WD30EURS (AF) formatieren

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Um so mehr ich darüber lese um so unklarer wird das ganze.
    Sollte man das Partitionieren/Formatieren über Telnet durchführen oder funktioniert es auch mit "eparted". Frage wegen dem Advance Format. Wie kann man anschließend kontrollieren ob die Parameter stimmen. Als Dateisystem denke ich mal xfs. Sollte man eine Swap-Partition auf z. Bsp. SD anlegen oder auch auf HDD. Ist es evtl. besser wenn Swap nicht auf HDD?

  • Zitat

    Originally posted by dream8k
    Um so mehr ich darüber lese um so unklarer wird das ganze.
    Sollte man das Partitionieren/Formatieren über Telnet durchführen oder funktioniert es auch mit "eparted". Frage wegen dem Advance Format. Wie kann man anschließend kontrollieren ob die Parameter stimmen. Als Dateisystem denke ich mal xfs.


    Wenn Du Dir diesen Thread durchliest, kommst Du bei der Erkenntnis an, dass weder der DMM Storage Manager noch der im GP3 das 100% perfekt machen, es sei denn sie sind inzwischen korrigiert worden (kann mich aber zumindest bei DMM da an kein Commit erinnern, das in diese Richtung ging). Zu eparted bin ich nicht aussagefähig, habe ich noch nicht probiert. Du kannst es ja testen und mit den im Thread diskutierten Mitteln prüfen, ob die Partitionen korrekt aligned und das XFS korrekt parametrisiert erzeugt wurden. Wenn nicht, kann man es immer noch händisch machen.


    Zitat

    Sollte man eine Swap-Partition auf z. Bsp. SD anlegen oder auch auf HDD. Ist es evtl. besser wenn Swap nicht auf HDD?


    Als erstes sollte man sich fragen, wozu man Swap braucht. Temporären Swap braucht man für e2fsck großer ext*-Filesysteme (kein Thema, wenn man eh XFS nutzt) und für dflash (das kümmert sich aber selbst drum, ein Swapfile anzulegen, einzubinden und hinterher auch wieder rückabzuwickeln). Dauerhaften Swap braucht man eigentlich gar nicht, es sei denn man macht auf seiner Box Dinge, die atypisch hohen RAM-Bedarf aufweisen. Der übliche Verdächtige hier ist CrossEPG. Es wurde auch immer mal von Leuten, die irgendwelche von Memory Leaks geplagten Dinge unbedingt trotzdem machen wollen, als Linderung benutzt - IIRC war die Wiedergabe von Videofiles mit bestimmten Subtitle-Formaten da einer der bekannteren Fälle. Wenn man sowas nicht macht, kommt man bestens ohne Swap aus. Und Swap ist auch nur ein absoluter Notbehelf, er performt nämlich grauenhaft.


    Für temporären Swap ist es egal, ob auf einem langsamen Flash-Medium oder auf der HDD - er wird ja nur ganz selten aktiviert. Dauerhaften Swap will man in der Dream nicht auf einer klassischen HDD (spinning rust) haben, weil die dann kaum jemals in den Standby gehen wird. DMM Storage Manager legt eine 1GB Swap Partition am Ende der HDD an, benutzt den aber nur für e2fsck. Im Prinzip reicht das, es sei denn man baucht den dauernd.


    HTH,
    Andre.