[gelöst][SuperGAU] Flashen hat nicht geklappt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hatte ein (MaxVar)Image auf meiner 500er, das nur noch Macken hatte (konnte keine PlugIns mehr installieren, Scripte ausführen etc.). Deshalb wollte ich einfach auf das neue 4.10 Gemini flashen, damit die Sorgen ein Ende haben. Leider fingen die Sorgen nun jedoch erst an: Das erste Problem war, dass ich mit dreamUp und Nullmodemkabel nicht flashen konnte: jedesmal erkannte dreamUp zwar die Box, die fuhr jedoch einfach weiter hoch und man konnte keine Schaltfläche ausser "Trennen" oder "Beenden" anklicken.
    Dann habe ich mir gedacht, wenn es so nicht geht, dann mit der "root.cramfs" Methode und einem Origial-Image. Leider brach die Prozedur ab, bevor vollständig in das Flash geschrieben wurde (der Balken war etwa erst 3/4 ausgefüllt). Nun geht nix mehr. DreamUp erkennt zwar eine 500er Box, aber es geht dann nicht weiter... :frowning_face:

  • Hi.Wechsele den dreamUP.Nimm den bei DMM,oder ein andere.


    Das war nur eine idee,und nur das.

  • Danke für die Antwort. Ich habe allerdings so ziemlich alle Versionen von dreamUp bereits ausprobiert (Universal dreamUp als auch die speziell für die 500er erschienene Version). Kann das Flash nun so kaputt sein, dass ich die Box einschicken muss?

  • Hi,


    ich hatte dasselbe Problem. Ich hab dann einfach den Flashwizzard genommen und mein backup zurückgespielt. Danach mit Dreamup alles gelöscht und neu geflasht.


    Danach wieder alles ok.


    regards paxus

  • Danke für den Tip! Leider ist die Box nicht mehr über LAN ansprechbar. Wenn ich Sie ohne Nullmodemkabel/dreamUp hochfahre, bleibt das Bild schwarz und irgendwann geht die grüne LED aus... :frowning_face:

  • Nach so langer Zeit habe ich die 500er wieder ausgepackt und doch noch neu flashen können! Das Problem lag doch tatsächlich am Nullmodemkabel, was ich nur durch Zufall herausbekommen hatte. Wer rechnet denn schon damit, daß sich eine Lötstelle ohne mechanische Beanspruchung mitten während eines Flashvorganges auflöst?