Beiträge von bauernbub

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    da wird sich bexbier aber freuen, mir ist es so beim Fahrplan gegangen. Alles paletti und flugs über Nacht geht nichts mehr, wenn dort der Webadmin fleißig war. Ein paar Zeichen einfügen eine Zeile dazu eine Überschrift versetzen und so weiter.....


    Aber das ist das Los aller Scripte die mit SED oder AWK die HTML-Quelle durchforsten.


    Wird hier geändert, kann der arme Scripter die Änderung im Script nur mitziehen, so wird uns nie fad!


    LG
    Bauernbub

    Imhotep


    ist schon bewundernswert mit welch Feinarbeit du da an die Sache gehst.


    Ich werde das jetzt auf der 7000 auch testen und dann überlegen wie ich vorgehen soll.


    Der Installer könnte natürlich nach dem Download mit Sed den Austausch der betroffenen Zeilen vornehmen, aber andererseits bin ich der Meinung mann sollte ein Problem nicht umgehen, sondern and der Wurzel lösen!


    Dann allerdings stimmt dein Spruch, "wir haben eh nichts anderes zu tun"!


    Aber vorerst teste ich mal!


    Danke für deine ausführliche Analayse!


    Frage: warum scriptest du nicht, mit deiner analytischen Denkweise wären das tolle ausgereifte Dinger?


    LG
    Bauernbub

    Tarball für Installer


    1. Flexmenü aus BP installieren (wers schon hat, kann zu Punkt 2 gehen)
    2. Den Tarball addon.tar.gz herunterladen
    3. addon.tar.gz.sh nach /tmp kopieren (mit FTP-Programm)
    4. BluePanel auf der Dream (blaue Taste = starten)
    5. zu Addon/manuell Installieren wechseln und bestätigen



    Es wird nun automatisch der Installer kopiert, die Rechte gesetzt und eine Miniversion einer shellexec.conf installiert.


    Der Installer sollte nun sofort einsetzbar sein, der Rest ist dann ein Kinderspiel.


    ACHTUNG: das bestehende Shellexec-Menü wird dabei gelöscht!


    Der Tarball liegt auf der Hauptseite.


    Gruss
    Bauernbub


    PS: getestet auf DM7000 unter Gemini 2.70 und 2.80.

    SnoopDog


    nein, die Idee ist kein Müll, habs nur etwas hinausgeschoben, da das löschen von Scripts auf fremden Boxen immer etwas heikel ist, muss 100% funktionieren.


    Hättest sicher keine Freude, wenn da auch was anderes noch mitgeht, dann wäre der Installer keine Hilfe sondern eher ein Virus! Immerhin muss ich den Scriptnamen aus dem shellexec Aufruf extrahieren.


    Ich werde es aber in der nächsten Version mit reinpacken!


    Gruss
    Bauernbub

    Zitat

    Original von digi11


    Warum die shellexec löschen? Ich würde den Eintrag fürs install.sh anfügen, wie es bei einer normalen Installation über den Installer gemacht wird. So würden schon im Flexmenue installierte Sachen weiter bestehen bleiben.


    Gruß digi11


    weil starter.sh ein Tarfile vom Server (TEMPLATE-All) entpackt worin alle Scripte inkl. der shellexec.conf sind! Soll ja nur eine Starthilfe sein.


    Wer bereits ein funktionierendes Shellexec Menü hat, braucht den starter.sh (nach meiner Meinung) ohnehin nicht!


    LG
    Bauernbub

    Der Installer für den Installer!

    Da es immer noch einige Probleme gibt, den Installer zu installieren hier eine kleine Anleitung (gilt für Gemini und alle die den Scriptpfad /var/script benutzen):


    1. Flexmenü aus BP installieren (wers schon hat, kann zu Punkt 2 gehen)
    2. Das Script starter.rar herunterladen und entpacken
    3. starter.sh nach /var/srcipt kopieren (mit FTP-Programm)
    4. Telnet starten (zB: Smart Telnet vom Flashwizard)
    5. cd /var/script
    6. chmod 755 starter.sh
    7. ./starter.sh (den Punkt am Anfang nicht vergessen ./starter.sh)


    Das Script starter.sh holt alle Scripts vom Server und installiert den Installer, einfacher geht es wirklich nicht mehr!


    starter.rar liegt im ersten Beitrag!


