Zahnräder

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!


    Die insbesondere bei Benutzung des gurkigen, ressourcenfressenden Einigma2-DVD-Players minutenlang bis stundenweise "ratternden" Zahnräder nerven mich unendlich. Vor allem, weil die Grafik fünf mal so groß ist wie sie sein dürfte um nicht schon nach zwei Sekunden die Grenze zur völligen Inakzeptabilität zu überschreiten.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Mir ist klar, dass ich die Ressourcenfresserei nicht ändern kann aber ich würde gerne die nervigen Grafiken entsorgen. Hat da jemand eine Idee?


    Vorab schonmal herzlich dankende Grüße,


    Stephan

    DM8000:NewNigma4.0.11@LG42LN5406, 7020HD:Newnigma2-daily2018-08-10@LG50LN5406:NB2430A, DM800se:NewNigma4.0.11, DM7020Si:Gemini4.6, DM600C:Gemini4.5

    • Offizieller Beitrag

    Cooler Post.
    Welche Dreambox mit welchem Image ?


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Zitat

    Original von Jake_Worf
    Welche Dreambox mit welchem Image ?


    ?!? :face_with_rolling_eyes:


    Steht doch da.[tm] Alles in der Signatur. Zwar komprimiert und und nicht bunt über acht Zeilen verteilt, aber alles da ...


    btw: Auch ohne Signaturinfos würde ich nicht auf die Idee kommen, 'ne Frage im 8000er Forum zu posten, wenn es ein Problem mit meiner 7020er oder einer meiner alten 600er geben würde. :winking_face: Und dann waren zumindest in allen Enigma2-Images, die mir bislang untergekommen sind, immer die gleichen nervigen Zahnräder zu sehen. Auch in allen Skins. Gruselig groß und nervig "ratternd".


    Und diese Standardgraifik würde ich gerne löschen oder - vielleicht - durch eine sehr viel kleinere ersetzen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Herzliche Ostergrüße,


    Stephan

    DM8000:NewNigma4.0.11@LG42LN5406, 7020HD:Newnigma2-daily2018-08-10@LG50LN5406:NB2430A, DM800se:NewNigma4.0.11, DM7020Si:Gemini4.6, DM600C:Gemini4.5

  • d.h. spinner


    gibt dafür auch möglichkeiten die zu ersetzen,
    mal die SuFu anwerfen

  • die "nervigen Zahnräder" werden als spinner bezeichnet.
    dabei handelt es sich um eine png sequenz im default skin:
    /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/


    Wenn Du die png files änderst bist Du die zahnräder los.


    Um das ganze etwas einfacher zu gestalten gibt es folgendes plugin:
    https://www.i-have-a-dreambox.…thread.php?threadid=79688


    ob das ganze im Newnigma image auch so ist, ist mir leider nicht bekannt.
    ggf. einfach mal im newnigma forum nachfragen.


    viel erfolg.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    2 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch einfach im Board deines Images nach.
    Dir auch nachträglich ein schönes Osterfest.
    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Zitat

    Original von Bschaar
    d.h. spinner


    Zitat

    Original von giro77
    die "nervigen Zahnräder" werden als spinner bezeichnet.


    Vielen Dank! Auf "Spinner" muss man erstmal kommen. Mit diesem Suchbegriff werde ich das Problem nun lösen können. Zumal mir aufgefallen ist, dass in der Standardskin vom OpenPLI 'ne wesentlich weniger nervigere Grafik verwendet wird. Irgendwie hatte ich nur noch auf dem Schirm, dass die ollen Riesenräder :) in allen Images, die ich seinerzeit probiert habe, drin waren und da war OpenPLI auch mit dabei.


    Jetzt muss ich mich nur nochmal irgendwann in den nächsten zwei Jahren auf die Suche nach dem root für das Webinterface machen, um mir da mal ein eigenes Extension-Interface zu bauen. Wobei, datt is' Kür ...


    Nochmal für die schnelle und vor allem hilfreiche Hilfe :winking_face: dankende Grüße,


    Stephan

    DM8000:NewNigma4.0.11@LG42LN5406, 7020HD:Newnigma2-daily2018-08-10@LG50LN5406:NB2430A, DM800se:NewNigma4.0.11, DM7020Si:Gemini4.6, DM600C:Gemini4.5

  • Zitat

    Original von Jake_Worf
    Frag doch einfach im Board deines Images nach.


    Auch wenn Gemini auf Enigma2 mich nicht wirklich überzeugen konnte, sind doch die meisten Plugin-Entwickler immer noch hier unterwegs. Außerdem sind die nervigen Zahnräder nix weiter als Enigma2-Standard und der von mir verwendete ValiHDflex-Skin stammt zumindest ursprünglich auch von hier, wenn ich mich recht erinnere. Daher wäre eine Anfrage bei Newnigma erst der zweite Schritt gewesen. Ist aber nun nicht mehr notwendig. Die Jungs konnten ja helfen. :)


    Jetzt wieder in seinem stillen Kämmerlein weiter bastelnde Grüße,


    Stephan

    DM8000:NewNigma4.0.11@LG42LN5406, 7020HD:Newnigma2-daily2018-08-10@LG50LN5406:NB2430A, DM800se:NewNigma4.0.11, DM7020Si:Gemini4.6, DM600C:Gemini4.5

    Einmal editiert, zuletzt von yzx ()

  • Hallo zusammen!


    Dank der Infos hier konnte ich das Problem zeitnah und (jdf. für mich) erfolgreich lösen. Ich habe einfach die Abmessungen der Standardgrafik halbiert und damit die Fläche geviertelt. 'Nun sind es wenig aufdringliche kleine Infozahnräder und keine nervigen Radriesen mehr.


    Habe die überarbeiteten Dateien mal als ZIP angehängt und zusätzlich 'ne Pfadinfo ins Paket gelegt.


    Die kleinen Dinger müssen einfach in /usr/share/enigma2/skiin_default/spinner/ kopiert werden. Dabei werden die Originale überschrieben, also bei Bedarf vorher sichern. Ggf. auch die Attribute auf 644 setzen (scheint aber nicht erforderlich). Und dann noch einmal neu starten und schwupps, sind die Zahnräder auf einmal erträglich groß :face_with_rolling_eyes:


    Viel Spaß beim Zanrad verkleinern wünschende Grüße,


    Stephan

  • weil Zahnrad oft stehenblieb hab jetzt den Pinguin als Spinner der läuft und läuft :grinning_squinting_face: