    rheinlaender

    slugshot


    danke für Deine Ausführungen.


    nur zur Verdeutlichung


    - ich habe die Sprache bereits von Englisch auf Deutsch umgestellt. Mein Beispiel mit dem "Siisi"-Film in englischer Kurzbeschreibung kann also nicht daher erklärbar sein.
    - dass man in der IMDB selbst Filme aufnehmen kann, wusste ich nicht, werde ich mal näher eruieren
    - Filme wie "Inspectro Lynley" in allen Folgen haben bei der IMDB jeweils eine eigene tt-Nummer. Auch wenn ich die eingebe, erkennt Valerie diesen Film nicht. Das verstehe ich nach wie vor nicht.


    Gruß und nochmals Danke


    rheinlaender

    Ich bins nochmals und bitte nochmals um Eure Hilfe:


    Habe heute Euren Rat befolgt und erstmal alle Antennenkabel überprüft. Tatsächlich: eines funzte nicht. Ihr hattet also recht - dachte ich (siehe aber: unten). Nach langem Suchen die Ursache gefunden: Kabelbruch innerhalb des Mauerwerks. Den Vormittag bis jetzt damit zugebracht, ein neues kabel zu ziehen (da kam, wie viele wissen, "Freude" auf).


    Dann der Frust vorhin: es geht immer noch nicht! Alles durchgetestet mit allen Steckvarianten aller Kabel an anllen Tunern. Nur Tuner A funzt! Sowohl der (ebenfalls fest eingebaute) Tuner B als auch der von mir neu eingebaute Tuner D zeigen keine Reaktion, wenn man nur sie einzeln mit einem Antennenkabel verbindet un die anderen Tuner leer lässt. Tuner c (mein DVBT-Tuner) funzt klaglos.


    Hier meine Konfiguration:


    Tuner A


    Konfiguration: einfach
    Modus: Diseqc A/B/C/D
    Port A Astra 1 H...
    Port B Eurobird/Astra 2A
    Port C Hotbird
    Port D Astra 3A
    Spannung setzen: ja
    Diseqc nur bei SAT: nein


    Tuner B gesetzt auf "gleich wie Tuner A"
    Tuner D gesetzt auf "gleich wie Tuner A"


    Nach anfänglichem Schrecken bin ich zum Schluß gekommen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass gleich BEIDE Tuner kaputt gegangen sein können. Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch und sehe nur den Wald vor Bäumen nicht.


    Wer kann helfen?


    Danke im Voraus


    15:25h: bin jetzt ein paar Stunden weg. Wenn sich jemand meldet und ich antworte nicht gleich. Danke!

    netman


    ich hab nen Spaun 17/8. Da hatte ich bisher nie Probleme und es scheint auch alles zu funzen. Nur beim Empfang bei der Dream hab ich da eben manchmal die Probs. heute hat wie gesagt bei zwei Aufnahmen über Timer nur eine die Aufnahme wirklich gemacht, die andere nicht - wahrscheinlich, weilo gleichzeitig Fernseh gesehen wurde. Und dabi kam dann auch no9ch das "Tunen fehlgeschlagen". Als ich dann die eh nicht ausgeführte Aufnahme aus dem Timer gelöscht hatte, konnte ich auch wieder normal zappen. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass nur zwei Sat-Tuner funzen.

    Hallo,


    ich habe meine neue Dream 8000 kürzlich mit einem zusätzlichen Sat-Tuner und einem DVB-T-Tuner aufgerüstet. Hier die Daten:


    Tuner A: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips TU1216 (DVB-T)
    Tuner D: BCM4505 (DVB-S2)


    Wie Ihr seht, ist der dritte Sat-Tuner (Tuner D) auch die neue Tuner-Version, auf die man so lange warten musste. An jedem Tuner hängt selbstverständlich ein eigenes Antennenkabel.


    Tuner A ist auf die vier von mir angepeilten 4 Sats konfiguriert, die anderen zwei "gleich wie Tuner A" eingestellt. Signal wird über einen Multischalter auf die verschiedenen Kabel verteilt. DVB-T-Tuner geht einwandfrei.


