Beiträge von lol305

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    gib einemal in deinen taschenrechner ein:


    (die wurzel aus 1*n)²*PI/n=(die wurzel aus 1/n)*PI*n=r²*PI


    ich wette es kommt eins heraus, habs noch nicht probiert :winking_face:

    Wasser, H2O leitet nicht. Wieviel H3CO2 kann man oder muss man zufürhen um durch verdampfen des Wassers die Induktivspannung in Wärme umzuwandeln, um strom erzeugen zu können. (Bi-Metall)
    und was passiert dann?

    ich glaube der trugschluss, dem wir bei der vorstellung von energie unterliegen ist dass unser leben endlich ist. wir werden geboren und leiten davon ab, dass alles einen anfang hat.


    Wie gesagt Energie kann weder gewonnen noch vernichtet werden und hat weder einen anfang noch ein ende. ob wir jemals ein perpetuum mobile erzeugen können ist abhängig von unserem Willen und Interesse.


    Ich bin ein befürworter der idee microcosmos = makrokosmos.
    Diese Auffassung vertrete ich, weil hier wie da die gleichen physikalischen axiome gelten. im deteil sind sie natürlich unterschiedlich, aber im system verhälten sie sich nach den gleichen gesetzen.


    Wie stellt ihr euch vor, dass das ende unseres universums aussieht? nur mehr weisse riesen? mich stört bei dieser vorstellung die schwarzen Löcher, denen es ziemlich egal ist, ob es ein blauer zwerg, ein weisser riese oder eine sonne ist.

    Zitat

    Original von ReneRomann


    Und genau da widersprichst du dir selbst.


    Nur ein kleiner Gedanke:
    Perpetuum Mobile könn(t)en(!) unendlich lang laufen, wenn keinerlei "Energieverlust" in Form von abgegebener Energie (z.B. Wärme, Licht o.ä.) auftritt.
    .


    wohin werden diese Verluste abgegeben? Irgendwo muss bei der Weitergabe ein ende sein.
    bsp:
    schallwellen:
    schallwellen werden durch die luft übertragen. sie versetzten dabei die lose molekularstruktur der Atmosphäre in schwingung. die Lautstärke nimmt durch die Trägheit der Molekühle ab und zar so lange bis der impuls nicht mehr ausreicht um das nächste molekühl zu erreichen.


    bei dem begriff energie und dem energieerhaltungsgestzes verhält es sich so wie das angeführte beispiel mit dem Computer, sie kann ja nur transformiert werden aber sie kann weder weniger noch mehr werden im gesamten system. somit ist aber auch bewiesen, dass zumindest das gesamte SYstem ein perpetuum mobile ist.

    @ gutemine
    ohne dir nahe treten zu wollen, möchte ich nichts mehr daruber lesen warum es soetwas nicht geben kann, aber ich möchte dir ein bsp. geben warum es so etwas geben muß.:


    Versuchen wir uns einmal folgendes vorzustellen:


    Wir sitzen vor einem Computer und spielen ein Spiel. In diesem Spiel sitzt wiederum jemand vor einem Computer und spielt dieses Spiel. Andererseits sind wir genau das selbe spiel bei einem übergeordneten Computer. Nun haben wir eine Reihe, die keinen Anfangs und Endpunkt mehr hat. Dieser Umstand ist die Idee eines Perpetuum Mobiles.


    Stellen wir uns folgendes Szenario vor:


    Nehmen wir an schwarze Löcher und die darauffolgende Supernova sind ein Perpetuum Mobile. Wie könnte dieser Umstand in unser wissen über die Entstehung des Universums usw. passen. Wir wissen nicht warum schwarze Löcher entstehen. So könnte zum Bsp. in ein paar Mrd. Jahren die Milchstrasse zu einem schwarzen Loch mutieren, die Materie des Universums wieder aufsaugen sich in einer Supernova entladen ( Urkanll ) und ein neues Universum schaffen. Das wissen wir nicht. Eines aber wissen wir:


    Energie kann nicht verloren gehen (Energieerhaltungsgesetz)


    und aus eben diesem Grund muss ein Perpetuum Mobile möglich sein.

