Beiträge von Regnits

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Man munkelt, dass nur Sky-Kunden die noch einen SD-Receiver haben zu dem Tausch "genötigt" werden. Evtl. um demnächst ein paar SD-Sender abzuschalten und durch die HD-Pendants zu ersetzen?

    DM500HD (mit MediaBoot): Update von 5.0.6 auf 5.0.7 lief problemlos durch. Denke mit der DM8000 wirds später auch kein Problem geben, also schonmal ein herzliches Danke für das Update (und laola1.tv)!


    +1


    Ich nutze auch MediaBoot... hauptsache keine gutemine-Plugins, das führt früher oder später nur zu irgendwelchen Problemen (Timebomb, kein SSL mit USB-Mod, ...). Und nachdem es MediaBoot mittlerweile in Plugin-Form gibt, ist die Einrichtung auch kein großes Problem mehr (im Prinzip nur Plugin installieren und BIOS-Einstellungen anpassen).


    Positiver Nebeneffekt von MediaBoot: selbst wenn das Image auf einem uralten 2GB-Stick installiert ist, bootet die Box deutlicher fixer als zuvor.


    Und es ist unendlich praktisch ein "Basis"-Image im Flash zu haben... wenn mal was schief geht ist in <5 Minuten vom Flash gebootet und der Fernsehabend ist gerettet ;).

    Zitat

    Original von noxx
    Ähm, 1000€? Wer ist den so bekloppt? Denke die wenigsten werden heute noch mehr als 400€ für ein SAT Empfänger ausgeben, weil


    a- fast jeder TV einen onboard hat.
    b- inzwischen der Markt überschwemmt ist mit guten Receivern


    Bei 1000€ bleibe ich lieber bei 2 Geräten, für weniger Geld gibt es einen guten Receiver und einen HTPC


    Goliath, so wie ich mir es vorstelle (bzw. wünsche), ist eben viel mehr als nur ein SAT-Empfänger. Es ist im Prinzip ein vollwertiger PC mit ansprechender Leistung. Einsatzbar als TV-Empfänger, MediaPlayer, Browser, NAS, Streamserver, OwnCloud, ... und die Liste geht noch weiter. So ein (optionales) Bluetooth-Modul, um Musik an meine Boxen zu streamen wäre auch noch toll :P. Und dazu natürlich die passende Software von DREAM, irgendwie muss der Preis ja gerechtfertig sein. Ja, ich bin so "bekloppt" und würde dafür dann max. 1000€ ausgeben.


    Wenn ich nur TV gucken möchte, reicht mir auch der Standard-Receiver von Sky... den gibts für umme.



    Zitat

    Original von maxl


    so ist es wohl, mit manchen geht hier etwas die Phantasie durch :)


    Zweifelslos wird vieles was ich mir wünsche wohl nicht bzw. anders realisiert ;).


    Mir würden da schon ein paar Sachen einfallen...


    - weg von der MIPS-Architektur hin zur ARM-Architektur. Dank Google gibt es haufenweise verdammt schnelle und stromsparende ARM-Prozessoren, und das auch noch billig. Der Linux-Kernel liegt praktisch fertig im GIT. Und was Treiber angeht (weswegen wir ja augenscheinlich bei der Dreambox so lange auf einen neuen Kernel warten mussten): bei Qualcomm sind viele der Treiber open source.
    - Enigma3... mit neuem Bedienkonzept. Das stört mich generell bei allen Smart-TVs... mit der Fernbedienung einen Webbrowser bedienen? Geht das nicht irgendwie besser? (z.B. eine Fernbedienung mit Touchfeld auf der Rückseite um damit einen Cursor zu bewegen, bei Bedarf darauf eine Tastatur einzublenden, etc.). Die Fernbedienung ist längst fällig mal "neu erfunden" zu werden.
    - Und natürlich das übliche: CPU mit mehr Power, und das bitte bei niedrigerem Stromverbrauch. Wieviel verbraucht die 8k z.Zt.? ~40 Watt, oder? Mein PC braucht ~50 Watt und ist sehr, sehr, sehr... und noch ein paar mehr sehr... viel schneller als die Dreambox. Dann natürlich mehr RAM (2 GB bitte, ich will die Box gerne ein paar Jahre nutzen), mehr Flash (16 GB, selber Grund), USB 3.0, 1Gb LAN, 802.11ac, HDMI 2.0, ...
    - Natürlich sollte die Box so offen wie bisher sein... von mir aus kann man das System von aktuellen Smartphones übernehmen: ein standardmäßig gesperrter Bootloader der vom Poweruser entsperrt werden kann.
    - Preis: ~1000€


    Etwas Kreativität um sich von der Konkurenz aus Fernost abzusetzen wäre toll. Und wenn wir schon dabei sind, könnte sich DREAM ruhig mal bei Apple abschauen, wie die ihr Betriebssystem vor Klonen schützen... mir ist kein iPhone-Klon bekannt, auf dem tatsächlich iOS läuft.