    Nun mein Problem. habe zB heute zwei gleichzeitige Aufnahmen gestartet und bekam beim gleichzeitigen Zappen die bekannte "Tunen fehlgeschlagen"-Meldung. Dabei dürfte das bei drei gleichzeitig laufenden Tunern doch nicht passieren.


    Wie kann man testen, ob jeder Tuner überhaupt funktionsfähig ist? Vielleicht ist ja irgndeiner defekt? Klar, ich könnte immer zwei andere Antennekabel abziehen und nachsehen, ob das Tunen dann noch geht. Aber geht's auch einfacher?


    Danke für jeden Ratschlag.


    Gruß


    rheinlaender

    Liebe Valerie-Freunde,


    ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.


    Auch ich bin auf das Valerie-Tool gestossen und habe nach anfänglichen Schwierigkeiten Einges geregelt bekommen. Ein grosses Lob an die Entwickler, es ist genau das, was ich immer noch gesucht habe. Super-Job, auch wenn's noch nicht ganz fertig ist - es funktioniert in allen wichtigen Aspekten grundsätzlich wunderbar!


    Hier ein paar meiner Erfahrungen, die gleichzeitig mit Fragen verbunden sind. Wenn mir ein Forumsmitglied mit mehr Erfahrungen helfen kann, wäre es schön. Aber leider bin ich ein kompletter Linux-Neuling und daher sind meine Möglichkeiten hinsichtlich Umprogrammierung o.ä. begrenzt.


    1. Wie bereits von anderen berichtet, stört mich die Filmbeschreibung einiger Filme in englischer Sprache. Gerade bei deutschen Filmen, z.B. Sissi (hatte ich für meine Frau archiviert) ist es fast lächerlich, hierzu eine englische Beschreibung von der IMDB heruntergeladen wird. Hier wäre jedenfalls eine manuelle Nachbearbeitungsmöglichkeit sinnvoll.
    2. Bei einigen Filmen findet Valerie resp. IMDB trotz Eingabe der korrekten tt-Nr. keine Angaben außer dem Titel - weder Inhaltsangabe noch Fotos etc. Auch hier wäre eine manuelle Bearbeitungsmöglichkeit hilfreich.
    3. Was mir noch nicht gelungen ist, ist eigene Fotos/Cover in Valerie einzubinden. Slugshot hat hierzu schon mal Hinweise gegeben, aber damit komme ich noch nicht klar. Kann da mal jemand eine "Anweisung für Dummies" geben?
    4. Was mache ich mit Filmen bzw. TV-Aufzeichnungen, die NICHT in der IMDB zu finden sind? Habe einige Konzertmitschnitte, aber auch in der IMDB nicht gelistete DVD's, die dann natürliche falsche Titel in Valerie bekommen und dadurch schwer zu finden sind. Noch habe ich "erst" so 250 Filme in meiner DB, da kann man sich die paar falsch bezeichneten Dateien noch merken, aber auf Dauer wird das schwierig.
    5. Mit den Serien komme ich bisher noch überhaupt nicht klar. Es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiss, ab wann etwas bei Valerie als "Serie" zu bezeichnen ist. Ich bin aber kein klassischer Serien-Archivler im Sinne von "Die Simpsons" oder so. Bei mir sinds eher kleinere TV-Staffeln. Meine Sammlung von "Kottan ermittelt" (24 Folgen) oder meine komplette "Inspector Lynley"-Sammlung widersetzen sich bisher ebenso einer Archivierbarkeit unter Valerie wie alle meine "Inspector Barnaby"-Filme. Die Lynley-Filme sind zwar in der IMDB zu finden, aber auch wenn man die korrekte tt-Nummer eingegeben hat, sträubt sich Valerie, den Film korrekt zu erfassen. Was mache ich da falsch?
    6. Auch bei mir ist der Text der Filmbeschreibung manchmal länger als am Bildschirm darstellbar - das betrifft aber auch längere Filmtitel. Das wird dann einfach abgeschnitten. Ich habs noch nicht geschnallt, wie man das z.B. durch Verkleinerung der Schrift beheben kann. Gibt's auch hier jemanden, der eine "Anweisung für Dummies" machen kann?