    Zitat

    Original von ReneRomann


    Prinzipiell wird also bei allen Fusions- und Spaltungsprozessen, bei denen die Masse der Spaltprodukte gegenüber den Ausgangsmaterialien abnimmt, Energie freigesetzt (und zwar nach E = (delta)m * c²).
    Und genau diese Energie wäre auch nötig, um die Fusion/Spaltung rückgängig zu machen - nur leider will da die Natur nicht einfach so mitmachen. Ergo kannst du eine Fusion auch nicht einfach so rückgängig machen.


    ich sage ja, das atom müßte wie das molekuhl wasser eine anomalie aufweisen.
    in unserem periodensystem gibt es kein solches element, aber wass wissen wir was es im universum alles git.


    es geht hbei dieser frage auch hauptsächlich darum, welche eigenschaften ein atom aufweisen müßte, um den vorgang zu ermöglichen.


    auf alle fälle ist es so, dass sowohl bei der spaltung als auch bei der fusion mehr energie frei wird als zugeführt wird. ob diese vorgänge rückgängig gemacht werden können ist somit abhängig von den eigenschaften des atoms.


    wasserstoff zu helium => wertigkeit 8 => uninteressant. aber wie schaut es aus wenn sich die wertigkeit verringert?

    aber über das ob unser universum ewig existiert mache ich mir keine gedanken.
    Vor ca 10 Jahren habe ich das erste mal gehört, dass die fusion initalisiert werden konnte. ich nehme an das man sie nicht kontrollieren kann. die toleranz in der Kernphysik stelle ich mir unglaublich gering vor und versuche deshalb, auch über meine internetseite menschen anzuregen mitzudenken indem ich fragen aufwerfe, die so selbstverständlich beantwortet werden, aber wenn mans ganz genau betrachtet physikalisch nicht stimmen.


    nimm zum beispiel eine gußform und gieße einmal eine eisenkugel und einmal eine aluminiumkugel. nicht nur dass sie ein unterschiedliches gewicht haben, sie haben aufgrund der unterschiedlichen molekularstruktur auch genau genommen einen unterschiedlichen umfang.


    und ich denke halt, dass so was verhindert, dass das werkl endlich läuft.

    weil du sagst unser Universum scheidet da aus.
    ich habe einmal eine simulation auf discovery gesehen, ich glaube von der uni in michigan, wo 2 universen kollidieren. Wer weiss, vielleicht passiert das auch einmal mit unserem und macht unseres zu einem Perpetuum Mobile.

    Abgeleitet von unserem Periodensystem und unserem blick in den raum besteht die interstelare materie aus 4 elemnten (darunter wasserstoff). woher wissen wir, dass das stimmt und nicht ein 5. oder 6. elemnt dazugehört, von dem wir in unserem mikroskopisch kleinen ausschnitt vom Universum nichts wissen.


    Ich bin schon der ansicht, dass Kernphysikalisch ein perpetuum mobile möglich ist. Es ist zwar aus unseren heutigen Kenntnissen von Elementen unmöglich, aber warum soll es kein element geben, dass latente energie hat und sowohl spaltbar als auch teilbar ist.

    wir wollen bei der fusion wasserstoff transformieren und wir transformieren bei der spaltung uran 238. warum sollte es im unseren universum kein element geben das ich spalten und schmelzen könnte und dafür einen unterschiedlicher energiewert benötigen würde?


    Zu sagen ein Perpetuum mobile ist grundsätzlich nichtmöglich finde ich angesichts unseres heutigen wissens vermessen. bei wasserstoff generiere ich helium mit einer wertikeit von 8, also ein element dass zu den stabilsten was wir kennen zählt, aber weisst du wie 2mrd. lichjahre von uns entfernt das periodensystem aussieht?


    vs.


    die anomalie des Wassers