Wavefrontier T55

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    Wer hat Erfahrung mit einer Wavefrontier T55.
    Ich wohne im Süden von Österreich und möchte mir so ein Teil
    anschaffen. Die T90 ist für mich etwas zu groß, da ich die Antenne
    nur am Balkon montieren kann.
    Reicht die Empfangsleistung der T55 aus, um Sirius 5°, Hotbird 13°, Astra 19,2°,Astra 23,5°, Astra 28,2° problemlos zu empfangen?
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, bzw. Empfehlungen.


    LG, Zeus

    If you can dream it, you can do it.


    Boxen:
    1: 8000HD
    2: 7000-S
    3: 7000-S
    3: 5620-S
    5: 500-S

  • Hi habe eine T55, und empfange im moment Hotbird 13°, Astra 19,2° nächste woche kommt Astra 23,5° dazu und mit den anderen sataliten die du empfangen möchtes dürftes du auch keine Problemme haben.


    Zum einstellen WF Torodal Rechner
    http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html


    Berechnung der Werte zur Einstellung einer WaveFrontier Toroidal Antenne findes auf dieser seite


    Gruß
    ben :winking_face:

  • ja das geht, nur wen du grosse/lange LNBs nimmt (wie ich mit 4 Invarcoms für den 17/8 Multischalter) musst du ein bischen überlegen damit due mit den Halterungsarmen nicht ins Gehege kommst.


    Gruss
    thowi

  • @ thowi,


    welche Lnb's soll ich verwenden?
    Kennst die von Alps ?


    LG, Zeus

    If you can dream it, you can do it.


    Boxen:
    1: 8000HD
    2: 7000-S
    3: 7000-S
    3: 5620-S
    5: 500-S

  • Zitat

    Original von Zeus_aut
    @ thowi,


    welche Lnb's soll ich verwenden?
    Kennst die von Alps ?


    LG, Zeus


    solange ich noch die DM 7000 hatte habe ich 4 Single LNB von Alps zusätzliche zu den 4 Invarcoms (die am Miltischalter hängen) benutzt - damit ging sogar 16 Grad zwischen 19+13 reinquetschen (mit Schlauchbinder ohne eigene Halterung) sowie Amos auf 4. Grad am Thor LNB mit Schlauchbinder dazu.


    Vorteil der single LNB Alps ist das sie so kurz sind das sie den Armen des Subreflektors nicht in die Quere kommen - also 13+19 an einem Arm jeweils rechts und links vorbei und das 16er geht trotzdem dazwischen, nur das Verdrehen vom 16er LNB nicht vergessen.


    Derzeit habe ich die Alps aber wieder abmontiert und 2 Single Twin von Grundig dran (die sind L-Förmig und haben 23mm Feedhalterungen, daher nach unten so kurz das die Arme auch kein Problem machen.


    Achtung - die Invarcoms mit multischalter sind so schwer das sie die Plastiklnb der Wavefrontier Halterungen schon nach hinten biegen, muss man über die Kabel stützen die man mit Schlauchbinder (Kunststoff) an der Subreflektorhalterung festmacht, dann keine Probleme damit.


    Für die Alps wenn man sie an andere LNBs festmacht nimmt man Metallschlauchbinder (gibts im Baumarkt um 120mm Gefaltete Alu Lüftungsrohre zu befestigen - die biegt man O förmig und dann hält das Alps auch Bombenfest ohne eigene Halterung)


    Die nicht-single Alps sind nach unten recht lang, da gibts auch wieder Probleme mit der Subreflektorhalterung.


    Also am besten die LNBs mitnehmen und am Subreflektor schauen ob genug Platz, ggf. umtauschen.


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hey Leute,
    vielen Dank für eure Hilfe. :danke:


    LG, Zeus

    If you can dream it, you can do it.


    Boxen:
    1: 8000HD
    2: 7000-S
    3: 7000-S
    3: 5620-S
    5: 500-S