    Das wär's für's erste. Nochmals ganz herzlichen Dank für dies tolle Tool - und vorab auch ein herzliches Danke für jeden Hinweis zu den genannten Fragen.


    rheinlaender42

    Hallo Mossie,


    das war der entscheidende Hinweis bzw. damit konnte ich nun definitiv nachweisen, dass der Tuner B tatsächlich geht. Habe dann sicherheitshalber auch noch das Antennekable von Tuner A entfernt - und: er lief!


    Danke an alle, die mir geholfen haben !!!! :hurra:


    Gruß


    rheinlaender42

    also, jetzt habe ich eigentlich alle varianten durch. Bin mir nicht sicher, ob sich jetzt wirklich was verändert hat.


    Kann jetzt jedenfalls auf der dreambox webcontrol auf dem Computer ein Programm sehen und gleichzeitig auf dem fernseher alles durchzappen.


    Das spricht doch dafür, dass alles geht. Oder seh ich das falsch?


    Gruß


    rheinlaender42

    PS: Hallooooo die Box braucht nur 1,5min zum starten


    Sorry, hat was gedauert. Also auch mit der neuen Einstellung geht der Tuner B alleine nicht. Ich machs jetzt mal so, dass ich NUR Tuner B einstelle und bei Tuner A dann sage "gleich wie B".



    melde mich


    rheinlaender42

    Hallo Miregal,


    moment mal: das könnte der Fehler sein: ich habe in der Tuner Einstellung gfür Tuner B: "verbunden mit Tuner A". Du sagst, ich soll die Einstellung "gleich wie Tuner A" machen. Ich stells grad mal ein, die Box startet grad neu.


    Kann das der Fehler sein?


    Ich meld mich gleich


    Gruß


    rheinlaender42

    Tausche mal die beiden Kabel.


    Habe beide Kabel auf allen Varianten durchprobiert. Kommt immer dasgleich dabei heraus: bei Tuner A funzt alles problemlos, bei Tuner B: Ebbe. Habe sogar das noch ein drittes Kabel ausprobiert: gleiches Ergebnis.


    Gruß


    rheinlaender42

    ob ich den zweiten aktiviert habe, weiss ich nicht genaus (sorry, bin immer noch Newbee). In der Tuner-Einstellung habe ich jedenfalls eingestellt "verbunden mit Tuner A".


    Das wäre ja n Ding, wenn man den einfach irgendiwe separat aktivieren könnte/müsste. Das hätte ich dann bestimmt übersehen. Wo muss ich das machen?

    Liebe Listenfreunde,


    seit knapp zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer DM 8000. Habe mit Hilfe der vielen Tipps aus diesem Forum die ersten Hürden erfolgreich bewältigt und Vieles einrichten können.


    Gestern habe ich allerdings festgestellt, dass der zweite fest eingebaute DVB-S-Tuner nicht funktioniert. Habe zwei - definitiv einwandfrei funkitionierende - Antennenkanbel, aber der Tuner des B-Moduls empfängt eindeutig nichts. Das A-Modul funzt bestens.


    Möchte das Teil nur umtauschen bzw. zurückschicken (inklusive der dann leider umfangreichen Rückbau-Arbeiten - Festplatte raus, DVD-Player raus, Original-Image wieder aufspielen etc.), wenn es wirklich ein Hardware-Problem ist.


    Daher meine Frage: weiss jemand, ob irgendeine Software/Plugin-Problematik auch dazu hat führen können, dass ich ungewollt den zweiten Tuner abgestellt habe? Habe Gemini 2.51 draufgespielt und eine ganze Reihe von Plugins/Erweiterungen draufgetan, weiss aber nicht, ob ich dabei aus Unkenntnis (es ist meine erste Dream) eventuell etwas nicht richtig beachtet habe.


    Weiss jemand, ob man softwareseitig den zweiten Tuner killen kann bzw. ob und wie ich feststellen kann, ob der B-Tuner wirklich defekt ist bzw. ob man ihn nochmals zum Leben erwecken kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Gruß


    rehinlaender42