Gemini 4.1 Fehler im 16:9 Format?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Dreamgemeinde,


    nach der Installation von Gemini 4.1 füllt mein 16:9 Format Fernseher
    das Bild bei einigen Sendern oben und unten nicht mehr aus. (Schwarze Balken) Sämtliche Einstellmöglichkeiten bei Bild+Ton im Image, sowie im Softwaremenü des Fernsehers brachten keinen Erfolg. Das war beim PLI - Flubber Image nicht der Fall.
    Hat jemand einen Plan zur Abhilfe.
    Danke im Vorraus.


    Schöne Weihnachten an Alle
    Mimivi

  • Hallo,


    ich tippe jetzt mal auf Sender wie Pro7, RTL, RTL II, SAT1 oder Kabel. Stimmts?


    Die senden oft in irgendeinem seltsamen Format. Es gibt bestimmt jemand hier im Forum, der das genauer erklären kann.


    Gruß


    Rainman

  • Ja, stimmt wohl.
    Teilweise auch bei den Öffentlich-Rechtlichen wärend der Werbepause.
    Was mich nur verwundert ist daß es beim PLI Image nicht auftrat.
    Dementsprechend muß es doch am Gemini liegen.
    Vieleicht liegt es auch nur an der Version 4.1
    Hat jemand Erfahrung mit anderen Versionen von Gemini?


    Gruß
    Mimivi

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Hab meinen LCD seit Gemini 3.60. Diese Problem trat noch nie auf. Ich betreibe die Box so :


    Signal CVBS
    Bild 16:9 (nicht immer 16:9 !!!)


    LCD Breitenzoom


    Bei 4:3 Sendungen fehlt dann halt oben und unten etwas, aber halt formatfüllend auf dem LCD


    Bei 16:9 Sendungen, formatfüllend


    Bei "Superkinoformat" hab ich dann halt doch wieder schwarze Balken oben und unten. Aber damit kann / muss ich leben.
    Bei 4:3 und 16:9 Sendungen habe ich immer ein TV-formatfüllendes Bild.

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • Hi,


    habe das gleiche Problem mit Dream 7000 und Gemini 4.1. Es scheint besonders bei der Pro7-Gruppe (Sat1, Kabel1) aufzutreten. Die Bilder sind eindeutig 16:9, aber Gemini erkennt sie (laut Anzeige auf dem Screen) als 4:3.


    => Mein Fernseher macht dann die 4:3-Breite => Winziges Bild.


    Zitat

    LCD Breitenzoom


    Damit korrigierst Du den Fehler - aber bei echten 4:3 sehen die tollen Frauen so fett aus, das mag ich nicht so ;-)))


    Mein vorheriges Image (Gemini 2.3 oder 2.4) hatte das Problem nicht!


    Weiss jemand, an was das liegen könnte?
    Ist der Fehler evtl. mit Gemini 4.2 behoben?


    Griassle


    Marienkäfer

  • Hi,


    bei mir ist das Problem wirklich konstant vorhanden und auch immer auf den Sendern Pro7, Sat1, Kabel1 und Vox.
    Hat das denn sonst keiner?


    Griassle


    Marienkäfer

    • Offizieller Beitrag

    Das gespräch hatten wir ja schon. oder?


    16x9 ich glaub ich spinne....


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gestern ist mir das auch aufgefallen, als ich den Breitenzomm abgeschaltet habe. Die senden vielleicht einen Mist. Die Senden im 4:3 Format einfach die schwarzen Balken mit, so das man meinen könnte es sei eine 16:9 Sendung. Bin ich froh, das mein Breitenzoom funktioniert. Ist also keinesfalls ein Geminiproblem. Die Senden das echt so.

    Kein Support per Mail oder PN

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()