    Oder aber Sky und Co. machen uns 2014 (oder später) einen Strich durch die Rechnung und setzen vermehrt auf Receiver/Card-Pairing... dann brauch ich auch kein Goliath mehr :P.

    Ein Freund hatte im September Sky light inkl. HD verlängert. Vorgestern der erste Anruf wegen den HD-Feeds und SkyGO: "Sorry, ist nicht möglich". Gestern der zweite Anruf: "Ja, können wir machen... das Abo startet aber neu für 2 Jahre und ihre Rabatte gehen nur 1 Jahr". Er hat den CCA dann gebeten doch einfach mal zu versuchen das bestehende Abo zu ändern und siehe da, nachdem das Sky-System sich dafür sicherlich 5 Minuten Zeit genommen hat, es ging ;).


    Ich kann mir vorstellen, dass die CCAs total genervt sind und deswegen öfter mal den "leichten" Weg wählen und vorgeben, dass man bestehende Verträge nicht ändern kann. Bleibt wohl einfach nur hartnäckig bleiben...

    MediaPortal hat installiert 8 MB... also kommst du mit 5 MB nicht sehr weit. Vermutlich hast du noch 4.9.2 installiert. Wenn du die alte Version entfernst kommst du wohl auf so 12 MB freiem Speicherplatz. Dann kannst du aus /usr/bin die engima2 verschieben (und falls das nicht reicht ein paar der großen Libs aus /usr/libs) und das Paket normal über opkg install installieren. Oder du entpackst die ipk mit 7-Zip und installierst das Plugin manuell.


    Zugriffsrechte nachdem zurückschieben der Dateien prüfen nicht vergessen (CHMOD 755).

    Eben auf meiner 500HDv1 installiert... musste zwar etwas tricksen um die 15 MB frei zu bekommen (init 4, engima2 auf die hdd verschieben, installieren, init 3), aber nun läufts.


    Schätze auf der 8000er wirds keine Probleme geben, aber das gucke ich mir dann morgen an.


    Danke an die Entwickler.

    Zitat

    Original von Regnits
    Bin auch September-Kündiger... nachdem ich auf Sky Go und zumindest HD3 nicht verzichten möchte, habe ich mir einen F&F-Gutschein gekauft (90€, siehe eBay Kleinanzeigen). Dazu kommen noch die 99€ Aktivierungsgebühr durch Sky. Macht in Summe etwa ~41€/Monat für die nächsten 2 Jahre.


    Immerhin noch billiger als die ganzen anderen Angebote z.Zt. und für die nächsten 2 Jahre habe ich meine Ruhe...


    Gutschein ist heute Mittag angekommen. Werde ihn demnächst per Hotline eingelösen. Leider muss ich wohl einen neuen Vertrag abschließen. Also krieg ich wohl eine neue Smartcard und muss die alte zurückschicken. Sind halt wieder ein paar Euro mehr, aber darauf kommts nun auch nicht mehr wirklich an.


    Zum Aktivieren der neuen Smartcard hab ich ja die üblichen 2 Wochen Zeit, so das ich Mitte des Monats das Abo wohl abschließen werde und dann kurzfristig 2 Sky Abos habe. Damit kann ich leben.


    2 Jahre Ruhe... :).

    Bin auch September-Kündiger... nachdem ich auf Sky Go und zumindest HD3 nicht verzichten möchte, habe ich mir einen F&F-Gutschein gekauft (90€, siehe eBay Kleinanzeigen). Dazu kommen noch die 99€ Aktivierungsgebühr durch Sky. Macht in Summe etwa ~41€/Monat für die nächsten 2 Jahre.


    Immerhin noch billiger als die ganzen anderen Angebote z.Zt. und für die nächsten 2 Jahre habe ich meine Ruhe...

    September-Kündiger:


    Heute angerufen (08005889563) und zu selben Konditionen (34,90€) mein Abo bis 30.09.2013 verlängert. Komplett-Abo inkl. HD. TV Digital ist nun auch dabei.


    Telefonnat hat inkl. Kundennummer eintippen und kurzer Warteschlange keine 2 Minuten gedauert.