Beiträge von peter999

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    root@dm8000:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-barryallen_5.2.5_mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (5.2.5) to root...
    ================================================================
    Es ist ein Traum !
    ================================================================
    dm8000
    ================================================================
    secondstage loader OK
    ================================================================
    Jetzt wird der Kernel des Images im Flash getestet
    ================================================================
    Barry Allen ist bereits installiert, kein Formatieren noetig
    Sie koennen sich also wieder entspannen !
    opkg: /media/ba/locale/de/locale-base-de-de_2.3.5+cvs20051107-r0_mipsel.ipk: Is a directory
    opkg: extract_archive: /media/ba/locale/de/LC_MESSAGES/: File exists
    opkg: /media/ba/locale/de/LC_MESSAGES/barryallen.mo: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/de/LC_MESSAGES/readme.txt: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/de/LC_MESSAGES/barryallen.po: Not a directory
    opkg: extract_archive: /media/ba/locale/en/: File exists
    opkg: extract_archive: /media/ba/locale/en/LC_MESSAGES/: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/en/LC_MESSAGES/barryallen.mo: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/en/LC_MESSAGES/readme.txt: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/en/LC_MESSAGES/barryallen.po: Not a directory
    opkg: extract_archive: /media/ba/locale/it/: File exists
    opkg: /media/ba/locale/it/locale-base-it-it_2.3.5+cvs20051107-r0_mipsel.ipk: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/it/glibc-localedata-it-it_2.3.5+cvs20051107-r0_mipsel.ipk: Not a directory
    opkg: extract_archive: /media/ba/locale/it/LC_MESSAGES/: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/it/LC_MESSAGES/barryallen.mo: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/it/LC_MESSAGES/readme.txt: Not a directory
    opkg: /media/ba/locale/it/LC_MESSAGES/barryallen.po: Not a directory
    opkg: extract_archive: /media/ba/BarryAllen/: File exists
    opkg: /media/ba/BarryAllen/BarryAllen.py.external: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/ValiBA_Layouter.py: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/BarryAllen.py: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/.balanguage: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/plugin.py: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/barryallen.png: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/layouterBG.png: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/BarryAllenPlugin.py: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/readme.txt: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/ba.png: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/__init__.py: Not a directory
    opkg: /media/ba/BarryAllen/g3icon_ba.png: Not a directory
    Configuring enigma2-plugin-extensions-barryallen
    Integrating Barry Allen into Flash Image
    Integrating Barry Allen into WebIF
    cp: cannot stat '/media/ba/BarryAllen/BarryAllen.py.external': Path has non-directory component
    Flash Kernel Version: 2.6.18-7.4-dm8000
    Barry Allen feels home at /dev/sdb1
    disabled keep squashfs
    bapostinst is disabled - enable with the Barry Allen Plugin if wanted
    second Image in Flash of 8000 is already disabled
    --------------------------------------------------------------
    Installation or Upgrade of Barry Allen is now finished !
    If this is a new installation, then please reboot NOW
    to check if Barry Allen Plugin shows up in the Plugin List !
    --------------------------------------------------------------
    PS: You can ignore any file_move or Can't open status file
    errors after this, they don't hurt
    --------------------------------------------------------------
    root@dm8000:~#


    NACHTRAG: Hat nichts geholfen...
    Dann noch Update gemacht... Auch nicht geholfen.


    root@dm8000:/# fsck.ext3 /dev/sdb1
    e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
    BA has been mounted 60 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information
    BA: 23307/125184 files (1.4% non-contiguous), 195759/500212 blocks
    root@dm8000:/#

    5.2.5


    Hier die einzige Fehlermeldung aus dem enigma2 Log:
    EXCEPTION IN PYTHON STARTUP CODE:
    ------------------------------------------------------------
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 589, in <module>
    runScreenTest()
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 529, in runScreenTest
    session.nav.stopService()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 114, in stopService
    self.pnav.stopService()
    KeyboardInterrupt
    ------------------------------------------------------------
    (exit code 5)
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python/
    resolve: -> /usr/lib/enigma2/python/
    Killed


    In meiner 8000er sind keine Festplatten drin, CF ist /dev/sdb1.


