[gelöst] 2x Inverto Unicable II LNB 1/32 Unicable 2-LNB + Inverto Combiner

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • habe mal eine Frage an die Satspezialisten. Habe eine Satanlage (eines Bekannten) um ein weiteres Unicable LNB von Inverto für 32 Teilnehmer installiert um auch Hotbird zu empfangen.


    Möchte nun die beiden Unicable LNB mit einen INVERTO UNICABLE II IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP 2-WEGE COMBINER verbinden (ähnlich als wenn man 2 Stück Inverto Multischalter verbindet um 4 Satpositionen zu haben) hier natürlich nur Astra/Hotbird.


    Der Combinder hat ja als Eingang LNB 1 und LNB 2 und einen Ausgang.


    Nun meine eigentliche Frage dazu. Muss dazu ein LNB umprogrammiert werden oder kann man das auch in den Tunereinstellungen der Dreambox vornehmen? Sprich Astra ist LNB 1 und Eutelsat ist dann LNB 2 (so wie man es bei den Multischalter von Inverto einstellt)


    Laut Combiner ist dieser auch dazu gedacht 2 Unicable II LNB zusammen zu schalten und nicht nur 2 Multischalter (Inverto)


    Zitat: "Inverto Unicable II IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP 2-Wege Combiner"
    Inverto Combiner zum verbinden von zwei Unicable LNBs oder Multischalter.
    Mit Hilfe des Inverto Combiners, verbinden Sie zwei Unicable Inverto Multischalter oder LNBs (wird nicht von jedem Modell unterstützt) zu einer Empfangseinheit zum Empfang von mehreren Satelliten. Zu diesem Zweck müssen die LNBs/Multischalter entsprechend programmiert werden um auf die ankommenden Positionsanfragen (DiSEqC) richtig reagieren zu können."


    Leider konnte ich dazu keine verbindliche Aussage hier im Board finden ob es ohne Programmiergerät mit den Standardeinstellungen der LNB (Auslieferungszustand) geht oder eben nicht.


    PS: Programmiergerät für Unicable von Inverto könnte ich mir hier vor Ort ausleihen, wäre also nicht das Problem. Müsste dann nur wissen was eingestellt werden müsste.


    Hoffe das mir einer helfen kann und dazu eine wirklich verbindliche Aussage macht. Vielen Dank


    (das es mit Unicable Multischalter und Wideband LNB geht ist mir bewußt und habe ich so selbst am laufen. Mit 2 Unicable II LNB ist mir aber so nicht bekannt, deshalb meine Frage) Leider gibt es keine Möglichkeit mehr an die LNB/Satschüssel zu kommen, da in ca.20 Meter Höhe verbaut an einer Hauswand und nur mit einer Hebebühne, welche teuer gemietet werden müsste, man dort rankommt. Schüssel ist perfekt ausgerichtet und auf beiden LNB voller Empfang. Getestet mit einer Dreambox 920, jeweils mal LNB 1 und dann LNB 2 angeschlossen (natürlich ist ja dann immer nur ein Satellit empfangbar) deshalb ja der Combiner um beide gleichzeitig zu empfangen

  • Denke das ich es nun selbst herausgefunden habe. Habe mir mal das Programm für den Inverto Unicable Programmer herunter geladen und auf meinen PC installiert.


    Nach den Öffnen des Programmes und einigen Probierens sieht man, das man die Unicable LNB auf Satposition A/B/C/D (Standardeinstellung bei Auslieferung) und auf Satposition A, Satposition B, Satposition C oder auf Satposition D einstellen kann (und auch muss wenn man den Combiner verwenden möchte). Also werde ich das erste Unicable LNB auf Sat A einstellen und das zweite dann eben auf Sat B. Damit kann man dann mit Diseqc die/den richtigen LNB zuordnen und auf Astra/Hotbird umschalten.


    Es gibt im I-net auch schon fertige Set´s für Astra/Hotbird mit 2x Unicable LNB und eben einen Combiner fertig programmiert für ca.100 €. Einfach mal danach googeln.


    Es gibt dabei aber eine Einschränkung, der Spiegel sollte mind.ca 90 cm oder größer sein da es sonst Probleme mit den Anbau der doch sehr breiten Inverto Unicable LNB gibt und man sonst nicht den benötigten 6 Grad Abstand hinbekommt.



    PS: kleine Anmerkung noch. Sat A (LNB 1) und Sat B (Lnb 2) muss eingestellt werden. Diseqc muss aus sein. Also die Einstellungen wie bei Verwendung eines Unicable Multischalter verwenden. siehe dazu Bilder (Einstellungen sind von einer DM920UHD mit FBC Tuner. Dabei spielt es keine Rolle ob man Unicable LNB oder Unicable Matrix einstellt, wichtig sind nur die zugeordneten Frequenzen. Diese müssen zwingend passen)