Beiträge von detos42

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Da wäre ich vorsichtig, denn die BnetzA verlangt von dem die Kosten für den Einsatz, der die Störung verursacht und das kann auch ein fehlerhaftes Kabel oder Empfangsgerät des Gestörten sein.


    Hier ist folgendes passiert: die Netzagentur war 3 mal hier und hat einen Störer gesucht. Die Störungen waren in einem Gebiet über mehrere Häuser und von Lang- bis Mittelwelle. Unter anderem war der Zeitsignalsender DCF77 nicht empfangbar. Es wurde ein Videoplayer als Ursache gefunden. Die Leute der Agentur haben darum gebeten den Player mitnehmen zu dürfen, zu Anschauungszwecken. Eine Reparatur hätte sich wohl auch nicht gelohnt.


    Munter bleiben!

    @ __QT__
    Ja, soweit ich das in Erinnerung hatte. Die CPU schien etwas beschäftigt und eine Fehlermeldung maulte dann den Paketnamen an. Derselbe Paketname übrigens, der dann beim remove akzeptiert wurde.


    Munter bleiben!

    Nun läuft es wieder.


    Zitat

    --force-reinstall Reinstall package(s)


    Das habe ich so nicht hinbekommen, aber ein remove hat funktioniert. Eine Neuinstallation war zunächst vergebens. Zu guter Letzt hat dann eine Deinstallation von Server und Config, löschen des Config-Files und anschließender Neuinstallation zum Erfolg geführt. Offen bleibt, was den Tüddel ausgelöst hat und welche von den aufgeführten Massnahmen im Endeffekt nötig gewesen sind.


    Vielen Dank

    Zitat

    glaube irgendwo stand mal das wenn man GP3 mit Erweiterungen installiert auch der Sambaserver mit installiert wird.

    Das würde es erklären.


    Das Problem ist noch nicht gelöst:
    Samba startet bei mir nicht automatisch und beim manuellen Start passiert folgendes:

    Zitat

    root@dm800:/usr/sbin# nmbd -D
    root@dm800:/usr/sbin# smbd -D
    Illegal instruction
    root@dm800:/usr/sbin#


    Ist es möglich dass bereits beim Flashen eine defekte Speicherstelle beschrieben wurde oder ähnliches? Kann mir vielleicht jemand smbd zur Verfügung stellen, um das mal neu zu kopieren, oder ist die Idee abwegig?


    Munter bleiben!

    Zitat

    Sambaserver erst installieren, er wurde aus dem Image entfernt.

    Der Sambaserver taucht in den installierten Plugins auf. Eine Deinstallation misslingt: 0 Pakete mit 0 Fehlern...


    Zitat

    War auch nachzulesen !

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich gewagt habe etwas zu schreiben, ohne planlos gelesen zu haben. Der Sambaserver schien ja installiert zu sein, es gab keinen Grund in dieser Richtung zu suchen.

    So sieht ein manueller Startversuch aus:

    Zitat

    root@dm800:/usr/sbin# nmbd -D
    root@dm800:/usr/sbin# smbd -D
    Illegal instruction
    root@dm800:/usr/sbin#


    Die Software ist aktuell: das Problem ist nach dem Flashen des Septemberimages aufgetreten.
    Macht mal einen Vorschlag.

    Zitat

    Nur als Anmerkung, überprüft wurde nur die Signalstärke.



    Das zeigt die BER sowie Signalstärke der Sticks auf dem Terminal an, es funktioniert soweit für DVB-S/S2 und DVB-C/T


    Alles was unter 60% Signalstärke liegt ist zu wenig und könnte auf allgemeine Probleme (DVB-C Leitungsproblem oder Stickproblem) zurückführen - nun unabhängig von PayTV oder FreeTV.


    sundtek
    Wird denn die Kalibrierung noch angepasst? Der schwächste, gerade noch ohne sichbare Fehler anzuschauender Sender im Kabel wird mit 100% angezeigt. Die Sensordaten des Philips-Tuners (z.B. AGC) sind da viel aussagefähiger.

    Zitat

    sundtek
    Aus Geschwindigkeitsgründen beim Umschalten habe ich alle Sensoren bis auf die Tuner-Übersicht in der Infobar abgeschaltet. Mit Sherlock Second Infobar wäre es dennoch möglich Werte wie AGC, SNR in % und in dB sowie BER mit einer langsamen 800er anzeigen zu lassen ohne auf möglichst schnelle Umschaltung zu verzichten. Nur, die Werte stimmen im Gegensatz zu dem eingebauten Tuner seit einiger Zeit nicht mehr. Hab ich da was übersehen, oder sind die abgeschaltet? Und wenn abgeschaltet, kannst du die wieder aktivieren?


    sundtek
    Ist eine Antwort auf meine Frage zuviel verlangt?

    Zitat

    vtuner_acceleration=on


    Damit funktioniert die aktuellen Treiber dann auch wieder in einer langsamen 800er mit HD-Sendern.


    sundtek
    Aus Geschwindigkeitsgründen beim Umschalten habe ich alle Sensoren bis auf die Tuner-Übersicht in der Infobar abgeschaltet. Mit Sherlock Second Infobar wäre es dennoch möglich Werte wie AGC, SNR in % und in dB sowie BER mit einer langsamen 800er anzeigen zu lassen ohne auf möglichst schnelle Umschaltung zu verzichten. Nur, die Werte stimmen im Gegensatz zu dem eingebauten Tuner seit einiger Zeit nicht mehr. Hab ich da was übersehen, oder sind die abgeschaltet? Und wenn abgeschaltet, kannst du die wieder aktivieren?