    Ich versuche es mal mit BA Neuinstalllieren....

    GuteMine


    ich habe OozooNs letztes Image für die 256 MB Flash (DM8000) geflasht, ich habe BA auch installiert, nur kriege ich BA als Plugin nicht zum Laufen. BA zeigt die Bootauswahl, ich kann per SSL/Telnet die Befehle aufrufen, aber das Plugin über "Erweiterungen" oder bei blauer Taste kommt BA nicht.
    Ich erinnere mich dunkel, dass da mal ein Aufruf war, wenn BA nicht als Plugin erscheint (wenn ich mich nicht täusche)...


    Hast Du einen Tipp für mich

    Na, dann antworte ich mir mal selbst...


    Es gibt in der DNS-320 eine "Host" Einstellung im NFS Zugriffsdialog. Ich hatte in meiner Dummheit dort die IP der DNS-320 reingeschrieben, damit war die Erlaubnis erteilt, sich selbst zu mounten, aber nicht von außen.
    Einfach ein '*' oder ein 192.168.1.0 rein und er nimmt alle oder das Netzwerksegment.


    Vom dLink Support (GROSSE KLASSE :rot:) habe ich den Tipp bekommen, ich solle NFS aktivieren.... (und ich hatte es wirklich gut beschrieben, sogar ein Bildchen vom Haken bei NFS und dem Dialog hatte ich dem Schmalsupporter gemailt.... Und der CASE war auch mit der Antwort "closed".


    Na, ja... :aufsmaul:

    Hallo,
    habe auch ein lustigen Effekt. Ich habe an meiner 500HD eine eSatA-Platte dran, dann per Netzwerkmount meine zwei Festplatten in der DM8000, und ich habe noch ein NAS (DNS-320 von dLink), da habe ich 2 x 2 TB Platten drin, und beide sind identisch freigegeben, Freigabename Hdd/Hdd1.


    Ich habe auch von der DM8000 die Festplatte der DM 500HD gemountet, so dass ich immer überall hin komme.
    Wenn die 500HD neu startet, wird immer die zweite Platte vom NAS nicht gemountet, von der DM8000 klappt es immer, bei der HD500 muss ich immer manuell in Netzwerk -> Freigabemanager und dort einfach bestätigen, dann ist es auch wieder verbunden.


    Warum geht es mit der 8000, mit der 500HD nie ? Irgend eine Idee ?


    P.S. die DNS 320 NAS hat NFS Server, aber da wird jeder Versuch per NFS zu mounten, mit Zugriffsverweigerung bestraft....


    Mir fällt nichts mehr ein, vielleicht hat ja jemand das DNS-320 mit nfs....



    P.S. 1. April: Jetzt ist mir doch noch was eingefallen, das mit dem NFS hat sich erledigt, bei den Einstellungen gibt es ein Hostfeld, da sollte "*" oder "xx.xx.xx.0" rein, um die zugelassenen IPs zu definieren, nicht die IP vom DNS-320 ! Dann darf nur der selbst zugreifen... Manchmal ist man wirklich doooof !

    Da geht kein Weg daran vorbei ! Hatte ich auch, als der 82er per Update kam, danach war die Box tot. Ich habe dann seriell versucht zu flashen, da hing DreamUp immer beim Checksum prüfen. Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, einfach mal den 2nd Level zu übertragen. Das ging auf Anhieb und ich konnte hinterher wieder ein Image flashen.


    Manchmal wünscht man sich wirklich, dass vor dem Übertragen auf den Feed das Zeugs getestet ist (zumindest von Ghost und Kollegen), aber es ist halt experimental :tongue:


    Wer ruhe will, nimmt das Release, aber wie heißt es so schön: No dope, no hope !


    P.S. Beim heutigen Update (vorher habe ich es immer verweigert, heute war ich mutig !) hat mal wieder alles geblockt. Per Putty kam ich drauf, init 4 / init 3 brachte nichts, aber ein herzhaftes "reboot" hat die Situation gerettet (es war 10 Minuten vor Club - Pauli)...