    ACHTUNG: das bestehende Shellexec-Menü wird dabei gelöscht!
    Sicherung des Files liegt in: var/tuxbox/config/shellexec.conf.old


    Gruss
    Bauernbub

    Zitat

    Original von Gerhard
    hi bauernbub kannst nicht mal bitte ein fertiges flexmenue script für uns dummen mit ner shellexec reinstellen vielen dank wenns überhaupt erlaubt ist


    Dumm ist hier keiner, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht, wie du es dir vorstellst.


    Ein einziges mal musst du es schaffen, den Installer zu installieren, der Rest geht dann von selbst wie du es wünschst und zwar mit Template-All. Das erstellt eine komplette Shellexec.conf mit allen Scripten, ohne weiteres Zutun.


    Ich könnte schon einen Tarball machen, aber denn musst du ja auch einmal auf die Box kopieren, da hast den Installer aber dann genau so schnell drauf. Irgendwo hat jeder Komfort seine Grenzen und mit dem Installer habe ich wirklich schon viel Vorarbeit geleistet.


    Aber zunächst hat dir ja Digi11 HILFE angeboten und du wirst sehen, es ist ganz einfach!


    Gruss
    Bauernbub

    digi11


    hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, die Sache mit dem Löschen!


    Ich muß mich bei dir bedanken, du hast da einen ganz gemeinen Fehler gefunden!


    Ich habe zwar alle Sonderzeichen aus dem Suchstring entfernt, aber die eckigen Klammern bleiben da wo sie sind und da lag der Hund begraben. Du hast genau solche Einträge gelöscht, wo die Klammern enthalten waren und das ging sprichwörtlich in die Hose.


    Versuche mal diese Version und berichte mir bitte ob es funktioniert. Habe darin auch anderen Fehler gefixt, der jedoch noch nicht aufgefallen ist. Es sind insgesamt nur drei kleine Änderungen im Programmteil menu_del.



    LG
    Bauernbub

    LukaNoah


    Danke fürs Lob, aber es ist alles halb so schlimm.


    Schuld ist Barabas und LivingOn, die beiden haben mich mit dem Virus (scripten, scipten, scripten.....) verseucht.


    Es ist jedesmal eine geistige Befriedigung etwas geschaffen zu haben auch wenn die ersten Versionen nicht so 100% sind.


    Der Installer hat auch erst seinen Erfolg mit dem Downloadserver, da er im Prinzip den selben Komfort bietet wie das BluePanel und da unterstützt mich auch Barabas mit dem Hochladen.


    LG
    Bauernbub

    digi11


    du meinst also ACTION=§Search and Zap , ok sehe ich mir mal an und versuche den Fehler nachzustellen, musst dich jedoch noch etwas gedulden, da ich gerade noch an etwas anderem arbeite.


    Gerhard


    ja, darum habe ich ja die Templates in den Installer mit eingebaut. Die Sache ist allerdings so, das Barabas & Co schneller Scripte schreiben als ich mit dem Updaten nachkomme. Wenn du allerdings das Template-All installierst, dann fehlt nicht mehr viel. Du bauchst dafür etwa 5 Minuten mehr und wenn ich für jedes neue Script sofort das Template neu hochlade benötige ich jedesmal etwa 30 Minuten. Bereits vorhandene ältere Scripts kann man ja dann mit Update erneuern, das dauert nur wenige Sekunden.


    Aber nichts desto Trotz, zum Wochenende werde ich das Template-All wieder einmal vervollständigen.


    Gruss
    Bauernbub


    PS: habe gerade am Server nachgesehen, das letzte Template-All ist vom 18.03!

    Hanse


    du solltest schon etwas mehr darüber schreiben was du hast und nicht was nur was du willst und vor allem was dir nicht verständlich ist!


    Welche Drembox, welches Image und wurde Flexmenü schon installiert, sonst wird dir hier keiner helfen können!