    Munter bleiben!

    Zitat

    detos42: merkst du damit einen großen Unterschied?

    Da die 800C an der Grenze der Leistungsfähigkeit arbeitet, ist die Aktivierung der Unterschied zwischen "funktioniert" und "unzumutbar". Die Einführung der DMM-Optimierung war seinerzeit für mich der Durchbruch.


    Zitat

    Die DMM Optimierung ist eigentlich nur ausgeschalten, es wäre wohl besser das durch das ControlCenter individuell einstellbar zu machen.

    Das ControlCenter benutze ich nicht. Kann ich die Optimierung im Startbatch per Parameter einschalten?

    Zitat

    Geht euch das mit einer non-SE 800er ähnlich, oder hab ich da noch irgendwo ein generelles Problem?


    Das das an der schwachen Hardware liegt, ist nur die halbe Wahrheit. Wenn Sundtek wollte, gäbe es die Probleme nicht. Als Notlösung kannst du die Version vom 09.02.2011 benutzen. Die hatte noch die DMM-Optimierung auf die später verzichtet wurde. Die Treiber bekommst du hier.


    Aber Achtung: das ist eine Notlösung. Besser wäre, Sundtek würde den Support wieder aufnehmen. Kann man als Kunde schließlich auch erwarten.


    Munter bleiben!

    Zitat

    Nun lief die DM800 offenbar nur passabel im HD-Bereich mit den sogenannten Beschleunigungsoptionen von DMM. Sind die denn nun wieder drin oder muss ich mich auch in Zukunft mit den alten Treibern begnügen? Und was passiert, wenn die alten Treiber nicht mehr in einem aktuellen Image laufen?
    Munter bleiben!


    Ja, sehr schön. Wo wir gerade so nett plaudern: auch schön ist, renitentes Personal mit Hilfe deren Geschäftsführung aufzumuntern. Gelungen ist mir das mit einer Stadtverwaltung, einer Telefongesellschaft und einer Sparkasse. Es gibt dann innerhalb von Stunden ein positiv-munteres Echo.


    Munter bleiben!

    Dieser thread hat das Thema:
    Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)
    Nun lief die DM800 offenbar nur passabel im HD-Bereich mit den sogenannten Beschleunigungsoptionen von DMM. Sind die denn nun wieder drin oder muss ich mich auch in Zukunft mit den alten Treibern begnügen. Und was passiert, wenn die alten Treiber nicht mehr in einem aktuellen Image laufen?


    Munter bleiben!

    sundtek

    Zitat

    Also bei uns gibt es mit einer DM800SE und dem aktuellen Treiber keinerlei Probleme.
    Auch andere Settopboxen welche von uns getestet wurden bereiten soweit keine Probleme.

    Also ich habe weder eine SE noch andere Settopboxen.


    Zitat

    Ein erhöhter CPU Verbrauch kann sein da der Treiber nun die "Beschleunigungsoption" von DMM nicht mehr verwendet da es nicht sonderlich gut mit allen Settopboxen funktioniert, jedoch hält sich das ganze im Rahmen.

    Das könnte bei meiner DM800PVR genau das Problem sein. Wie wäre es denn, die Treiberentwicklung zu trennen, wenn man es nicht unter einen Hut bekommt.


    Zitat

    Aber nocheinmal um welche Dreambox handelt es sich?

    Um eine DM800PVR, die ohne "SE".


    Zitat

    Was bedeutet "sehr gut" und was sollte das Defizit von der aktuellen Version auf deiner Dreambox sein?


    "Sehr gut" ist vielleicht etwas übertrieben. Zumindest gab es keine Tonaussetzer alle paar Sekunden und auch keine gelegentliche Verpixelungen. Und damit habe ich dann auch das aktuelle Defizit beschrieben.


    Mal so nebenbei: störe ich dich eigentlich sehr? Ich habe den Eindruck, von dir abgewimmelt zu werden. Wenn die Fa. Sundtek die Unterstützung der DM800PVR einstellen will, schreib das doch einfach. Allerdings würde ich das wohl nicht so ohne weiteres akzeptieren.
    Und wenn da noch neue oder auch alte Fragen sind, nur her damit, ich beantworte die gerne.


    Munter bleiben!

    Zitat

    neuerer CVS-Stand!


    Ja, aber das ist nicht alles. Der Skin mit seinen Konfigurationsmöglichkeiten in Gemini 3 spielt da wohl mit. In Gemini 2 habe ich KerniHD1R2 benutzt. Der war sauschnell. Jetzt, in Gemini 3 wird der so nicht mehr gepflegt und ich verwende eine Weiterentwicklung, nämlich Zombi.HD1R3. Mit dem eingebauten Tuner merkt man es nicht, aber ein paar Anzeigen für die Infobar konfiguriert und man ist plötzlich 5 sec. langsamer beim Umschalten mit dem Sundtek-Stick.


    Munter bleiben!