Beiträge von dexter_26

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Mal eine klein Frage zum besseren Verständnis:


    Ich hab auf meiner DM800 einige zusätzliche Daemons und Kernel-Module installiert.


    z.B. diese zusätzlichen Dienste:
    Samba-Server
    InaDyn
    NFS-Server


    und diese Kernel-Module:
    USB-CD/DVD
    ISOFS(CD/DVD)
    UDF(CD/DVD)
    VFAT(VirtuelleFAT)
    CIFS/SMB


    Und dann noch eine ganze Reihe Plugins...



    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob all diese Dinge eigentlich die Performance der Box merklich beeinflussen? Ich will das jetzt nich alles deaktivieren/deinstallieren, um es zu testen.....

    Ist jetzt für mich kein wirklich ernsthaftes Problem, fällt mir aber seit einer Weile auf:
    Ich hab eine DM800 mit GP2 4.40 und einer internen 500GB HDD, die ich regelmässig für TimeShift verwende.
    Funktioniert auch alles tadellos, nur sobald ich TimeShift beende und dann die Box bedienen möchte (umschalten auf einen anderen Sender oder die Box einfach nur abschalten), dann komm für bis zu 30 Sekunden die Zahnräder und es tut sich nix mehr. Erst dann ist die Box wieder normal bedienbar.
    Das Ganze tritt nicht sporadisch auf, sondern IMMER, wenn ich TimeShift beende...


    Weiss jemand was dazu? Kann meine Platte dran schuld sein? Hab jetzt eine 500GB Toshiba und bild mir ein, dass as mit der 160GB Samsung nicht passiert ist....

    soooo, ich hab die "/etc/enigma2/settings" händisch geändert, und jetzt passt das mit dem pfad auf mein nas.
    automatisch wurde bei mir definitiv kein eintrag gemacht....aber egal, jetzt passt das.


    vielen dank für deine unterstützung!

    Zitat

    Original von AliAbdul
    Hmmm, ja. Bin mir an für sich zu 100% sicher.


    Kannst du mal bitte enigma2 mit init 4 killen, die Datei /etc/enigma2/settings im Editor öffnen und das einfügen:
    config.plugins.DVDBackup.directory=/mnt/net/NAS_DVD


    Abspeichern und enigma2 wieder mit init 3 starten.


    sorry, ich bin leider ein ziemlicher noob....was bedeutet init4 und init3?
    vermutlich irgendeine telnet-geschichte, oder?

    Zitat

    Original von AliAbdul
    dexter_26: Dazu müsstest du einen rw-Mount machen mit Hilfe vom Netzwerkbrowser oder einem MountManager. Dann im Plugin unter Ordner den Pfad dazu angeben (deinem mount entsprechend), z.B. /mdeia/net/nas. Der Ordner wird in /etc/enigma2/settings gespeichert.


    Grundsätzlich hab ich das ja so gemacht. Mit dem Automount-Editor hab ich einen mount auf den Ordner gemacht (NFS-Freigabe)
    Diesen hab ich dann dort auch angegeben. In meinem Fall "/mnt/net/NAS_DVD"
    Aber gespeichert wird das nicht. Beim nächsten mal steht dann wieder "/mnt/hdd/" drin....


    Oder scheitert´s daran, dass ich das "media" nicht vorn dran geschrieben hab?? Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Daten ja richtig auf meinem NAS abgelegt werden...



    EDIT:
    Hab mitr grad die /etc/enigma2/settings angesehen. Bist du sicher, dass du da was ablegst? Hab nix gefunden von deinem plugin...

    AliAbdul:


    Kannst du mir bitte sagen, in welchem File ich den Standardzielpfad ändern kann?
    Ich möchte meine DVDs nicht auf die interne HDD, sondern auf mein NAS ablegen, und muss jedesmal den Pfad mühsam umschreiben...

    Zitat

    Original von AliAbdul
    Hmmm, du hast nach der Installation enigma2 nicht neu gestartet, richtig?


    Hmmmmm, da könntest du recht haben.... :winking_face: War schon spät gestern und ich wollte ins Bett - normalerweise vergess ich nicht drauf...


    Werds bei Gelegenheit nochmal probieren.

    ich glaub, ich habs noch nicht ganz kapiert:
    muss ich beide ipk-dateien aus dem ersten post installieren?


    (die libdvdread3 hab ich übrigens schon drin...)

    genau das passiert (bei mir), wenn der zweite usb-anschluss des y-kabels "in der luft" hängt. soll heissen, ich glaube, dein dvd-laufwerk bekommt nicht genug strom...

    Zitat

    Original von sedonion
    Bei den Qnaps kann man auch ohne Pro den nfs server aktivieren :winking_face:


    ...ja kann man. Nur wusste ich damals, als ich mir die Linkstation kaufte, noch nicht, dass ich NFS-Freigaben benötige. Nebenbei kostet eine entsprechende QNap glaub ich fast das doppelte von meiner Linkstation...

    Ich hab auf meine LS live 500GB auch die pro-Firmware (jedoch nur 1.12a und nicht V1.15) geflasht - funktioniert tadellos.


    Ich dachte anfänglich auch, dass ich manuell die exports anlegen muss. Hat sich aber rausgestellt, dass das nicht nötig ist. sobald du nämlich den NFS-Dienst aktivierst, wird standardmässig die gesamte "Disk1" freigegeben, unb du kannst dich mit der dreambox (auf welchen ordner auch immer) per NFS draufmounten.


    Mein Problem war nur das, dass
    1.) Der Daemon "NFS-Server" auf der Dream nicht aktiv war - muss er aber
    2.) Ich nicht wusste, dass ich beim NFS-mount auf der dream absolute Pfade verwenden muss, d.h., der Mountpfad ist /mnt/disk1/meinShare/..


    Aber jetzt läuft das tadellos!

    kleiner Nachtrag:


    Man kann die LinkStation Live mit der pro-Firmware (V1.12a) flashen. Dann hat man auch den NFS-Server und kann HD-Content ohne Probleme aufnehmen und abspielen.


    So hab ich mir die teure QNAP erspart.... :winking_face:

    Ist sicher kein Fix nötig, da ich am vergangenen WE auch meine LinkStation live 500GB mit der Pro-Firmaware (V1.12a) geflasht hab. Sether funktioniert das tadellos.


    Aber vielleicht hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich:
    Bei NFS-Freigaben musst du im Automount den absoluten Pfad deines Share-Verzeichnisses angeben.


    das wäre z.B. /mnt/disk1/share/
    und bei cifs hat /share alleine schon ausgereicht...


    Das hat mich einige Stunden an Recherche gekostet... :loudly_crying_face:


    Aber versuchs einfach mal mit dem Netzwerkbrowser (Üver Addons nachinstallieren). Im Nachhinein hab ich nämlich gesehen, dass der das gleich richtig gemacht hätte...


    EDIT:
    Aja, hab ich vergessen. Damit ich mich per NFS auf die LinkStation mounten kann, muss der Dreambox-Daemon "NFS-Server" aktiviert sein. Offensichtlich verbirgt sich dahinter nicht nur die Serveranwendung, sondern auch der Client....keine Ahnung. jedenfalls läufts nur so.