Beiträge von Morty

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Ich würde es noch nicht als stable sondern eher als fortgeschrittene Beta bezeichnen. Hab heut morgen ein etwas merkwürdiges Verhalten gesehen. Werde das nochmal überprüfen. Sobald ich sicher bin, dass es Taugt mach ich nen neuen Thread auf - oder soll ich das gleich machen?

    So hier mal ein ipk. Hab noch ein paar Korrekturen gemacht, da ich natürlich Electro und nicht Elektro geschrieben hab (Hat ein wenig gedauert, bis ich die Anspielung verstanden hab). Dies hat zur Folge dass die Hand voll, die eine vorherige Version von mir verwenden ihre Einstellungen verlieren.
    Dafür gibt es jetzt eine deutsche Übersetzung und ein deutlich robusteres Design (Exceptions werden jetzt abgefangen (hoffe ich!) ).
    Und eine Neue Readme.txt gibt es auch. :)



    Einstellungen: Zur Not können die schnell durch ersetzen von electro durch elektro in der /etc/enigma/settings übernommen werden - vorher ein "init 4".

    Zitat

    Original von MiSeRy


    Ich meinte wenn ein Timer programmiert ist?!


    Auch das ging immer schon. Blos ist sie danach nicht wieder eingeschlafen. Auch gabs probleme wenn Sleep-Zeit und der Timer zu nah beieinander waren.

    ecky: Erst motzen und dann nicht nutzen können...... :face_with_rolling_eyes:
    Joe: Da müsste ich dann noch eine Abfrage einbauen, ob die Kiste von Hand oder durch einen Timer gewäckt wurde. Das ist zwar glaub ich möglich (hab irgendsowas im Code gesehen), aber meine Motiviation das zu implementieren hält sich in Grenzen.

    Hier mal eine neue Version. Wie immer nichts für leute die keine Ahnung haben, wie man enigma zur Not von hand neu startet.
    * Zeitzonen sollten jetzt so funktioneiren wie sie sollten
    * Ein und Aussachalten sollte auch funktinieren
    * Extra für Ecky gibt es jetzt ein force
    * Viel doku ist hinzugefügt worden (in Quellcode)


    Wo ich noch Hilfe brauchen könnte:
    * Wie bau ich die gettext-übersetzung ein? (Wo muss ich die PO ablegen)
    * Wie kann ich die setNextWakeuptime() aus getNextWakeup aufrufen?
    * Testen, testen, testen!



    Zitat

    Original von gutemine
    schau dir einfach in meinen Plugin an wie man schnell die zeitdifferenz ausrechnet. dann ist die zeit auch leicht korrigiert - ist zwar nicht schön hat aber immer gut funktioniert.


    Der Fehler war wo anders. Ich hab die Zeit zwei mal korrigiert und das war einmal zu viel. :winking_face:


    Zitat

    Original von gutemine
    Ich kann dir gerne ein ipkg file draus bauen und entsprechend verhübschen, aber so schwer ist das doch gar nicht.


    Machen wir es so - sobald du 'fertig' bis mach ich dir das, poste aber diie scripte zum bauen des kits und du machst es dir dann selber wenn du neue versionen rausbringst :)


    OK, war bisther einfach zu faul mich damit auseinanderzusetzen. :winking_face: Aber jetzt geht es ja zur Not auch als tar.


    Zitat

    Original von gutemine
    Ich mag am Elektro sowieso nicht mehr basteln - es war nur irgendwie nicht totzukriegen weil so beliebt ...


    Solche Projekte kenn ich. Aber jetzt werd ichs ja wohl erstmal übernehmen. :-/ Auch wenn ich python überhaupt nicht mag.

    friday13: Im Zweifelsfall probier mal meien Version. Evtl wacht die Box ein wenig früher oder später (wegen Zeitzone) oder zu den Zeiten eines anderen Tags auf, aber grunsätzlich funktioniert es (Was auch der Grund ist, warum ich die Bugs bis jetzt nicht rausgefischt hab).


    GuteMine: Wenn ich das Zeitzonenproblem raus hab (Habs mir mal für morgen Nachmittag vorgenommen): Willst du noch irgenwelche Features? Werd denke ich noch schnell die Readme und eine "force" option reinbauen und dann hoffen, dass du das Ganze in ein installationspaket packst. :winking_face:

    Zitat

    Original von jukkas
    Works fine here (Newnigma2 2.1.3) but it seems that the sleep/wakeup timer settings mey need a bit adjustment.


