Beiträge von Sprudelverduenner

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo cooliemueller123,


    Danke für Deinen Beitrag hier und deinem parallen Beitrag über flirc.


    Die Infos über flirc sind im ganzen Netz ja noch etwas dürftig. Ich fasse mal zusammen, so wie ich das Projekt verstanden habe:


    Der Flirc USB Stick wird in den PCs gesteckt.
    Mit dem Windows Konfigurationsprogramm werden die IR Befehle der zu benutzenden FB als Tastatur in dem Stick angelernt und im Stick gespeichert - darüber habe ich ein youtube Video gesehen....
    Dann den Stick in dreambox stecken - es sind keine Treiber notwendig.
    Einzig die Keymap müsste angepasst werden, damit die Tasten des flirc den richtigen Aktionen der dreambox zugeteilt werden.


    Ist das so korrekt?
    Wird die Keymap bei Updates überschrieben oder bleibt diese erhalten?


    Danke für Deine Antwort vorab.


    LG Sprudelverduenner

    soooo.....


    kleine Korrektur - ich schrieb ja, dass die Werte aus dem Kopf sind....


    - in die Tunerkonfiguration gehen und das Hotbird LNB auswählen
    - dort die LOF auf benutzerdefiniert stellen
    - beide LOFs lassen wie sie sind
    - Grenze auf 11650 stellen


    Ab dann läuft Euer Transponder mit 11.662 auf Hotbird wie geschmiert.

    ..... nicht nur....


    An meiner Anlage geht der integrierte Sattuner des LCD-TV einwandfrei.
    Wo bei ich dabei sagen muss, dass an der gleichen Dream mit den original Einstellungen das Single LNB der Drehanlage mit dem Transponder geht.


    Ist wohl irgendetwas im Zusammenspiel mit dem LNB / Multiswitch / DiSeqC-Switch / Dream - aber egal: so läuft es.


    Kann auch sein dass eine etwas kleinere Anpassung der LOF auf 10.580 auch schon reicht .....

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Ihr müsst in die LNB Konfiguration gehen und dort beim LNB für Hotbird so umschalten dass Ihr die LOF selber bearbeiten könnt.


    Die obere LOF von 10.600 ersetzt Ihr durch den Wert 10.550 und schon läuft der Transponder.


    Die Zahlen habe ich jetzt aus dem Kopf herraus.
    Sollte es bei Euch doch nicht laufen - dann bitte ich um Rückmeldung. Dann schaue ich zu Hause nochmal mal genau die Werte nach.


    LG Sprudelverduenner

    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe Gunah .............!!!


    Ich habe jetzt mal Deine Treiber für der Igorplug und der DM8000 von der letzten Seite genommen.
    Dein ipk scheint zu funktionieren. Immer wenn ich den Plug einstecke kann ich in der Hardware Information von GP3.2 sehen, dass er dort aufgeführt ist.


    Aber wie geht es weiter ?


    Wenn ich nun


    /usr/sbin/lircd --pidfile=/var/run/lircd.pid &


    in ein Startscript packe dann kommt dort die Meldung, dass er die lircd.pid nicht finden kann.


    Ertstelle ich ein Verzeichtnis /usr/sbin/lirc und gebe ich statt dessen ein


    /usr/sbin/lircd --pidfile=/var/run/lirc/lircd.pid &


    dann habe ich erst einmal keine Fehlermeldung. In einem FTP Proggie kann ich auch innerhalb des selbst erstellten lirc-Ordners die nun erstellte lircd.pid sehen.


    Ist hier evrt. noch ein Bug drinne, dass er vergeblich das Verzeichnis sucht, was nach einem Neustart auch wieder weg ist ??


    Wie muss ich nun die irw starten ??


    Ich habe im Verzeichnis /etc bisher die Datei ircontrol.conf gehabt. Diese muss ich wohl noch in irw.conf umbenennen ??


    Es wäre nett wenn Du helfen könntest ... ?


    MfG Sprudelverduenner

    Hier meine ersten Versuche:


    in der lircd.sh müssen natürlich die folgenden Zeilen angepasst werden:


    insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko
    insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_igorplugusb.ko


    zu ersetzen mit:


    insmod /lib/modules/3.2-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko
    insmod /lib/modules/3.2-dm8000/kernel/kernel/drivers/usb/input/lirc_igorplugusb.ko


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe müssen die beiden Dateien im input-Verzeichnis aber auch in der Datei drin die richtige Kernel Bezeichnug tragen ....


    Leider sehe ich in den Treibern von Gunah nichts diesbezüglich ....


    Hat jemand die neu kompilierten Dateien lirc_dev.ko & lirc_igorplugusb.ko für eine DM8000 ??


    Ohne die 2 richtigen Dateien dürfte mal gar nix gehen !?


    MfG Sprudelverduenner

    Hallo zusammen,


    ich habe schon lange das LIRC-Projekt unter OE1.6 auf der DM8000 bei mir ohne Probleme am Laufen.
    Jetzt würde ich gerne mal auf OE2.0 "upgraden"....


