Beiträge von Pasquino

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    @ sedonion


    Danke für Deine rasche Antwort und entschuldige gleichzeitig meine doofe Frage dazu:


    Meinst Du mit "intern laufen" Smartcard in einem der Cardreader-Schächte der Box und gleichzeitigem Betrieb eines der von Dir genannte Emus? Falls ja, dann muss ich mich gerade löffeln, weil daran habe ich gar nicht gedacht und es folglich auch nicht ausprobiert :O (das werde ich ausprobieren, sobald als möglich, geht jetzt aber nicht, da am schäffelen).


    Dann noch eine (hoffentlich weniger doofe) Anschlussfrage dazu: Gibt es CI-Module für das Conax-Verschlüsselungssystem, die in der 8k laufen, und die gleichzeitig 2 Sender entschlüsseln können?


    Greetz Pasquino

    Hallo Leute



    Habe ein Problem beim Aufnehmen und gleichzeitigem TV-Gucken eines anderen TV-Senders mit meiner 8k feststellen müssen:



    Folgende Ausgangslage:


    8k mit zwei Kabeltunern ausgerüstet, wobei die Tuner über eine Kabelbrücke verbunden sind.


    TV-Kabelverbindung von Haussteckdose zu Kabeltuner "C".


    Lokaler Kabel TV-Provider / Senderverschlüsselung mit Conax.


    Meine Abokarte (Smartcard des lokalen TV-Providers) in Technikrypt-Modul im oberen vorderen CI-Slot der 8k.


    Intern verbaute HDD in der Box.



    Nun zum Problem:


    Aufnehmen und TV-Gucken geht nur mit dem jeweils aktuell eingestellten Sender (also nur Sendungen schauen und gleichzeitiges Aufnehmen dieser Sendung möglich). Wenn Aufnahme läuft, bleiben andere Sender beim Kanalwechsel dunkel. Wenn eine Aufnahme (über Timer setzen) eines anderen Senders programmiert ist, bleibt die Aufnahme dunkel.



    Kann mir da jemand einen Tipp abgeben?



    Besten Dank schon zum voraus!



    Gruss Pasquino

    Zitat

    Original von Vidar 2007:


    Grundsätzlich hast Du Recht. Das der kleine Lüfte rnix bringt, ist klar, aber dennoch kann man ihn mit dem entsprechenden Eintrag auf eine geringere Drehzal runterregeln. Natürlich verbunden mit der noch schlechteren Wirkung. So wie es aussieht, nimmt die Box den eingetragene Wert von 1000 rpm nicht an, da wohl die S99Fancontrol.sh nicht akzeptiert wird.



    @ Vidar 2007


    In diesem Punkt muss ich Dir Recht geben. Nach meiner Erinnerung beträgt der Temp-Schwellwert, der in der "fan_ctrl.py" akzeptiert wird, "40" (für 40° C). Es könnte schon sein, dass der eingegebene Wert von 38 bei Snowman nicht angenommen wird.


    Meines Erachtens ändert dies aber nichts am grundsätzlichen Problem. Der Schwellwert in der "fan_ctrl.py" legt nur fest, dass der Lüfter bei dieser Temp. mit der vordefinierten Grunddrehzahl dreht. Sobald die Temp. steigt, setzt dann die PWM-Steuerung ein. Der kleine Original DM-Lüfter muss halt extrem hoch drehen, damit die Solltemp. erreicht wird. Und kaum ist die Temp. erreicht und der Lüfter dreht langsamer, wird die Box wieder wärmer und das Spiel beginnt von vorne.


    Deshalb noch einmal (aus eigener Erfahrung): Wirklich etwas (sowohl in Bezug auf Kühlleistung bei geringer Drehzahl als auch bezüglich Geräuschentwicklung des Lüfters) bringt nur der Einbau eines 80mm oder 92mm Lüfters.


    Gruss Pasquino

    @ snowman


    Nach meiner Erfahrung kannst Du da nicht viel machen. Der Original-DM Lüfter ist einfach zu klein dimensioniert. Aus diesem Grund dreht er in Drehzahlbereichen, die mit Deinen Feststellungen in etwa übereinstimmen, vor allem wenn die Box nicht vollkommen frei steht. Ich hatte das Gleiche feststellen müssen (meine 8k ist in einem Rack verbaut und zwischen Box-Deckel und obenliegender Glasscheibe des Racks ist noch ca. 1 cm Luft; rundum ist die Box zwar frei). Bei mir hat der Lüfter konstant mit 6000 rpm gedreht.