    Hallo,
    ich kann Dir nur teilweise helfen. Wenn Du mehrere HD 500 hast, ist es kein Problem, an die eine eine Platte (eSata bevorzugt !) hängen und diese per NFS freizugeben. Dann kannst Du schon mal mit den beiden anderen (die 600er kenne ich nicht und hab keine Ahnung, ob da auch E2 geht) auf die Platte zugreifen. Auf der 500er mit der Platte muss der NFS Server installiert sein, dann ist auch automatisch die Platte freigegeben. Bei den beiden anderen Boxen muss nur der normale NFS Client installiert sein, dann kannst Du das Ganze über enigma2 automount einrichten.
    GP3 nutze ich nicht, ich nutze OoZooN experimental auf meinen Boxen (8000/500HD) und da habe ich zwei Platten in der 8000 und eine per eSata an der 500HD. Beide Boxen können jeweils die andere(n) Platte(n) zum Aufnehmen und Abspielen nutzen. Und per CIFS oder NFS sollte auch die NAS über die Fritzbox zugänglich sein...


    Freigabe einer Platte: /etc/exports (NFS Server)
    Freigabe einhängen: Menü->Einstellungen->System->Netzwerk und dort "Netzwerkbrowser" starten, der durchsucht Dein Netzwerk nach Freigaben und hängt die bei Bedarf auch rein....


    Einfach mal suchen...

    Hallo,
    hat jemand mit der DNS-320 schon mal eine Verbindung zur Dream (8000/500HD) hingekriegt ?)
    Egal was ich mache, ich bekomme im seriellen Log der Box immer "Zugriff verweigert".


    Der NFS-Service läuft, über die Usereinstellung kann man auch NFS-Freigaben erzeugen. Über den Netzwerkbrowser werden die Freigaben auch ordentlich gefunden, die Userkennung/Passwort ist eingetragen, aber ich kann nicht mounten....


    Aktuelle OoZooN images (experimental)


    Irgendwelche Ideen ?


    P.S. Das recht günstige NAS (79 Euro) ist recht flott (30 MByte lesen/25 MByte schreiben) und kann 2 x 2 TB Platten...


    Die Einstellungen sind recht kryptisch, aber wenn man mal durchgeblickt hat, geht es einigermaßen.

    Hallo Leidensgenossen,


    heute früh um 4:30 Uhr lief das Ganze wieder. Ich bin irgendwann auch mal auf den Gedanken gekommen, einen 2nd Stage zu installieren, nachdem sich DreamUp immer mit dem Berechnen von CRCs vergnügt hatte, aber zu mehr keine Lust hatte. Nachdem ich endlich einen 2nd Stage als nfi gefunden hatte, lief der CRC plötzlich durch und ich konnte ein Images (OoZooN vom 29.1) flashen, aber das brach immer mit Kernel-Panic und anderen Unsinnigkeiten beim Boot ab. Ich habe dann Bios zurück auf Defaults gesetzt und bekam dann noch eine Reihe von Meldungen, dass NFS Boot nicht ginge, ich habe dann wieder den alten Bootlog Befehl rein, damit habe ich dann wenigstens gesehen, was so abläuft.


    Dann habe ich die Version 3.0.3 von DMM versucht, die ist durchgelaufen, und ich habe Gedankenversunken (es war dann schon nach 3 Uhr) das Backup der Settings ausgewählt, und siehe da, ich hatte wieder Bild und Ton. Dann kam der Hinweis, dass es eine neue Version gäbe, und ich habe, jetzt mutig, einfach das Update gestartet. Nach ca. 120 Änderungen beim Download und beim Neustart hat mir dann OooZooNs Bootbild entgegen ! Na ja, kein Wunder, ich hatte ja das Backup der OoZooN settings zurückgespielt.


    Es lief soweit, aber ich habe dem Ganzen nicht getraut und habe dann das OoZooN vom 29. 1. erneut geflasht. Ich war verwundert, dass plötzlich das Flashbild im Browser ganz anders aussah und den 82er 2nd Stage gemeldet hat. Ich habe geflasht, der Boot hat geklappt (natürlich war aber dann der 82er wieder weg) und ich habe dann sofort das Update gemacht. Seitdem (nach dem Nachinstallieren des NFSServers und der zwei, drei Erweiterungen, die ich nutze) läuft die Box nun wieder..........