    E.g. I entered a wakeup time 16:00 today but the box woke up at 14:00. The local time zone is GMT+2 so actually the box woke up already at 12:00 GMT.


    Thanks a lot. I know something was wrong, but didn't have the time to investigate. :winking_face:

    Hi, tolle Anleitung. Hat mir beim Einstieg echt geholfen. Wäre super bei der CF einen Hinweis reinschreiben würdest, dass sich bestimmte CF-Karten mit der HDD nicht vertragen (z.B. Sandisk Extreme 3). Die DB bleibt dann einfach stehen (z.B. Wenn man aufnimmt und gleichzeitg rumzappt und die picons von der CF geladen werden, etc....). (Scheint mit dem IDE-Hardware-Hack von Dream zusammenzuhängen. Wobei Herstellungstoleranzen bei der CF und oder Dream wohl auch eine Rolle spielen können - Ist ja alles recht Zeitkritisch, und wenn man dann eine Schnelle CF hat um so mehr.)

    @ecky1: Parallel ist nicht.


    ecky2: Das mit dem Standby hat mir nicht eingeleuchtet. Zumal es mir mal passiert ist, dass die Kiste plötzlich aus war, als ich länger auf war und nicht aufgepasst hab. Bei uns ist sie auch immer Standby, wenn der Fernseher aus ist. Eine Entsprechende Option ist sicher möglich - mal sehen. Erstmal müssen noch ein paar andere Sachen gemacht werden.


    Johnny: Freut mich.

    Hier Mal ein Preview auf die nächste Version. Etwas undokumentiert und es funktioniert auch noch nicht alles, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren.


    Vorweg: Deep Standby heißt bei mir Sleep - Das ist nicht so verwirrend!


    Was ist neu:
    * Die dreamboxhardware.py muss nicht mehr modifiziert werden.
    * Nach einer Aufnahme wird automatisch in den Sleep gegangen (Vorausgesetzt, sie endet in der Sleep-Zeit)
    * Wenn eine Aufnahme läuft, in den nächsten 20min gestartet wird oder die DB nicht im Standby ist, passiert nichts. (Nach Wegfall der Bedingung geht die DB in den Sleep)
    * Man kann die Wakeup und Sleep-Zeiten für jeden Tag einzeln einstellen (Am Wochenede ein wenig Führe aufwachen und unter der Woche bis abend schlafen lassen)


    Info: Next Day ist wenn der nächste Tag anfängt. Wenn der nächste Tag um 6 anfängt und ich den Sleep am Montag auf 3 Uhr stelle, dann geht die DB am Di(!) um 3 uhr in den Sleep, weil der Di ja erst um 6 anfängt. Logisch?


    WARNUNG: Diese Version ist noch nicht all zu sehr getestet. Es kann durchaus passieren, dass enigma abschmiert. Und wer nicht weiß wo man die plugin.py hinkopieren muss, sollte wohl noch ein paar Tage warten, bis sie getestet ist.

    Zitat

    Original von ecky2


    Wo liegt hier die Änderung zum bestehenden Plugin?
    LG, ecky2


    Naja, dass es jetzt im Prinzip eine Standby und eine Deepstandby-Zeit gibt. Je nachdem fährt die DB in beim Ausschalten den entsprechenden Modus. Entsprechen geht sie nach einer Aufnahme auch wieder in den Deepstandby - Sofern sie im Standby ist. Ach ja und sie fährt nicht runter, wenn demnächst eine Aufnahme startet. Im Moment fährt sie runter und dann gleich wieder hoch.


    Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Ordentliche enigma2-Dokumentation. Die ist Python-Typisch leider sehr Mangelhaft (also nicht schlecht, sondern nicht vorhanden).

    Hi,


    bin grade dabei das Plugin so zu erweitern, dass der Deepstandby genau dann aktiviert wird, wenn die DB innerhalb des Zeitintervalls ist, keine Aufnahme läuft und in den nächsten 20 min auch keine gestartet wird. (Hier bin ich gerade drüber.)


    Geplant ist auch dass man den Timer Wochentagsabhängig konfigurieren kann. Allerdings wäre hier jemand mit GUIi-Erfahrung nett. Weil sonst wird's einfach nur eine /etc/EPS.conf geben.