    Eine merkbare Verbesserung hat erst der Einbau eines 92mm-Lüfters (SmartCooler 92x25 PWM) gebracht.


    Ich empfehle dir also "wärmstens", einen 80mm oder 92mm Lüfter einzubauen, so wie dies in zahlreichen Beiträgen diese Threads beschrieben ist.


    Gruss Pasquino

    @ ¥Paradise¥


    Auch von mir grosses Kompliment. Die Box sieht so klasse aus (und das will dann was heissen, da ich eigentlich "Schwarz"-Liebhaber bin .... und meine 8k deshalb in der Originalfarbe belassen werde).


    Ich hätte da noch eine scheue Frage an Dich (ist zwar OT aber trotzdem): Das Problem der Lüfterhalterung ist echt cool gelöst. Wäre es möglich, dass Du diesen Punkt betreffend nähere Details (Zeichnung mit Massangabe etc.) im Thread "Lüfter und Lüftersteuerung" posten könntest ?


    Ich glaube, Dir wären neben mir noch viele weitere User sehr dankbar!


    Gruss Pasquino

    @ Mike_2221


    Hallo Mike. Habe die Box siicherheitshalber schon nach der Installation des SSL74 neu gebootet, danach die Treiber installiert und erneut gebootet.


    Hat auf Anhieb und ohne Probleme geklappt (nach dem entsprechenden Changelog benötigen die neuen Treiber unbedingt den SSL 74, deshalb habe ich mir gedacht, dass mit diem doppelten Reboot in jedem Fall der SSL 74 installiert ist, bevor die Treiber draufkommen).


    Gruss Pasquino

    @ JackDaniel


    Auch Dir vorab besten Dank für Dein Feedback.


    Es könnte schon daran liegen, dass die Befehle "unsauber" angelernt werden. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann liegt es nach meiner Erfahrung aber an der FB der 8k (resp. an einer gewissen Hardware-Inkompatibilität).


    Ich hatte nämlich festgestellt, dass beim Anlernen der Codes ab der Original-FB der 8k bei jeder Taste (resp. für jeden Tastenbefehl) mindestens 3 verschiedene Codes im PeP2 Editor angezeigt werden können. 1. Ein Befehl, der im "Super-Hex-Code" dargestellt wird (der entsprechende HEX-Code erscheint im dazugehörigen Feld des Editors in blauer Schrift), 2. Ein "langer" HEX-Code-String (das Anzeigefeld im Editor reicht nicht für die Darstellung dieses Codes aus, der Code ist gut doppelt so gross wie das Anzeigefeld), 3. Ein "kurzer" HEX-Code-String (etwa 5 Zeilen lang im Anzeigefeld, kann vollständig im Anzeigefeld dargestellt werden).


    Die einzigen angelernten Codes, die dann an der Pronto funzen (jedoch mit diesem komischen Effekt, den ich ein paar Posts weiter oben geschildert habe), sind die letztgenannten "kurzen" Codestrings. Bei den anderen Codes sendet die Pronto viel zu lange, und das führte bei mir dazu, dass die 8k nicht richtig auf die FB-Befehle der Pronto reagierte.


    Ausschliessen kann ich die Möglichkeit, dass die IR-Befehle des AVR unsauber angelernt sind. Ich habe nämlich auch die Kombination mit dem Codesset für den AVR aus der Philips-DB mit den angelernten Codes der 8k getestet, und der von mir weiter oben beschriebene Effekt ist auch in dieser Kombination aufgetreten.


    Das Einzige, das wirklich funzt, ist die Verwendung des Codessets für die 8k aus der Philips-DB (ich verwende hierfür das Codeset 1953).


    Gruss Pasquino

    @ Doc


    Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Trotz regelmässigem Update der Firmware der Pronto tritt der "Fehler" nach wie vor auf.


    Werde mich vielleicht mal direkt bei Philips erkundigen, wenn ich mal gerade in Stimmung bin.


    Auch Dir Dank und Gruss


    Pasquino

    @ Maxl


    Das war so ziemlich etwas vom Ersten, das ich versucht habe. Habe alle möglichen Kombinationen (IR-Code für Receiver aus Phlips DB mit IR-Code Digit 8 für die Dreambox ebenfalls aus der Philips DB usw.) ausprobiert, immer das gleiche Phänomen!


    Na ja, die Sache ist nicht sehr weltbewegend, wie schon oben ausgeführt, funktioniert meine Pronto-Config mit den Codes für die 8k aus dem DB-Profil recht gut. Es hätte mich einfach interessiert, woran dies wohl liegen könnte.