    Scheiß kurze Nacht.....

    OoZooN


    gerade habe ich ein Online-Update gemacht, nach dem Update und dem Neustart kommt noch das :


    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM8000
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345
    BCM97400
    AB
    FFFFFFFF
    1s
    Sync=0
    LLMB=0
    L2=0
    RAC_I=0
    RAC_D=0


    Copy Code...34TUCV


    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM8000
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345



    Das wars !


    Also Seriell neufllashen!


    Klappt nicht, hängt bei Checksum.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann ?

    Also bei mir is depmod mit busybox verlinkt....


    Habe es verlinkt mit .26 und den depmod -a gemacht aber


    und immer noch die Meldungen...


    enigma2::TPM invalid length: 0
    enigma2::TPM challenge failed
    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel



    P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: OoZooN hat geschrieben, wenn depmod mit busybox verlinkt ist, dann vorher löschen....


    Kaum macht man es richtig, schon klappts...


    Danke für die Hilfe

    Hallo,


    ich bekomme seit Installation der Version 1.1.7 von VLC (da ist es mir aufgefallen, kann aber schon länger so sein) keinen Stream von der DM500HD rüber. Mit meiner DM 8000 klappt alles (auf dem gleichen PC).


    Die Fehlermeldung lautet, dass VLC die MRL 'http://XXX.xxx.XXX.xxxx:8001/1:0:1:124:3:85:C00000:DF:4:0::FCN - LEV' nicht öffnen kann...


    Ich habe das Experimental von OoZooN mit allen Updates..


    Wenn ich DreamStream E2-B10 verwende, funktioniert aber alles. Ist da vielleicht ein Problem im Webinterface bei der DM500HD ?

    OoZooN


    Dann antworte ich mir mal selbst, im Dream DMM Forum wurde ich geholfen. Es lag nicht an bonjour (das hatte ich gegoogelt), sondern am avahi-daemon, den ich dann mit
    opkg remove avahi-daemon
    rausgeworfen habe.


    Ich hoffe, dass nun DHCP genutzt wird und nicht das ZeroConf Zeugs. Der Sinn erschließt sich mir ehedem nicht, denn wenn ich schon ein Netzwerk habe, dann kann ich mir auch gleich die IPs eintragen...
    Aber gut, vielleicht hat es ja einen Sinn in Verbindung mit der Dreambox...

    OoZooN


    ich nutze Deine experimental CVS Images (DM 500 HD und DM 8000) und habe, seit ich meine neue Fritzbox habe, festgestellt, dass die beiden Boxen jeweils zwei IP Adressen bekommen, eine beim Starten von Linux und eine beim Starten von enigma2. Beim Starten von Linux scheint keine DHCP Anforderung rauszugehen, bei Enigma2 dann aber schon. Somit kriege ich erst mal eine 169.xxx.xxx.xxx IP Adresse, danach wenn enigma2 gestartet ist, habe ich dann die richtige...
    Lustigerweise funktioniert aber der Bios/Flash-Aufruf, wenn man die Box (nur DM8000) beim Boot mit der Taste "Pfeil runter" anhält, da kommt auch sofort problemlos die richtige IP.


    Kann man beim Start von Linux irgendwo einen DHCP Aufruf starten, damit das mit den mehreren Adressen aufhört ? Die 169er Adressen verschwinden zwar nach ein paar Stunden automatisch, solange man keinen Neustart der Boxen durchführt (was ja beim Update notwendig ist...).



    So, nachdem ich im DMM Board einen Tipp bekam, wie kriege ich das Bonjour Plugin aus meiner Box raus ?


    Ich habe mit opkg list | grep bonj* gesucht, gefunden aber mit opkg remove kriege ich es nicht raus....

    OoZooN


    hallo, letztes Update bringt Dauerläufer, Fehlermeldung:
    /usr/lib/enigma2/python/Navigation.py, line 43 in dispatchEvent....


    da gerade eine Aufnahme startete, habe ich timers.xml gelöscht, dann init 4 und init 3, danach lief es wieder....


    Scheint eine dumme Verkettung von Update und Start der Aufnahme gewesen zu sein...