Beiträge von Currald

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Ja, ist an.


    Hmmmm, wie erreiche ich es dann, dass die Familie einfach Filme sehen kann, die ich vorbereitet habe?


    Bisher hatte ich einfach bei der DB den Film gestartet und "hart" mit dem Ein/Aus-Knopf aus geschaltet.


    Hatte man dann, bei laufenden TV, die DB eingeschaltet, wurde, wie beschrieben, umgeschaltet.
    Und zurück.


    Ok, werde ich also wieder ausschalten.

    Hallo,


    bei meiner 7020HD schaltet die FB auch den Fernseher aus, wenn ich auf "Aus" drücke. In der "DReam"-Ebene
    Nur wurde gar kein Code zu Bedienung des TV programmiert.


    (Bei der alten 7020, ohne HD, war das auch manchmal, aber eigentlich bur, wenn man auf der "TV"-Ebene war)


    Das ist etwas blöd, wenn man die Box ausschaltet, um dann etwas im V zu sehen.
    Auch, weil der Fernseher sich dann nicht auf den Sat-Eingang zurückschaltet, und die Familie mit dem Umschalten der EIngänge nicht ganz klar kommt.


    Bei der alten 7020 schaltetet sich der TV auf den SCART-EIngang, wenn die DB an war, und wieder zurück, wenn sie aus war Wenn er beim ausschalten der Box nocvh an war..


    Jetzt schaltet sich der TV auf den HDMI-Eingang, wenn die 7020HD an geht, und sollte das auch gehen.
    Nur schaltet sich der TV einfach aus...


    Das Fernsehgerät ist ein Philips-TV des Typs 42PFL7655K/02.

    Die alte 7020 hatte Probleme, nach dem einschalten die Sender zu finden.
    Oft wurden dann nach einiger Zeit die Sender doch angezeigt.


    Für Aufnahmen ist dass dann aber doch nicht brauchbar.


    Dann habe ich mir ein 7020HD gekauft, die aber auch einige Sender nicht so will.
    Z.B. BBC-World.


    Wobei der Fernseher gestern Probleme mit 3sat, arte und zdf.Info hatte. Jeweils HD.


    Wenn das Wetter wärmer ist, ist wohl ein neuer LNB fällig.
    Der aktuelle ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

    Bei meiner 7020 habe ich seit kurzem Ärger mit dem Sat-Empfang.


    Gestern wurden z.B. gar keine Sender gefunden. Heute, beim Einschlaten stand wiederum bei den Sendern, dass der eingestellte Kanal nicht gefunden wurde.


    Dann hatte ich mir mal die Konfiguration eines Senders angesehen, und plötzlich funktioniert wieder (fast) alles. (BBC-World will nicht so richtig).


    Die Werte sind, laut Webinterface, z.B.:

    Code
    Das Erste:	   	SNR: 78% 	   	AGC: 79% 	   	BER: 0 	 
    ZDF:	   		SNR: 81% 	   	AGC: 82% 	   	BER: 0 	
    KiKa:	   		SNR: 81% 	   	AGC: 82% 	   	BER: 0
    BBC-World:	   	SNR: 51% 	   	AGC: 77% 	   	BER: 5140 	
    SAT.1: 	   		SNR: 82% 	   	AGC: 85% 	  	BER: 0	   	
    RTL: 	   	 	SNR: 82% 	   	AGC: 85% 	  	BER: 0


    Da es mit dem Fernseher aber auch manchmal Probleme gibt, hier aber nur bei den HD-Programmen aus der ZDF-Familie (KiKa, 3sat, zdf.digital, arte), bin ich mir nicht sicher, an was das liegt.
    (Die SD-Programme funktionieren dann aber).


    Habt ihr ein paar Vorschläge, woran das liegen könnte?

    Wenn man Platz hat, kann man auch ganz ohne Heizung arbeiten.


    Man muss die Schüssel nur umdrehen.
    Dann ist nämlich die Spiegelfläche oben, und es kann kein Schnee mehr reinfallen.


    Um jeweils 45°, nach rechts oder links gedreht, geht natürlich auch.



    Der Nachteil ist die kompliziertere Installation und Ausrichtung, da alle Einstellwerte für die normale Installation angegeben werden.

    Mene Zeiten von der 7020 sind sch*


    und dann ist das Script hängen geblieben.....


    Seitdem eich mein NAS umgestellt habe.
    Die Freigabe ist seit einiger zeit auf einem RAID-5.
    Das sollte aber eigentlich keine Auswirkungen haben.
    Denn bei der 7025 sind die Zeiten gut.

    Noch was zum ganzen:


    Autonegotiation heißt nicht, dass die Systeme am Kabel selber Aderndreher kompensieren können.
    Das heißt nur, dass die Netzgeschwindigkeit automatisch ausgehandelt wird.
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation


    Bei einem Cross-Over-Kabel, was es wohl war, können Computer mit GB-Netzwerkkarten den Dreher automatisch kompensieren.
    Switche mit einer passenden Erkennung (Auto-MDIX oder so) auch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-MDIX#Auto-MDI.28X.29


    Am einfachsten wäre wohl das einsetzen eines solchen Switches auf beiden Seiten gewesen :winking_face:

    Da Netzwerkinterface der 7025 ist bekanntermaßen mistig implementiert.


