Beiträge von DaddelDu

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hehe, wenn ich solche Experimente mitmache, weiß ich ja, worauf ich mich einlasse :) Als Du mit dem lowfat angefangen hast, mußte meine gute alte 7025 auch ein wenig leiden *grins , als Oldboke und ich damals die Betas getestet haben :winking_face: Das lief übrigens bis vor kurzem problemlos, bis ich dann doch mal Deinen kleinen Elefanten mit der 7025er bekannt gemacht habe.
    Solange man im worst case die Box seriell wiederbeleben kann, ist doch alles gut :hurra:


    Die Variante mit der loader.nfi gefällt mir persönlich besser. Aber wie schon geschrieben, ich werde nach den Test´s hier wohl wieder das ursprüngliche Backup flashen.


    Gruß, DaddelDu

    Soooo,


    jetzt ist die 800er eine ganze Weile mit squashfs im tmp gelaufen. Bisher keine Probleme und bedienbar ist die Box auch noch.


    root@DreamSchlaZi:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3.8M 2.5M 1.3M 66% /boot
    /dev/mtdblock3 60.0M 37.5M 22.5M 63% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0 34.2M 34.2M 0 100% /boot/mnt/compressed
    none 94.2M 71.7M 22.5M 76% /
    udev 2.0M 352.0K 1.7M 17% /dev
    tmpfs 71.1M 284.0K 70.8M 0% /var
    tmpfs 71.1M 34.2M 36.9M 48% /tmp
    /dev/sda 149.0G 504.5M 148.5G 0% /media/hdd
    /dev/sdb1 1.8G 65.0M 1.8G 3% /media/Stick


    Gruß, DaddelDu

    Zitat

    Original von gutemine
    Und auf der 800se dürfte es dann wirklich an der falschen Kernel command Line gelegen haben, dass sie nicht bootetn wollte - aber jetzt steht die richtige Zeile eh als Rpley im Thread.


    Du hast sicher Recht, ich hatte gleich die Line aus Deinem reply genommen.


    Insgesamt läuft die Box jetzt seit ner halben Stunde Stresstest mit hinundherzappen, aufnehmen & gleichzeitig vorhandene Aufnahme schauen usw. völlig problemlos. Ich hatte auch das Gefühl, daß das komprimierte Image um einiges schneller bootet.
    Für eine Standalone-Box, die nicht am Netzwerk hängt, ist das sicher ne ganz nette Sache und spart den evtl. sonst notwendigen Stick.
    Wegen der fehlenden Updatemöglichkeiten gehe ich aber doch wieder zurück :winking_face:


    Gruß, DaddelDu

    Hallo gutemine,


    dann will ich nach einiger Zeit auch mal wieder was als Tester tun :winking_face:


    Hier die Werte für meine dm800 (ohne se)



    vor Installation cramy:


    root@DreamSchlaZi:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 46.7M 13.3M 78% /
    udev 2.0M 320.0K 1.7M 16% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.4M 1.4M 63% /boot
    tmpfs 71.1M 292.0K 70.8M 0% /var
    tmpfs 71.1M 20.0K 71.1M 0% /tmp
    /dev/sda 149.0G 466.0M 148.5G 0% /media/hdd
    /dev/sdb1 1.8G 65.0M 1.8G 3% /media/Stick



    nach Installation cramy:


    root@DreamSchlaZi:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 47.5M 12.5M 79% /
    udev 2.0M 320.0K 1.7M 16% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.4M 1.4M 63% /boot
    tmpfs 71.1M 292.0K 70.8M 0% /var
    tmpfs 71.1M 12.0K 71.1M 0% /tmp
    /dev/sda 149.0G 466.0M 148.5G 0% /media/hdd
    /dev/sdb1 1.8G 65.0M 1.8G 3% /media/Stick



    komprimiertes Image:


    root@DreamSchlaZi:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3.8M 2.5M 1.3M 66% /boot
    /dev/mtdblock3 60.0M 37.4M 22.6M 62% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0 34.2M 34.2M 0 100% /boot/mnt/compressed
    none 94.2M 71.6M 22.6M 76% /
    udev 2.0M 352.0K 1.7M 17% /dev
    tmpfs 71.1M 292.0K 70.8M 0% /var
    tmpfs 71.1M 12.0K 71.1M 0% /tmp
    /dev/sda 149.0G 504.5M 148.5G 0% /media/hdd
    /dev/sdb1 1.8G 65.0M 1.8G 3% /media/Stick


    nfi-Größen:
    50.055.806 Byte (vor installation von cramy, da kommen dann sicher noch ein paar Bytes hinzu, wenn ich nach der Installation der ipk´s nochmal ein Backup mit dflash gemacht hätte :)
    40.287.278 Byte (cramy-squashfs-Backup)


    Allerdings hat die Erstellung des komprimierten Backups eine knappe halbe Stunde gedauert *argh


    Ich werde die Box jetzt laufenlassen, ein bisschen stressen und gebe Dir dann nochmal feedback.


    Mit meiner 800se könnte ich auch noch testen, aber erst am WE. Evtl. bekommst Du ja hierzu ja auch schon vorab Info´s von B0B
    Bei Fragen fragen,


    bis später...



    Gruß, DaddelDu

    Ich nutze auch DreamOn über DynDNS und bei mir gibt´s damit absolut keine Probleme.