    Wo liegt genau das Problem? Kannst du mit Telnet umgehen und mit einem FTP-Programm, kannst du Dateien vom PC auf die Dream kopieren und kannst du die Rechte ändern? Hast du einen Linux kompatiblen Editor ?


    Wie du siehst jede Menge Gegenfragen um deine Fragen lösen zu können!


    Gruss
    Bauernbub

    Zitat

    Original von digi11
    Ein weiteres Problem tritt auf, mir gelingt es nicht, einen Eintrag zu löschen. Das Auswahlmenue erscheint, ich gehe auf den zu entfernenden Eintrag, dann OK, die Meldung, dass das Löschen erfolgreich war erscheint, aber der Eintrag wurde nicht gelöscht (Ja, ich hab das Menue neu gestartet).


    Gruß digi11


    Hallo digi11,


    poste bitte mal deine shellexec.conf und schreibe welchen Eintrag du löschen willst, dann kann ich das nachstellen und den Fehler suchen!


    Gruss
    Bauernbub

    barabas


    Danke Barabas, bin ich also doch nicht zu blöd!


    Wie ich sehe, das gleiche Problem, auch du verwendest direkt vorher msgbox, also hängt der Fehler damit zusammen. Es scheint als stehe da noch was im Eingabebuffer. Das hast ja du auch schon festgestellt, warst aber mit dem sleep auch erfolglos, somit brauch ich das nicht probieren.


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Trotz Schönwetter bist du immer fleißig beim Scripten (siehe Fußball 2006), bei mir läßt es jetzt ein bischen nach, mein MontainBike will geritten werden! Aber selbst im wildesten Ritt, kann man ja im Kopfe schon das nächste Script vorbereiten, mehr Sauerstoff=mehr graue Zellen (ha,ha).


    LG
    Bauernbub

    Hallo Scriptprofis!


    Ich wollte in einem Script input verwenden, habe da meine blauen Wunder erlebt und suche jetzt bei euch um Rat!


    Der input wird zunächst mit einer Vorgabe gefüllt und dann aufgerufen, das alles funktioniert auch im Testbetrieb.


    Kopiere ich die Zeilen von meiner Testumgebung (unten dargestellte Zeilen) ins richtge Script, funktioniert input nicht mehr.


    Kurzes aufblitzen der Inputmaske am Schirm, das wars. So als würde jemand sofort die Taste OK auf der FB drücken. Gibt es hier Buffer die ich vorher löschen muss? Vorher gibt es einen Aufruf von msgbox, welcher je nach Auswahl dann versucht input aufzurufen.


    Im Script "Fahrplan" habe ich die Zeilen noch auskommentiert, da ich hier dieses seltsame Verhalten festgstellt habe.


    hier die besagten Zeilen, die so funktionieren, nicht jedoch in einem komplexen Script innerhalb von mehreren IF Schleifen.



    suche="Hamburg-----Muenchen"
    suche=`input l='Abfahrt:@@@@@@@@@@@@Ankunft:@@@@@@@@@@@@' t='ZIELORTE festlegen' d=$suche c=20 k=1 f=0`


    if [ "$suche" ] ; then
    AbfOrt=`expr substr "$suche" 1 12`
    AnkOrt=`expr substr "$suche" 13 24`


    # alle - wieder entfernen, war nur für input als Füllzeichen notwendig
    AbfOrt="`echo $AbfOrt | sed -e 's/-.*$//'`"
    fi


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Wäre für jeden Tip sehr dankbar, habe mich schon stundenlang damit herumgespielt. Ich habe mir auch andere Scripte mit input angeschaut, kann aber keine möglichen Fehlerquellen entdecken.


    getestet auf DM7000 mit Gemini 2.70 und 2.80.


    Gruss
    Bauernbub


    PS: manchmal steht ich auf der Leitung!

    wenn ihr testen wollt, hier ist ein Beispiel für so eine Query für den Internet Browser am PC.


