??? - das etwas seltsame nfi image booten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Also irgendwie verstehe ich Euer Desinteresse nicht so ganz.


    Die dBox Boards sind voll davon wie einfach man mit der cramfs Methode die Box aktualisieren kann und die alten Dreamboxen (7000 und 500) konnte man ja auch so aktualisieren.


    Ich habe das jetzt für die neuen Dreamboxen mit enigma2 fertig hier herummliegen (also *.sfi file auf die Harddisk kopieren, rebooten fertig) und keiner will es ausprobieren.


    Das man damit seinen Flash auch noch DEUTLICH (+32-48MB) größer machen kann ist da eigentlich nur ein netter Nebeneffekt.


    Ich vermute mal das Euch der Ansatz das man nur bereits im Flash befindliche Images cramifizieren kann nicht gefällt ?


    Na gut dann baue ich noch ein das man komplette nfi images cramifizieren kann ohne sie im Flash zu haben.


    Dann kann man images ausprobieren bis zum Abwinken ohne ein einziges mal zu flashen, und nein die ganzen zusätzlichen Treiber muss man dann auch nur ein einziges mal installieren damit man sich sein loader Image erstellen kann das man dann 1x Flashed und das man dann nicht mehr angreifen muss.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann führe ich dem Monolog halt weiter wenn Euch auch das auch noch zu kompliziert ist:


    Ich könnte es auch so implementieren:


    1x Loader Image flashen (2,5MB groß)


    Dann nie mehr Flashen sondern nur mehr auf /media/hdd das imagename.sfi austauschen.


    Wenn man anfangs kein imagename.sfi hat halt ein imagename.nfi hinkopieren, wird dann so ähnlich wie beim LowFAT beim nächstne boot auf imagename.sfi konvertiert.


    Falls man sein image sichern will mit dFlash wie gewohnt Flashinhalt sichern und restoren.


    NOCH einfacher ginge es dann aber wirklich nicht mehr ?


    Trotzdem müsstet Ihr das erst mit cramy 0.3 testen ob das imagename.sfi stabil funktioniert und man auch den vielen Freiplatz im Flash problemlos benutzen kann.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also mir wird das jetzt zu blöde weiter zu monologisieren.


    Die 0.3 ist jetzt auf der ersten Seite.


    In dieser Version gibt es jetzt auch die Möglichkeit squashfs to ram als Kompressionsmöglichkeit auszuwählen.


    In diesem Fall wird ein nur 2.5MB großes Imagename-ram.nfi Loader Image erstellt sowie ein imagename-ram.sfi wo das eigentliche Image aus dem Flash komprimiert drinnensteckt.


    Das Imagename-ram.sfi muss man auf /media/hdd kopieren (und nein ohne lokaler Harddisk geht es erstmals nicht) und dann das imagename-ram.nfi flashen und die kernel command line auf root=/dev/mtdblock2 umstellen.


    Und dann einfach booten und staunen ....


    Viel Spass beim Testen.


    Aber lasst Euch nicht ewig Zeit, sonst wird das Projekt wirklich eingestellt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • command line auf root=/dev/mtdblock2


    muß ich das direkt im bios umstellen?


    im plugin gibt es 4 optionen,
    was sind die unterschiede?


    dann kann man images ausprobieren bis zum Abwinken ohne ein einziges mal zu flashen
    @


    welche option wäre das?


    ich weiß viele fragen, vielleicht, würdest du trotzdem, dazu was schreiben

  • Ja das ist absichtlich so das man es derzeit im Bipos umstellen muss, damit die Tester wissen was Sie tun.


    Einfach kernel command line enablen und dort das einstellen was auf der 2. Seite steht


    Und die Version wo man durch das tauschen des *.sfi files 'neu flasht' ist das squashfs to ram, also gleich die erste Variante.


    ABER im Moment musst du dir die Imagename-ram.sfi noch selbst vom Flashimage herstellen, die Möglichkeit die mit dem Plugin aus nfi images direkt zu komvertieren muss ich erst einbauen, aber das mach ich erst wenn wir wissen das es praktikabel funktioniert - und dafür reicht das sfi Imagefile aus dem Flash image mit dem Cramy zu machen noch allemal.


    Ausserdem müsste damit es wirklich ohne Neuflashen geht das loader image so cleverv sein das es automatisch ein Flasherase macht wenn du Ihm neues sfi image hinkopierst. Was auch erst für die Version 0.4 geplant ist. Jetzt geht es erstmals drum zu testen ob das booten ins ram auf allen Boxen so gut funktioniert wie bei mir.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok,
    soweit mal alles klar, werde ich gleich probieren,
    danke dir


    habe zwar auch nur eine 8000, bei der funkt es ja, wie du weißt


    ok,
    das klappt auch alles bei mir wunderbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von budyy ()

  • das ram.sfi gebootet, dflash gestartet und sicherung gemacht,
    das image.nfi, nach der sicherung mit dflasch, ist jetzt 2Mb kleiner,
    ist das normal?


    nach zurückflashen, dieses kleineren image.nfi, startet die box nicht, das heißt,
    sichern mit dflasch und wieder auf "normal" zurückflashen geht nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Sodele, jetzt hab ich die Variante mit dem sfi auch mal getestet.


    Die 800er bleibt beim Hochfahren hängen. Serielles Log ist im Anhang.


    Was mir noch aufgefallen war, beim sfi file hatten nach dem Erstellen nur "andere" Leserechte, "Eigentümer" und "Gruppe" jedoch nicht. Schreibrechte hab ich nicht drauf geachtet, glaub aber nur "Eigentümer".