    Durch zu schwache Kondensatoren kann die Versorgungsspannung des Chips so einbrechen, dass der Datenverkehr einbricht.


    Es gab mal vor einiger Zeit (Jahren) eine Anleitung, wie man durch einlöten von zwei Kondensatoren dieses Problem minimieren konnte.


    Eine Datenübertragung von 8MByte/s sind fast 64 Mbit/s, was für so schlechtes Netzinterface richtig gut ist.


    Wobei ein Umrüsten des Hausnetzes auf 1Gb/s nur etwas bringt, wenn das 100Mb/s-Netz voll ist :winking_face:

    Normalerweise haben die eSATA-Anschlüsse einen USB-Teil, der mehr als die normalerwise erlaubten 500mA liefern.


    eSATA-Anschlüsse sind einen Kombination aus SATA und USB, und den USB-Teil kann man auch alleine verwenden.
    Wird ein eSATA-Gerät angeschlossen, kann über den USB-Teil dieses mit Strom versorgt werden. Und dann hängt offiziell kein Gerät am USB-Anschluss, und der würde, bei Einhaltung der USB-Regeln, nur 100mA liefern.
    Zur Versorgung der eSATA-Platte liefert er aber mehr.



    -----------------


    USB-Y-Kabel sind Pfusch.
    Sie funktionieren teilweise, verstoßen aber gegen die USB-Bestimmungen.

    Ich versuche meine 7025+ mit einer neuen Firmware zu versehen, komme da aber nicht weiter.
    Wenn ich in das passende Webinterface gehe, kann ich zwar eine Firmware-Datei auswählen, klicke ich auf "Flash" passiert nur nichts.


    Im Bios der Box gibt es die Möglichkeit, die Box per "tftp" zu booten, kann man der darüber auch eine neue Firmware verpassen?
    Und wenn ja, wie kann man das Überwachen?


    FlashUP funktioniert nicht.


    Was macht das überhaupt?
    Stellt das ein DHCP/TFTP-Server bereit?


    Wenn ja, kann ich das nicht in meinem Netz machen, denn DHCP spielt ein anderes System.

    Ans Neuflashen habe ich auch schon gedacht, aber diese Nacht brauch ich die noch :winking_face:


    Mit dem Speicher auf einer CF muss ich mal sehen, welche CF-Größe ich frei habe.


    Etwas mehr sollte das ja schon sein :winking_face:

    Hallo,


    bei meiner DB 7025 (Firmeware siehe Signatur) ist der Flash und das squashfs voll.
    Warum auch immer, da ich nur ein Plugin zusätzlich habe, eines zur EPGerstellung/Aktualisierung.


    Wenn Enigma abschmiert, gibt es einen Green-Screen mit dem Hinweis zur Datei /etc/enigma/settings, die nicht geändert werden kann.
    Na ja, wenn kein Platz vorhanden ist.


    Wie bekommt man heraus, was den Speicher belegt udn wie kann man ihn leeren.

    Code
    root@dm7025:/etc/enigma2# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root                 3.8M      2.6M      1.2M  69% /boot
    /dev/mtdblock3           28.0M     27.7M    308.0K  99% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0               11.3M     11.3M         0 100% /boot/mnt/squashfs
    none                     39.3M     38.9M    308.0K  99% /
    tmpfs                    35.8M    104.0K     35.7M   0% /var
    tmpfs                    35.8M    144.0K     35.7M   0% /tmp


    Ich habe eine Platte und zwei Shares, per NFS, gemountet.


    Was kann man tun?


    Würde ein Einspielen eines neueren Images den Flash-Speicher aufräumen?

    Was für ein Debian?
    Squeeze?


    Da arbeiten die nfs-tools, die auf dem Linux-Server die NFS-Dienste handeln, mit dem NFS-Protokoll 4.0, und dass kann die DB nicht.
    Du musst bei den Mount-Parametern verwenden.


    Von meinen Debian (Squeeze) auf die DB 7025 verwende ich die folgenden Optionen:
    "vers=3,rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,intr,timeo=10"


    die rsize und wsize musst du selber ermitteln.

    Ich will es aber automatisch haben.


    Denn ich habe schon das Problem gehabt, dass das EPG des Senders aktualisiert wurde, die DB aber noch das alte Programm anzeigte.


    Und das ist doof.


    Besonders bei der Aufnahme, wenn dann der alte Inhalt "im" Film steht.

    Mal eine dumme Frage :winking_face:


    Ich möchte gerne nicht nur einmal am Tag, sondern mehrfach ein EPG-Update machen.


    Kann man das irgendwie nur mit EPGRefresh machen?
    Bei meiner DB 7025?

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, so muss man, um für folgenden Sender jeweils das aktuelle EPG zu holen, jeweils einen der Sender, die in einem der Blöcke stehen, auswählen.


    Also für die Sender
    * arte
    * EinsExtra
    * Einsfestival
    * EinsPlus
    * Phoenix
    nur einen aus dem Block.


    (und so weiter)
    Stimmt das?