Fernverwaltung mit DynDns

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Leute, brauche mal eure Hilfe.
    Bin seit Tagen dabei meine Box fernverwalten zu können; und zwar möchte ich aufs Webif zugreifen.
    Dyndns über inadyn der Box eingetragen. Funktioniert gut nach ping. Ich komme auch aufs Webif der Dream, aber es kommt keine Senderliste und lädt sich den Wolf.
    Portweiterleidung habe ich über den Router Speedport W700V eingerichtet aber ich glaube genau da liegt das Problem. Hat einer von euch eine Idee?

  • Guten Morgen,
    also mit dem webif wirst Du nicht alzu froh mit Fernwartung.
    Besser ist einzugriff auf deine Box per Telnet (Port 23) und FTP (Port 21).
    Aber Achtung FTP und Telnet über internet ist nicht verschlüsselt !

  • Nachtrag:
    Besser Du richtest deinen DYNDNS Eintrag in der W700v ein als in der TraumBox.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1976 ()

  • Das habe ich ja bereits versucht, aber es gab Schwierigkeiten mit der IP-Übertragung zu DynDns. Mit der Box funzt es ja ganz gut. Ping bestätigt das. Bin in einer Stund wieder drauf.

  • Die Portweiterleitung habe ich auch für Telnet und FTP über meinen Router eingestellt. Wie rufe ich denn Telnet über http auf?

  • Zitat

    Original von muckelmoppel
    ...Wie rufe ich denn Telnet über http auf?


    Uber Http gar nicht dafür wird z. B. Putty benutzt.

  • Putty ist ein eigenes Programm. Damit kannst du ein Terminal (Telnet, SSH usw.) verwenden.
    http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html


    Du musst einfach einen Port auf den SSH Port (22) der Dreambox weiterleiten.


    hmm, zu deinem Problem, das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Einfach weiterleiten auf Port 80 der Dreambox, das funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Telnet kannst du aber auch ohne Putty nutzen.

  • Danke für die Info zu Putty. Probiere ich nachher mal aus.
    Wie funktioniert der Zugriff auf Telnet?
    Zu meinem Problem mit Webif: Habe ich gerade noch mal probiert. Ich komme ja auf das WebControll der Dream, aber bei der Senderliste/Timerliste kommt nicht, da unendlicher Ladevorgang.
    Muss ich vielleicht bei inadyn System ein stellen. Steht zur Zeit auf aus.?

  • Noch besser wäre es wenn du einen VPN Tunnel zu dem Netzwerk in dem die Dream steht aufmachst und darüber dann das WEBIF aufrufst.

  • mit IP-Adresse meinst du z. B. username.dyndns.tv?
    Wenn ja, dann funzt das nicht:



    h:\>cmd
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


    h:\>telnet username.dyndns.tn
    Connecting To username.dyndns.tv...Could not open connection to the host, on port 23:
    Connect failed


    h:\>


    Ich habe das Gefühl, irgendwas stimmt mit der Portweiterleitung bei dem W700V nicht.

  • na, wenn ich das mal alles so wüsste.
    Tatsache ist, dass ich am Router die Portweiterleitung eingestellt habe. Ob das nun 23 für Telnet, ober 80 für Webif ist. Offenbar habe ich da irgendein Denkfehler bei den Einstellungen. An der Box selbst muss ich doch nichts einstellen oder?

  • Hi Leute, es funktioniert. Habe vom PC an meinem Arbeitsplatz offenbar eine Firewall, die den Zugriff für WebIf und Telnet verweigert. Heute abend habe ich es am PC eines Freundes probiert und es funzt prima. Werde jetzt besser dann doch den SSH-Tunnel einrichten. Danke:)

  • Ist das Betriebssystem der Dreambox "sicher" ?


    Ich würde weder den direkten Zugriff der Box zum Internet für die
    Eintragung einer dynamsichen IP zulassen noch den Zugriff per Telnet oder
    FTP. Bei telnet und FTP werden Zugangsdaten unverschlüsselt übetragen -
    wenn man dann auch noch irgendwelche Cardserver auf der Dreambox
    laufen hat, dann bedient sich die Welt dort oder das Fahndungsteam
    meldet sich in kürze.


    Man kann eigentlich alles über SSH/SCP erledigen, wenn man ein sicheres
    Passwort auf der Konsole vergeben hat.


    Dnydns sollte auf einem Router/Firewall laufen und eine Weiterleitung des
    ssh-Ports zur Box ist dann recht sicher. (Port-Forwarding)


    ... das wäre meine Meinung dazu. HDTV01