    Jedenfalls schon mal besten Dank an Dich.


    Gruss Pasquino

    Hallo geschätzte TSU9400-Prontoler !



    Habe ein kleines Problemchen, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiter weiss. Könnte ja sein, dass einer von Euch einen Tipp abgeben kann?


    Wenn ich die (mühsam!) ab der Original-FB der 8k angelernten IR-Codes (die eigentlich für sich alleine sehr gut funktionieren würden) in meinem Pronto Config-File (verwende den PeP 2.0 Editor, immer neuestes Release) verwende, geschieht jeweils folgende Merkwürdigkeit:


    Wenn ich einen Kanalwechsel-Befehl eingebe (resp. Digit 1 - 9) und anschliessend die Lautstärke (Volume up) beim Receiver (Denon AVR-4308 - IR-Codes ebenfalls von Original-FB angelernt) erhöhe, springt die 8k jedes Mal auf Kanal 8 (also, auf meinem TV erscheint die entsprechende Dialogbox, wie wenn man den Befehl "8" ab der DM-FB eingegeben hätte). Verringere ich aber zuvor die Lautstärke (eine Stufe reicht bereits) und erhöhe diese anschliessend wieder, tritt dieser Effekt nicht mehr auf!


    Bemerkenswerterweise geschieht dies so nicht, wenn ich ein Codeset für die 8k von der Original Philips Datenbank verwende. Sobald aber (auch nur ein einziger) angelernter IR-Code der 8k im Config-File der Pronto enthalten ist, tritt dieses Phänomen wieder auf.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    (ich möchte eigentlich die ab der FB der 8k angelernten Codes verwenden, da diese im Vergleich zu den Datenbank-Codes genau gleich wie bei der Original-FB funzen ....)


    Besten Dank schon zum voraus für Eure geschätzten Rückmeldungen.



    Gruss Pasquino

    @ Agent_Nappi_007


    ... nur nichts sagen! Da hab ich ganz grosses Verständnis dafür (weil ich auch ein Liedchen davon singen könnte).


    Eventuell kannst Du ja - nach Ablauf einer gewissen "Schonfrist - mit irgendwelchen technischen Argumenten auftrumpfen (Auslaufmodell, keine Softwaresupport mehr für die alte FB usw.? :winking_face: )


    Wünsche jedenfalls viel Glück!


    Gruss Pasquino

    Wärmsten Dank für Dein Angebot!


    Daran habe ich gar nicht gedacht, als ich meinen obigen Beitrag verfasst habe. Brauchst Dich deshalb (vorerst) nicht abzumühen, da ich den Pronto-Editor bei mir installiert habe.


    Werde mal bei Gelegenheit versuchen, Deine Config zu importieren und im PeP2.0-Format abzuspeichern.


    Wenn Du im übrigen einen Wechsel Deiner FB in Erwägung ziehen solltest, kann ich Dir die TSU9400 wärmstens (!) empfehlen. Diese ist - im Gegensatz zur 9600 und 9800 - als Einhand-FB konzipiert, hat aber einen grösseren Touch-Screen als die neu lancierte 9300.


    Feedback zum Importversuch folgt zu gegebener Zeit.


    Gruss Pasquino

    Coole Arbeit, Agent_Nappi_007,



    Da ich eine TSU9400 mein Eigen nenne, kann ich Dein Config.file nicht verwenden (habe dafür meine eigene Config gebastelt, mit der aber ich ganz zufrieden bin).


    Wichtig ist aber, dass die Pronto-Gemeinde so gestärkt wird (mir scheint, dass wir hier neben den Logitechlern ein wenig in der Minderheit sind .... :winking_face: ).


    Mein Dank ist Dir gewiss !


    Gruss Pasquino

    @ passi007



    Noch zwei Nachträge:


    -> "Geheime FB-Codes": Es gibt (in der offiziellen DB von Phliips aber auch im remotecentral.com - Forum) tatsächlich Codes, die hilfreich sind, und die sich auf den Original-Fb's der jeweiligen Geräte nicht finden.


    Ein Beispiel (für AVR): IR-Befehle für gewisse vordefinierte Lautstärken wie -20db, -40db usw.


    Auch die Befehle für das direkte Anwählen der diversen Eingänge bei TV's sollten verfügbar sein.