    Code
    http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d?S=frankfurt!&Z=münchen!&time=1.30&date=10.04&start=1


    frankfurt = Startort
    münchen=Zielort
    time=Startzeit
    date=Reisedatum


    ändert diese Parameter nach belieben, wenns im Browser funktioniert, dann sollte es auch im Script funktionieren. Das Script erstellt schließlich auch nur diese Query und fragt ab.
    Ürigens, wer es noch nicht weis, Google kann diese Querys auch erstellen, einfach eingeben münchen frankfurt und es erscheint ein Link mit der Query, so bin ich auf die Idee mit dem Script gekommen. Time und Date habe ich dann selbst herausgefunden, war ja auch logisch.


    Umlaute sind in der Abfrage egal es funktioniert münchen oder auch muenchen! Die deutsche Bahn ist eben auf zack!


    Gruss
    Bauernbub

    SnoopDog


    zum Erweitern einfach die Datei stadt.inc editieren (Aufbau wie shellexec.conf)


    MENU=FAVORITEN
    ACTION=DeinOrt,echo DeinOrt >/var/script/zug2.inc
    ACTION=Rom,echo Rom >/var/script/zug2.inc
    ACTION=MonteCarlo,echo MonteCarlo >/var/script/zug2.inc
    ACTION=Muenchen,echo Muenchen >/var/script/zug2.inc
    ACTION=Wien,echo Wien >/var/script/zug2.inc
    ENDMENU


    oder


    MENU=Schweiz
    ACTION=Zürich,echo Zürich >/var/script/zug2.inc
    ENDMENU



    hier einfach deine gewünschten Orte/Städte dazuschreiben, aber immer doppelt eingeben, nach Action und nach echo!


    Die Datei macht nichts anderes, als das es den gewählten Ort in die Datei zug2.inc schreibt und von dort weiter vearbeitet wird.
    LG
    Bauernbub

    Wie der Name schon sagt ein Script zur Darstellung des Fahrplanes der deutschen Bahn.


    Barabas sorgt, dass ihr immer die aktuellen Sportereignisse auf die Box bekommt und ich kümmere mich, dass ihr rechtzeitig beim Ort des Geschehens eintrefft!


    - Im Script können Favoriten gesetzt werden, die als Default verwendet werden zB: München
    # Default-Favoriten bitte hier ändern
    AbfOrt="Muenchen"
    AnkOrt="Passau"


    - aus einer Städte-Liste ( habe ich aus Tuxwetter konvertiert) können die Zielorte gewählt werden. Ich habe nicht kontrolliert, ob es in allen Orten auch einen Bahnhof gibt. Die Liste stadt.inc kann beliebig erweitert werden (Aufbau wie shellexec.conf).


    - die Zeiteingaben erfolgen ebenfalls per Menü, die Eingabe habe ich aus Barabas Script übernommen, DANKE Barabas.


    - als Ausgabe erfolgt der Fahrplan mit Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Umsteigen und Preis.



    Das Script übergibt die ausgewählten Daten in Form einer Queryabfrage an die Internetseite und übergibt die gefilterten Ergebnisse an die Messagebox.


    Das Script war eigentlich schon vor ein paar Tagen fertig, aber von gestern auf heute wurde der Seitenaufbau geändert und so mussten die Filterrotinen umgebaut werden. Hoffentlich werden sie in den nächsten Tagen nicht noch einmal geändert.


    Installation:
    das Script zug.sh nach /var/script kopieren und die Rechte auf 755 setzen.
    das Files stadt.inc nach /var/script kopieren.
    Aufruf aus Shellexec: ACTION=&Zugauskunft,(/var/script/zug.sh menu)


    Das Script steht auch bereits am Downloadserver bereit (das Script Installer notwendig)
    ACHTUNG: Fahrplan V0_9 als Download installieren und unbedingt die Liste Fahrplan Staedte als Update herunterladen, sonst funktioniert die Städteauswahl nicht.


    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/r.dengg/Dreambox/zug1.png]
    hier die Auskunft für die Fahrt von München nach Passau


    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/r.dengg/Dreambox/zug2.png]
    die Möglichkeiten der Zeitauswahl


    Viel Spaß
    Bauernbub