    Was ich hier in dem Beitrag immer noch nicht 100% herauslesen konnte:


    a) geht LIRC unter OE2.0 auf der DM8000 - sprich: gibt es die neuen Treiber ?


    und ggf.


    b) sind ausser neuen Treibern noch irgendwelche anderen Änderungen notwendig ??


    Danke für Eure Antworten.


    MfG Sprudelverduenner

    Weil man per NFS Freigabe immer nur die Verzeichnisse browsen kann und ein UPNP-Server (z.B. Twonky) auch weitere Knotenpunkte anbieten kann.
    So kann man über den Twonky sortiert nach alle Lieder, Interpret, Albuminterpret oder Album z.B. suchen.


    Bei umfangreicheren Bibliotheken (bei mir ca. 35000 Titel) kann das schon sinnvoll sein....


    MfG Sprudelverduenner

    Hallo,


    1. ich kann mir kaum vorstellen das Dein Problem am Skin liegt.


    2. solange Du uns Den Superduper Tipp aus dem anderen Forum nicht hier mitteilst, wird es auch am 1. April mit der Glaskugel schwer zu erraten sein wo Dein Problem bestehen könnte ....


    Hier noch mein Tipp:
    DiSeqC-Widerholungen auf 1 setzen.


    Das könnte helfen ...


    MfG Sprudelverduenner

    Hi,


    die RWE Sachen werden von EQ-3 gefertigt. Von EQ-3 kommen auch die Komponenten, die bei ELV vertrieben werden.


    Die RWE Komponenten lassen sich nur innerhalb des RWE Systems verwenden.
    Die ELV Komponenten lassen sich wunderbar auf einer Fritz!Box mit FHEM benutzen.
    Ich nutze derzeit ein paar Komponenten von Homematic ebenfalls unter FHEM.


    Alles kann mit einem Webbrowser gesteuert werden und kann so z.B. auch mit dem Webbrowser der Dream bedient werden - ist also PlugIn unabhängig.


    MfG Sprudelverduenner

    Das Problem hatte ich auch schon 2 Mal.


    Tritt bei mir unregelmässig auf wenn ich mit DreamboxEdit die Senderliste wieder auf die Dreambox schiebe.


    In irgendeiner Form wird dann wohl die lame Datenbank zerstört. Kein einziger HD-Sender geht dann mehr. Eine alte Senderliste funzt weiterhin.
    Ein Suchlauf auf den entsprechenden Satelliten behebt das Problem und die Favoriten bleiben erhalten.


    MfG


    Sprudelverduenner

    tjaaaa..... dann empfehle ich Dir den Gang zum Optiker oder Akustiker.... :winking_face:


    Mein Surround-Verstärker unterstützt Schritte in 1ms - und wenn ich dort vom Optimum (in dem Fall Wert 115ms) nur um 1ms positiv oder negativ abweiche dann sehe ich dies.


    Man sollte natürlich hierfür die original Sprache hören und keine nachsynchronisierten Filme oder am Besten ein Live-Konzert und hierbei auf den Schlagzeuger achten, wenn dieser die Achteln auf der Hi-Hat schlägt.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage bzgl. der Einstellung "Allgemeine AC3 Verzögerung".


    Voraussetzung [letztes iCVS Image]:


    Ich habe bei "Allgemeine PCM Verzögerung" den Wert null Stehen.
    Meinen Surround Receiver habe ich mittels einem Delay so eingestellt, dass Bild und Ton bei Stereo perfekt zusammen passen.


    Wenn ich nun beim gleichen Sender statt dem PCM ton die AC3 Spur wähle muss ich diese verzögern, um diese ebenfals synchron zu bekommen.


    Dank der Einstellung "Allgemeine AC3 Verzögerung" generell kein Problem.
    Allerdings bräuchte für ein perfektes Ergebnis dort einen Wert von ca. 90ms.
    Einstellbar sind aber nur 25ms Schritte.
    Wenn ich die settings Datei manuell ändere (config.av.generalAC3delay=90) und enigma2 neu starte wird dieser Wert irgnoriert und statt dessen null abgezeigt.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit meinen Wunschwert zu konfigurieren, die Schrittweite zu verringern - notfalls durch patchen irgendeiner Datei ??


    Danke vorab für Eure konstruktiven Vorschläge.


    MfG Sprudelverduenner

    Zitat

    Original von MatzeFro
    Ich habe bei mir die Mondphase links und das Wetter rechts und da wird nichts abgeschnitten.
    Sicher das das kein Einstellungsfehler ist? Vielleicht geteilter Schirm?


    Sorry... aber schon mal darüber nachgedacht, das das Abschneiden der rechten Kante davon abhängig ist, ob die km/h Zahl ein oder zweistellig ist und ob die Windrichtung z.B. aus 3 Buchstaben besteht?
    Wenn du gerade andere Wetterdaten hast dann kann ja durchaus bei dir die Darstellung hinhauen.


    Ich bin sicher , dass das Jörg das schon korrigiert hat.


    @ Jörg
    Ist es eigentlich Absicht, das die Ansicht der aktuellen Wetterdaten anders aufgebaut ist als die aktuellen Daten, wenn diese zur 4 Tagesvorschau gehörend an der rechten Seite dargestellt werden :winking_face: ?
    Oder hast Du gar keinen Einfluss darauf ??