    -> "Nur Makros können": In den Makros für die Pronto kannst Du jegliche Befehle, egal welcher Art (also IR-Befehle für verschiedene Geräte, interne Prontobefehle wie Seitenwechsel usw.), miteinander kombinieren. Ich behaupte mal, dass dies die "Nachteile" der Pronto gegenüber der Logitech mehr als nur wettmacht! :360:




    Gruss Pasquino

    maxl


    Sorry, wenn ich Dir (auch OT) zu widersprechen wage. Ich kenne Deine Beiträge zu diesem Themenkreis ;)(wir haben ja wegen der Pronto im Enigma2 Discrete ON/OFF codes Thread miteinander kommuniziert).


    Es ist einfach so, dass ich mit einer Pronto TSU9400 beim Anlernen der FB-Codes aus der Originalfb der 8k Schwierigkeiten hatte. Ob's am Editor (PeP2) liegt oder an was auch immer, ist mir nach wie vor schleierhaft (ich musste das einfach loswerden .... :face_with_tongue: )




    passi007


    Die Pronto kann zwar "nur" Makros (ist wohl die Philosophie von Philips) (ev. ist es etwas anders, wenn zusammen mit der Pronto noch Extender benutzt werden, wie es sich damit verhält, weiss ich aber nicht!).


    Trotzdem - auch mit meinem Vorbehalt im obigen Post - kann ich dieses Teil nur empfehlen. Du kannst die Pronto wirklich auf jede nur erdenkliche Weise programmieren. Die Makroprogrammierung ist simpel und narrensicher und v.a. sie funktioniert tadellos.


    Nachteile sind sicher der Preis (im Vergleich zu einer Logitech) und der Zeitaufwand, den man investieren muss, bis man die FB nach seinen Wünschen konfiguriert resp. programmiert hat. (.... da kann meine bessere Hälfte ein Lied davon singen .....)


    Und eines noch: Die Pronto hat im Vergleich zu anderen Universalfb's wenige Hardbuttons. Alles, was eine Universalfb ausmacht, ist über den Touchscreen zu bedienen (so ähnlich wie beim iPhone). Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.



    Gruss Pasquino

    @ Passi007



    Hallo Passi007


    Nach meinen Erfahrungen scheint es sich hier um ein grundsätzliches Problem zu handeln. Ich habe selber auch eine Philips Universalfernbedienung (allerdings eine Pronto TSU9400) und habe das Gleiche (oder mindestens ähnliches) feststellen müssen wie Du. Das manuelle Anlernen der IR-Codes ab der Originalfernbedienung hat nicht richtig resp. nur schwer und erst nach mehreren Anläufen geklappt.


    Es scheint, dass die Philips Universalfernbedienungen mit den IR-Codes der 8k Fernbedienung irgendwie nicht klarkommen. Für die Pronto-Serie bietet Philips aber eine Datenbank mit sehr vielen IR-Codes für Geräte verschiedenster Hersteller an. Unter anderem sind in dieser DB auch mehrere Codesets für DMM Geräte enthalten. Ich habe einfach ein solches Codeset genommen und seither klappt es ganz leidlich (also eigentlich sehr gut) mit meiner Pronto.


    Ich kenne allerdings die Prestigo FB's nicht und weiss deshalb auch nicht, ob ich Dir mit meinen Hinweisen dienen kann ( :face_with_rolling_eyes:)


    Gruss Pasquino

    @Doc


    Salü Doc,


    Danke für Dein Feedback. Werde bei Gelegenheit mal bei DMM nachfragen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....




    P.S.: Mit Schrecken habe ich etwas weiter unten (bzw. von hier aus gesehen weiter oben) gelesen, dass Du die Pronto nicht mehr benützt, ai ai ai ai, wie schade ... (weil die Prontoler sind im Gegensatz zu den Logitechlern hier im Forum ja schon so etwas Exoten... ;)!)



    Gruss Pasquino

    @ Doc


    Sorry Doc, ich bin's nochmal. Da ja dieser Thread wieder etwas ins Rollen gekommen ist, habe ich eine Anfrage (auch wenn's gerade so am Rande des OT vorbeischrammt).


    Wäre es möglich, den Deep-Standby-Code im Pronto-Hex-Format hier zu posten (wie etwas weiter oben die Discrete on/off Codes).


    Ich habe (da ich direkt mit der 8k eingestiegen bin) leider keine 7025 FB (und auch keine Gelegenheit, mir eine solche auszuleihen).


    Wäre echt cool !


    Danke schon zum voraus (auch wenn's nichts werden soll)


    (die oben von Agent Nappi 007 beschriebene Lösung ist zwar gangbar, mit meinen Erfahrungen, die ich mit dem Anlernen der FB-Codes für die Pronto TSU9400 gemacht habe, will ich mich lieber nicht auf Experimente einlassen)


    Gruss Pasquino