    Greifst Du per http oder https auf die Box zu?


    Versuch mal, über die DynDNS-URL per Browser auf die Box zuzugreifen. Das muß (auch im Standby) erstmal funktionieren. Wenn´s dort schon haken sollte, brauchst Du bei DreamOn gar nicht zu suchen.


    Gruß, DaddelDu

    Zitat

    Original von fr3d


    Fazit:
    Nie wieder BA, nur saubere Software !
    Ich nutze nun die von BA gelöschte CF mit Newnigma2. !
    Und das läuft problemlos !


    Auf nimmerwiedersehen !!!


    Ups, wie bist Du denn drauf? Wer sich eine Dreambox hinstellt und die Möglichkeiten auch ausnutzen will, sollte meiner Meinung nach wissen, daß man sich damit beschäftigen muß, um sich auch mal selbst helfen zu können.


    Ich ziehe den Hut vor dem ihad-Team, gutemine und all den anderen Cracks, die die Dream mit Gemini und den ganzen Plugins zu dem machen, was sie mittlerweile ist. So einen Rundumschlag wie von Dir finde ich alles andere als angebracht!


    Gruß, DaddelDu


    PS. Happy new year :winking_face:

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sollte die cfg so aussehen:


    load printers = no
    guest account = guest
    log file = /tmp/smb.log
    security = user
    server string = Dream800
    workgroup = Workgroup
    netbios name = Dream
    client code page=850
    character set=iso8859-1
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes



    [dream_usb1]
    comment = dream
    path = /media/stick
    read only = no
    public = yes
    guest ok = no

    Dann dürften eigentlich nur noch der root mit dem von Dir gesetzten Passwort sowie evtl andere vorhandene User Zugriff auf die Freigabe haben.


    Gruß, DaddelDu

    Zitat

    Original von peter999
    GuteMine
    ich habe mal mit LowFAT gespielt, und bin genau nach der Vorgabe gegangen. Ich habe es mit 5 Sticks und einer SD-Karte probiert, kein Erfolg. Ich habe die CF-Karte meiner DM8000 abgezogen, habe mit SD probiert, keinerlei Hinweis auf USB beim Boot. Bei allen Sticks, kommt im Bootlog und am OLED die /usb/vmlinux.gz aber nach einiger Zeit booted das Flash.


    Das gleiche Problem hatte ich eben beim ersten Versuch mit der 8000er auch.
    Beim Testen vom LowFAT 0.9.x vor ein paar Wochen ist mir das mit der 800er schon einmal passiert. Außer der primary boot source, die definitiv io war, nix geändert.
    Nach Rücksetzen des Bios auf Werkseinstellungen und nochmaligem Ändern der primary boot source hat es dann jedesmal ohne Änderungen am Stick funktioniert. Irgendwie scheint das Bios manchmal ein wenig zickig zu sein :)


    Gruß, DaddelDu

    Zitat

    Original von gutemine
    Könnt Ihr LCD besitzer mal vom flash booten und dort ein find /dev/dbox und ein ls -alh /dev/dbox machen, um zu sehen ob da der link aufs oled auch nicht existiert ?


    Bitte schön:


    root@dm7025:~# find /dev/dbox
    /dev/dbox
    /dev/dbox/fp0
    /dev/dbox/lcd0
    root@dm7025:~# ls -alh /dev/dbox
    drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 1 1970 ..
    crw------- 1 root root 253, 0 Jan 1 1970 fp0
    crw------- 1 root root 252, 0 Jan 1 1970 lcd0
    root@dm7025:~#
    @ Oldboke - Das nenn ich Timing :)

    Na klar kann ich das :winking_face:


    7025+:
    Beim Entpacken war ein altes OoZooN im Flash, Version kann ich nicht mehr so genau sagen, wie oben geschrieben SSL 6.1.
    Ich habe das OoZooN vom 10.10. auf die LowFAT-CF entpackt, dabei war der Fortschrittsbalken zu sehen. Nach automatischem Neustart war das Display wieder eingefroren. Ich hab dann als nächstes das OoZooN vom 10.10. geflasht, um den SSL zu aktualisieren.


    Dann wieder von CF LowFAT gebootet und das Display funktioniert (auch schon ohne Treiberupdate - sorry, mein letzter post war da wohl etwas uneindeutig formuliert :-). Die einzige Änderung bei mir war jetzt der aktuelle SSL im Flash. Nach Treiberupdate geht das Display auch weiterhin.


    7025:
    Hab grad das OoZooN mit RC3 auf meine 7025 ohne Plus entpackt, da macht das LCD weiterhin keinerlei Anstalten, nach dem /cf/.. irgendwas anzuzeigen. Logfile hab ich grad keines dazu. Brauchst das?


    Gruß DaddelDu

    Hi zusammen,


    da ist man ein paar Tage nicht da, schon seid Ihr beim RC3 :)


    Hab grad eine 7025+ hier, allerdings noch mit SSL 6.1 im Flash, ich glaub, da muß ich was tun :face_with_rolling_eyes:


    Beim Entpacken des Images funktioniert der Ladebalken, beim ersten Start bleibt das Display wieder bei /cf/... hängen. Hab ein OoZooN vom 10.10. entpackt, werde mal die Treiber updaten und dann mal sehen.


    Im log ist Entpacken, erster Start und Shutdown enthalten


    Gruß, DaddelDu