    Gruß, DaddelDu

  • meine image startet jetzt, dank ssd um 40 sec schneller als im flash,
    nicht schlecht

    2 Mal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Zitat

    Original von budyy
    meine image startet jetzt, dank ssd um 25 sec schneller als im flash,
    nicht schlecht


    Wenn du von memory(disk) auf memory kopierst geht es natürlich höllisch schnell, sonst wird die schnellere bootzeit vom ram von der Zeit die das copy von der hardddisk ins ram braucht aber ziemlich aufgefressen - selbst dann bootet die box aber praktisch in der selben Zeit wie ohne cramy.


    Du wirst aber auch merken das das ganze image agiler ist wenn es aus dem ram läuft - SOLANGE das Memory nicht knapp wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von budyy
    das ram.sfi gebootet, dflash gestartet und sicherung gemacht,
    das image.nfi, nach der sicherung mit dflasch, ist jetzt 2Mb kleiner,
    ist das normal?


    nach zurückflashen, dieses kleineren image.nfi, startet die box nicht, das heißt,
    sichern mit dflasch und wieder auf "normal" zurückflashen geht nicht


    Doch das geht, du hast wahrscheinlich nur vergessen das bios zurückzustellen

  • Zitat

    Original von gutemine


    Doch das geht, du hast wahrscheinlich nur vergessen das bios zurückzustellen


    ok, sorry du hast recht, habe das bios wirklich vergessen,


    warum ist es aber kleiner?


  • Was für eine Harddisk hast du da - USB ?


    Es sind im Moment NUR Harddisken am SATA unterstützt, und bitte auch USB devices abstecken.


    Weil laut deinem Log findet er das *.sfi image nicht. Hast du das auch wirklich auf /media/hdd kopiert oder im backup directory 'vergessen' ?


    Und die rechte des sfi images sind egal, root kann da immer drauf zugreifen. Ich werde das aber noch anpassen wenn es Euch beruhigt :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Interne HDD, aber zusätzlich noch einen USB-Stick für die picons


    root@DreamSchlaZi:/media/hdd# ls
    Schaedelmeister-exp-dm800-2011-04-17-15-26-ram.sfi
    backup
    lost+found
    movie
    usr
    root@DreamSchlaZi:/media/hdd#

  • WO hast du das sfi image hinkopiert ?


    Lass den Stick erstmals weg, es müsste zwar auch mit gehen, aber eines nach dem anderen.

  • ich habe jetzt extra nocheinmal das gleiche image getestet, im flash booten und cramy mit ssd booten und da ist der unterschied wirklich unglaubliche 40 sec!

    Einmal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Zitat

    Original von budyy
    ok, sorry du hast recht, habe das bios wirklich vergessen,


    warum ist es aber kleiner?


    Weil das mkjffs2 neu erstellt wird und sozusagen defregamentiert. Wenn das Image nachher wieder bootet und nichts fehlt - wo ist das Problem :winking_face:

  • Zitat

    Original von gutemine


    Weil das mkjffs2 neu erstellt wird und sozusagen defregamentiert. Wenn das Image nachher wieder bootet und nichts fehlt - wo ist das Problem :winking_face:


    ne, klein problem,


    klappt alles soweit einwandfrei,
    danke

  • Zitat

    Original von budyy
    ich habe jetzt extra nocheinmal das gleiche image getestet, im flash booten und mit
    ssd booten und da ist der unterschied wirklich unglaubliche 40 sec!


    Schon, aber das mit der ssd ist ein Sonderfall - das mounten des Flash dauert halt länger als ein fertiges squashfs file aus dem ram zu mounten.


    Wobei ich auch ein bischen trickse indem ich ramfs statt tempfs verwende - das ist ein memoryresidentes filesystem das nur mit dem Filesystemcache funktioniert (ist wie cache der nirgens rückgeschrieben wird), das geht wenn du read only machst höllisch flott weil es nur minimalen overhead hat. Dafür ist es nicht swappable, aber das ist für ein boootdevice sowieso der Tod, also passt es perfekt.


    Mich würden aber Eure df -h interessieren wenn ihr von einem cramy image aus dem ram rebootet seit - meines von der 8k mit 2% used habe ich eh schon gepostet.


    Aber je weniger Files man im Flash hat umso flotter ist die box, insofern ist der Trick das ganze image ins squashfs zu packen und von der Harddisk ins RAM zu laden ja so hübsch - weil solange einem das Memory nicht ausgeht hat man praktisch nur Vorteile.


    Und das dFlash muss ich erst umbauen das es auch nur den echtren Flash sichert und nicht auch das dazugemountete Delta, aber solange wir nicht wissen ob wir sfi images behalten wollen rentiert sich die Arbeit nicht.


    Vor allem ist es ja trotzdem nur ein Tetskit um zu checken ob es bootet und wie es performed. Ich müsste das Loader nfi noch so umbauen das es ohne bios änderung funktioniert und das es automatisch eine art Flasherase vom delta macht wenn das sfi File getauscht wird, und natprlich auch die Möglichkeit ein nfi image direkt in ein sfi zu wandeln ohne es erstmals zu flashen.


    Dann erst wäre es für die 'Normaluser' geeignet. Wobei das netto nur mehr ein paar Stunden Arbeit wären, aber wie schon gesagt wenn es nicht wirklich stabil läuft bringt es wenig das auch noch zu implementieren - daher testet mal schön ... und nicht immer gleich zurückflashen, das Cramifizierte image muss auch Updates überleben, Sachen die Ihr dazu installiert, Aufnahmen aus dem Deepstandby,... Da gibt es genug an Dinge die mir einfallen...wobei ich das natürlich die letzten Tage schon auf meiner 8k getestet habe :winking_face:


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()